Zum Inhalt springen

Ape AC4


Vespa Service

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Hab mir letzen Herbst den kleinen Luigi angeschafft. Er ist eine Ape AC4 Jg 65. 

 

Er befindet sich grösstenteils im Originalzustand und ist fahrbereit. Er dient sowol als Werbeträger als auch als Transporter für meine kleine Siruperie.

 

Bis jetzt hab ich auf Pinasco Flytech und 12V umgebaut. Die guten Plexiglasscheiben des Herrn Kamm haben auch schon ihren Platz in den Türen gefunden und der Bollag 151er Satz samt all den guten Beilagen steht nun auf der Werkbank bereit...

 

Viel Spass beim betrachten

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da ich diese Woche „Sturmfrei“ hatte blieb etwas Zeit für den kleinen Luigi...

 

Motor und  Differenzial ausgebaut, Diff neu abgedichtet mit Simmerringen und neunen Silentgummis wieder montiert.

 

Nun erwarte ich Pinascowelle vom Feinwuchten zurück und dann wird noch der Motor mit dem neuen Bollagsatz zusammengebaut.

D456A95A-16C0-40B3-A0C0-79DE0FDB6CF6.jpeg

EE0CB2B5-5AF4-437F-BF4B-E1D6F5056A74.jpeg

EE181B33-2CA0-4E45-BB7E-195A27539416.jpeg

C7F58760-732B-4C1D-9360-E630FA7A949B.jpeg

AAF9D201-D242-4E5F-8525-1B33C79CBEC1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zurück aus dem Winter hab ich mich dem Motor angenommen.

 

Feingewuchtete Welle, neue Lager, Schaltkreuz und alles was es noch so braucht...

 

Das Stützlager im Kickstarterring hab ich erneuert da es ziemlich ausgeleiert war und di Welle hab ich mit 400er Schleifpapier auf der Drehbank poliert. 

 

Bei der Kurbelwelle gabs das Bekannte Problem mit den Pinasco Wellen das die Keilnut zuwenig tief gestochen ist. Hier reichte es den Keil um 1,2 mm ab zu feilen. Sonst sitzt der Magnet nicht schön auf dem Konus und im Betrieb wird der Keil abgeschert..

 

Am Samstag den Motor montiert, heute Zündung geblitzt und auf anhieb 23 Grad. was will mann mehr? 

 

Als nächstes wird das Öl vom Differential aufgefüllt und die hinteren Lampen aufgearbeitet. Halter und Blechkästen sind beim Strahlen.

image.jpeg

image.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wars soweit! Differentialoel aufgefüllt, die neue Sitzbank montiert, neues Chokekabel montiert und ne Runde ums Dorf gedreht! Läuft wunderbar die neue Maschine, hat gutes Drehmoment und der Motor dreht dank der längeren Übersetzung nicht mehr so hoch...

Das Bollag Kit kann ich jedem für seine Ape nur wärmstens weiterempfehlen! :thumbsup:EBE4795E-9B52-4B2D-A52F-5DCC70D769DC.thumb.jpeg.ca22612dfddd2aec3f525b5a89aa55b8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Is wieder bischen was gegangen die Tage!

 

Den verrosteten Lampenträger hat mir ein Freund neu angefertigt und die Lampentöpfe zurecht geklopft. Danach wurde alles neu verzinkt, Lampenträger ultraschallgereinigt und neu in die Töpfe Genietet. 

 

Und schon ab auf die Strasse...

FDDEDAA6-D742-4291-BD7F-589F31BCBC6F.jpeg

966C0323-D6E4-4E57-BE4F-2787010B7D8B.jpeg

1067366E-3352-40BD-A475-CF007A21ECDC.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Servus Blechfreunde,

hab seit einigen Jahren auch eine Ac4t auf der Straße. Original motorisiert und immer problemlos gefahren. Bei der letzten Ausfahrt gabs Fehlzündungen, Brandgeruch und letztendlich Stillstand. Da mein Freund uns mit seiner GS heimschleppte, steht sie seitdem in der Garage. Ich möchte jetzt auf Pinasco Flytech umrüsten . Paßt die von der Lampe unten ohne Umbau ? Leider hab ich  keine Ahnung von der Verkabelung. 

Wer hat Tipps oder kann mir evtl. helfen

 

Gruß aus Dachau

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information