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Nach Zylinder-Überholung Kicker lässt sich nicht druchtreten


cronni

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Servus,

 

für eine Überprüfung des Zylinders nach Klemmer hatte ich diesen gehont und neue Kolbenringe eingebaut.

Nach dem Zusammenbau muss ich feststellen, dass sich der Kickstarter nur zu etwa einem Drittel durchtreten lässt, dann geht absolut nichts mehr.

Erst nachdem ich den Starter wirder nach oben lasse, kann man ihn wieder ein Stück weit durchtreten.

 

Entferne ich die Zündkerze, lässt sich der Kicker normal betätigen, der Kolben geht leicht. Das Phänomen hat also irgendwas mit Kopression zu tun.

 

Woran liegt es?

 

Kolben vielleicht falschrum eingebaut (der Pfeil war nicht mehr sichtbar)?

 

Gruß, Cronni

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vor 1 Stunde schrieb cronni:

Servus,

 

für eine Überprüfung des Zylinders nach Klemmer hatte ich diesen gehont und neue Kolbenringe eingebaut.

Nach dem Zusammenbau muss ich feststellen, dass sich der Kickstarter nur zu etwa einem Drittel durchtreten lässt, dann geht absolut nichts mehr.

Erst nachdem ich den Starter wirder nach oben lasse, kann man ihn wieder ein Stück weit durchtreten.

 

Entferne ich die Zündkerze, lässt sich der Kicker normal betätigen, der Kolben geht leicht. Das Phänomen hat also irgendwas mit Kopression zu tun.

 

Woran liegt es?

 

Kolben vielleicht falschrum eingebaut (der Pfeil war nicht mehr sichtbar)?

 

Gruß, Cronni


Welcher Zylinder?
Welche Kerze & ist die neu?
Hast du vielleicht eine Dichtung weg gelassen?
War es ein Steckklemmer?
Kannst du, wenn du in den Auslaß schaust die Kolbenringstoßkanten sehen?
 

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vor 58 Minuten schrieb Tyler Durden:

Das wievielte Topic ist das mittlerweile zum mehr oder weniger selben Thema? Oder ist das hier das neue Facebook?


Da finde ich dieses Topic fast sinnloser, weil eh schon alle 5 Varianten durch sind:
 

 

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vor 17 Stunden schrieb Han.F:


Welcher Zylinder?
Welche Kerze & ist die neu?
Hast du vielleicht eine Dichtung weg gelassen?
War es ein Steckklemmer?
Kannst du, wenn du in den Auslaß schaust die Kolbenringstoßkanten sehen?
 

Normalo-10-PS-Zylinder P200E

Kerze ist die alte.

Fußdichtung ist drin, sonst gibts keine

War ein Steckklemmer, aber alle Spuren beseitigt

Durch den Auslass keine Stoßkante zu sehen.

Kein Sprit im Gehäuse

 

Mich wundert nur, dass alles sehr leichtgängig ist, wenn die Kerze draußen ist, mkit Kerze voll schwergängig.

 

Hab übrigens nur Topics mit Umbauzylindern gefunden, daher für mich durchaus mal etwas anderes.

 

Gruß, Cronni

 

 

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vor 2 Stunden schrieb cronni:

Normalo-10-PS-Zylinder P200E

Kerze ist die alte.

Fußdichtung ist drin, sonst gibts keine

War ein Steckklemmer, aber alle Spuren beseitigt

Durch den Auslass keine Stoßkante zu sehen.

Kein Sprit im Gehäuse

 

Mich wundert nur, dass alles sehr leichtgängig ist, wenn die Kerze draußen ist, mkit Kerze voll schwergängig.

Gruß, Cronni


Hmmm,
bist du sicher dass es mit der Zündkerze zu tun hat?
Nicht dass du im Kurbelgehäuse noch Bruchstücke vom Kolben drin hast!

Wenn du vorsichtig vorgehen willst, nimm die Lüftradabdeckung runter und
dreh am Lüftrad erstmal ohne Kerze in beide Richtungen -> wenn es nicht nur
die "etwas bessere" Kompression ist, solltes du mit der Hand eigentlich ganz
gut spüren können, ob da was "eckt".
(Lüftradabdeckung runter, weil man sich sonst gerne mal den Finger einzwicken kann!)

Wenn du so nichts feststellen kannst, weiter drehen und die Kerze immer weiter rein drehen ->
geht dann zwar immer strenger, aber sollte trotzdem kein Problem sein!
Falls doch, hat's was im Kurbeltrieb, bei der Primär oder im Getriebe. (z.B. Zahnausfall durch Steckreiber)

Kann mir nicht vorstellen, dass (wenn der Kolben wirklich richtig eingebaut ist) der Kolbenring an der Auslasskante
hängen bleibt, auch wenn der Zylinderinstandsetzer nach dem Hohnen die Fase an der Auslasskante nicht
nachgearbeitet hat! (vorrausgesetzt der Auslass ist original und nicht breiter gefräst!)


Wenn du nicht vorsichtig vorgehen willst, stell dich mal richtig drauf auf den Kickstarter und hoff das Beste ... :-D

 

 

vor 3 Stunden schrieb cronni:

Hab übrigens nur Topics mit Umbauzylindern gefunden, daher für mich durchaus mal etwas anderes.

 


Denke in diesem Topic wäre deine Frage vielleicht besser aufgehoben und genauso gut beantwortet worden:
(find das pers. jetzt aber nicht so tragisch  ...)

 

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OKay, danke für die Hinweise. Ich werd mal so vorgehen, wie von Han F. vorgeschlagen.

Normale Kompression würde ich fast ausschließen wollen, hab zwar nur den direkten Vergleich zu meiner PX 80, aber recht waärs mir natürlich.

Auflösung folgt nach dem WE!

 

Gruß, Cronni

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vor einer Stunde schrieb Han.F:

 

 


Denke in diesem Topic wäre deine Frage vielleicht besser aufgehoben und genauso gut beantwortet worden:
(find das pers. jetzt aber nicht so tragisch  ...)

 

Ach so, jetzt hab ich´s verstanden.....

Da sollte es eigentlich auch rein, bin noch nicht so geübt und als Senior nicht gerade "digital native".......

  • Like 1
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vor 4 Stunden schrieb jan69:

...hatte neulich sowas mit nem Stehbolzen der beim reinschrauben das Ölpumpenzahnrad blockiert hat... 

 

 

In diesem Fall wäre es auch bei ausgeschraubter Zündkerze schwergängig, oder?

Ist auch eine mit Gemischschmierung...

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Vielleicht führt erst der Kompressionsdruck dazu, die Beanspruchung wird über das Pleul und die KuWe auf die Lager geleitet.

Nur so ein Gedanke...

 

Natürlich vorrausgesetzt, die Zündkerze (Gewindelänge) is korrekt gewählt.

Bearbeitet von irco
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Dreh die Kerze mal nich ganz rein und schau wie es sich dann dreht, dann Stück für Stück weiter rein drehen.

! Vorsichtiges Drehen am Lüfterrad und keine Mörderkicker !

 

Dann wirst du schon sehen, ob die Kerze den Kolben blockiert oder doch ein Lager im Ar... Ist.

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So, es ist geschafft.

 

Vermutlich war das Kurbelgehäuse mit Benzuin vollgelaufen. Heute habe ich nach 2 Tagen ohne Zündkerze am Lüfterrad gedreht, es ging alles ganz easy.

Vermutlich ist das Benzin verdunstet. Auch der Kicker geht jetzt normal schwer, die Kiste läuft einwandfrei.

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

 

Gruß, Cronni

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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