Zum Inhalt springen

Originalmotor V50 mit Bananenauspuff - was bringt das?


Empfohlene Beiträge

Meine V50 fährt mit neuem 50 ccm Zylinder ca. 47 km/h bei 6000 U/min. Unter 3500 geht fast gar nichts, ab 4000 zieht sie ganz anständig. Bin gerade am überlegen wegen einer milden Leistungssteigerung. Etwas besserer Anzug und 55 km / h würden mir reichen.

Was würde es bringen, wenn ich einen Bananenauspuff ohne weitere Änderung montiere? Welchen (Faco / Sito...?) würdet ihr empfehlen?

VG

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Merde Vela:

Je nach Modell kann original 2 oder 3- Kanal-Zylinder und/oder Vergaser 16/10 oder 16/16 sein.

Ha - das weiß ich auch nicht. Der Vorbesitzer hat was von einem Malossi (oder Polini) mit 50 ccm geschwafelt. mehr weiß ich aber auch nicht. Aber meinst Du die Banane bringt grundsätzlich was oder kann ich mir das sparen?

Bei meiner Original PX 200 habe ich mal einen Sito Plus draufgemacht. Da verliere ich in den unteren Drehzahlen Leistung bzw. weniger Drehmoment, dafür ist sie etwas drehfreudiger und vielleicht 3 km/h schneller. Bringt bei der PX aber nicht viel. Ich vermute mit der 50er und Banane wäre es ähnlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Spaghettifresser:

Originalzylinder und Originalvergaser....

 

Kannst du sagen, wieviel der Zylinder runter hat?

Wenn das Teil bis 6000 dreht, ist der Auspuff wohl schon mal nicht zugekokt.

Ich würde an deiner Stelle mal nach einem neuen Zylinder gucken.

Wenn nur untenrum mehr kommen soll und vmax bei 55 liegen soll, reichen ja 50 ccm.

 

http://www.scooter-center.com/product/1010032/Zylinder+DR+50+ccm+3+Ueberstroemer+Vespa+V50+PK50

 

kostet nur unwesentlich mehr als die Banane und du hast ne vernünftige Basis.

 

Wenns etwas mehr sein darf dann alternativ diesen Zylinder.

http://www.scooter-center.com/de/product/1010001/Zylinder+POLINI+Grauguss+50+ccm+Vespa+V50+PK50?meta=

Das ist der Kopf dabei, deswegen der höhere Preis.

 

Einen alten ovalisierten Zylinder nur mit neuen Kolbenringen zu versehen, funktioniert nicht und eine Aufarbeitung aufs nächste Übermaß inkl. neuem Kolben ist nicht wirtschaftlich.

 

Du kannst natürlich auch einen größeren Kurzhub Zylinder nehmen, nur ohne andere Übersetzung bringt dich das nicht weiter.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb frankfree:

 

Kannst du sagen, wieviel der Zylinder runter hat?

Wenn das Teil bis 6000 dreht, ist der Auspuff wohl schon mal nicht zugekokt.

Ich würde an deiner Stelle mal nach einem neuen Zylinder gucken.

Wenn nur untenrum mehr kommen soll und vmax bei 55 liegen soll, reichen ja 50 ccm.

 

http://www.scooter-center.com/product/1010032/Zylinder+DR+50+ccm+3+Ueberstroemer+Vespa+V50+PK50

 

kostet nur unwesentlich mehr als die Banane und du hast ne vernünftige Basis.

 

Wenns etwas mehr sein darf dann alternativ diesen Zylinder.

http://www.scooter-center.com/de/product/1010001/Zylinder+POLINI+Grauguss+50+ccm+Vespa+V50+PK50?meta=

Das ist der Kopf dabei, deswegen der höhere Preis.

 

Einen alten ovalisierten Zylinder nur mit neuen Kolbenringen zu versehen, funktioniert nicht und eine Aufarbeitung aufs nächste Übermaß inkl. neuem Kolben ist nicht wirtschaftlich.

 

Du kannst natürlich auch einen größeren Kurzhub Zylinder nehmen, nur ohne andere Übersetzung bringt dich das nicht weiter.

 

 

 

Ich glaube, der Zylinder hat erst 300 km gelaufen. Der Auspuff sieht original und nagelneu aus. Der toller ist vom vorbesitzer super restauriert worden, alles sauber Und neu. ICh denke mal, der fährt sich noch ein und wird ein biß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann hab ich nix gesagt.

Wenn da aber ein Polini o.ä.

drauf ist, dann sollte das schon besser laufen als du es beschreibst.

Entweder hast du dann wie erwähnt, einen Drosselkrümmer oder die Vergaserabstimmung stimmt nicht.

Zündzeitpunkt könnte auch daneben liegen und erklären warum untenrum nix geht.

 

Am besten machst du mal Bilder vom Auspuff und guckst unter der Hutze mal nach, was da eigentlich verbaut ist.

Kopf abnehmen und Bohrung messen hilft da am zuverlässigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Kanal Zylinder (Original, DR oder Polini), 16/16 Gaser, Banane, 3,72 - 4.00 Primär und 10" Reifen machen ehrliche 60 - 65km/h auf der Ebenen, solange kein Berg in Sicht ist.

 

Die Banane merkt man auch auf 50ccm, deutlicher aber ab 75ccm oder mehr, da die originale Box irgendwie schon bei 4000 - 4500 peakt und dann dicht macht, die ET3 Banane hat ihren Peak bei ca 5500 - 6000rpm, was sich schon im Durchzug bemerkbar macht. Die V50 Box hat allerdings gutes Drehmoment in allerniedrigsten Drehzahlen, falls das wichtig ist.

Bearbeitet von benmuetsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb benmuetsch:

3 Kanal Zylinder (Original, DR oder Polini), 16/16 Gaser, Banane, 3,72 - 4.00 Primär und 10" Reifen machen ehrliche 60 - 65km/h auf der Ebenen, solange kein Berg in Sicht ist.

 

Die Banane merkt man auch auf 50ccm, deutlicher aber ab 75ccm oder mehr, da die originale Box irgendwie schon bei 4000 - 4500 peakt und dann dicht macht, die ET3 Banane hat ihren Peak bei ca 5500 - 6000rpm, was sich schon im Durchzug bemerkbar macht. Die V50 Box hat allerdings gutes Drehmoment in allerniedrigsten Drehzahlen, falls das wichtig ist.

Ich versuche mal rauszufinden was da verbaut ist und mache Fotos. Der Motor der Kleinen läuft im Grunde schön sauber und vor allem im dritten Gang hat er ab 4000 verhältnismäßig guten Biss was er bis 6000 beibehält. Dann ist ziemlich schnell Schluss. Unter 3500 geht aber gar nichts. Das Problem war aber auch glaub ich, dass die Kupplung falsch eingestellt war und nicht ganz getrennt hat. Deshalb ist er beim Anfahren im ersten gang vor dem Einkuppeln nur superzäh auf Touren gekommen bzw. ich bin bei 2000 Umdrehungen angefahren und da konnte er sich nur sehr mühsam auf die 4000 hochwurschteln; danach geht's zügig. Stinken tut die Kleine im Vergleich zu meiner PX 200 auch sehr wenig, man riecht kaum die Zweitaktfahne. Eventuell ist da tatsächlich irgenwo eine Drossel drin. Muss jetzt mal fahren und schauen ob es mit richtig eingestellter Kupplung mit mehr Schmackes vorwärtsgeht.

VG

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo - nachdem ich die Kupplung richtig eingestellt hab und sie richtig trennt, läuft die Kleine jetzt deutlich besser: Da die Kupplung nicht getrennt hatte, konnte man im ersten gang vor dem einkuppeln die Drehzahl nicht hochbekommen und sie musste sich aus 1500 U/Min mühselig hocheiern wozu das Drehmoment fehlt. jetzt kupple ich bei 3500 ein und ab 4000 geht's gut vorwärts bis ca. 6000, was dann laut SIP Drehzahlmesser / Tacho 47 km/h entspricht. Das war mit 1 bar Luft. Jetzt sind 2 bar in den Reifen. Hatte mich schon gewundert wie der Fahrkomfort so gigantisch ist.

Zum Zylinder kann ich noch nichts sagen, weil ich die Zylinderhaube nicht abbekommen habe. Wo ist da die letzte Schraube? Im Zylinderkopf oder wo? Soll aber ein 50er Malossi oder Polini sein. Vergaser hab ich mal versucht zu fotografieren - das Foto ist aber nix geworden.

Der sito-Auspuff - ist der zugelassen wegen der Nummer, die eingestanzt ist?

 

VG

Uli

puff.jpg

Vespchen.jpg

gaser.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist die Hutze noch original, das bedeutet du musst von der anderen Seite da ran. Da ist dann noch eine Schraube. Normalerweise sägt man dieses Teil großzügig ab.

 

Das beugt auch Tobsuchtsanfällen bei der Montage/ Demontage vor.

 

Hab leider kein Bild vorliegen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese nette Schraube wird hier (Pfeil) mit der Hutze am Motorblock festgeschraubt. Mit Glück ist dort eine Sechskantschraube verbaut, sonst eine Kreuzschlitz. Schön unter den Roller legen und diese dann entfernen.  5a5db7d763872_XL2Elest02.thumb.JPG.c240760ddff980e69f5854fd8e2e5160.JPG

Ohne diese Schraube kann die Lufthutze durch Vibrationen schon mal einen Riss bekommen.

 

Der Sitoauspuff sollte eine E - Nummer besitzen. Diese BGM - Nummer ist nicht ausreichend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kuppelst bei 3500 U/min ein?? :whistling:

 

50ccm Zylinder gibts meines Wissens nach nur von DR & Polini

 

Malossi erst ab 65 oder 75 ccm. Glaub eher das 2.

 

Wenn das Teil im 6000 Dreht könntest evtl über das Pinasco Ritzel nachdenken. Damit könntest die 55 km/h schaffen. Mich wundert nur, das dein Motor unter 4000 U/min so scheiße geht ??? 

 

Zündung nicht passend? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spaghettifresser, wenn du die Hutze abgemacht hast, kannst du am unteren Zylinderbereich die Firma ablesen, wenn kein Dreck dies verhindert. Sollte bei 50 ccm Polini + Kopf oder DR sein. Oder zusätlich den Kopf abschrauben und den Durchmesser (38,4 mm bei 50 ccm) bestimmen.

Über eine Änderung der Übersetzung würde ich mir in dieser Leistungsklasse keine Gedanken machen, nimm das "+" an L.-zuwachs nur mit. Es sei den du hast an BMI von 21, ;-)hi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal danke für Eure zahlreichen Antworten.

Ich habe mich jetzt zu folgendem entschlossen: Grundsätzlich will ich aus der 50 Special keine Rennsemmel machen und das "Entschleunigen" mit dem Mopedle tut mir ganz gut. Trotzdem will ich falls es die Verkehrssituation erfordert auch mal mit 60 / 65 im Verkehr mitschwimmen können und etwas mehr Beschleunigung haben. Einfach der Sicherheit wegen.

Ich werde vermutlich im Frühjahr den Roller bei Pascal Marchetta in Rheinstetten bei Karlsruhe tunen lassen. Habe bereits mit ihm telefoniert und hatte einen guten Eindruck. Er schlägt vor, einen 75 ccm Zylinder zu montieren und die Vergaserbedüsung und Übersetzung anzupassen. Mit Material und Arbeitszeit um 300.- Euro.

Kennt jemand die Marchetta Werkstatt und kann sie empfehlen?

Es müssen nicht die 75 ccm sein. Was würdet ihr für eine merkliche, langlebige und kostengünstige Leistungssteigerung empfehlen? Dachte auch schon an den Tunigzylinder für die Ape. Soll halt bei einer Kontrolle nicht auffallen (wobei ich mit meinen 48 Jahren nicht so in die Zielgruppe der Rennleitung falle und das letzte mal mit 15 mit meinem Zündapp kontrolliert wurde... ;-)

VG

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder für APE und Vespa sind untereinander kompatibel, da wird nicht unterschieden. Ansonsten passt das doch, was der Herr vorschlägt.

 

Wenn ich mir so einen Motor momentan aufbauen würde, würde ich das spanische PK75XL Setup kopieren.

 

75er DR oder Polini, 16.16 oder 19.19 SHB Gaser, Primär 3,27 (22/72), Banane oder O-Pott und Einlass etwas anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf diese Geschwindigkeit zu kommen, musst du nicht zwingend eine andere Übersetzung fahren.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/1310002/Zylinder+DR+75+ccm+Formula+Vespa+V50+PK50?meta=

 

Dazu nimmt du dann diesen Auspuff.

http://www.scooter-center.com/de/product/2010002/Auspuff+SITO+Vespa+PK50+SXL?meta=2010002*scd_ALL_de*s2843221456176*Auspuff sito pk*4*4*1*16

 

Das läuft definitiv 65 ohne zu spalten.Mit dem Ape Zylinder wird das nichts werden, da der kaum Drehzahl macht.

 

Oder du machst es direkt richtig. 102 ccm, 3.00 Primär

und ein Sito Auspuff.

Ist komplette Originaloptik und läuft einfach souveräner.

Wenn es dir dann zu schnell ist, einfach nicht in den vierten schalten.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spaghettifresser:

Habe nur 3 Gänge :-)

Aber im Ernst: bei knapp 50 dreht der Motor schon über 6000; das wären dann bei 65 km/h um die 8000 U/Min - mal grob überschlagen.

Macht das nix?

 

Nein. Wie Frank schrieb, ist der DR Formula echt gut dafür geeignet.

Das Ding wird echt massenweise verbaut. Den kann man einfach drehen lassen.  Formula drauf, Düse anpassen und Abfahrt. Wenn dir das dann immer noch zu langsam sein sollte, würde ich den nächst größeren Schritt empfehlen auf 102 ccm. Ob du jetzt im Nachgang den Motor spaltetes um die Primär für einen 75er oder einen 102er zu wechseln, bleibt ja gleich...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den 75 DR formula verbaut, mit Original-Primär. Läuft wirklich gut und dreht wie die Sau. Nachteil: ich habe recht starke Vibrationen im höchsten Drehzahlbereich. Ich fahre freiwillig nicht die absolut mögliche Höchstgeschwindigkeit. Die Wespe ist mir aber auch dann noch schnell genug.

Gtuß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kudder:

Ich habe den 75 DR formula verbaut, mit Original-Primär. Läuft wirklich gut und dreht wie die Sau. Nachteil: ich habe recht starke Vibrationen im höchsten Drehzahlbereich. Ich fahre freiwillig nicht die absolut mögliche Höchstgeschwindigkeit. Die Wespe ist mir aber auch dann noch schnell genug.

Gtuß

Sven

 

Mit originaler Kurbwelle?

Bisher war die Kombination 75er Formula mit Mazzu Rennwelle einfach unschlagbar gut. In Kombination sind die beiden Teile irgendwie verheiratet und laufen wirklich schön. Mein liebstes zusammen-steck-zeug für die einfachen PK Geschichten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht, da ist eine Rennwelle drin. Eine mazzucchelli racing. Wie gesagt, dreht wie die Sucht, aber im ganz oberen Drehzahlbereich gibt es spürbare Vibrationen. Fahre das Ganze mit 19.19´er Gaser und ET3-Banane. Läuft so echte 65 Km/h. Reicht mir. Hat wirklich guten Durchzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

mein Set Up fährt sich in der Stadt Top auch zu Zweit zieht die einwandfrei.

Primär:3,72 

3 Gang

DRT Ritzel 19 Zähne

Vergaser:SHB16/16

Luftfilter Orginal

ND42/HD72/Choke50

Malossi 75ccm 6ÜS

Faco Banane

Mazzucchelli Rennwelle

Zündung 6v 17 Grad V/OT

V-Max:GPS gemessen 64km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb kudder:

Ich habe den 75 DR formula verbaut, mit Original-Primär. Läuft wirklich gut und dreht wie die Sau. Nachteil: ich habe recht starke Vibrationen im höchsten Drehzahlbereich. Ich fahre freiwillig nicht die absolut mögliche Höchstgeschwindigkeit. Die Wespe ist mir aber auch dann noch schnell genug.

Gtuß

Sven

Ich denke mal, ich werde aus kostengründen diesen Weg gehen. Wenn ich allerdings den 102er Dr draufmachen würde - welchen Nachteil hätte das? Unnötig hoher verbrauch, stärkere vibratinen, neuer vergaser, unharmonisch? Illegal ist das ganze swiesu, ob 75 oder 102 ccm. Warum nimmt man dann den 75er so gerne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information