Zum Inhalt springen

kerner67

Empfohlene Beiträge

Ob Klicker oder Flat ist eine Glaubensfrage. Jeder sollte das für sich entscheiden.

Mir ist am MTB Flat lieber, weil ich uphill auch mal schieben/tragen muss und da sind halt richtige Schuhe viel angenehmer als Klicks.

Aber ich bin hier eh im falschen Topic, da ich Bio Radler bin.


Was aber halt einen gewaltigen Unterschied macht, sind MTB Schuhe wie 5-10 und große Plattformpedale.

Du wirst es nicht bereuen. Sneaker kann man eigentlich nicht bringen...

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sohle ist Steif, damit hast du mit dem passenden Pedal eine viel höhere Kraftverteilung und damit eine wesentlich höhere effizienz.

Das Material der Sohle verhakt sich richtig mit den Pins der Pedale. Damit hast du bruteln Grip der sogar ein leichtes ziehen möglich macht.

 

Ohne scheiß, dass ist echt pflicht und macht mega viel Unterschied.


Mit Sneakern versinkst du quasi im Pedal.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür bist mit clicks halt richtig verbunden mit dem bike.

Mit den richtigen click schuhen geht man auch schon mal ein paar meter, die sohle ist da wie dort steif.

Hatte das eine oder andere mal 100- 250 hm schiebe/tragepassagen, das geht schon. Auf stein machts halt ungute Geräusche..

Mitm ebike ist schieben tragen soweiso ka Gaude..

 

Sicher geschmackssache, ich steh auf clicks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat ösirally200 folgendes von sich gegeben:

Mitm ebike ist schieben tragen soweiso ka Gaude..

Normalerweise haben die Dinger einen walk-Modus für genau diesen Fall. Damit rollt das Teil auf Knopfdruck alleine, bis zu um die 4 km/h.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat heizer folgendes von sich gegeben:

ich weiss ja nicht wo ihr so fahrt. aber ausser über einen baum drüber heben, musste ich noch nie tragen oder gar schieben.

 

ich will damit so schnell wie möglich vorankommen. am besten schneller als der vor mir :-D

 

Dann Klickpedale. Die Cleats beim Shimanosystem sind unkaputtbar, damit kannst du auf Steinen laufen, das juckt die nicht, auch wenn's unschön knirscht.

 

Die Gewöhnungsphase geht schnell. Nach dem ersten Umfaller im Stand an ner Ampel (geil wenn noch drei andere neben dir stehen) vergisst du die Drehbewegung nie wieder.:-D Ich mach die sogar auf Plattformpedalen weil ich es seit >20 Jahren gewohnt bin.

 

Wichtig: einmal penibel die Cleats im Schuh einstellen, sonst geht das auf die Knie. Dann die Pedale auf soft stellen und langsam steigern. Merkst ganz schnell wo du mehr Halt möchtest.

 

Auf der Geraden wirst du definitiv schneller sein da du annähernd die 360Grad Kurbelumdrehung für Vortrieb nutzen kannst. Und im Gelände bist du auch schneller, da du durch die feste Verbindung sicherer bist, das erlaubt mehr Speed. Außerdem gehen Bunnyhops über Hindernisse total easy, macht auch schneller.

 

Morgen wollen wir Bilder von Pedalen und Schuhen sehen! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Die gibt's auch auf der einen Seite als click auf der anderen als normales Pedal. 

Zumindest früher mal. Könnte ich sogar noch irgendwo im Keller rumliegen haben. 

 

Wäre doch ein guter Kompromiß für den Alltag und den Renn-Modus. 

 

 

Die sind nix. Da ist garantiert immer die falsche Seite oben. ;-)

 

Ich bin ja auch normaler MTBler ohne e, und kann aus etlichen Kilometern Erfahrung mit Alpencross, etc berichten:

 

Für Rennzwecke / Cross Country / Marathons: Clicks

 

Für Alpencross, alpine Touren und co: Flats

 

Insbesondere im alpinen Bereich würde ich nicht mit Clicks fahren. Wenns mal richtig doof wird, dann kommt man vor lauter Panik nicht raus - egal wie oft man den Ablauf geübt hat. Ich bin auch trotz etlichen Tausend Rennrad Kilometern pro Jahr schon nach einer Notbremsung auf der Schnauze gelegen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich mit Clickpedalen fahren willst, wirst du zu Beginn wahrscheinlich bei SPD Clicks landen.

Hier gibt es 2 System zum Aussteigen aus dem Pedal. 

1. Einfachausstieg-->durch einfaches drehen der Ferse nach aussen.➡️

2. Mehrfachausstieg-->durch drehen der Ferse in alle Richtungen ➡️↗️⬆️.

Ich kann dir nur das 2. System ans Herz legen, da du hier zu 99% immer aus dem Pedal kommst, dass eine Prozent ist halt Lehrgeld.:-D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt seit ca 20 jahren (alter bin ich alt..) immer mit clips unterwegs, auch in den alpen und auf richtig technischen Passagen, gibt nix besseres für mich.

Ein einziges Mal bin ich in der zeit mit den Füßen am bike umgefallen. Nach 5 Jahren neue Pedale montiert, nicht eingestellt, steil bergauf an einer fetten Wurzel hängen geblieben und in ein Brennnesselfeld gekippt.. :-D

Das war schön..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie alles im Leben Gewohnheitssache.

Aber ich geh da mit der Mehrheit. Wenns hauptsächlich nur um km Fressen geht ganz klar die Klick Dinger. Im Gelände mag ich die auch nicht, gute Plattformpedale und 5.10 Schuhe sind dort die deutlich besser Wahl.

Ich hab auch mit SPD gestartet bin dann aber durch das DH Fahren schnell bei dem Flat gelandet. 

 

Was auch noch zu erwähnen wäre sind die MAG-Peds, kosten zwar Millionen, sollen aber das beste aus beiden Welten sein. Hab selber aber keine Erfahrung damit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die marathons bis jetzt waren halt so alles.

strasse, felgwege und trails. 

aber ich probier mal clickpedale, vielleicht gehts damit ja wirklich so ab wie ihr behauptet.

falls nicht, gibts dann halt bilder im "übel zugerichtet" topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information