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Schwanenhalsrücklicht gesucht!


Schlork

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Hallo Forum, suche ein Schwanenhalsrücklicht.

 

Die wurden damals nicht nur an den Vespen, sondern (wohl minimal anders (nämlich die Größe des Fußes) als die Vespaveriante, was mir aber relativ latte ist) auch an bspw. der BW-Hercules K125 V1 verbaut, und genau dafür such ich so ein Teil.

 

Zustand und ob original oder Repro ist mir im Prinzip egal, wird eh in natooliv getüncht ;)

 

Alternativ wär vielleicht mal interessant: wer baut die Repros? Aus welchem Land kommen die Nachfertigungen? Möchte auch ungern 100 oder 200€ für ein ?$§!%&& Rücklicht ausgeben...

 

Cheers!

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vor 8 Stunden schrieb Thilo Christian:

Schau mal bei den einschlägigen Händlern Sip, HS-Teilehandel etc.

 

Naja, die wollen aber auch so richtig Asche dafür. Ich frage mich halt, wer produziert die Repros? Chinesen? Dann sollte man das doch deutlich günstiger bekommen...?

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vor 36 Minuten schrieb Schlork:

 

Naja, die wollen aber auch so richtig Asche dafür. Ich frage mich halt, wer produziert die Repros? Chinesen? Dann sollte man das doch deutlich günstiger bekommen...?

 

Das Ding besteht aus zwei Gehäuseteilen aus Aluguss, zwei Dichtungen, dem Glas, einem Alurahmen fürs Glas, dem Reflektor und einem Halter für selbigen.

Dazu noch ein paar Schrauben und ein Gummi zum Schutz der Kabel.

 

Das Ganze garantiert nicht in einer Milionenauflage, sondern vermutlich eher im dreistelligen Bereich und selbst die müssen erstmal an den Mann gebracht werden.

 

Was erwartest Du?

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Junge Junge...vielleicht kauf ich auch 1000 Stück, einfach nur weil ichs kann, aber kann Euch das nicht vollkommen latte sein? Ihr müsst doch nicht überall Euren Senf dazugeben, wenn Ihr doch offensichtlich die Antwort auf die gestellte Frage nicht kennt. Es geht hier im Übrigen auch nicht um nen Großhändler, sondern um nen Produzenten.

Wenn ich etwa in China IDENTISCHE, DORT PRODUZIERTE (!!!) Ware kaufe, ist sie ~90% günstiger als bspw. hier vor Ort bei Volkswagen o.ä. (nur dann bei Kauf direkt vom Produzenten in China ist das VW Logo rausgeschliffen, die original VW Teilenr. aber noch drin).

 

Die Frage ist hier einfach, wo oder von wem die Repros der Schwanenhalsrücklichter gebaut werden. Das macht doch keiner zuhause im Hobbykeller.

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Also für mich waren Menschen, die den 3-stufigen Vertrieb umgehen wollten, immer schon so ne Art Heuschrecken. 

 

Was meinst denn, wer die Entwicklung, Produktion und Vertrieb nach Europa forciert ?

Bestimmt nicht Wung Chang aus Süd Ost Asien.

 

Wenn du 1000 Stück abnimmst, brauchst du gewiss nicht den regulären Preis zu bezahlen. 

Ansonsten gilt, sei froh dass die Teile nachgefertigt werden.

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vor 3 Stunden schrieb Schlork:

...

Wenn ich etwa in China IDENTISCHE, DORT PRODUZIERTE (!!!) Ware kaufe, ist sie ~90% günstiger als bspw. hier vor Ort bei Volkswagen o.ä. (nur dann bei Kauf direkt vom Produzenten in China ist das VW Logo rausgeschliffen, die original VW Teilenr. aber noch drin).

...

 

Schrei doch bitte nicht so rum hier. Ich bin da im übrigen der Meinung, dass die Logos nicht rausgeschliffen, sondern erst gar nicht mitgegossen werden. War bei meinen VW-Caddy-Spiegelabdeckungen aus PL jedenfalls so. Das für die Logos nicht benötigte Material haben sie dann für schön ausgebildete Gußgrate verwendet ...

 

 

Jetzt noch was OnTopic: Fa. Ernst Weisswange in Kaltenkirchen verkauft originale Rückleuchten. Vor 25 Jahren hatte er die auch noch in Oliv; jetzt wohl nur noch in schwarz oder silber. 89,95 für´s komplette Rücklicht und 6,95 für die Gummiunterlage. Ist dir das zu teuer?

 

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vor 13 Minuten schrieb sucram70:

Also für mich waren Menschen, die den 3-stufigen Vertrieb umgehen wollten, immer schon so ne Art Heuschrecken. 

 

Was meinst denn, wer die Entwicklung, Produktion und Vertrieb nach Europa forciert ?

Bestimmt nicht Wung Chang aus Süd Ost Asien.

 

Wenn du 1000 Stück abnimmst, brauchst du gewiss nicht den regulären Preis zu bezahlen. 

Ansonsten gilt, sei froh dass die Teile nachgefertigt werden.

 

Also für mich sind Menschen, die (um bei meinem Beispiel oben zu bleiben) lieber dem freundlichen VW-Händler rundabout 100€ für 3 Edelstahl-Pedalauflagen in den Rachen werfen, als das direkt am Produktionsort für ~10€ zu kaufen, irgendwie, naja, dumm.

Ich persönlich hab nix zu verschenken und muss keinen Konzern wie bspw. VW unterstützen. (Wenn ihr Geld zuviel habt, reich ich gern meine Paypaladresse weiter.)

Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Ist ja nunmal auch nicht so, als würde VW die beispielhaften Pedalauflagen in Deutschland mit deutschen Arbeitskräften in Handarbeit fertigen lassen. Ich zahle gern nen kleinen Aufschlag dafür, dass ich ein Teil direkt verfügbar hab oder sofort beim deutschen Händler mitnehmen kann. Macht man natürlich auch notgedrungen, wenn man ein Teil sofort braucht. Nicht aber, wenn ich ne zeitlang warten kann und der deutsche Händler das ZEHNFACHE von dem nimmt, was mich ein Teil aus Fernost inkl. Versand kostet. Soviel dazu.

 

Ähnlich gehts mir bei dem Rücklicht, das doch evtl. einfach jemand den Asiaten (?) geschickt hat, die das dann halt nachbauen und nach D schicken.

 

Und: Entwicklung (Hä? Das Produkt gibts ja schon), Produktion und Vertrieb (also das Verschicken nach D) macht mit SICHERHEIT der Asiate und kein deutscher Zwischenhändler. Die Asiaten können "Repro" ja ganz gut, da mach ich mir die wenigsten Sorgen.

 

 

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vor 1 Stunde schrieb t4.:

 

Schrei doch bitte nicht so rum hier. Ich bin da im übrigen der Meinung, dass die Logos nicht rausgeschliffen, sondern erst gar nicht mitgegossen werden. War bei meinen VW-Caddy-Spiegelabdeckungen aus PL jedenfalls so. Das für die Logos nicht benötigte Material haben sie dann für schön ausgebildete Gußgrate verwendet

 

Wer schreit denn?

 

Mag auch im Ostblock Nachfertigungen geben, sicherlich. Die Pedalauflagen die ich mir aus China hatte kommen lassen (s.o.), waren original VW Produkte, da bin ich mir sehr  sicher. Die Logos waren tatsächlich ausgefräst, und die Qualität war super.

Auch die Qualität der Klappschlüsselgehäuse für den VW-Konzern spricht Bände, auch da denke ich mal, dass das die originalen Teile sind. Oder auf jeden Fall den VW-Teilen in punkto Qualität in nichts nachstehen. Was glaubt ihr denn, wo VW sowas fertigen lässt? In Deutschland? :thumbsdown:

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Sorry aber ich glaube viel eher das Dein Verhalten dumm ist! Letztendlich hängt auch Deine Existenz davon ab, oder arbeitest Du noch für das Lohnniveau von 1960? Wenn ich ein gebrauchtes Teil von dem ein oder anderen im Preis verhandle ist es was anderes; wenn Du aber lieber bei Amazon und Konsorten kaufst weil es billiger ist, so kann ich das nur als einfältig empfinden.

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Du hast geschrien (Verwendung von Großbuchstaben; ist in Foren eigentlich allgemein so und auch in den GSF-Regeln erwähnt).

 

Und natürlich wird das Zeug nicht hier produziert. Sonst wären die Scheißkarren sicherlich noch teurer (oder die Gewinnmarge geringer). Aber hier ging es jetzt darum, ob es sinnvoll wäre, bei einem Bedarf für genau ein E-Teil darum zu feilschen, ob man bei irgendeiner asiatischen Straßenwerkstatt das Teil billiger bekommen kann. Solltest du wirklich den Bedarf von 1.000 Stück haben relativiert sich das natürlich. Dann will ich nix gesagt haben.

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vor 2 Stunden schrieb t4.:

Du hast geschrien (Verwendung von Großbuchstaben; ist in Foren eigentlich allgemein so und auch in den GSF-Regeln erwähnt).

 

Und natürlich wird das Zeug nicht hier produziert. Sonst wären die Scheißkarren sicherlich noch teurer (oder die Gewinnmarge geringer). Aber hier ging es jetzt darum, ob es sinnvoll wäre, bei einem Bedarf für genau ein E-Teil darum zu feilschen, ob man bei irgendeiner asiatischen Straßenwerkstatt das Teil billiger bekommen kann. Solltest du wirklich den Bedarf von 1.000 Stück haben relativiert sich das natürlich. Dann will ich nix gesagt haben.

Wenn ich auf deinen Link klicke lande ich da:

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Also gibt es keine Regeln?

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Ich hatte das groß geschrieben, damit das auch jeder Mitleser versteht und nicht übersieht. Manchmal muss man wohl sichergehen. Bunt und dick geht aber auch :)

 

Wenn ich schreien wollte, wäre ALLES groß. Netiquette ist mir hinlänglich bekannt, dafür brauch ich keine eigenen Boardregeln.

 

Naja, untersützt ihr mal schön die Weltkonzerne, das macht die Welt sicher besser. *kopfschüttel*

Ich für meinen Teil kaufe lieber direkt oder fast direkt beim Erzeuger, statt den Kindern von zig geldgeilen Zwischenhändlern das Studium zu finanzieren. So bleibt nämlich auch bei dem Erzeuger/Hersteller, der die ganze Arbeit mit einem Produkt hat (dem Bauern bspw.), mal finanziell was hängen. Das kann ja aber jeder für sich (=nicht anderen damit auf den Sack gehen) entscheiden.

 

Das Problem des Weltmarkts werden wir hier aber in diesem Thread wohl eher nicht lösen, daher auch BITTE BITTE mit Sahne obendrauf kein Geseier mehr dazu, ob ihr das gut oder schlecht findet, wenn ich irgendwas direkt in Fernost kaufe, das interessiert mich null.

Wenn ihr drüber diskutieren wollt, macht doch einfach nen eigenen Thread auf und löst das Problem des Weltmarkthandels, der Globalisierung usw. woanders. Da könnt ihr dann auch gern eure philosophischen Interpretationen zu Konfuzius, Hegel, Marx & Co. einem ggf. daran interessierten  Mitleser zu Gehör Gesicht bringen.

 

Wer hier noch was Sinnvolles (!) zum Thema "Schwanenhals für Hercules" beitragen kann, darf sich gern äußern. Danke!

 

 

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vor 45 Minuten schrieb oehli:

Demnächst ist in Mannheim wieder die Frühjahrsveterama. Da solltest du passende Teile finden.

 

Danke, das ist ne gute Idee. Nur würd ich da für eine Strecke das verfahren, was mich so ein Rücklicht woanders kostet. Nicht sehr ökonomisch.

 

Aber für andere Suchende sicherlich ne gute Alternative. :thumbsup:

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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