Zum Inhalt springen

GSFwa: Außentemperatursteuerung Vaillant


der_michi

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

 

Ich dachte mir es ist einmal wieder Zeit für ein neues Heizungs-Topic und da meine gerade Probleme macht, trifft es sich ganz gut! Vielleicht hat ja einer von euch den zündenden Tipp und kann mir sagen was los ist...

 

Mir ist über den Sommer hinweg der Außentemperaturfühler meiner Vaillant Ecotec Classic abgesoffen und deswegen kaputt gegangen. Bemerkt haben wir das erst als es draußen und drinnen kalt war. Die Heizung meldetete 30 Grad und hatte damit keinen Bedarf zu heizen.

 

Als Notlösung haben wir die Außensteuerung erst einmal abgeklemmt, wodurch die Heizung wieder heizte (Display meldete -40 Grad).

 

Gestern habe ich den neu besorgten Außenfühler an die Hauswand geschraubt und die Kabel angeschlossen. Eine Verbesserung ist zu erkennen, die Heizung meldete -11 Grad. Draußen war es aber deutlich über 0°C.

 

Darauf hin habe ich noch einmal die Kabel kontrolliert und die Heizung einmal neu gestartet. Keine Verbesserung.

 

Heute Morgen ist es bei uns deutlich kälter und nun werden - 20 Grad gemeldet. Es scheint also, dass die Werte nicht richtig umgesetzt werden, oder das Messband verstellt ist. Kann es sein, dass man den neuen Fühler erst einmal anlernen muss?

 

Würde mich freuen eine Lösung zu finden!

 

Danke und Gruß,

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach herrlich, wenn man als Laie in einem Gebiet eine Frage stellt, die gleich als sinnfrei hin gestellt wird... Nun weiß ich wieder wie sich die Leute fühlen, die einen 75er DR auf ihre PK schrauben wollen.

 

Egal... Ich habe den 9539 VRC DCF Fühler besorgt und installiert.Den konnte ich zwar nur auf Grund des äußeren identifizieren, da mein alter Fühler so verwittert war, dass nicht mehr viel ging, aber auch vom inneren Aufbau ist er gleich.

 

Die Idee mit den Kontakten an den Kabeln kam mir am Samstag auch schon. Deswegen hatte ich die Kabel bereits gekürzt und neu abisoliert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information