Zum Inhalt springen

kerner67

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten hat rosi folgendes von sich gegeben:

Das stimmt, aber der Abstand der Bügel ist an der Klemmung meiner Cube Sattelstange ein anderer als der des Brooks Gestells. Muss ich wohl doch mal beim Fahrradfritzen nachfragen.

 

Normalerweise ist der Abstand der Streben vom Sattelgestell genormt. Das heißt, eigentlich passt jeder Sattel auf jede Sattelstütze. 

 

Es gibt allerdings so'n paar Brooks-Sättel mit doppeltem oder dreifachem Gestell, z.B. B33, oder B66. Die haben eine Klemmschelle und müssen auf diese etwas veralteten Kerzensattelstützen montiert werden. Nimm einfach einen Sattel, bei dem angegeben ist, dass er auf Patentsattelstützen passt, z.B. Flyer oder B17. Damit sollte es keine Probleme geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Flyer. Auf dem ersten Bild sieht man es ganz gut, denke ich. Ein aktueller Normsattel ist ist paar mm breiter. Und biegen ist nicht bei Brooks, das ist ja irgend so ein Gussscheiss und kein Draht.be517838598739e01b41d6d40f7c0008.jpgc64e0c1c4eb2a11463871ae482d331b2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der passt da so ran. Und es ist auch nur lackierter Draht. Stück Dachlatte von Hinten und etwas biegen wird schon reichen.
[mention=68340]Humma Kavula[/mention]die vordere Schutzblechstrebe noch etwas in das Plastikteil reinschieben, dann steht es nicht so weit weg vom Rad. 
Das biegt man nicht. Mir ist schon mal ein Gestell an einem anderen Sattel gebrochen weil ich den wohl etwas zu weit nach hinten geschoben hatte trotz meines zierlichen Gesäss etwas zu viel Druck von oben kam. Das ist irgendso ein stocksteifes Guss Zeug, nichts gezogenes, gewalztes wie auch immer.
Egal, ich frage mal beim Händler nach.80b13b7c466806d2240715be824993b5.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sattelgestell von deinem Flyer ist einfach etwas aus der Form geraten. Wie gesagt, Abstand und Durchmesser der Streben sind genormt, Brooks hat keine eigenen Standards. 

 

Und nein, das ist kein Gussteil. Das kann man einfach wieder in die ursprüngliche Form zurück biegen, da passiert nichts. 

 

Dass Sattelgestelle hin und wieder mal brechen, kommt vor. Da bekommt auch Ersatz für, aber der Austausch ist wegen der Vernietung der Satteldecke nicht ganz so trivial. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist wenn überhaupt nochmal gehärtet der Draht. 

Ich hab das gleiche Modell u.a. und deine 1-2mm drückt man locker beiseite. Der Bruch kommt von den scharfen Kanten am Kloben und der Montageposition. 

bin auch nicht XS, von daher....

Der Draht ist beim Brooks ja auch nicht ultimativ geführt und lässt Bewegung zu, gerade die gefederte Version. 

Diese Blech Kloben neigen halt dazu es zusammenzudrücken. Einen Neuen Brooks legst du einfach auf und er passt, da nicht verformt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mal für 15 € ein neues Gestell für den Flyer/ B67 bestellt. Das Umbauen geht ja flott, die Satteldecke mit den Nieten braucht man ja gar nicht anpacken beim Austausch. Dem Zurechtbiegen vor Montage in die Klemmung stehe ich etwas skeptisch gegenüber, das wird nicht funtionieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mal für 15 € ein neues Gestell für den Flyer/ B67 bestellt. Das Umbauen geht ja flott, die Satteldecke mit den Nieten braucht man ja gar nicht anpacken beim Austausch. Dem Zurechtbiegen vor Montage in die Klemmung stehe ich etwas skeptisch gegenüber, das wird nicht funtionieren.
Passt einwandfrei mit neuem Gestell. Dann hat sich das alte tatsächlich durch diesen kack Sattelkloben so verzogen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
vor 4 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

 

:-D ja sind grad trend die dinger.

aber du hast ein mtb? wozu? bei euch hats doch gar keine berge. 

 

Ganz so modern wie bei dir geht bei meinem Budget natürlich nicht, aber ohne Antriebshilfe ist doch anstrengend der Madam im reiterlichen Galopp zu folgen. Ausgesondert beim Kreuzfahrer:

 

 

2AB18DD2-571F-41AA-B14D-D5A37504F510.thumb.jpeg.9480c0ab4eeeb79d2a841499e69345d3.jpeg

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 14.12.2020 um 19:37 hat Mad Marc folgendes von sich gegeben:

Ich bin mal ein Cube C:62 SL Probe gefahren, das schiebt schon mächtig an bis 25km/h - aber eigentlich bist du ja mit dem Rennrad eh schneller unterwegs. Hab es nicht gekauft...

 

hab mir das gravelray E7.0 gekauft. bis 25 mit akku, drüber ohne. 

Hintergedanke ist, nur am Berg den Akku zu nutzen, auf der Geraden nicht.

Fahre damit jetzt in die Arbeit, 17 km eine Strecke, macht echt spass, auch wenns zur Zeit scheiss kalt ist. :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Sicherlich... Hier geht einiges!!! Nachdem ich die letzten Jahre immer über diese Strombikes geschimpft und geflucht hab stand diesen Mai plötzlich der Gerät neben meinem normalen Enduro. Das Ding schiebt mächtig an und fährt sich auf flowigen wie auch auf relativ harten Trails und im Bikepark butterweich... Ich würds nicht mehr hergeben!!! 

IMG_20210427_212122.jpg

IMG_20210514_172048.jpg

IMG_20210519_124930.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 4.9.2021 um 21:07 hat supasoni folgendes von sich gegeben:

Und mit dem Endurobike fährst Du dann zur Arbeit?

Da ich einfache Strecke 55 km habe muss ich mich fitnessmäßig noch erwas weiterentwickeln um mit dem Fahrrad überhaupt irgendwann auf Arbeit an zu kommen. :-D

Nein, das wäre eher als Spaßgerät gedacht.

Fahre zwar schon mit meinem normalen Hardtail gerne den Königstuhl hoch, aber mit nem Ebike dann vielleicht auch nochmal nen Stück weiter. Oder halt mehrmals hintereinander oder so. Und mit nem Fully machen die ganzen Strecken,  die ich mich im Moment noch nicht traue,  vielleicht auch etwas mehr Spaß.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Fitness und Greta werde ich dann auch mal ab und zu mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren :

 

IMG_20210903_155742.thumb.jpg.916a87bf43172af0710ea5687f360baf.jpg

 

Gerri freut sich schon, dann kann er ein wenig neben her laufen und wenn ihm das zu viel ist, kann er sich im Anhänger ablegen. Wir haben 18km einfache Strecke über größtenteils asphaltierte Feldwege. Anhänger ist gefedert, das war mir wichtig! 

Gruß, 

Humma 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information