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GS3 Restaurierung


Empfohlene Beiträge

Servus beinad 

richte grad eine gs3 bj 61 her und komm mit manchen sachen auch trotz längerem stöbern nichht weiter, daher hoffe ich auf eure hilfe, und schon mal vielen dank!!!

 

Was fehlt hier noch als sicherung des simmerings? Bei meinen recherchen bin ich nur auf eine scheibe mit 4 gewindebolzen gestossen, aber ich hab eine andere felge (oder gabs nur die sternfelge für die gs3 ??)  und es ist auch kein innengewinde für eine kronenmutter ala ss180. Oder fehlt da nix ?

danke schon mal und scheenen abend noch. 

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Bearbeitet von Howill99
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GS/3 gab's auch mit der abgebildeten Trommel,zu dieser gehören noch zwei Konusringe für innen und außen.Ob an der Aufnahme/WeDi noch was fehlt,kann ich nicht genau sagen,hatte meine GS damals nicht auseinander.Sollte hier aber diverse GS-Spezies geben. [emoji6]

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http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/CategoryImagesFolder/8890879574046/N_Vespa_150_VS5_Tafel_14_width_721_.jpg

 

Servus, weiß jemand welche Teile Nr. 42 und Nr 44 sind?

Ich wollte grad die alte Schwingenfederaufnahme montieren aber der Durchmesser der Welle passt gar nicht, die Aufnahme ist viel zu groß. Ist da ein Nadellager drin oder ein Buchse?

Danke

Edit:

hab grad gesehen dass so an kleine buchse drin ist ca 10mm lang aber der bolzen hat trotzdem 1mm spiel, das wird die nr 42 sein.

 

Bearbeitet von Howill99
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vor 6 Stunden schrieb Howill99:

http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/CategoryImagesFolder/8890879574046/N_Vespa_150_VS5_Tafel_14_width_721_.jpg

 

Servus, weiß jemand welche Teile Nr. 42 und Nr 44 sind?

Ich wollte grad die alte Schwingenfederaufnahme montieren aber der Durchmesser der Welle passt gar nicht, die Aufnahme ist viel zu groß. Ist da ein Nadellager drin oder ein Buchse?

Danke

Edit:

hab grad gesehen dass so an kleine buchse drin ist ca 10mm lang aber der bolzen hat trotzdem 1mm spiel, das wird die nr 42 sein.

 

Nr. 44 sind Lagernadeln 2x11,8 Ausführung A. Auf jeder Seite kommen 18 Stück rein. Teil Nr. 42 dient dazu, die zwei Nadelreihen auf Abstand zu halten. Wenn die Nadellaufflächen in deiner Federaufnahme noch gut sind, ist diese Variante wesentlich tragfähiger und haltbarer als die Lösung mit den eingepressten Nadelhülsen und unbedingt zu bevorzugen! Abschlußscheibben 43 und 45 sowie die O-Ringe (16x2) nicht vergessen. Weitere Details zu GS150-Lagern hier: Wiki

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  • 6 Monate später...

So der motor ist seit februar fertig gemacht und lag bis vor 4 wochen dicht ohne sauereien im karton. Heut ist mir aufgefallen dass am kickstarter (sitzt ein filzring drunter) eine kleine öllache ist. Na toll.

Ist das normal dass sich der evtl vollsaugt bei nicht benutzung oder muss man einen dickeren ring unter dem kickstarter montieren der den filz besser drückt?

vielen dank!

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  • 4 Monate später...

Bin grad an der karosserie dran, sind diese löcher original drin gewesen? Sind quasi im hinteren radkasten.

Unten meine ich die 3 kleinen, alle löcher haben ca 1-2mm durchmesser.

Danke schon mal.

 

Bearbeitet von Howill99
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Mercr vorab. Die drei unten im bild wären unter der sitzbankbefestigung.

In diesem Topic, Beitrag Nv TM 3695.Januar 2015 meine ich die 3 Löcher zu erkennen im Bild 5.

 

Hat wer noch den Lochabstand mittig gemessen von der Kotflügelfinne vorne und den Durchmesser der Bohrungen?

Danke nochmal

Bearbeitet von Howill99
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vor 15 Minuten schrieb Howill99:

Mercr vorab. Die drei unten im bild wären unter der sitzbankbefestigung.

In diesem Topic, Beitrag Nv TM 3695.Januar 2015 meine ich die 3 Löcher zu erkennen im Bild 5.

 

Hat wer noch den Lochabstand mittig gemessen von der Kotflügelfinne vorne und den Durchmesser der Bohrungen?

Danke nochmal

Nein auch die drei sind nicht Original bei meiner Messerschmitt BJ 58!

vg

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  • 1 Monat später...

Servus hat jemand einen plan wie der durchlass mit chokezug montiert wird? Dichtung zwischen rahmeb und auslass oder zwischen auslass und dem inneren teil? Die chockeklappe wird nur durch den ring da fixiert oder? Danke.

anbei fotos vom fortschritt und den teilen f den zusammenbau.

 

 

 

Bearbeitet von Howill99
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Du bist sicher nicht der Erste der sich über das dritte Gewinde am Plastikstutzen wundert, ist ne Augsburg Sache. Bei den Italienerinnen gibt es den Alustutzen innen mit den Ansauggeräuschdämpfer nicht. In das dritte Gewinde wird bei den Italienerinnen ein Bolzen geschraubt, um den dann die Chokeklappe dreht. Bei den Augsburgerinnen bleibt dieses Gewinde unbenutzt, sieht man ja auch schön am Zustand des Gewindes auf dem Bild.

 

Der schwarze Plastikstutzen wird von innen durchs Loch im Rahmen gesteckt, die Dichtung liegt zwischen Rahmen und Plastikstutzen, dann wird der Stutzen vom Motorraum aus mit zwei Schrauben M5 * befestigt. Danach auf das in den Tankraum stehende Ende derjenigen Schraube, um die die Luftklappe dreht, eine spezielle 5er U-Scheibe in passender*  Stärke schieben. Luftklappe richtig rum in den Alustutzen einlegen, die Seite die uns auf dem Foto anschaut zeigt zum Alustutzen. Dann Alustutzen auf die Schrauben stecken und mit U-Scheiben, Federringen und Muttern M5 befestigen.

 

*Falls die originalen Schrauben und die spezielle 5er U-Scheibe nicht mehr vorhanden sind, ist ein Drybuild dringendst zu empfehlen. Zum einen um die benötigte Schraubenlänge zu ermitteln

Zum anderen um die benötigte Dicke der speziellen 5er U-Scheibe zu bestimmen. Dafür musst Du Plastikstutzen und  Alustutzen in der richtigen Position zusammenstecken und den Spalt zwischen den im Bild rot markierten Flächen mit der Fühlerlehre ausmessen, so dick muss die Scheibe dann sein. An der Spur auf dem Plastikstutzen erkennst Du sogar noch welchen Außendurchmesser besagte Scheibe haben sollte.:thumbsup:

ChokeGS.thumb.jpeg.a1378af91517f8806500502b2c47c066.jpeg

Ohne diese Scheibe oder mit einer nicht passenden Scheibe sind irreparable Folgeschäden an den offensichtlich sehr gut erhaltenen O-Teilen garantiert. Wäre schade drum.

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Habe nochmal ein paar Fragen:

 

1) Lenker vorne: Bremzug vorne läuft durch Lenkrohr oder. Wo verläuft die Tachowelle? (mein Lenkrohr hat keine 2. Öffnung oben wie ich diese von anderen Modellen kenne?)

 

2) Wird der hintere Stoßdämpfer total fest in die Stoßdämpferaufnahme geschraubt?

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vor 2 Stunden schrieb Howill99:

Habe nochmal ein paar Fragen:

 

1) Lenker vorne: Bremzug vorne läuft durch Lenkrohr oder. Wo verläuft die Tachowelle? (mein Lenkrohr hat keine 2. Öffnung oben wie ich diese von anderen Modellen kenne?)

 

2) Wird der hintere Stoßdämpfer total fest in die Stoßdämpferaufnahme geschraubt?

 

@great8ride er schrieb oben, dass das zweite Loch in der Gabel nicht da ist!

 

Somit entweder das Loch bohren, oder eine Gabel mit dem Loch suchen. Es gibt Gabeln ohne das Loch für den Tacho.

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Da gibt´s ab Werk kein zweites Loch. Durch die eine vorhandene Bohrung kommt die Tachowelle; der Bremszug kommt unten aus dem Rohr.

 

gs3_neu4.jpg

 

(Bild bei alteroller.de geborgt)

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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