Zum Inhalt springen

Wie heisst die originale Farbe diesem Vespa V50? Und 1. serie met extern Zundspule?


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb thisnotes4u:

Puh, da gibt's einige Differenzen zwischen Klingelkaspers Farbtabellen und dem Wiki-Artikel, der großteils auf den Tecnica-Bänden basiert, z.B. Elestart ohne silber, Farbnummer GS160. Ich gehe das bei Gelegenheit mal durch und mache eine Liste der Unstimmigkeiten.

Ich habe nochmal gegenkontrolliert, da waren ein paar Übertragungsfehler drin. GS 160 jetzt mit richtiger Farbnummer 714, bei den Ciao gab es auch noch ein paar falsche Nummern. Jetzt müsste es aber stimmen. Da es sich bei den Listen um ein offizielles, eher zeitnah erstelltes Werksdokument handelt, würde ich das per se erstmal als zuverlässig einstufen. Angaben in Büchern, die wesentlich später erschienen sind, müssen nicht unbeding "richtiger" sein, zumal den Autoren ähnliche Fehler wie mir beim Übertragen passiert sein können.

 

Was den Scope der Liste angeht, dürften ausschließlich die standardmäßig ab Werk lieferbaren Farben gelistet sein. Gut denkbar, das andere Farben, die von Großkunden wie Behörden, Unternehmen, Importeuren oder Händlervereinigungen geordert wurden, nicht in dieser Liste auftauchen.

 

Wegen des Erscheinungsdatums und der Angaben bei den Jahreszahlen würde ich davon ausgehen, dass alles bis BJ 1970 erfasst ist, danach vmtl. nicht mehr.

 

Das heißt z.B. wenn die silberne Elestart erst 71 kam, taucht das in der Liste evtl. noch nicht auf. Ist halt nur ein Auschnitt, deshalb im Titel des Artikels auch "ca. 1961 bis 1971".

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Klingelkasper:

Ich habe nochmal gegenkontrolliert, da waren ein paar Übertragungsfehler drin.

 

Danke! Das Wiki kann nur besser werden, wenn jeder sein Wissen einbringt.

 

Nochmal (ich fühle mich bei Kritik am Wiki immer leicht angegriffen, weil ich was Modelle, Farben u.a. angeht, die meisten Inhalte da reingestellt habe): meine Grundlagen sind in erster Linie Bedienungsanleitungen, Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge, Homologationen, Kubisch, Mazzanti, GSF-Topics und die Tecnica-Bände. In letzteren ist in gedruckter Form noch das meiste über Farben zu finden. Eben nur der italienischen Modelle und das auch nicht bis zum Ende der Baureihen. Und (zumindest) die technische Übersetzung ist grauenhaft. Ebenfalls ist mir bekannt, dass die Angaben dort teils fehlerhaft oder unvollständig sind. Vor allem im Band 6 sind einige Errata korrigiert.

Der Gedanke bei "meinen" Artikeln im Wiki ist aber immer gewesen, dass durch möglichst viele Bearbeiter ergänzt und korrigiert wird. Deshalb habe ich die Artikel auch nicht in aller Tiefe recherchiert, sondern die Infos, die für mich erreichbar sind, einfach als Grundlage zusammengetragen - mal mehr, mal weniger liebevoll. Wenn man diese Vorgehensweise grundsätzlich in Frage stellt, können wir das Wiki eigentlich wieder einstampfen.

Man kann natürlich auch z.B. Farbtöne wie Giallo Kharakiri einpflegen, weil mein Vorredner anmerkt, dass es das auch gab. Dafür sind m.E. aber auch Belege, Baujahre der Modelle und eine Farbnummer notwendig. Deutsche Farbnummern sind zum Teil in den Modellartikeln enthalten (z.B. V50 1. Serie im Artikel "Farben Vespa Smallframe" oder GS/4 im Artikel zur 160 GS). Ob jemand mit Europagrün Nr. 33 bei seinem Lackierer erfolgreich ist ohne wenigstens den Lackhersteller zu kennen steht auf einem anderen Blatt...

Offizielle Dokumente wie das Elenco Ricambi Generale sind Gold wert, bitte mehr davon :satisfied:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information