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GS3 Restaurierung


Empfohlene Beiträge

Servus beinad 

richte grad eine gs3 bj 61 her und komm mit manchen sachen auch trotz längerem stöbern nichht weiter, daher hoffe ich auf eure hilfe, und schon mal vielen dank!!!

 

Was fehlt hier noch als sicherung des simmerings? Bei meinen recherchen bin ich nur auf eine scheibe mit 4 gewindebolzen gestossen, aber ich hab eine andere felge (oder gabs nur die sternfelge für die gs3 ??)  und es ist auch kein innengewinde für eine kronenmutter ala ss180. Oder fehlt da nix ?

danke schon mal und scheenen abend noch. 

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Bearbeitet von Howill99
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GS/3 gab's auch mit der abgebildeten Trommel,zu dieser gehören noch zwei Konusringe für innen und außen.Ob an der Aufnahme/WeDi noch was fehlt,kann ich nicht genau sagen,hatte meine GS damals nicht auseinander.Sollte hier aber diverse GS-Spezies geben. [emoji6]

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http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/CategoryImagesFolder/8890879574046/N_Vespa_150_VS5_Tafel_14_width_721_.jpg

 

Servus, weiß jemand welche Teile Nr. 42 und Nr 44 sind?

Ich wollte grad die alte Schwingenfederaufnahme montieren aber der Durchmesser der Welle passt gar nicht, die Aufnahme ist viel zu groß. Ist da ein Nadellager drin oder ein Buchse?

Danke

Edit:

hab grad gesehen dass so an kleine buchse drin ist ca 10mm lang aber der bolzen hat trotzdem 1mm spiel, das wird die nr 42 sein.

 

Bearbeitet von Howill99
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vor 6 Stunden schrieb Howill99:

http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/CategoryImagesFolder/8890879574046/N_Vespa_150_VS5_Tafel_14_width_721_.jpg

 

Servus, weiß jemand welche Teile Nr. 42 und Nr 44 sind?

Ich wollte grad die alte Schwingenfederaufnahme montieren aber der Durchmesser der Welle passt gar nicht, die Aufnahme ist viel zu groß. Ist da ein Nadellager drin oder ein Buchse?

Danke

Edit:

hab grad gesehen dass so an kleine buchse drin ist ca 10mm lang aber der bolzen hat trotzdem 1mm spiel, das wird die nr 42 sein.

 

Nr. 44 sind Lagernadeln 2x11,8 Ausführung A. Auf jeder Seite kommen 18 Stück rein. Teil Nr. 42 dient dazu, die zwei Nadelreihen auf Abstand zu halten. Wenn die Nadellaufflächen in deiner Federaufnahme noch gut sind, ist diese Variante wesentlich tragfähiger und haltbarer als die Lösung mit den eingepressten Nadelhülsen und unbedingt zu bevorzugen! Abschlußscheibben 43 und 45 sowie die O-Ringe (16x2) nicht vergessen. Weitere Details zu GS150-Lagern hier: Wiki

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  • 6 Monate später...

So der motor ist seit februar fertig gemacht und lag bis vor 4 wochen dicht ohne sauereien im karton. Heut ist mir aufgefallen dass am kickstarter (sitzt ein filzring drunter) eine kleine öllache ist. Na toll.

Ist das normal dass sich der evtl vollsaugt bei nicht benutzung oder muss man einen dickeren ring unter dem kickstarter montieren der den filz besser drückt?

vielen dank!

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  • 4 Monate später...

Bin grad an der karosserie dran, sind diese löcher original drin gewesen? Sind quasi im hinteren radkasten.

Unten meine ich die 3 kleinen, alle löcher haben ca 1-2mm durchmesser.

Danke schon mal.

 

Bearbeitet von Howill99
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Mercr vorab. Die drei unten im bild wären unter der sitzbankbefestigung.

In diesem Topic, Beitrag Nv TM 3695.Januar 2015 meine ich die 3 Löcher zu erkennen im Bild 5.

 

Hat wer noch den Lochabstand mittig gemessen von der Kotflügelfinne vorne und den Durchmesser der Bohrungen?

Danke nochmal

Bearbeitet von Howill99
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vor 15 Minuten schrieb Howill99:

Mercr vorab. Die drei unten im bild wären unter der sitzbankbefestigung.

In diesem Topic, Beitrag Nv TM 3695.Januar 2015 meine ich die 3 Löcher zu erkennen im Bild 5.

 

Hat wer noch den Lochabstand mittig gemessen von der Kotflügelfinne vorne und den Durchmesser der Bohrungen?

Danke nochmal

Nein auch die drei sind nicht Original bei meiner Messerschmitt BJ 58!

vg

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  • 1 Monat später...

Servus hat jemand einen plan wie der durchlass mit chokezug montiert wird? Dichtung zwischen rahmeb und auslass oder zwischen auslass und dem inneren teil? Die chockeklappe wird nur durch den ring da fixiert oder? Danke.

anbei fotos vom fortschritt und den teilen f den zusammenbau.

 

 

 

Bearbeitet von Howill99
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Du bist sicher nicht der Erste der sich über das dritte Gewinde am Plastikstutzen wundert, ist ne Augsburg Sache. Bei den Italienerinnen gibt es den Alustutzen innen mit den Ansauggeräuschdämpfer nicht. In das dritte Gewinde wird bei den Italienerinnen ein Bolzen geschraubt, um den dann die Chokeklappe dreht. Bei den Augsburgerinnen bleibt dieses Gewinde unbenutzt, sieht man ja auch schön am Zustand des Gewindes auf dem Bild.

 

Der schwarze Plastikstutzen wird von innen durchs Loch im Rahmen gesteckt, die Dichtung liegt zwischen Rahmen und Plastikstutzen, dann wird der Stutzen vom Motorraum aus mit zwei Schrauben M5 * befestigt. Danach auf das in den Tankraum stehende Ende derjenigen Schraube, um die die Luftklappe dreht, eine spezielle 5er U-Scheibe in passender*  Stärke schieben. Luftklappe richtig rum in den Alustutzen einlegen, die Seite die uns auf dem Foto anschaut zeigt zum Alustutzen. Dann Alustutzen auf die Schrauben stecken und mit U-Scheiben, Federringen und Muttern M5 befestigen.

 

*Falls die originalen Schrauben und die spezielle 5er U-Scheibe nicht mehr vorhanden sind, ist ein Drybuild dringendst zu empfehlen. Zum einen um die benötigte Schraubenlänge zu ermitteln

Zum anderen um die benötigte Dicke der speziellen 5er U-Scheibe zu bestimmen. Dafür musst Du Plastikstutzen und  Alustutzen in der richtigen Position zusammenstecken und den Spalt zwischen den im Bild rot markierten Flächen mit der Fühlerlehre ausmessen, so dick muss die Scheibe dann sein. An der Spur auf dem Plastikstutzen erkennst Du sogar noch welchen Außendurchmesser besagte Scheibe haben sollte.:thumbsup:

ChokeGS.thumb.jpeg.a1378af91517f8806500502b2c47c066.jpeg

Ohne diese Scheibe oder mit einer nicht passenden Scheibe sind irreparable Folgeschäden an den offensichtlich sehr gut erhaltenen O-Teilen garantiert. Wäre schade drum.

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Habe nochmal ein paar Fragen:

 

1) Lenker vorne: Bremzug vorne läuft durch Lenkrohr oder. Wo verläuft die Tachowelle? (mein Lenkrohr hat keine 2. Öffnung oben wie ich diese von anderen Modellen kenne?)

 

2) Wird der hintere Stoßdämpfer total fest in die Stoßdämpferaufnahme geschraubt?

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vor 2 Stunden schrieb Howill99:

Habe nochmal ein paar Fragen:

 

1) Lenker vorne: Bremzug vorne läuft durch Lenkrohr oder. Wo verläuft die Tachowelle? (mein Lenkrohr hat keine 2. Öffnung oben wie ich diese von anderen Modellen kenne?)

 

2) Wird der hintere Stoßdämpfer total fest in die Stoßdämpferaufnahme geschraubt?

 

@great8ride er schrieb oben, dass das zweite Loch in der Gabel nicht da ist!

 

Somit entweder das Loch bohren, oder eine Gabel mit dem Loch suchen. Es gibt Gabeln ohne das Loch für den Tacho.

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Da gibt´s ab Werk kein zweites Loch. Durch die eine vorhandene Bohrung kommt die Tachowelle; der Bremszug kommt unten aus dem Rohr.

 

gs3_neu4.jpg

 

(Bild bei alteroller.de geborgt)

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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