Jump to content

GSFwa: Außentemperatursteuerung Vaillant


Recommended Posts

Moin zusammen!

 

Ich dachte mir es ist einmal wieder Zeit für ein neues Heizungs-Topic und da meine gerade Probleme macht, trifft es sich ganz gut! Vielleicht hat ja einer von euch den zündenden Tipp und kann mir sagen was los ist...

 

Mir ist über den Sommer hinweg der Außentemperaturfühler meiner Vaillant Ecotec Classic abgesoffen und deswegen kaputt gegangen. Bemerkt haben wir das erst als es draußen und drinnen kalt war. Die Heizung meldetete 30 Grad und hatte damit keinen Bedarf zu heizen.

 

Als Notlösung haben wir die Außensteuerung erst einmal abgeklemmt, wodurch die Heizung wieder heizte (Display meldete -40 Grad).

 

Gestern habe ich den neu besorgten Außenfühler an die Hauswand geschraubt und die Kabel angeschlossen. Eine Verbesserung ist zu erkennen, die Heizung meldete -11 Grad. Draußen war es aber deutlich über 0°C.

 

Darauf hin habe ich noch einmal die Kabel kontrolliert und die Heizung einmal neu gestartet. Keine Verbesserung.

 

Heute Morgen ist es bei uns deutlich kälter und nun werden - 20 Grad gemeldet. Es scheint also, dass die Werte nicht richtig umgesetzt werden, oder das Messband verstellt ist. Kann es sein, dass man den neuen Fühler erst einmal anlernen muss?

 

Würde mich freuen eine Lösung zu finden!

 

Danke und Gruß,

 

Michi

Link to post
Share on other sites

Ihr macht euch zu viele Gedanken, denn schon der Topiceröffnungsbeitrag ist sinnfrei.

So wie sind 1,9bar auf der Hinterachse eines Mercedes OK? Beim 190SL vielleicht. Beim Actros sicher nicht.

Vaillant hat tatsächlich in den letzten 30 Jahren mehr als einen Heizungstyp gebaut und das führt dan zu SOLCHEN TABELLEN, an denen man auch sehen kann, dass tatsächlich mal NTC, mal PTC - und das auch mit verschiedenen Kennlinien- verbaut wurden.

In einigen Steuerungen kann tatsächlich Offset und Nullpunkt manuell gesetzt werden.

Und bei zumindest einigen Witterungsfühlern ist parallel und seriell zum temperaturabhängigen Widerstand noch ein SMD Widerstand verbaut, damit bei einem Ausfall des xTC nicht gleich alle Wasserleitungen im Haus gefrieren. Zum Messen des verdächtigen Widerstands muß man also ggfs. das Gehäuse öffnen und dann direkt messen.

Edited by CDI
Link to post
Share on other sites

Hach herrlich, wenn man als Laie in einem Gebiet eine Frage stellt, die gleich als sinnfrei hin gestellt wird... Nun weiß ich wieder wie sich die Leute fühlen, die einen 75er DR auf ihre PK schrauben wollen.

 

Egal... Ich habe den 9539 VRC DCF Fühler besorgt und installiert.Den konnte ich zwar nur auf Grund des äußeren identifizieren, da mein alter Fühler so verwittert war, dass nicht mehr viel ging, aber auch vom inneren Aufbau ist er gleich.

 

Die Idee mit den Kontakten an den Kabeln kam mir am Samstag auch schon. Deswegen hatte ich die Kabel bereits gekürzt und neu abisoliert.

 

 

Link to post
Share on other sites

Hoffentlich kennt Vaillant den 9539 VRC DCF Fühler; ich nicht.

 

Falls der Fühler drei Kabelanschlüsse haben sollte, dann ist AF der Außenfühler, der mittlere Masse, und DCF das DCF/ Uhrensignal, das meistens auf 5V, gelegentlich aber auch auf 2,5V steht (was da halt gerade als Uhrensignal hereinkommt).

 

Vielleicht kann ja jemand über den Tag einmal pro Stunde die Temperatur draußen und den Fühlerwiderstand am Stecker zur Heizung messen, dann wäre man einen großen Schritt weiter.

Edited by CDI
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.