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kerner67

Empfohlene Beiträge

Am 6.6.2018 um 15:15 schrieb klugscheißer:

Mal was anderes, jemand hier der Erfahrungen zu Badass, Speedbox 2 und Alternativen hat. Jemand schon mal vom Trachtenverein geschnappt worden ? Was waren die tatsächlichen Folgen. 

 

 

 

Ich wüsste nicht, dass so etwas in letzter Zeit verstärkt kontrolliert wird. Halt dich einfach von den Hotspots der Pedelec-Szene fern (rustikale Ausflugslokale mit Namen wie "Heimatstube" oder "Dorfkrug", Seniorenwohnparks, Info-Veranstaltungen mit gerontologischer Thematik, etc.), dann fällt das schon niemandem auf. 

Sollte man mit einem derartigem Tuning erwischt werden, dürfte einem dieselbe Art von Ärger drohen, wie bei einer "Fuffie mit Satz". Was genau passiert, hängt dann davon ab, wie diensteifrig die Trachtenonkel sind. Das heißt, wenn man Glück hat, gibt's ein bisschen Mecker ("So! Jetzt schieben sie ihr Fahrrad nach Hause! Und wenn sie angekommen sind, bauen sie den Kram wieder aus! Verstanden?!" "Klar Herr Wachtmeister, sicher doch..."). Im ungünstigsten Fall wird das Rad mitgenommen, von einem Sachverständigen begutachtet und ein Strafverfahren eröffnet, wobei ein kompetenter Anwalt sicher dafür sorgen könnte, dass es - eventuell gegen eine Bußgeldspende - eingestellt wird. Ist also alles ziemlich nervig und kostet auch ein paar Euro, aber versaut einem jetzt nicht direkt das Leben. Bei einem Unfall mit Personenschaden wird's dann allerdings nochmal härter.

Bearbeitet von kuchenfreund
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Danke !

 

Ein nicht unbedeutend großer Versender mit angeschlossenen riesiger Verkauffläche (der übrigens noch Sommerfest bis zum 16.06 hat / 10 % auf Bikes und 30 auf Komponenten vor Ort in Bonn). Dachte mir das die Trachtenfraktion bescheid weiss. Daher meine Frage. Bussgelder sind mir (sofern im Rahmen) ziemlich Wumpe. Unfall ist klar, daher eher Nadass Box weil ruckiuzucki ab und weg. Möchte aber nicht wirklich mit dem Bike heizen, mich stört nur, dass in einem großen Gang die Trittfrequenz nicht ausgeglichen ist.

 

Hatte nicht vor sogenannten Hotspots anzufahren, bin eher rustikal im Wald unterwegs und nutze das Bike um größere Reichweiten zu fahren. Jeder der mal ein AM einen Berg raufgeprügelt hat weiss, dass ab einer gewissen Steigung Schuss ist. Bestimmte Passagen sind einfach zu steil, mit 75 nm im Nacken nicht mehr. Kurze extreme Steigungen verlieren ebenfalls ihren Schrecken. Schau dir mal das Bosch Upflow Video an, dass passt.

 

Keine Ahnung ob du schon mal was härteres gefahren bist, falls schon, probier mal ein E-Bike der nicht Rentner Fraktion. Habe letzte Woche einen eingefleischten Bio-Biker überzeugt, fährt fast täglich seit Jahrzehnten und ist wirklich mega fit. Kauft nächste Woche ein Slide Hybrid ...

 

 

Btw. Meine anderen Bikes nutze ich dennoch.

Bearbeitet von klugscheißer
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  • 2 Wochen später...

Am Samstag gehts los, Alpencross von Garmisch an den Gardasee (genauerLedrosee).

Der Fokus liegt nicht darauf, körperlich ans Limit zu gehen. Es soll ne Genusstour mit Schmackes werden. Die Route steht, Unterkünfte sind gebucht, der Rucksack ist fast gepackt.

Weiss nur nicht, ob ich das Bergamont mit dem Bosch CX oder das Specialized nehmen soll. Für das Bergamont hätte ich einen Ersatz-Akku, der kostet allerdings Platz und Gewicht. Mit dem Speci könnte ich allerdings auch mit leerem Akku einigermaßen vernünftig treten.

Mal schauen...

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  • 4 Wochen später...

Die Etappen waren zwischen 85 und 120 km, mit insgesamt ca. 9000 hm.

Da mein Spezialized nur den kleinen 460er Akku hat, war hin und wieder ne kleine Zwischenladung zur Sicherheit nötig.

Allerdings hatten wir auch zuviel Gepäck dabei. Werkzeug und ersatzteile wurden quasi nciht gebraucht, und bei den Klamotten hätte es locker die Hälfte getan. weiss man aber auch immer erst hinterher.

Trotzdem wars ne geile Tour, super Wetter, tolle Landschaft, alles hat gepasst.

Dass es trotz E-Bike etwas anstrengend war, hat meine Waage mir gesagt. Minus drei Kilo wars am Ende. Und Schenkel ud Waden haben im Gegenzug ordentlich zugelegt.

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  • 1 Monat später...
vor 11 Stunden schrieb Stampede:

Ergon GE1. Aber keine Ahnung, ob die auch an Motorrädern funktionieren. :laugh::sigh:;-)

 

Sind die von einem normalen MTB?

Dann montier ich sie nicht, is ja klar, dass sowas Billiges nicht auf mein rein motorbetriebenes Gefährt draufkommt. Ich will ja den Spassfaktor nicht runterziehen....:whistling:

Ausserdem machen die sicher langsam. :zzz:

 

 

Danke, werd ich mir mal anschauen! 

 

 

:-D

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Am 17.7.2018 um 14:24 schrieb klugscheißer:

1.800 hm pro Tag sind nicht von Pappe.

Wenn man die 350Watt nicht permanent manuell liefert, sondern nur ~150, dann geht es halt. Das ist der Stromradvorteil. Höher und ggf. weiter. 

 

Wieviel Gepäck habt ihr denn mitgenommen, dass du die Hälfte nicht benötigt hast?

Ich hatte ca. 6-7kg (alles xxl) und davon auch eigentlich alles gebraucht. Ein Rucksack mit 30l limitiert das auch ganz brauchbar. 

 

Nächstes Jahr wieder, aber ohne Akku, dafür eine humane Strecke mit 750-1100HM/Tag und ggf. auch mal ne Gondel. 

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On ‎4‎/‎19‎/‎2018 at 9:10 AM, kerner67 said:

Eher nicht. Mein Fokus liegt auf Trails und den dazugehörigen Herausforderungen.

Was die Fahrtechnik angeht, hab ich sicher noch Luft nach oben...

 

Daran würde ich jetzt auch mal meine Frage anschließen: hatte in Hockenheim eine Diskussion mit nem Freund, der ehem. Biobiker, jetzt E-MTBler geworden ist. Er war Feuer und Flamme von den E-Bikes, fährt aber eigentlich nicht im Hochgebirge umanand und daher denke ich, kann ich seiner Aussage bzgl. Trails oder forscheres Bergabfahren nicht so richtig werten...

 

Wie verhält sich denn so ein 23kg "Geschoss" bei

a) nem kniffeligen Wurzeltrail

b) ner etwas ausgesetzten, schnellen bergrunter Passage?

 

Kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, wie man da mit so ner bleischweren Kiste schnell runter kommen soll...

Und wenn ich das hier richtig gelesen habe, macht der BOSCH bei leerer Batterie zu, und man darf zu den 23kg Bike auch noch den E-Motor mit-treten?!?

 

Bitte nicht falsch verstehen - soll kein kritteln sein, die Fragen kommen aus echtem Interesse!

 

 

Danke,

Al.

 

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a) geht, aber tendenziell weniger agil

b) wo ist das Problem ? Schwerer ist bergab schneller ...

 

Ja macht zu, allerdings lässt sich das Bike dennoch noch bewegen, nur bergauf wird es was knackiger. Wenn es einmal läuft sehe ich da keine Probleme. Die Reichweite ist auch nicht ganz so klein. Musst ja nicht permanent in Turbo Modus fahren.

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a) okay - müsste ich mal ausprobieren, wie sich sowas fährt

b) bin ich noch skeptisch, zumal es die Dinger in bezahlbar ja auch mit "nur" 140mm Federweg gibt, wovon ein Großteil sicher zum Schlucken des Mehrgewichtes aufgezehrt wird. Denke, das man da mit nem 160er Enduro deutlich schneller ist; wäre aber sicher auch ein Selbstversuch wert!

 

"Etwas knackiger" wäre es ja schon allein aufgrund des fast doppelten Gewichtes des Gefährtes....

Wenn ich dann noch nen Motor Generator mittreten muss, wird's an Steigungen, bei denen man als Bio-Biker noch lächelt, schnell unfahrbar, oder?

Wie sieht es in Tragepassagen oder Schiebestücken aus? Da sind die 13kg von meinem Remedy schon ganz schön unkommod. Das möchte ich mir nicht mit einem E-Bike vorstellen....

 

 

Gruß,

Al.

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Zu tragen oder schieben, gehen sicher nur kurze Stücke, Bikebergsteigen is wohl nahezu ausgeschlossen!

Zur Agilität, wundern sich so manche wie gut das geht, etwas Umstellung in der Fahrtechnik, ansonsten keinerlei Probleme im Vergleich zum Biobike!

Zu wurzeligen Trails, die gehen meiner Meinung nach mit dem E-MTB viel einfacher zu fahren, da die E-Bikes durch das höhere Gewicht und den tiefen Schwerpunkt viel satter auf den ruppigen Trails liegen! Genauso auch beim springen, sicher zieht man an kleinen Wurzeln nicht so behände ab wie mit nem 14kg Enduro, aber mit genügend Anlauf und Geschwindigkeit geht das schon gut und liegt auch viel ruhiger in der Luft (weniger windanfällig) als ein leichteres Bike!   

Wo bist du Zuhause? Hab meist so 3-4 Bikes hier stehen von 150-200mm Federweg, da kannst du gerne mal durchprobieren!

Bearbeitet von BrightonRock
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Gucks du

 

H&S schmeißt gerade reichlich 2018er Modelle raus

 

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-stereo-hybrid-160-sl-500-27.5-black-n-grey-656083

 

wenn 140 reichen dann

 

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-stereo-hybrid-140-race-500-27.5-red-n-orange-656043

 

oder, hat ein Freund von mir probe gefahren und war begeistert (langjähriger Bio - MTBer mit Transalp Erfahrungen)

 

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-hybrid-140-9.0-500wh-714351

 

oder (sieht in natura nochmals besser aus)

 

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/mondraker-e-crafty-r-667873

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  • 2 Wochen später...

Hat einervon euch Erfahrungen mit der Lupine SL? Soll ja ziemlich hell sein und wie ein Autoscheinwerfer gerechnet, also ohne Blendung des Gegenverkehr. Ich fahre auf meinem Arbeitsweg etwa 3km durch den Wald, da ist es jetzt schon schwer dunkel um 6:30 morgens... die China Leuchten die ich dran habe machen hell, aber auf den Radweg Abschnitten mache ich die immer aus... eine Lösung für den kompletten Weg wäre schön, auch wenn ich mit meinem Bosch Classic+ wohl auf die Variante mit Battery Pack zurück greifen müsste...

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