Zum Inhalt springen

Sprint 150 3-Kanal Motor: Welchen 177 Zylinder?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Suche wirft bei Polini 177 oder Pinasco 177 etc. hat nicht viel hergegeben. Im German Scooter Wiki bin ich auch nicht fündig geworden, da es fast nur leere Einträge gibt:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Liste:_Tuningzylinder_für_Vespa#Zylinder_f.C3.BCr_125-150er_Modelle_LF

Momentan habe ich den Pinasco GG mit Polinikopf drauf und bin unsicher ob das taugt.

 

Hier im Forum habe ich an einigen Stellen was aufgeschnappt, dabei ergibt sich für mich aber überhaupt kein klares Bild. Ich versuch das mal wiederzugeben:

- die einen schreiben Pinasco sei der bessere, die anderen schreiben die Steuerzeiten seien zu kacke oder zahm für einen Tuningkit und Polini sei besser

- die Shops loben die Alugussvarianten in höchsten Tönen, im Forum hab ich gelesen die Dinger seien viel zu teuer fürs Geld und die Steuerzeiten (imernoch) kacke.

- zu alle dem gibt es offensichtlich zig Versionen (Versionen und Evolutionsstufen)

 

Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung wo die Pro's und Contra's aufgelistet oder diskutiert sind? Wenn nicht, was ist die haltbarste und drehmomentstärkste (unteres Drehzahlband) Variante?

 

Was ich vor habe:

Tourentauglich, gerne Alu wenn das taugt, eher unauffällig, Drehschieber, SI26, vorerst Normalhub, SIP Road 2.0, Pipedesign S-Box Torque 177 (o.ä.). DS-Einlass/Vergaser

Zündung ist momentan noch Kontakt 6V, auch da suche ich noch nach der besten Lösung für einen Umbau und schiele auf die SIP Performance mit 9 Spulen, wenn die taugt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den einzelnen Zylindertopics ist eigentlich jeweils alles über die Dinger geschrieben, was aber natürlich im ersten Moment schwer vergleichbar ist.

 

Ist wie so vieles eine Glaubensfrage. Aber sicherlich sind nach eigener Erfahrung für dein Vorhaben die gängigen Touren-Alus (Parmakit, BGM usw.) alle tip top verwendbar. Ich selbst fand, bevor ich auf Parma gewechselt habe, meinen GG Polini (nur mit Grandsport Ringen) genauso gut.

Für mich allerdings spricht ganz klar ein großer Vorteil für die Alus: Thermisch fast unkaputtbar, ich finde die gerade in diesem Punkt einfach viel unempfindlicher. Und sooo viel teurer als ein Polini mit Grandsportringen ist ein Parmakit jetzt auch nicht.

Auch die Verarbeitung finde ich beim Parma einfach wunderschön, im Gegensatz zum Polini. Nix Kanten brechen usw.....der Parma war hier überall schon top vorbereitet. Besser als ein GG Pinasco ist ein BGM oder Parma sicherlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb weissbierjojo:

In den einzelnen Zylindertopics ist eigentlich jeweils alles über die Dinger geschrieben, was aber natürlich im ersten Moment schwer vergleichbar ist.

 

OK Danke, und wo finde ich die Zylindertopics? Nach was muss ich suchen, wenn nicht nach z.B. Polini 177?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist das du mit der Kurbelwelle aufpasst, wenn du nocj den spitzen Konus hast. Es passiert sehr schnell das durch leichtes Tuning der Kurbelwellenstumpf abreißt.

 

Meine Empfehlungen sind auch Parmakit und BGM beide gut gearbeitet, der Parma etwas mehr aber echt belastbar und gute Leistung out of box.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Kleine Entscheidungshilfe pro parmakit  ;-):

 

https://www.motoricambisoviero.it/catalogo/-Kit-Modifica-Cilindro-Alluminio-Motore-Parmakit-NEW-AGE-Vespa-125-150-PX-PE?

 

Der bgm Zylinder ist erst wieder Ende Februar lieferbar und ist, im Vergleich zum obigen Angebot, auch teurer.

 

Ich schließe mich fuffbuff an und empfehle dir definitiv eine Kurbelwelle mit stumpfem konus ( am besten gleich eine langhubwelle )

Mir hat es die originale  Kuwe mit spitzem Konus auf einem überarbeiteten GG-Polini innerhalb von 400 km zerlegt.

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Winter auch erst einen Sprint 3-Kanal Motor (noch mit den 2 Stk. großen Kurbelwellen-Rillenkugellagern) neu aufgebaut:

Mazzu Kurbelwelle mit großem Konus, BGM 177, 24 SI und Polini Box. Würds genau so wieder machen!

Das was der BGM von sich aus mitbringt, schaffst mit dem Polini halt nur mit Bearbeitung.

Mit anderen Zylindern fehlt mir die Erfahrung, möchte ich mich daher nicht äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, Danke euch für eure Tipps! Vor allem die Geschichte mit dem abgerissenen Kurbelwellenstumpf macht mir sorgen! Sieht dann wohl so aus, als ob ich da mit der ganz grossen Kelle anrichten muss! Also Zylinder, KuWe, Zündung neu. Da geht das Weichnachtsgeld grad wieder flöten...:whistling:

 

Der Parmakit klingt für mach am schlüssigsten, wenn mir auch der Kopf vom BGM besser gefällt.

Sorry wenn ich mir die 286 Seiten nicht komplett durchlese:

Welche Version macht Sinn?

    TSV09 = 3 Auslaßfenster, Gußkolben, einteiliger Zylinderkopf
    TSV09 Classic = 1 Auslaßfenster, Gußkolben, einteiliger Zylinderkopf

Die gibts beim SCK beide als 60mm Langhub Version.

 

vor 22 Stunden schrieb smasherone:

... Kleine Entscheidungshilfe pro parmakit  ;-):

https://www.motoricambisoviero.it/catalogo/-Kit-Modifica-Cilindro-Alluminio-Motore-Parmakit-NEW-AGE-Vespa-125-150-PX-PE?

Der bgm Zylinder ist erst wieder Ende Februar lieferbar und ist, im Vergleich zum obigen Angebot, auch teurer.

 

Wie kann das Teil dort so billig sein?!? 229€ über 380€! Ist das evtl. ne alte Version?

 

Den Spaco SI26 hab ich schon und ich würde auf den Pipedesign S-Box Original 177 III  mit 23/65 Übersetzung gehen, wie Pipedesign empfiehlt. Die schreiben ausserdem:

Die S-Box Original 177 III ist für Drehschieber- und Membranmotoren gleichermaßen geeignet. Entwickelt wurde sie auf einem Parmakit mit 60mm Hub und 119°/174°.

http://www.pipedesign.de/auspuffanlagen/px-125/s-box-original-177-iii.html

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

wenn du den Si auf der s-box fahren möchtest und eigentlich allgemein das spritoptimierungs gedöns durchführen. Sprich, Vergaser Kanäle aufbohren und einen der Fast flow Benzinhähne verbauen.

 

Bearbeitet von fuffbuff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb fuffbuff:

Hey,

wenn du den Si auf der s-box fahren möchtest und eigentlich allgemein das spritoptimierungs gedöns durchführen. Sprich, Vergaser Kanäle aufbohren und einen der Fast flow Benzinhähne.

 

 

Danke für den Hinweis. Der SI26 hat ja schon grössere Bohrungen, wie ich gesehen habe. Aber der Sprithahn wäre noch zu optnmieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir bei allem noch auffällt: Bei dem "Aufriss" solltest du ja auch innermotorisch bissl was machen, also zumindest ie ÜS moderat an den Parma/BGM usw. anpassen. Und da würde ich mir überlegen, ob ich einen originalen Dreikanalsprintmotor nehmen soll oder den nicht lieber auf Lager legen und einen 125er PX besorgen sollte.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb weissbierjojo:

Was mir bei allem noch auffällt: Bei dem "Aufriss" solltest du ja auch innermotorisch bissl was machen, also zumindest ie ÜS moderat an den Parma/BGM usw. anpassen. Und da würde ich mir überlegen, ob ich einen originalen Dreikanalsprintmotor nehmen soll oder den nicht lieber auf Lager legen und einen 125er PX besorgen sollte.

 

...exakt das dachte ich mir auch schon :-D....wobei der Sprintmotor schon an den GG-Pinasco angepasst ist.

Bin noch unschlüssig, weil ich noch nicht überblicke, was ein PX-Motor neben der Lagerung für weitere Vorteile hätte...

 

vor 18 Stunden schrieb fuffbuff:

Welchen 26er si hast du denn? Die Bohrung von der Schwimmerkammer zur HD kann man bis 2,5mm auf machen und dann noch den Schwimmerkammer Deckel, dort kann man auch etwas Hand anlegen. Dann ist man bei saugenden Motoren auf der sicheren Seite.

Den SI26 muss ich erstmal genauer inspizieren. Auf die Schnelle sahen die Bohrungen grösser aus als beim original 24er

 

Weis niemand welcher Zylinder sinnvoller ist:

    TSV09 = 3 Auslaßfenster, Gußkolben, einteiliger Zylinderkopf
    TSV09 Classic = 1 Auslaßfenster, Gußkolben, einteiliger Zylinderkopf

Ist der Classic irgendwie haltbarer? Sind die Kolbenringe evtl. weniger gefährdet am Auslass einzuhängen??

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Bin noch unschlüssig, weil ich noch nicht überblicke, was ein PX-Motor neben der Lagerung für weitere Vorteile hätte...

Wennst noch die alte Lagerung hast, dann hast vermutlich auch einen Block, bei dem der eine Stehbolzen näher am Drehschiebereinlass liegt als bei PX. Beim Verlängern des Einlasses bist du dann durch den Stehbolzen begrenzt. Bei PX Block kannst du den Einlass länger auffräsen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die Infos! Dann macht ein PX-Motor definitiv mehr Sinn. Z.B. auch wegen der besseren Kickstarterritzel-feder, wie ich gelesen habe.

Dann bleibt der Sprint Motor mit Pinasco GG wie er ist und fährt die Vespa nur zum TÜV...ist dann bestimmt auch weniger auffällig...

 

vor 17 Minuten schrieb grua:

 

Würde die 57mm Version wählen um mehr Freiheit in der Anpassung der Steuerzeiten zu haben.

Wobei ich persönlich ja den BGM gewählt habe.

 

Sollten die Steuerzeiten nicht halbwegs "ideal" gewählt sein mit der 60mm Version?

Habe nochmal ein wenig nachgeforscht und werde einen der drei wählen:

- BGM 177

- Malossi 177 MHR

- Parmakit 177

Wieso hast Du Dich für den BGM entschieden?

 

Den Parmakit EV09 Classic gibts in 2 und 3-Kanal Version.

 

Leider ist es echt schwer all die Vor- und Nachteile zusammenzutragen und sich ein klares Bild zu machen. Schade, dass die wichtigen und allgemein bestätigten Glaubenssätze nicht irgendwo in einem Wiki stehen, sondern in zig Threads verbuddelt sind...

 

Das selbe bei den Kurbelwellen. Mazzu, Pinasco, Parmakit...die BGM sind laut Freakmopped ja ohne schweissen ein zu grosses Risiko.

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Sollten die Steuerzeiten nicht halbwegs "ideal" gewählt sein mit der 60mm Version?

Kann sein, mit der 57mm kannst aber halt einfacjer sowohl Steuerzeiten als auch QS einstellen nach Wunsch und ggf. auch variieren/rumspielen.
Habe nochmal ein wenig nachgeforscht und werde einen der drei wählen:
- BGM 177
- Malossi 177 MHR
- Parmakit 177
Wieso hast Du Dich für den BGM entschieden?

Weil der soweit ich recherchiert habe schon unbearbeitet mehr bringt als der Parma. Der Parma ist halt mehr od weniger ein Polini in Alu. (Achtung, nur angelesenes Halbwissen, hatte noch keinen Parma in der Hand)

MHR gabs damals noch nicht. Der sieht aber definitiv spannend aus. Ich warte aber immer erst, bis Erfahrungen vorliegen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Pholgix:

 

 

Das selbe bei den Kurbelwellen. Mazzu, Pinasco, Parmakit...die BGM sind laut Freakmopped ja ohne schweissen ein zu grosses Risiko.

 

Das Gute ist aber, dass es hier im Dienstleistungstopic nette Leute gibt, die dir ne Welle für moderates Geld gut und haltbar lasern. Oder nimm einfach beim PX Motor die sehr gute Originalwelle, die du ja auch bearbeiten lassen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen, 

ich hole das mal hoch und bitte um Rat.

Ausgangslage: 

  • Sprint V. mit 3-Kanal-Motor
  • Conversion-Langhubwelle 
  • Polini GG
  • SI 24
  • Sip Road 
  • leichtes Lüra und Superstrong Kupplung
  • Sip Road 2

goes to?

Ich möchte nun umrüsten. Auf jedenfall kommt ein Falk Elron drauf! Dazu dann die Qual der Wahl, was wohl am besten harmoniert...??

  • BGM oder Malossi oder VMC? =>Meine Tendenz = BGM
  • Welcher Gaser? 30er Dello oder TMX?
  • Was soll ich am Getriebe ändern? Aktuell das originale SprintV. Getriebe drin...

Ziel: mehr als Polini ;-)

Mehr Druck von unten, aber nach oben raus deutliche freier. Nicht High End, aber schon mit Potential.

Wäre Klasse, wenn ich Einschätzungen bekäme...

:cheers:

 

Bearbeitet von ric1204
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information