Zum Inhalt springen

Tank entrosten


Empfohlene Beiträge

Servus,

entweder nehm ich Phosphorsäure bei leichtem Rost oder bei  hartnäckigen Fällen Bleischrott vom Schützenverein. Rein in den Tank und nen halben Tank in Decken gewickelt im Betonmischer fahren lassen. Rostfrei und mir Blei beschichtet. Kann letztere Methode nur empfehlen, nie wieder Probs gehabt mit solchen Tanks

 

Tom

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner war unten schmodrig und krustig auf der Oberseite.

Hab ebenfalls Zitrosäure verwendet.

Heiss aufgegossen, in Decke gewickelt und ein Stück Kette rein.

3 Tage stehen gelassen, zwischdurch mal gedreht und geschütttelt.

Wurde wieder Tip Top.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das immer mit nem hochdruckreiniger und einer rohrrakete vom sänitarhandel. Die nach vorne und hinten massiv Druck aufbaut. Danach wie schon geschrieben mit Zitronensäure. Und immer drauf achten das das Wasser warm ist. 

 

Beim entleeren nach ca 5 Std sofort trocken. Heißluftföhn oder wie auch immer. Sonst rostet es sofort wieder. 

 

Am besten wäre dann noch taucherblei Kugeln und beton Mischer zum versiegeln. Ist aber nicht notwendig. Aber macht Sinn auf Dauer. 

 

Mit chemischen Beschichtungen hab ich über die Jahre keine guten Erfahrung gemacht

Bearbeitet von dr.sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Wurde schon oft geschrieben, aber Zitronensäure geht wirklich sehr gut, habe mir bei Amazon nen 5 Kiloeimer bestellt, ne kleine Schöpfkelle aus der Küche voll pro Tank, wasser rein, deckel zu schütteln und stehen lassen, gerne auch im Freien.

 

alle paar Tage schütteln und den Tank dreehern, je nach Grad der Verrostung reichen 3-4 Tage, dann gut durchspülen...versiegelt habe ich selber noch nie nen Tank. Wenn die Karren einquartiert werden mache ich den Randvoll und gut

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben:

...ich hol' das hier mal hoch...

Ich habe einen schönen Tank für meine Rally 180 liegen. Original, entrostet und beschichtet/versiegelt... 

Was ist denn von solchen BeschichtungenVersiegelungen zu halten...?

Bekommt man das allenfalls auf vernünftigem Wege wieder raus? 

Hab es wahrscheinlich schon  geschrieben, aber gerne noch einmal. Mir wurde von Versiegelungen aus professionellem Mund abgeraten. Grund: Die Versiegelungen werden von modernen 2T Ölen angegriffen und lösen sich. Folge: Der Schmodder wandert mit dem Sprit Richtung Vergaser. Diese DIY Sets sollen noch schlechter sein.

Ich würde gar nichts machen, außer Entrosten mit Zitronensäure, neutralisieren mit Lauge (Abflussreiniger), gut spülen und dann gleich 1:50 rein. Da passiert nix. Das Öl tut seinen Teil zur Konservierung. Selbst wenn der Tank irgendwann leer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Hab es wahrscheinlich schon  geschrieben, aber gerne noch einmal. Mir wurde von Versiegelungen aus professionellem Mund abgeraten. Grund: Die Versiegelungen werden von modernen 2T Ölen angegriffen und lösen sich. Folge: Der Schmodder wandert mit dem Sprit Richtung Vergaser. Diese DIY Sets sollen noch schlechter sein.

Ich würde gar nichts machen, außer Entrosten mit Zitronensäure, neutralisieren mit Lauge (Abflussreiniger), gut spülen und dann gleich 1:50 rein. Da passiert nix. Das Öl tut seinen Teil zur Konservierung. Selbst wenn der Tank irgendwann leer ist.

 

Ja schon, aber meine Frage ging ja in die Richtung wie ich die Versiegelung wieder raus bekomme...! Nicht wie ich sie rein bekomme bzw. warum man es nicht tun sollte... In meiner Rally ist ein falscher Tank drin und ich habe einen schönen passenden Tank gekauft. Leider ist dieser Tank von innen entrostet und versiegelt, und ich möchte die Versiegelung wieder draussen haben...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Laie wird vermutlich schlechte Karten haben,

eine unbekannte Versiegelung sauber restlos rauszupolken.

Chemisch: Salzsäure ?? Die grobe fette 37%ige, wenn das denn die Versiegelung angreift?

Mechanisch? Viel Spaß ...

Wer hat sowas schon mal gemacht?? Ich nicht.

 

Die hier z.b. https://tank-spezialist.de/ liefern eine Erklärung und eine Lösung.

 

Andersherum: teste den Tank doch erstmal. Wenn die Versiegelung trotz 2T-Sprit hält,

und die Kiste NICHT liegenbleibt, ist doch alles roger. 

 

Bearbeitet von skrotum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Ja schon, aber meine Frage ging ja in die Richtung wie ich die Versiegelung wieder raus bekomme...! Nicht wie ich sie rein bekomme bzw. warum man es nicht tun sollte... In meiner Rally ist ein falscher Tank drin und ich habe einen schönen passenden Tank gekauft. Leider ist dieser Tank von innen entrostet und versiegelt, und ich möchte die Versiegelung wieder draussen haben...
OK, dann habe ich die Frage falsch interpretiert. Bin bei dem Punkt hängen geblieben "was ist von Versiegelungen zu halten?".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2020 um 11:25 hat skrotum folgendes von sich gegeben:

Ein Laie wird vermutlich schlechte Karten haben,

eine unbekannte Versiegelung sauber restlos rauszupolken.

Chemisch: Salzsäure ?? Die grobe fette 37%ige, wenn das denn die Versiegelung angreift?

Mechanisch? Viel Spaß ...

Wer hat sowas schon mal gemacht?? Ich nicht.

 

Die hier z.b. https://tank-spezialist.de/ liefern eine Erklärung und eine Lösung.

 

Andersherum: teste den Tank doch erstmal. Wenn die Versiegelung trotz 2T-Sprit hält,

und die Kiste NICHT liegenbleibt, ist doch alles roger. 

 

 

Danke

Ich möchte eigentlich nicht testen, habe keine Lust irgendwann mal wegen dem Mist im Tank liegenzubleiben. 

Habe jetzt mal den von Dir zitierten Tank-Spezi angeschrieben. 

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2020 um 14:12 hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben:

...ich hol' das hier mal hoch...

Ich habe einen schönen Tank für meine Rally 180 liegen. Original, entrostet und beschichtet/versiegelt... 

Was ist denn von solchen BeschichtungenVersiegelungen zu halten...?

Bekommt man das allenfalls auf vernünftigem Wege wieder raus? 

 

Hatte auch mal Pech mit meiner Versiegelung , beim ersten Sprit einfüllen hat sich die Versiegelung vom Blech gelöst (siehe Bild)

Tank_1.thumb.jpg.ec05753ca3e3758828bb2a028bf37541.jpg

 

Seitdem gibt bei mir nur noch Entrostkur mit Zitronensäure und dann umgehend Gemisch rein in Tank, kräftig schütteln - fertig...

 

Habe meine Versiegelung damals recht mühselig mit Batteriesäure und einem Metallrasch (am Kochlöffel befestigt) die alte Beschichtung wieder abgelöst bekommen.

Einfach hier mal nachlesen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Moinsen, 

ich habe zum Entrosten eine Frage.... habe den Rost mit Zitronensäure gut wegbekommen, dann mit Wasser ausgespült und mit Heißluft getrocknet. Der Rost war perfekt weg....aber nur für wenige Sekunden, denn nach ca. 1 Minute hatte sich schon wieder Flugrost gebildet. Habe dann den Vorgang wiederholt, erneut gespült und dann direkt ohne Trocknung Gemisch rein, geschwenkt und abgelassen. Jetzt haben sich an manchen Stellen Rosteinschlüsse gebildet, dort wo noch Wasser am Metall war. Was macht ihr nach dem Entrosten und Spülen um eine direkte Rostbildung zu verhindern? Trocknen hat bei meinem Tank nicht gut funktioniert....

 

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich in der letzten Woche noch bei 2 Tanks gemacht. Im Prinzip bin ich genauso vorgegangen wie du. Nach dem ausspülen sofort Küchenrollepapier reingestopft und damit letzte Wasserreste aufgesaugt, Papier wieder raus und den Haarfön mindestens eine Stunde auf voller Stufe in die Tanköffnung gehalten. Gemisch in den feuchten Tank ist nicht so eine gute Idee. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, Dudenhofenssohn said:

Moinsen, 

ich habe zum Entrosten eine Frage.... habe den Rost mit Zitronensäure gut wegbekommen, dann mit Wasser ausgespült und mit Heißluft getrocknet. Der Rost war perfekt weg....aber nur für wenige Sekunden, denn nach ca. 1 Minute hatte sich schon wieder Flugrost gebildet. Habe dann den Vorgang wiederholt, erneut gespült und dann direkt ohne Trocknung Gemisch rein, geschwenkt und abgelassen. Jetzt haben sich an manchen Stellen Rosteinschlüsse gebildet, dort wo noch Wasser am Metall war. Was macht ihr nach dem Entrosten und Spülen um eine direkte Rostbildung zu verhindern? Trocknen hat bei meinem Tank nicht gut funktioniert....

 

Beste Grüße 

 

naxch der Zitronensäure nochmal das selbe mit Cola, wegen der Phosphorsäure. 24h. Danach nacohmal mit wasser ausschwenken, lappen trocken, WD40 alles einsprühen... Tank hat bei mir dann nicth mehr gerostet. Phosphorsäure ist auch im rostumwandler

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information