Zum Inhalt springen

kerner67

Empfohlene Beiträge

Ich bin kein Pedelec-Hasser, echt nicht. Aber dass es auch mal einen blöden Spruch gibt, wenn man darüber berichtet, wieviel Höhenmeter usw. man auf einem Fahrrad mit Hilfsmotor zurück gelegt hat, liegt ja wohl in der Natur der Sache. 
Dann ließ doch n anderes Topic...

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gibt's hier jemanden, der auch etwas technischer fährt mit seinem E-MTB, oder Tricks macht? 

Klar werden hier die wenigsten ihr E-Bike flippen, aber die einfachen Sachen (Wheelies, Stoppies, Nohander/footer) gehen ja auch damit! ;-)

Bearbeitet von BrightonRock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb BrightonRock:

Gibt's hier jemanden, der auch etwas technischer fährt mit seinem E-MTB, oder Tricks macht? 

Klar werden hier die wenigsten ihr E-Bike flippen, aber die einfachen Sachen (Wheelies, Stoppies, Nohander/footer) gehen ja auch damit! ;-)

Eher nicht. Mein Fokus liegt auf Trails und den dazugehörigen Herausforderungen.

Was die Fahrtechnik angeht, hab ich sicher noch Luft nach oben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch vor, mir ein E-bike zuzulegen, bei mir gehts in erster Linie um körperliche Ertüchtigung. Ich hab jetzt mal ein paar Stunden in Infobeschaffung versenkt, bin aber aufgrund des unübersichtlichen Angebots genauso schlau wie zuvor.

 

Da hier ja offensichtlich einige Auskenner unterwegs sind, hoffe ich hier auf eine Kaufberatung. :-D

 

Budget liegt bei ±2000,--

ich wohn mitten in den Bergen, entsprechend ist das Einsatzgebiet den Berg rauf und runter, allerdings keine trails oder downhill. Ausserdem halt in der Ebene herunten auf der Strasse. Ich glaub, ein hardtail ist da nicht verkehrt.

 

Was und wo such ich da?

Was mir auch noch nicht klar ist, wie komm ich auf die richtige Grösse?

 

:satisfied:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine Trails oder Downhill fahren willst, muss es dann ein Mountainbike sein? Ich wohne im Mittelgebirge, fahre aber eigentlich nur Waldwege und Feldwege. Deshalb habe ich mich damals für ein Cross Rad entschieden, Hardtail. Als Vorjahresmodell günstig geschossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mittlerweile gibt es wohl alles an Radtypen als Pedelec (25 km/h) oder EBike (45 km/h) die es auch ohne Motor gibt. Verschiedene Antriebskonzepte im Sinne der Motorplatzierung (Vorderrad, Mittelmotor, Hinterrad) die natürlich jeweils Vor- und Nachteile haben. Beim Mittelmotor ist es schwieriger eine vernünftige Schaltung am Kettenblatt zu verbauen, Bosch z.B. hat eine interne Untersetzung und nur ein 15er oder 16er Kettenblatt vorn. Ich habe noch den alten Bosch Classic Motor, der hat vorne ein "normales" 36 - 44er Kettenblatt und es gibt einige Leute, die da ein zweites Kettenblatt neben gebastelt haben - entweder zum manuellen Umsetzen der Kette oder richtig mit Umwerfer. Hinten sind dann 7er bis 11er Kassetten verbaut.
Mit Vorderrad Motor hast du quasi Allrad, bin ich einmal bei nem Kollegen gefahren und fand die Charakteristik irgendwie doof. Hat schlagartig eingesetzt und es fühlte sich so an als wolle das Vorderrad vor dem Fahrrad flüchten... War ein altes Giant, gibt da bestimmt mittlerweile auch bessere Systeme im Vorderrad.
Hinterrad Motor bin ich noch nicht gefahren, habe gelesen das es durch die größere bewegte Masse etwas gewöhnungsbedürftig zu fahren sei.
Klarer Vorteil von Vorderrad- und Hinterradmotor: Du hast ein - in Anführungszeichen - schweres Fahrrad das du aber am Akkuende trotzdem weiterfahren kannst. Beim aktuellen Bosch wird das schon schwer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei E-MTBs hast du halt ne große Auswahl, auch im Hardtail-Bereich. Die sind alle mit Mittelmotor, wie ich finde eine gute Lösung wegen Schwerpunkt.

Preislich gehts bei ordentlichem Material mit 2500,- los.

Ein Fully ist deutlich angenehmer für den Rücken.

Bosch würde ich persönlich nicht mehr nehmen. Der schiebt zwar ordentlich an, macht dann ab 25 kmh aber richtig zu. Dann wirds zäh, auch mit leerem Akku.

Der Brose fährt sich natürlicher, haut nicht so rein, unterstützt halt auch nicht so stark. Man muss deutlich mehr selber rein treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mittlerweile habe ich es in 2 Radläden hier in der Gegend geschafft und mich ein wenig schlau gemacht.

Laut Berater sollte es ein MTB sein, die Cross od. Trekkingräder sind hier in den Tiroler Bergen doch nicht so das Wahre anscheinend.

 

Jetzt sind wir einmal bei Cube gelandet oder bei haibike.

 

Preislich gibt’s bei Cube 7%, bei hai 10%

Ich tendiere mittlerweile eher zum hai, aufgrund des Yamaha Antriebs.

Am Freitag werden wir zwei Räder mal testen, eines mit Bosch, eines mit Yamaha.

Ausserdem hätte der eine Laden noch ein Scott vom letzten Jahr stehen mit Preisnachlass 40%, hat mal 4000,-- gekostet. Von dem raten aber die Verkäufer ab, weil es den Broseantrieb hat und der Laden nur Probleme mit Brose hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab erst seit kurzem den Brose, bisher ohne Probleme.

Kumpel hat den Brose bereits mit 4000km, auch ohne Probleme.

ich würde trotzdem mal den Brose ausprobieren, damit man den Unterschied merkt. Fährt sich sehr natürlich und vor allem leise. Und über 25kmh kann man nahezu normal weitertreten. Beim Bosch muss man dann gegen einen starken Widerstand antreten. Das nervt auf Dauer....

Und btw:

Der Motor ist nicht alles. Fahrwerk, Bremsen, Schaltung, Geometrie sollte man nicht ausser acht lassen. Da gibt es große Unterschiede.

 

Bearbeitet von kerner67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es mit dem Bosch nach erreichen der Untersützungsgrenze etwas zäh wird stimmt, starker Widerstand is aber auch übertrieben, man muss hald wissen was man will, der Brose ist vom Gefühl her natürlich eher wie Radfahren, den Bosch liebe ich gerade wegen seiner Power, ich mag das Gefühl des "Motorrad"fahrens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach, gestern Probe gefahren und was soll ich sagen...
alter Falter, so ein Teil muss her!
wir haben ja eines mit Bosch und eines mit Yamahaantrieb probiert, am Berg schenken sich beide nicht viel, in der Ebene ist der Unterschied aber schon sehr gross. Das Bosch macht einfach zu bei 25 km/h, mit dem Yamaha fährt man weiter wie mit einem normalen Rad.
Es wird also das hai mit Yamaha werden. Einzig bei der Radgrösse binich mir nicht sicher, ob 27,5 oder 29 Zoll, im Laden haben sie nur die Kleinen, weil die wendiger sind und mit der plus-Bereifung eh fast 29er Niveau erreichen.

Das mit dem Brose hat sich auch geklärt: bei Typen wie mir (ich bin untergross) ist die Gefahr gross, dass der Motor am Berg überhitzt und dann 10min braucht zum Abkühlen, die sind anscheinend nur bis 80kg empfehlenswert.
 

Bearbeitet von Lupo1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin der Ansicht, 27,5er sind besser zu fahren als 29er. gerade dann, wenn man etwas mehr Gewicht zu bewegen hat. Ich bin auch so ein Kandidat, wenn ich mal etwas schneller um die Ecke will, und der Luftdruck im Reifen ist ein bisschen zu niedrig, wird das alles massiv schwammig.. bei den 27,5ern ist das nicht sooo gravierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt knapp 700km mit dem Specialized runter und komme immer besser klar.

Dank der Geo und der 27,5er ist es sehr wendig zu fahren. Gerade in schwierigen Situation (bin gestern auf ner Abfahrt auf nem Kiesweg abgeschmiert) ist es richtig gut zu kontrollieren.

Der "kleine" Akku mit 460 Wh hält überraschend lange, mindestens genauso lange wie der 500er bei meinem Bosch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ösirally200:

Mein Corratec mit Bosch Antrieb hat am Wochenende einen ordentlichen Regenguss abbekommen. Das schmeckt dem gar nicht, hat gleich mal Fehlercode 640 ausgespuckt und den Antrieb nicht eingeschaltet.

 

3 Tage im trockenen Fahrradraum habe aber zur Selbstheilung geführt.

Da könnte der Akku undicht sein. Würde ich beim Dealer checken lassen, sollte nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am ‎14‎.‎05‎.‎2018 um 13:07 schrieb ösirally200:
Am ‎14‎.‎05‎.‎2018 um 13:39 schrieb ösirally200:

So 100% dicht ist der Bosch akku nach Schnellrecherche im netz sowieso nicht. Mal schauen, wenn da nochmal was vorkommt, dann werd ich aktiv. 

 

 

Hatte auch schon einen undichten Akku nach abstrahlen in Saalbach (muss sein sonst kommt man nicht mehr in die Godel), ging alles auf Garantie, seitdem dichte ich immer gleich jeden neuen Akku mit Isoband ab, seit dem ist Ruhe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal was anderes, jemand hier der Erfahrungen zu Badass, Speedbox 2 und Alternativen hat. Jemand schon mal vom Trachtenverein geschnappt worden ? Was waren die tatsächlichen Folgen. Wie verhält sich der Akku (gerne anhand Bosch 500 und CX 75 nm) damit bei zügiger Geländefahrt ?

 

@Lupo1

 

Sehr netter Ausblick, wo war das ?

 

 

Bearbeitet von klugscheißer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb klugscheißer:

Mal was anderes, jemand hier der Erfahrungen zu Badass, Speedbox 2 und Alternativen hat. Jemand schon mal vom Trachtenverein geschnappt worden ? Was waren die tatsächlichen Folgen. Wie verhält sich der Akku (gerne anhand Bosch 500 und CX 75 nm) damit bei zügiger Geländefahrt ?

 

@Lupo1

 

Sehr netter Ausblick, wo war das ?

 

 

Erfahrungen nein, weil sich mir der Sinn nicht erschliesst.
Was soll mit dem Akku denn bei zügiger Geländefahrt passieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinn ist, dass auch nach 25 km/h der Emtb Modus weiter einwandfrei läuft. Ich finde 25 km/h auf der Gerade eher unbefriedigend, da geht auch ohne E-Bike bei mir (zumindest noch) mehr. Bezüglich Akku meinte ich Standzeit und vor allem Reichweite. Im Turbo Modus hat der 500er etwa 60 km, unterstützt er nun per Backass oder Speedbox 2 wird es sicher schneller leer sein (was wiederum Auswirkungen auf die Standzeit hat / begrenzte Ladezyklen) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information