Zum Inhalt springen

kerner67

Empfohlene Beiträge

Und bei 8kw brauchst ja einen Hänger voll mit Akku? Eher sinnlos bei einem mtb rennen oder?

 

Aber bei manchen Rennen hats nur wenig Regeln da könntest damit ja mal antreten.  Ob du wirklich schneller bist bezweifel ich ein wenig.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

mehr topspeed mit motor ist verboten. ab 25kmh wird abgeregelt und es würde auch schnell mit dem akku knapp werden :D

Tricks sind dann eher in der motorsoftware selbst, bei welcher eigenleistung liefert der motor wieviel leistung? da hat z.b. bosch jetzt einen race motor

herausgebracht der bei weniger eigenleistung mehr unterstützt.

da ist auch jeder hersteller bisschen anders. merkt man dann am berg, bis jetzt konnte ich da mit dem yamaha einige überholen.

bin aber schon an einem bosch race dran. dummerweise gibts den nur limited und dann nur in den highend bikes. :drool:

Bist schonmal einen Brose bzw. Specialized 2.1 oder 2.2 gefahren ? Auf der Straße in einem Specialized Vado 5 (1.3) oder mit einem Levo Comp (2.1) finde ich das so ziemlich perfekt. Aber glaub das empfindet jeder bissl anders. Wenn du mal die Möglichkeit hast, ein Versuch ist es Wert.

Bearbeitet von Carter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

Ja das wäre die alternative falls ich keinen bosch race bekomme.

Laut Prüfstand ist der spezi 2.2 jedoch etwas schwächer. Fraglich aber ob man das wirklich merkt. 

Ah Danke für die Info. Bin da bissl raus gerade, Brose bzw. Specialized war halt Interessant da sehr leise und das entkoppeln. Inzwischen hat sich da aber auch bei Bosch und Shimano viel getan. Wirklich falsch kannst da glaub nicht mehr wirklich was machen. Mit der Specialized oder BLEvo App kannst noch einiges selbst einstellen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2022 um 14:52 hat heizer folgendes von sich gegeben:

 

oder man hält sich zurück wenn man nichts konstruktives zum thema beitragen möchte?

 

Ok, wenn Du hier das Kommando übernommen hast, bin ich raus.

Meiner Meinung nach ist Bla Bla eben auch mal bla bla und die Idee, Hochdruck Reiniger zu verwenden finde ich immer noch nicht gut. Weder bei E Bikes (Elektronik, Motor) noch dem aussterbenden altmodischen Zeugs. Bei Fully nogo (für mich, aus Gründen).

 

Mir reichts schon wenn hier Räder zum Service aufschlagen, die meine Werkstatt nicht unter Wasser setzen, wenn man sie mal aufrecht schiebt.

 

 

 

Aber was weiß ich schon…

Bearbeitet von MyS11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

Das war eine Frage. Kein kommando.

Und auch mal bla bla ist ja ok. Aber wenns überhand nimmt ist es schnell f&s, oder?

Versuchs doch mal mit sachlichen Beiträgen. Würde ich gut finden. 

 


Hab ich ja noch nie gemacht…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Daher einfach weiter so.

Oder ihr macht einfach ein topic wo ihr euch über meine Hose, Schuhe und den hochdruckreiniger unterhalten könnt?

Ich dachte hier geht's mehr um das ebike? 

Aber vielleicht lieg ich da ja auch falsch und hier ist mehr das hosenschuhetopic.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Unterstützung/Eigenleistung: Da ist halt die Frage, ob sich das noch so schön fährt, wenn bereits bei geringer eigener Leistung die volle Power am E-Motor anliegt. Bei Billig-Pedelecs ist es ja so, dass der Motor, je nach gewählter Unterstützngsstufe, mit voller Kraft zupackt. Das schiebt dann schon ziemlich rabiat an. Im kleinen Gang reicht es, irgendwie die Kurbeln zu drehen, ohne, dass man da jetzt wirklich Kraft aufwenden muss, nichtsdestotrotz fährt man dann so ca ~20 Km/h. So ein Rad fährt sich dann allerdings mehr, wie ein Elektro-Mofa, und nicht wie ein Fahrrad mit Rückenwind. Ich sag mal, da kann man dann auch gleich Vespa fahren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal, das kommt halt auf den einsatzzweck an. Aber glaube da geht's weniger darum ob sich das schön fährt. Sondern mehr darum schneller zu sein als der andere.

Klar zum brötchenholen nimmst da besser die Vespa.

 

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

Klar zum brötchenholen nimmst da besser die Vespa.

 

Nope :whistling::cheers:Vado 5.0 fährt sich auf der Straße :inlove:. Butterbrezeln schön ins Körbchen legen. Mit der App kannst das echt gut einstellen. Gibt es sowas auch für Bosch , Shimano... oder ist das Specialized only ? Muss aber auch sagen, bin schon sehr Pro E-Bike. Macht Laune.

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

Über 25 darf der Motor nicht mehr unterstützen.

Das zu limitierten finde ich genau so sinnvoll (oder eben nicht), wie die Unterstützung am Berg.

Aber ich mache die Regeln nicht.

 

vor 3 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

Und bei 8kw brauchst ja einen Hänger voll mit Akku? Eher sinnlos bei einem mtb rennen oder?

Die Dinger werden mit 70km Reichweite angegeben. Wieviel Pedalunterstützung da gerechnet wird, weiß ich natürlich nicht.

 

vor 3 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

Aber bei manchen Rennen hats nur wenig Regeln da könntest damit ja mal antreten.

Das habe ich nicht vor.

Für mich liest sich das nur so, als könnte man da auch mit nem Motocross-Moped (elektrisch) mitfahren. Ob das im Sinne des Sports ist, frage ich mich aber.

Wenn es jetzt schon deutlich spürbare Unterschiede am Berg gibt...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Das zu limitierten finde ich genau so sinnvoll (oder eben nicht), wie die Unterstützung am Berg.

Aber ich mache die Regeln nicht.

 

Die Dinger werden mit 70km Reichweite angegeben. Wieviel Pedalunterstützung da gerechnet wird, weiß ich natürlich nicht.

 

Das habe ich nicht vor.

Für mich liest sich das nur so, als könnte man da auch mit nem Motocross-Moped (elektrisch) mitfahren. Ob das im Sinne des Sports ist, frage ich mich aber.

Wenn es jetzt schon deutlich spürbare Unterschiede am Berg gibt...?

Likes alle.

Für mich ist der Gedanke, dass der mit der besseren Software oder mit dem stärkeren Motor gewinnt, seltsam.

und ich weiß auch, dass über 25 die Welt für alle wieder gleicher wird.

 

ich denke, die Wettbewerbe sind noch jung und da wird sich auch noch was ändern.

 

Vielleicht sehen wir irgendwann BOP Regularien wie in anderen Motorsport Serien? Ich finde aber das Thema interessant zu verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall interessante gedanken.

bin sehr gespannt was ich davon nächstes jahr am start bewundern kann.

 

in der deutschen meisterschaft ist sowas z.b.verboten, da gibts recht genaue regeln.

aber ja, die ganzen rennen stecken noch in den kinderschuhen, da wirds bestimmt noch viele änderungen geben.

vielleicht ja dann auch mal eine klasse für emotorräder? denke aber eher nicht, sowas ist halt schon was anderes und hat mit einem ebike ja nichts mehr zu tun.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

Ich sag mal, das kommt halt auf den einsatzzweck an. Aber glaube da geht's weniger darum ob sich das schön fährt. Sondern mehr darum schneller zu sein als der andere.

Klar zum brötchenholen nimmst da besser die Vespa.

 

 

Klar, es kommt auf den Einsatzzweck an! Die Drehmomentsteueuerung (je mehr Druck auf dem Pedal, desto mehr leistet der Motor) ist ja eine Drosselung, und sorgt dafür, dass sich das ganze natürlich, also wie ein Fahrrad, fährt. Wenn es nur darum geht, auf der Rennstrecke zu performen, bringt es selbstverständlich nichts, den Motor zu drosseln.

Aber wenn nur gelegentlich mal ein Rennen gefahren wird, und der Hobel in erster Linie für Touren gedacht ist, würde ich daran nichts ändern. Dem Fahrgefühl kommt es halt nicht so wirklich entgegen, wenn der Motor permanent mit voller Leistung anschiebt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst ja einstellen.

die meisten ebikes haben links 2 tasten.

plus und minus

je nach lust, laune und wie weit man fahren möchte kann man da wild bedienen.

 

und auf turbo oder gar race, fühlt sich das weniger nach fahrrad an, das fühlt sich dann wie ein ebike an.

die frage ist doch, für was brauchst du es? was willst du damit machen?

da gibts für jeden einsatzzweck eine möglichkeit.

ja sogar ein klapprad.:-D fürs sonntägliche brötchenholen. wenn man das braucht.

 

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar, dass es verschiedene Unterstüzungsstufen gibt. Aber es kann sein, dass wir aneinander vorbei reden. Beim Stichwort "Eigenleistung" hatte ich gedacht, es ginge darum, den Motor, bzw seine Steuerung so zu modifizieren, dass halt nicht mehr drehmomentabhängig gedrosselt wird (mehr Kraft aufs Pedal = mehr Leistung), sondern schon bei leichtem Druck aufs Pedal die volle Motorkraft zur Verfügung steht. 

Das würde ich, also ich persönlich, nicht machen, weil ich denke, dass das dem Fahrgefühl nicht so gut bekommt. Aber wenn das jetzt nicht das allerwichtigste Thema ist, ist das natürlich egal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich wasche meine Räder wie Autos schon seit Ewigkeiten mit dem Hochdruckreiniger.

Und ganz nach dem Motto "es wurde bereits alles gesagt aber noch nicht von jedem":

Mit 1 m Abstand spüle ich da genau gar kein Fett aus den Lagern. Wer die Lanze direkt auf die Lager hält ist eh gerade abgelenkt. Macht doch kein Mensch.

 

Und zur Unterstützung:

Ich finde es ja gerade interessant, dass man mit oder komplett ohne Unterstützung fahren kann.

Fahre ich zum Bäcker oder eine Radtour alleine, fahre ich meist ohne Unterstützung.

Habe ich den Anhänger dran, das Kleinkind drin plus die Wocheneinkäufe, dann bin ich froh, dass ich die vier Unterstützungsstufen habe. Oder wenn mein 6-jähriger (der schon verdammt gut Rad fährt) bei einem extrem steilen Berg dann doch mal Hilfe braucht und ich ihn mit einer Hand den Berg hoch schiebe, dann bin ich auch froh, wenn ich den Turbo anmachen kann.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Seit kurzem auch motorisiert.

1994 mit einem Cannondale Beast of the East angefangen und jetzt mit Mondraker Prime unterwegs.

Ich habe lange überlegt ob Fully oder nicht. Bisher habe ich die Entscheidung aber noch nicht bereut.

Meist bin ich allein unterwegs und will weder über die Alpen noch ein Rennen gewinnen.

Schnelle Singletrails sind eher so mein Ding...

 

P1020059-min.thumb.JPG.d220ee86e104357957d729a47788271a.JPG

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2022 um 13:40 hat heizer folgendes von sich gegeben:

Und gekauft. 

Geht ab das Teil.

20221212_124241.jpg

20221212_131027.jpg

Viel Spaß ! Jetzt habe ich das auch mal gelesen mit dem "Race" Motor. Ist ja eine "Limited Edition". Die Fahrradmarke kannte ich nicht, schweizer Firma :cool: .Mein Bike steht im trockenen, kann mich nicht motivieren.

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Vielleicht nicht ganz passend hier aber ich wollte kein neues Topic eröffnen. Hoff das passt so. 
 

Ich hab so eine Hercules Electra zu Hause. Praktisch die Mutter der E Bikes. https://www.zweirad-anderl.de/sortiment/hercules-electra---die-ur-mutter-aller-e-bikes.html
 

Leider ist der Akku defekt. Jetzt bin ich auf der Suche nach nem günstigen Ersatz. Ich hab allerdings keinen Plan von der Akku Geschichte und hoff hier hat mir jemand paar Tips.

 

Der original Akku ist ein NICD mit 7 Ah.

Kann ich den problemlos mit sowas 

 

https://www.amazon.de/Batterie-Elektrofahrrad-Li-Ion-anpassbar-190x72x40mm/dp/B08ZMY3293/ref=asc_df_B08ZMY3293/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=593368485330&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9501948397915433426&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042282&hvtargid=pla-1669727386006&psc=1&th=1&psc=1

 

ersetzen?  Wenn ja, wie pack ich das am besten ein? Was gibts zu beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information