Zum Inhalt springen

kerner67

Empfohlene Beiträge

Ich denke, solange man nicht im Leistungsbereich unterwegs ist, sollte man die Sache mit dem "runden Tritt" als Mountainbiker nicht überbewerten. 

 

Die meiste Kraft wird so oder so bei der Abwärtsbewegung aufgebracht. Es ist jetzt nicht so, dass einem durch ziehen mit dem hinteren Bein doppelt so viel Antriebsenergie zur Verfügung steht. Wird das hintere Bein bewusst etwas angehoben, ist es viel mehr so, dass das Vordere dadurch ein wenig entlastet wird, weil es das Gewicht von dem Bein, dass die Aufwärtsbewegung macht nicht tragen muss. Das geht allerdings auch mit Plattformpedalen. 😉

 

Bei einem MTB-Rennen im Hobby-Bereich sind in der Regel Kondition und Fahrtechnik die limitierenden Faktoren. Daher würde ich jetzt nicht hunderte von Stunden damit zubringen, mir ein etwas effizienteres Treten anzugewöhnen. 

 

Ob Plattformpedale oder Clickies sollte man alleine davon abhängig machen, womit man sich auf dem Rad wohler fühlt. Radsportler, vor allem Mountainbiker, sind ja oft Materialfreaks mit einer ausgeprägten Vorliebe für aufwändige Lösungen. Aber manchmal ist weniger halt auch mehr. 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Distanz fährt man da mit dem E-MTB? Ich hab mal in jungen Jahren so nen 120km MTB-Marathon mitgemacht. Es hat davor ewig geregnet und das Rennen war ne üble Schlammschlacht. Mein Kollege, den ich die ganze Zeit einholen wollte, hat zur Halbzeit aufgegeben, was ich aber erst im Ziel erfahren hab, als er mich geduscht empfangen hat. Die Sau. :-D

Hab mir geschworen, mir sowas nie mehr anzutun. :sigh:

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
vor 3 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

das war ganz geschickt. hab danach das rad mit dem hochdruckreiniger geputzt und mich gleich mit.

und da es so schön warm war, gleich an der sonne alles trocknen lassen.

 

 

Das würde ich an jedem Rad sein lassen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

:-D

 

wie mans macht ists nicht recht, was?

 

Ne, das ist wirklich nix. Das frisst dir die Lager, das macht man nicht. ;-) Entweder mit ganz wenig Druck, besser aber in so Bike-Washstationen mit Gartenschlauch und Bürste. 

Für die Tour unterwegs hab ich so einen mobilen Druckreiniger im Kofferraum, aber das ist mit Hochdruck nicht zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2022 um 18:51 hat heizer folgendes von sich gegeben:

War ja mit wenig Druck und viel Abstand. 

Ihr haltet mich manchmal schon für total blöde, oder?

 


Oder für berechnend ;-)

Hochdruckreiniger triggert in jedem Radsport Thread, das müsste sich doch inzwischen rumgesprochen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir leider nicht.  Kenne mich mit Radfahrern noch nicht so aus.

Was gibt's noch für trigger?

Ebike? 

Motor?

Akku?

 

Vielleicht schreib ich hier einfach weniger.  Ist ja eh mehr ein Monolog. 

 Mir jetzt hier vorzuwerfen ich würde mit Absicht irgendwelche triggern setzen finde ich schwierig. 

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

Bei mir leider nicht.  Kenne mich mit Radfahrern noch nicht so aus.

Was gibt's noch für trigger?

Ebike? 

Motor?

Akku?

 

Vielleicht schreib ich hier einfach weniger.  Ist ja eh mehr ein Monolog. 

 Mir jetzt hier vorzuwerfen ich würde mit Absicht irgendwelche triggern setzen finde ich schwierig. 


Vielleicht einfach nicht alles bierernst nehmen.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/11/2022 at 6:51 PM, heizer said:

 

Ihr haltet mich manchmal schon für total blöde, oder?

 

 

...No comment:-D

 

Spaß beiseite schon super was ihr/Du da hinlegt.

 

Mach Dir nix draus, bei vielen "Fahrradfahrern" hat sich noch nicht herumgesprochen das es auch sealed bearings zumindest bei Bmx wie Mtb gab bzw gibt.

Hauptsache net drauf auf die Lager.

Und die Lager einmal im Jahr ausbauen und 1-2tage in ATF einlegen, vorzugsweise imho unter Unterdruck.

 

Gibt es eigentlich schon Tuninganleitungen bzw Cracks aus den E-motoren mehr uumpf bzw top speed rauszuholen, oder ist das mit der Schaltung eh hinfällig?

 

Rlg

Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr topspeed mit motor ist verboten. ab 25kmh wird abgeregelt und es würde auch schnell mit dem akku knapp werden :D

Tricks sind dann eher in der motorsoftware selbst, bei welcher eigenleistung liefert der motor wieviel leistung? da hat z.b. bosch jetzt einen race motor

herausgebracht der bei weniger eigenleistung mehr unterstützt.

da ist auch jeder hersteller bisschen anders. merkt man dann am berg, bis jetzt konnte ich da mit dem yamaha einige überholen.

bin aber schon an einem bosch race dran. dummerweise gibts den nur limited und dann nur in den highend bikes. :drool:

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bafang-Motor kann man auch auf deutlich über 25 km/h programmieren.

Einen entsprechenden Akku zu bauen ist dann auch keine Kunst.

Das ist aber doch wie auch schon die unterschiedlichen Unterstützungen alles doof, was den Faktor Wettbewerb bei einem Sport angeht.

Darf man denn ggf. mit so nem 8kW Stealth-"Fahrrad" teilnehmen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information