Zum Inhalt springen

Originalmotor V50 mit Bananenauspuff - was bringt das?


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Spaghettifresser:

Ich denke mal, ich werde aus kostengründen diesen Weg gehen. Wenn ich allerdings den 102er Dr draufmachen würde - welchen Nachteil hätte das? Unnötig hoher verbrauch, stärkere vibratinen, neuer vergaser, unharmonisch? Illegal ist das ganze swiesu, ob 75 oder 102 ccm. Warum nimmt man dann den 75er so gerne?

Meine 102ccm Polini mit 3.00 primär braucht unter 3 Liter. Die 75ccm brauchen da oft mehr!  

 

Und ja, wenn du nicht mehr als 50ccm fahren darfst ist es egal ob 51ccm oder ne 1200ccm  fahren ohne Führerschein ist es so und so. Besser ist du hasst nen Schein, dann ist es  nur Versicherungsbetrug 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb dr.sonny:

Meine 102ccm Polini mit 3.00 primär braucht unter 3 Liter. Die 75ccm brauchen da oft mehr!  

 

Und ja, wenn du nicht mehr als 50ccm fahren darfst ist es egal ob 51ccm oder ne 1200ccm  fahren ohne Führerschein ist es so und so. Besser ist du hasst nen Schein, dann ist es  nur Versicherungsbetrug 

Den Schein hab ich schon, ohne Leistungsbeschränkung. Wegen der Polizei hab ich auch keine angst. Wie gross ist aber der Zeit und Kostenaufwand wenn ich die Übersetzung ändern lasse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2018 um 10:40 schrieb Spaghettifresser:

Ich denke mal, ich werde aus kostengründen diesen Weg gehen. Wenn ich allerdings den 102er Dr draufmachen würde - welchen Nachteil hätte das? Unnötig hoher verbrauch, stärkere vibratinen, neuer vergaser, unharmonisch? Illegal ist das ganze swiesu, ob 75 oder 102 ccm. Warum nimmt man dann den 75er so gerne?

Nachteile hat das ganze gar nicht.

Das 102 er Tuning ist optimal und tausendfach verbaut.

Nachteil ist halt das spalten des Motors, weil du um die längere Primär nicht herum kommst.

Dafür hast du aber danach auch erstmal Ruhe und der Roller lässt sich wesentlich souveräner und mit mehr aktiver Sicherheit durch den Verkehr bewegen.

Der Verbrauch ist nicht höher als mit einer Drehzahlschleuder mit 75 ccm.

Wenn du spaltest solltest du über eine Mazzu Race Welle nachdenken und den Drehschieber etwas öffnen.

 

Das läuft auch mit 16 er Vergaser ganz ordentlich.

Am wichtigsten ist die Abstimmung des Motors danach. Einmal richtig abgestimmt läuft das Jahre ohne Probleme.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2018 um 10:17 schrieb Spaghettifresser:

Auf der anderen Seite kann man natürlich nie genug Leistung haben....

Werde dir doch erstmal klar wohin du möchtest? 50 ccm oder 65 km/h sind nicht vereinbar, nicht wirklich.

Willst du das selber machen, oder bei einem Händler?

Da nach ober alles offen ist, solltest du da erstmal klären wieviel Aufwand du betreiben möchtest. Finanziell, Leitungsmäßig, Haltbarkeit.... so als Ansatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb 2Manni:

Werde dir doch erstmal klar wohin du möchtest? 50 ccm oder 65 km/h sind nicht vereinbar, nicht wirklich.

Willst du das selber machen, oder bei einem Händler?

Da nach ober alles offen ist, solltest du da erstmal klären wieviel Aufwand du betreiben möchtest. Finanziell, Leitungsmäßig, Haltbarkeit.... so als Ansatz!

Hallo Manni,

solche Umbauarbeiten kann ich nicht selbst durchführen. Ich werde hierfür eine Vespawerkstatt (Kein Vertragshändler) beauftragen. Von dort kommt der Vorschlag 75 ccm Zylinder, Vergaser beibehalten und neu abstimmen. Frage ist für mich vor allem, ob ich auch die Übersetzung anpassen lassen will. Daß das grundsätzlich technisch sinnvoll ist, ist klar. Ich will aber mit den Gesamtkosten unter 300 Euro bleiben. Gibt es auch eine Möglichkeit die Übersetzung anzupassen ohne den Motor zu spalten?

VG

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manni,
solche Umbauarbeiten kann ich nicht selbst durchführen. Ich werde hierfür eine Vespawerkstatt (Kein Vertragshändler) beauftragen. Von dort kommt der Vorschlag 75 ccm Zylinder, Vergaser beibehalten und neu abstimmen. Frage ist für mich vor allem, ob ich auch die Übersetzung anpassen lassen will. Daß das grundsätzlich technisch sinnvoll ist, ist klar. Ich will aber mit den Gesamtkosten unter 300 Euro bleiben. Gibt es auch eine Möglichkeit die Übersetzung anzupassen ohne den Motor zu spalten?
VG
Uli
Gut gemeinter Tip, lass das mit der Vespa. Wenn du nicht die Zeit/Lust oder das Können hast diese Maßnahme selbst durchzuführen, dann wird die Vespa ein Groschengrab für dich. Die Karren sind halt einfach so gebaut, das mal was kaputt geht und die Technik an den Dingern ist halt alt, aber so einfach, das man eigentlich alles selbst reparieren kann, wenn man mag. Und nur so machen die Dinger auch Spaß.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PX135DR:

Gut gemeinter Tip, lass das mit der Vespa. Wenn du nicht die Zeit/Lust oder das Können hast diese Maßnahme selbst durchzuführen, dann wird die Vespa ein Groschengrab für dich. Die Karren sind halt einfach so gebaut, das mal was kaputt geht und die Technik an den Dingern ist halt alt, aber so einfach, das man eigentlich alles selbst reparieren kann, wenn man mag. Und nur so machen die Dinger auch Spaß.

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
 

Ich fahre seit 32 Jahren vespa. Ausser an einer Cosa hatte ich noch nie technische probleme....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sooo...jetzt hab ich mir mal den 75er DR geordert: http://www.scooter-center.com/de/product/1310002/Zylinder+DR+75+ccm+Formula+Vespa+V50+PK50?meta

Hierzu noch einige Fragen: Habe gelesen, man müsse nun alle "Löcher" im Zylinder entgraten. Das mach ich dann auch mal mit einem Geradschleifer / Tremel. Hier die horizontalen und vertikalen Kanten entgraten oder nur die horizontalen?

Warum wird diese Arbeit eigentlich nicht beim Hersteller ausgeführt? Dann wäre es halt 5 Euro teurer aber man hätte nicht das blöde rumgemache. Ist das bei Original Piaggio Zylindern auch so? Gibt es bestimmte Tips zum entgraten bzw. was soll man unbedingt seinlassen?

Zweite Frage: muss die Bedüsung im Vergaser verändert werden? Welche Düsen sind die richtigen für den 75er? Auspuff ist eine Sito Box (oben abgebildet). Der Vergaser sieht neu aus - weiß allerdings nicht was es für einer ist, aber das töff rennt ja nur 47 km/h bis jetzt; wird also ziemlich Standard sein.

Letzte Frage: Zündkerze: brauch ich eine andere als die Standard?

Ansonsten werde ich nichts machen an dem Motor, also 75er DR und Anpassung der Bedüsung. Wenn sie dann 60 rennt reicht es für ne 50er.

VG

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entgraten kann man machen, mache ich persönlich beim DR aber eigentlich nie. Es werden die horizontalen Kanten leicht gefast mit dem Dremel (mit D).

 

Vergaser ausbauen und gucken. Wenn 16.16 SHB mit Banane kann eine 76-78 passen. Leider variieren die tatsächlichen Bohrungen auch bei originalen Dellorto Düsen teils beträchtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2018 um 12:49 schrieb Spaghettifresser:

Warum wird diese Arbeit eigentlich nicht beim Hersteller ausgeführt?

Das Wort heißt sparen. Beim Einbau solltest du die Kurbelwelle dir ansehen, denn deine erwünschten 60 km/h sind an die 7600U/min! Frag die mal, ob die das noch kann? Hängt halt auch von der Laufleistung bis jetzt ein wenig ab. Du solltes auch noch eine Buchse oben im Pleulkopf haben, diese augenscheinlich oder mit Gerät betrachten/vermessen.

Sonst ist eine Frage, wieviele gefahrene Kilometer so eine Kombi halten kann, wer ist denn da der "Kilometerkönig?" 1000 oder mehr Kilometer vielleicht?

@pumackl, würde dies doch lieber genauer Lösen, ein 2. Klemmer bei 50 und Regen in einer Kurve ist nicht nett. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hatte nie geschrieben, dass das gegen einreißen der Laschen hilft. Körperschall wird da sicher verbessert. Das Schaukeln mit einreißen muss ja durch eine X-Komponente initiert werden. Evtl durch den Staudruck in der Biegung, bevor es in die Box geht.  Hab nur Boxen mit ESD. Entweder fungiert der als Gegengewicht zum Diffusor. Wenn es durch das reine Eigengewicht kommen würde, müssten ja Alle Boxen mit ESD ein Thema haben. Aber meine PD-Box bin ich jetzt sicher 6000KM gefahren ohne irgendwas...
    • Vielleicht haben die auch gerade alle Hände voll zu tun um Regale einzuräumen?   Mein Einblick zeigt eher, dass mangelnde Erreichbarkeit einem Personalmangel oder dämlicher Organisationen geschuldet ist als mangelndem Einsatz der ausführenden Ebene.
    • Frag doch mal bei Rita hier im Forum an. Vielleicht kann Rita da etwas machen. Frankfurt wäre für dich erreichbar.
    • hab ich schon probiert, leider mauern bis jetzt alle Ämter und verweigern das Telefon abzunehmen.... Solche Leute würd ich auch gern in derem privaten Leben gern mal ne halbe Stunde an der leeren Kasse stehen lassen bevor ich die abkassiere ^^
    • Weil mir kein Reifenmonteur meine 90/90 K80 montieren wollte, bzw. ich denen auch nicht traute und einige erst sagten sie hätten 10"-Montiermaschinen, aber dann tatsächlich keine da war, hab ich das selbst gemacht. Dem größten lokalen Vespa- und Rollerladen sind scheinbar schon 2 der SIP-Felgen hops gegangen. Da ich schon mal vor 30 Jahren als Mechaniker u. Reifenmonteur auf meine einteilige Vespafelge damals einen Metzeler aufgezogen habe (mit 2 anderen Monteuren zur Unterstützung), dachte ich mir "mach' ich's mir halt selbst" ;)  Den ersten K80 hab ich auf meine alte "Alu"-Felge (die heißt so) mit Montiereisen und Schonern selbst aufgezogen, war mühsam aber hat geklappt. Der Trick war, den Reifen mit der Heißluftpistole vorher richtig gut warm zu machen (waren sicher 50-60°) Für die SIP-FElge hab ich bei besagter Werkstatt dann vereinbart, dass ich die Montiermaschine selbst bediene. Reifen vorher wieder mit der Heißluftpistole vorgeheizt, richtig viel gute Montierpaste drauf und Augen zu und durch. REspekteinflößende Tätigkeit, aber es hat gut geklappt. Auf die Finger aufpassen! Ich hab das dann noch mal für einen Freund gemacht, aber zu oft brauch ich das nicht.     Icst bei mir auch so. Das SIP-Schraubventill scheint ein Schwachpunkt zu sein, bei mir ist der Dichtgummi am Sitz nach 1 Jahr schon etwas porös.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information