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Ultimative Mädchenkupplung in V50


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Will die V50 meiner Frau mit einem Polini 75 upgraden. Nur mit dem Einbauen einer verstärkten Feder wird es nicht getan sein, da sie diese in der PK (mit langem Kupplungsarm) schon kaum gezogen bekommen hat. Der Umbau auf die XL2 Kupplung inkl. Deckel war da dann die Lösung.

 

Ziel soll eine leicht zu ziehende und sauber trennende Kupplung für die V50 sein. Die original Bremsankerplatte soll weiterverwendet werden.

 

Ist die XL2 Kupplung heute noch eine alternative, es gibt ja schon haufenweise andere Entwicklungen?

 

 

 

 

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du kannst auch die alte kupplung mit xl2 deckel fahren. lässt sich auch sehr leicht ziehen.

guter trick ist noch den kupplungszug zu tauschen. also alte hüllte drin lassen, aber den kupplungszug raus und einen dünneren einziehen, z.b. einen schaltzug.

der hält bei so weichen federn auch sehr lange und lässt sich nochmal leichter ziehen.

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Das Crimaz Ding haben wohl einige hier das soll ganz gut funktionieren. Muss aber wohl noch angepasst werden und ist auch ja nicht Grad günstig. 

Ich hab für meine Frau eine PK fertig gemacht und den Motor auf XL2 Kupplung inkl. Deckel umgerüstet. Noch nie eine Leichtere Kupplung gezogen und das bei den Original Mini Hebeln die eine PK ja hat. Die Kupplung hat auch noch verstärkte Federn. 

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Die Standardkupplung müsste doch mit einem 75er klarkommen?

Oder rutscht sie bereits?

Hab hier zwei Mofas mit 75er DR, Kollege sogar 102DR und das geht.

Was auch sehr wichtig ist, den Zug sauber verlegen (Zugführung, Halteplatte unten usw ), nicht mehr biegen (oder gar knicken) als nötig und passend ablängen.

Deckel mit langem Arm und Kugelgriffe montieren (wegen der geringeren Öffnungsweite, die Hand muss nicht so weit geöffnet werden zum Ziehen, kuppelt sich deutlich leichter).

 

 

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Nimm doch einfach nen Kupplungsdeckel von ner Special mit langem Arm, der passt PnP auf V50.. sollte ja auch mit ner XL2 Kupplung kombinierbar sein.

 

Ansonsten der Freundin mal klarmachen, dass da früher in Italien 14-jährige damit rumgefahren sind, vielleicht spornt sie das ja etwas an. :-D

Bearbeitet von benmuetsch
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vor 39 Minuten schrieb brunni1987:

Danke für die Antworten.

 

Wie schaut es mit der XL2 Kupplung in einem Primärkorb ohne Ruckdämpferfedern aus, geht sich das ohne große Bearbeitung aus. Oder komme ich da ums Spalten nicht herum?

Ja die XL2 Kupplung kommt mit der Primär ohne Rückdämpfung klar . Allein die Kupplung macht das fahren schon schöner als mit Zentralfeder. Lohnt sich auf jeden Fall. Da es hier ja auch nicht darum geht die Leistung in den Griff zu bekommen sondern eine leichte Bedienbarkeit.  Da die V50 noch andere Hebel am Lenker hat müsste das dort noch leichter gehen als bei einer PK mit Original Hebel. 

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Genau, es geht darum eine komfortable gut funktionierende Kupplung zu erhalten, die Minderleistung zu bändigen stellt nicht das Problem dar.

 

Die Vorzüge der XL2 Kupplung kenne ich. Dachte nur, da sich am Kupplungssektor die letzten Jahre einiges getan hat, das es eventuell etwas neues mit ähnlichen Eigenschaften am Markt gibt.

Da alle Komponenten (Deckel gebraucht €100, Kupplung €50, Andrucklager €25) auch ca. €175 kosten.

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vor 5 Stunden schrieb brunni1987:

Da alle Komponenten (Deckel gebraucht €100, Kupplung €50, Andrucklager €25) auch ca. €175 kosten.

 

Wenn Du etwas hochwertig gefertigtes haben möchtest das passt und auch funktioniert nimm die Sonne!

Sicher: für 75ccm  überdosiert, aber echt ein feines Teil.

Meiner Meinung nach jeden Cent wert.

 

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vor 27 Minuten schrieb Moerc:

 

Wenn Du etwas hochwertig gefertigtes haben möchtest das passt und auch funktioniert nimm die Sonne!

Sicher: für 75ccm  überdosiert, aber echt ein feines Teil.

Meiner Meinung nach jeden Cent wert.

 

 

Acht Federn, zusätzlich eine Crimaz-Mechanik und jede Frau fährt gerne Roller.......:-D

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Klar ist die richtig gut, keine Frage.

Man kann den Spatz aber auch gleich mit nem Panzer ausm Baum schießen, wenn der einem aufn Sack geht.

 

Wäre Interessant zu wissen, welche verstärkte Feder der Frau zu hart war.

Bei ner Malossi hätte ich da durchaus Verständnis :-D und man könnte einfach mal für ~10€ ne Polini reinwerfen.:whistling:

Ich würde ja sogar behaupten wollen, dass selbst die ori. Feder der ansatzlosen Urgewalt des 75ers standhalten sollte, sofern die Beläge, Reibscheiben und das Öl okay sind. Dazu nen normalen Langarmdeckel und jut is.

 

 

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vor 17 Minuten schrieb Smallframeschüttelhippe:

Klar ist die richtig gut, keine Frage.

Man kann den Spatz aber auch gleich mit nem Panzer ausm Baum schießen, wenn der einem aufn Sack geht.

 

Wäre Interessant zu wissen, welche verstärkte Feder der Frau zu hart war.

Bei ner Malossi hätte ich da durchaus Verständnis :-D und man könnte einfach mal für ~10€ ne Polini reinwerfen.:whistling:

Ich würde ja sogar behaupten wollen, dass selbst die ori. Feder der ansatzlosen Urgewalt des 75ers standhalten sollte, sofern die Beläge, Reibscheiben und das Öl okay sind. Dazu nen normalen Langarmdeckel und jut is.

 

 

 

Das mag alles sein, ich jedoch genieße das gehobene Lebensgefühl, welches mir eine wunderbare Kupplung beschert - das Fabrikat mal außen vor.... :satisfied:

 

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vor 9 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

Wäre Interessant zu wissen, welche verstärkte Feder der Frau zu hart war.

Bei ner Malossi hätte ich da durchaus Verständnis :-D und man könnte einfach mal für ~10€ ne Polini reinwerfen.:whistling:

Ich würde ja sogar behaupten wollen, dass selbst die ori. Feder der ansatzlosen Urgewalt des 75ers standhalten sollte, sofern die Beläge, Reibscheiben und das Öl okay sind. Dazu nen normalen Langarmdeckel und jut is

Eben leider schon die Polini Feder. Abhilfe hat da nur die XL2 Kupplung gebracht.

 

Und wenn die Frau einen auf den Sack geht, sitze ich lieber im Panzer :crybaby:

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Ist doch auch Wurst ob es mit der Zentralfeder Kupplung auch geht. Man baut das ein was am leichtesten geht und das wird man mit dem XL2 Kram erreichen ,bei einer V50 noch mehr als bei der PK und hat kein Gejammere mehr . Hab ich oben schon geschrieben das es ha um die Bedienbarkeit geht. Mal davon abgesehen das sich das generell besser fährt als dieser Zentralfeder Rotz. 

Das das ganze Geld kostet ist klar ,wenn das keine Rolle spielt nimmt man noch die Sonne obwohl der XL2 Standard Kram reicht. Gebraucht alles, neue Beläge Zwischenscheiben Federn und gut ist. 

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    • Afr hab ich keinen Zugang zu. BE 2 Mischrohr ist bestellt. Entlüftung am Deckel ist durchgängig. Zweiten Gaser habe ich leider nicht. Ein Freund der das gleiche Problem hat, hat aber schon den zweiten Vergaser drauf.  
    • was meinst du mit Überlaufen? Schwimmerkammer? das habe ich nicht (PHBH30). Ich habe aber ziemlichen Blowback…..der ganze Ansauggummi zum Rahmen ist in den Falten voll. Gruss Wensi
    • Hi Andreas Leider ist im SI Rahmen auch sehr sehr wenig Platz. Eigentlich ist es sogar noch bescheidener, da die Achse für die Fußrasten direkt am Vergaser beim Luftfilter "anliegt". Heißt, zum Vergaser ausbauen muss ich zuerst die Fußrasten abbauen und dann den Vergaser sogar leicht verkanten, da der Vergaser beim SpeedEngine Gehäuse schräg hängt und nicht so gerade wie beim MP one Gehäuse. Leider. Zudem muss bei mir der Motor ganz vorne sein und ich hab einen längeren Riemen drinnen, sonst keine Chance. Also schon nicht so toll, aber was solls, Vergaser einstellen macht man normalerweise ja nicht so oft. Für die Standgasschraube habe ich auch noch den Rahmen ein wenig ausschneiden müssen, denn die sollte zugänglich sein. Hier mal meine Grund-Vergaser Einstellung aus dem Kopf raus. Hab es daheim aufgeschrieben und werde hier nachbearbeiten sobald ich geschaut habe: Nadel w9, Clip Mitte, ND 42, HD 92, Choke 65, Schieber 50, MCProparts Ansaugtrichter mit Gitter. Muss aber noch einstellen, da denke noch zu fett. @Andyciao Wo kommst denn "ums Eck" her? Grüße Olli      
    • Bei 3mm und Cosa-Kammer bin ich voll bei Dir - beim Schlauch sollten 10cm mehr oder weniger in meinen Augen nur wesentlichen Einfluss darauf haben, wie gut ich hinterher den Tank ein- oder ausbauen kann. 1,50m zusätzlich würde ich jetzt auch nicht im Rahmen rumfliegen haben wollen, wenn 10cm mehr aber einen wesentlichen Unterschied machen, muss das ganze restliche System in meinen Augen auch schon sehr auf Kante sein - was ich persönlich dann auch nicht so lassen wollen würde. Aber wie du sagst - jeder wie er mag - und Vorsicht ist schließlich die Mutter der Pozellankiste.
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