Zum Inhalt springen

Nach Zylinder-Überholung Kicker lässt sich nicht druchtreten


cronni

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

für eine Überprüfung des Zylinders nach Klemmer hatte ich diesen gehont und neue Kolbenringe eingebaut.

Nach dem Zusammenbau muss ich feststellen, dass sich der Kickstarter nur zu etwa einem Drittel durchtreten lässt, dann geht absolut nichts mehr.

Erst nachdem ich den Starter wirder nach oben lasse, kann man ihn wieder ein Stück weit durchtreten.

 

Entferne ich die Zündkerze, lässt sich der Kicker normal betätigen, der Kolben geht leicht. Das Phänomen hat also irgendwas mit Kopression zu tun.

 

Woran liegt es?

 

Kolben vielleicht falschrum eingebaut (der Pfeil war nicht mehr sichtbar)?

 

Gruß, Cronni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cronni:

Servus,

 

für eine Überprüfung des Zylinders nach Klemmer hatte ich diesen gehont und neue Kolbenringe eingebaut.

Nach dem Zusammenbau muss ich feststellen, dass sich der Kickstarter nur zu etwa einem Drittel durchtreten lässt, dann geht absolut nichts mehr.

Erst nachdem ich den Starter wirder nach oben lasse, kann man ihn wieder ein Stück weit durchtreten.

 

Entferne ich die Zündkerze, lässt sich der Kicker normal betätigen, der Kolben geht leicht. Das Phänomen hat also irgendwas mit Kopression zu tun.

 

Woran liegt es?

 

Kolben vielleicht falschrum eingebaut (der Pfeil war nicht mehr sichtbar)?

 

Gruß, Cronni


Welcher Zylinder?
Welche Kerze & ist die neu?
Hast du vielleicht eine Dichtung weg gelassen?
War es ein Steckklemmer?
Kannst du, wenn du in den Auslaß schaust die Kolbenringstoßkanten sehen?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Tyler Durden:

Das wievielte Topic ist das mittlerweile zum mehr oder weniger selben Thema? Oder ist das hier das neue Facebook?


Da finde ich dieses Topic fast sinnloser, weil eh schon alle 5 Varianten durch sind:
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Han.F:


Welcher Zylinder?
Welche Kerze & ist die neu?
Hast du vielleicht eine Dichtung weg gelassen?
War es ein Steckklemmer?
Kannst du, wenn du in den Auslaß schaust die Kolbenringstoßkanten sehen?
 

Normalo-10-PS-Zylinder P200E

Kerze ist die alte.

Fußdichtung ist drin, sonst gibts keine

War ein Steckklemmer, aber alle Spuren beseitigt

Durch den Auslass keine Stoßkante zu sehen.

Kein Sprit im Gehäuse

 

Mich wundert nur, dass alles sehr leichtgängig ist, wenn die Kerze draußen ist, mkit Kerze voll schwergängig.

 

Hab übrigens nur Topics mit Umbauzylindern gefunden, daher für mich durchaus mal etwas anderes.

 

Gruß, Cronni

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cronni:

Normalo-10-PS-Zylinder P200E

Kerze ist die alte.

Fußdichtung ist drin, sonst gibts keine

War ein Steckklemmer, aber alle Spuren beseitigt

Durch den Auslass keine Stoßkante zu sehen.

Kein Sprit im Gehäuse

 

Mich wundert nur, dass alles sehr leichtgängig ist, wenn die Kerze draußen ist, mkit Kerze voll schwergängig.

Gruß, Cronni


Hmmm,
bist du sicher dass es mit der Zündkerze zu tun hat?
Nicht dass du im Kurbelgehäuse noch Bruchstücke vom Kolben drin hast!

Wenn du vorsichtig vorgehen willst, nimm die Lüftradabdeckung runter und
dreh am Lüftrad erstmal ohne Kerze in beide Richtungen -> wenn es nicht nur
die "etwas bessere" Kompression ist, solltes du mit der Hand eigentlich ganz
gut spüren können, ob da was "eckt".
(Lüftradabdeckung runter, weil man sich sonst gerne mal den Finger einzwicken kann!)

Wenn du so nichts feststellen kannst, weiter drehen und die Kerze immer weiter rein drehen ->
geht dann zwar immer strenger, aber sollte trotzdem kein Problem sein!
Falls doch, hat's was im Kurbeltrieb, bei der Primär oder im Getriebe. (z.B. Zahnausfall durch Steckreiber)

Kann mir nicht vorstellen, dass (wenn der Kolben wirklich richtig eingebaut ist) der Kolbenring an der Auslasskante
hängen bleibt, auch wenn der Zylinderinstandsetzer nach dem Hohnen die Fase an der Auslasskante nicht
nachgearbeitet hat! (vorrausgesetzt der Auslass ist original und nicht breiter gefräst!)


Wenn du nicht vorsichtig vorgehen willst, stell dich mal richtig drauf auf den Kickstarter und hoff das Beste ... :-D

 

 

vor 3 Stunden schrieb cronni:

Hab übrigens nur Topics mit Umbauzylindern gefunden, daher für mich durchaus mal etwas anderes.

 


Denke in diesem Topic wäre deine Frage vielleicht besser aufgehoben und genauso gut beantwortet worden:
(find das pers. jetzt aber nicht so tragisch  ...)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OKay, danke für die Hinweise. Ich werd mal so vorgehen, wie von Han F. vorgeschlagen.

Normale Kompression würde ich fast ausschließen wollen, hab zwar nur den direkten Vergleich zu meiner PX 80, aber recht waärs mir natürlich.

Auflösung folgt nach dem WE!

 

Gruß, Cronni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Han.F:

 

 


Denke in diesem Topic wäre deine Frage vielleicht besser aufgehoben und genauso gut beantwortet worden:
(find das pers. jetzt aber nicht so tragisch  ...)

 

Ach so, jetzt hab ich´s verstanden.....

Da sollte es eigentlich auch rein, bin noch nicht so geübt und als Senior nicht gerade "digital native".......

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 4 Stunden schrieb jan69:

...hatte neulich sowas mit nem Stehbolzen der beim reinschrauben das Ölpumpenzahnrad blockiert hat... 

 

 

In diesem Fall wäre es auch bei ausgeschraubter Zündkerze schwergängig, oder?

Ist auch eine mit Gemischschmierung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht führt erst der Kompressionsdruck dazu, die Beanspruchung wird über das Pleul und die KuWe auf die Lager geleitet.

Nur so ein Gedanke...

 

Natürlich vorrausgesetzt, die Zündkerze (Gewindelänge) is korrekt gewählt.

Bearbeitet von irco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreh die Kerze mal nich ganz rein und schau wie es sich dann dreht, dann Stück für Stück weiter rein drehen.

! Vorsichtiges Drehen am Lüfterrad und keine Mörderkicker !

 

Dann wirst du schon sehen, ob die Kerze den Kolben blockiert oder doch ein Lager im Ar... Ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist geschafft.

 

Vermutlich war das Kurbelgehäuse mit Benzuin vollgelaufen. Heute habe ich nach 2 Tagen ohne Zündkerze am Lüfterrad gedreht, es ging alles ganz easy.

Vermutlich ist das Benzin verdunstet. Auch der Kicker geht jetzt normal schwer, die Kiste läuft einwandfrei.

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

 

Gruß, Cronni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information