Zum Inhalt springen

PXalt -Schaltung einstellen


Samot35

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin immer noch bei der Restaurierung meiner PX alt! Wie ich sie kaufte,  ließ sie sich nicht schalten, weil das Motoröl ausgelaufen war und das schalt Kreuz verbacken war. 

Nach Motoroffnung habe ich das Schaltkreuz gegen ein Neues ersetzt. Nebenbei neu Simmereinge und Wellenrichtungen.

Motor läuft. Habe saemtlich Zahnräder so wie ich sie ausgebaut habe wieder eingebaut.

jetzt bekomme ich die Schaltung nicht eingestellt. Es funktioniert 1.leerlauf und 2.Gang. 

Der 3.und 4. Lassen sich nicht einstellen. Habe die YouTube Videoanleitung von Sip als Beispiel für die Einstellung verwendet und mir auch die Bowdenzug- Einstellzange gekauft, von der ich übrigens nicht halte. Theoretisch funktioniert sie. Aus meiner Sicht musste sie spiegelbildlich aufgebaut sein, da ich nicht sehen kann ob der Bowdenzug tatsächlich eingeklemmt ist. 

 

Die Bowdenzuege und -huellen sind ebenfalls neu.

der vom Motor aus gesehen innere an der Schaltraste ist am Schaltgriff  vorne montiert.

der Äußere an der Schaltraste am Schaltgriff hinten. 

 

Ich komme in den 3.und 4. Nicht rein, wenn ich den Roller schiebe oder fahre! 

1. Leerlauf und 2.lassen sich ohne Probleme einlegen. 

 

 

Was ist falsch? Wer kann mir Rat geben? 

Vielen Dank vorab! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Züge sollten passen. Eventuell hast du die Gangräder falsch herum eingebaut, oder ein falsches Schaltkreuz verwendet?

Die Schaltraste hast du vorher überprüft, ob sie gängig ist. Eventuell klemmt es hier. Schaltarm verbogen, oder der Schaltklotz hat sich gelöst.

Kannst die Schaltraste ja noch einmal entfernen - Achtung das Getriebeöl läuft dann heraus - und mit der Hand versuchen

den Schaltbolzen in die Gänge zu schieben. Ein bisschen mit dem Kickstarter spielen - Zündkerze vorher entfernen - hilft

die Gänge einzulegen. Eventuell ist der Bolzen verbogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Samot35:

Habe saemtlich Zahnräder so wie ich sie ausgebaut habe wieder eingebaut.

Sofern Du alles wieder richtig zusammengebaut hast (mit den richtigen Ersatzteilen), könnte es noch am Spiel der Gangräder liegen. Hast Du das auch richtig eingestellt bzw. das Getriebe richtig "ausdistanziert"? Vgl.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Habe die vespa von einem Rentner gekauft. Sie war seit 1993 abgemeldet. Ich glaube der Motor war vorher nicht auf.

Das alte Schaltkreuz war auf der Welle verbacken, weil kein Getriebeöl mehr vorhanden war. Das komplette Hinterrad war schwarz! 

Ich habe ein neues Schaltkreuz für PX alt bestellt und verbaut. Es sah genauso aus , wie das ursprüngliche.

DieZahnrader des Tannenbaums habe ich so wieder aufeinander gesteckt, wie ich sie ausgebaut habe. Gemessen und angepasst habe ich nichts! 

Die Schaltraste habe ich schon einmal abgebaut und dabei auch Getriebeöl verloren. Ausgebaut lasest sie sich frei bewegen in alle Gaenge. 

Auch die Schaltstange bewegt sich. Ich muss noch prüfen ob sich hier alle 4 Gänge durchschalten lassen. 

Die Zuege sind neu aus einem Set von SC! Leider ließen sich die Enden nicht verlöten. Das Lötzinn faellt trotz Flussmittel einfach runter. D.h. Jedes Mal neue Bowdenzüge.

Ich nehme jetzt noch mal die Raste ab. Ich glaube die Züge können dran bleiben und versuche noch einmal die Schaltstange Durchzubewegen. 

Wenn das funktioniert evtl. Neue Schaltraste kaufen??? 

Sonst muesste der Motor noch mal raus und noch mal auf. 

 

Gruß aus PB

samot35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Informationen zur Laufleistung kann man Rückschlüsse auf den Verschleiß ziehen. Wieviel km?

Wenn viel (Glaskugel) dann kann die Schaltraste Verschleiß/Spiel aufweisen. Kleiner Arm mit Rolle, Befestigungsschraube/Achse davon, Schaltachse ausgeschlagen, Schaltarm mit der Achse nicht fest, der Rundkeil....

Bowdenzüge aus Edelstahl vielleicht. Sonst nochmal versuchen zu entfetten und dann mit Flußmittel + Lötzinn nochmal versuchen. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Samot35:

Die Zuege sind neu aus einem Set von SC! Leider ließen sich die Enden nicht verlöten. Das Lötzinn faellt trotz Flussmittel einfach runter. D.h. Jedes Mal neue Bowdenzüge.

Was muss denn da gelötet werden? Da kommen doch unten Schraubnippel dran! Zumindest kann man da welche nehmen.

 

Meinst Du vielleicht die Enden der Züge? O.K., die sollte man "verlöten". Aber so oft muss man die auch nicht wechseln. Meine sind, glaube ich, 30 Jahre alt und funzen noch. Viel aushalten müssen die ja nicht.

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Samot35:

rst mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Habe die vespa von einem Rentner gekauft. Sie war seit 1993 abgemeldet. Ich glaube der Motor war vorher nicht auf.

Das alte Schaltkreuz war auf der Welle verbacken, weil kein Getriebeöl mehr vorhanden war. Das komplette Hinterrad war schwarz! 

Ich habe ein neues Schaltkreuz für PX alt bestellt und verbaut. Es sah genauso aus , wie das ursprüngliche.

DieZahnrader des Tannenbaums habe ich so wieder aufeinander gesteckt, wie ich sie ausgebaut habe. Gemessen und angepasst habe ich nichts! 

Die Schaltraste habe ich schon einmal abgebaut und dabei auch Getriebeöl verloren. Ausgebaut lasest sie sich frei bewegen in alle Gaenge. 

Auch die Schaltstange bewegt sich. Ich muss noch prüfen ob sich hier alle 4 Gänge durchschalten lassen. 

Die Zuege sind neu aus einem Set von SC! Leider ließen sich die Enden nicht verlöten. Das Lötzinn faellt trotz Flussmittel einfach runter. D.h. Jedes Mal neue Bowdenzüge.

Ich nehme jetzt noch mal die Raste ab. Ich glaube die Züge können dran bleiben und versuche noch einmal die Schaltstange Durchzubewegen. 

Wenn das funktioniert evtl. Neue Schaltraste kaufen??? 

Sonst muesste der Motor noch mal raus und noch mal auf. 

 

Gruß aus PB

samot35



1. Schraub mal die Schaltraste runter und schau ob du dann am Schalthebel von 1-4 durchschalten kannst.
Wenn das nicht geht, ist an den Zügen irgend was falsch!

2. Hinterrad hoch, hin und her drehen und dabei mit der Schaltwelle 1-4 suchen.
Wenn das nicht geht, hast du am Schaltkreuz oder mit den Gangscheiben was falsch gemacht!

In 80% der Fälle ist an den Zügen was falsch ... meiner Erfahrung nach!

Schaltraste:
So durch kann die orig. Schaltraste gar nicht sein, dass sie das Schalten von 1-4 verhindern könnte!
(Vorausgesetzt sie ist nicht festgegammelt, was sich aber leicht kontrollieren läßt!)

Eine neue Schaltraste kann nichts besser, im Gegenteil, ALLE Nachbau-Schaltrasten sind mehr oder weniger grottenschlecht
und sollten nie "auf gut Glück" blind draufgeschraubt werden ohnen zu kontrollieren ob die Gänge fluchten!

Sollte die orig. alte Schaltraste ausgeschlagen sein, kann man diese wieder problemlos fit machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Han.F:



Eine neue Schaltraste kann nichts besser, im Gegenteil, ALLE Nachbau-Schaltrasten sind mehr oder weniger grottenschlecht


 

 

bis auf die von fa´s hab ich die erfahrung auch gemacht.  nix geht über die alten originalen - außer jetzt wahrscheinlich die kostengünstigen von litzor.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb 2Manni:

Mit Informationen zur Laufleistung kann man Rückschlüsse auf den Verschleiß ziehen. Wieviel km?

Wenn viel (Glaskugel) dann kann die Schaltraste Verschleiß/Spiel aufweisen. Kleiner Arm mit Rolle, Befestigungsschraube/Achse davon, Schaltachse ausgeschlagen, Schaltarm mit der Achse nicht fest, der Rundkeil....

Bowdenzüge aus Edelstahl vielleicht. Sonst nochmal versuchen zu entfetten und dann mit Flußmittel + Lötzinn nochmal versuchen. Grüße

Die Vespa hat original 22000 km gelaufen. War in Rentnerhand. Seit 93 abgemeldet. Vielleicht ging die Schaltung ja auch vorher nicht mehr. Nicht nur weil das Schaltkreuz verbacken war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
bis auf die von fa´s hab ich die erfahrung auch gemacht.  nix geht über die alten originalen - außer jetzt wahrscheinlich die kostengünstigen von litzor.
 

Die FA gehen super. Nach wenigen Km gehen sie butterweich. Auf Lusso nehme ich nur FA, wenn es denn ne noie sein muss.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Elbratte:


Die FA gehen super. Nach wenigen Km gehen sie butterweich. Auf Lusso nehme ich nur FA, wenn es denn ne noie sein muss.

 

ob es sich klären läßt, ist ne andere sache,ich bzw. wiir haben eine vermutung. du weiß ja, das ich manchmal im keller besuch habe und genau dieses thema hatte ich mit maik3009 vor einer woche bei mir.

da gings es auch zufälligerweise um schaltrasten, weil ich gerade eine sequentielle von moto diavolo hier hab und wir die ausgibig befingert haben. 

ist es im bereich des möglichen, das piaggio nie welche selbst hergestellt hat, sondern diese immer von fa kamen ? früher mit piaggiologo und dann seit etlichen jahren ohne, bzw. rausgefräßtem logo. wie schon geschrieben,ich nehme die seit vielen jahren und keine von denen war nicht passgenau oder hatte eine kurze lebensdauer. mit allen anderen herstellen hatte ich oftmals genau die gleiche problematik wie Han F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
ob es sich klären läßt, ist ne andere sache,ich bzw. wiir haben eine vermutung. du weiß ja, das ich manchmal im keller besuch habe und genau dieses thema hatte ich mit maik3009 vor einer woche bei mir.
da gings es auch zufälligerweise um schaltrasten, weil ich gerade eine sequentielle von moto diavolo hier hab und wir die ausgibig befingert haben. 
ist es im bereich des möglichen, das piaggio nie welche selbst hergestellt hat, sondern diese immer von fa kamen ? früher mit piaggiologo und dann seit etlichen jahren ohne, bzw. rausgefräßtem logo. wie schon geschrieben,ich nehme die seit vielen jahren und keine von denen war nicht passgenau oder hatte eine kurze lebensdauer. mit allen anderen herstellen hatte ich oftmals genau die gleiche problematik wie Han F.

Durchaus möglich, dass die Piaggio Rasten schon immer von FA produziert worden sind. Was mich dann aber wundern würde ist, dass FA keine Rasten für PX alt anbietet..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich  muss ich ehrlich sagen, da hab ich noch nicht nach geschaut,also ob´s px-alt gibt. ich stelle ja meistensnur den rumpfmotor zusammen. hab jetzt aber gerade mal kurz  in den shop´s geschaut und ebenfalls nichts von fa für px-alt gefunden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb T5Pien:

ich  muss ich ehrlich sagen, da hab ich noch nicht nach geschaut,also ob´s px-alt gibt. ich stelle ja meistensnur den rumpfmotor zusammen. hab jetzt aber gerade mal kurz  in den shop´s geschaut und ebenfalls nichts von fa für px-alt gefunden.

 

Genau. Hatte auch eine FA Raste für PX alt gesucht für nen Kumpel.

Es gab nix von FA und der andere Kram sah mir irgendwie nicht vertrauenserweckend aus.

Angeblich hat SIP aber jetzt eine Raste für PX alt, die gut funktionieren soll. Nennt sich SIP Premium oder so.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4. Jänner 2018 um 12:45 schrieb Han.F:

1. Schraub mal die Schaltraste runter und schau ob du dann am Schalthebel von 1-4 durchschalten kannst.
Wenn das nicht geht, ist an den Zügen irgend was falsch!

2. Hinterrad hoch, hin und her drehen und dabei mit der Schaltwelle 1-4 suchen.
Wenn das nicht geht, hast du am Schaltkreuz oder mit den Gangscheiben was falsch gemacht!

 

@Samot35 mach endlich mal Punkt 1&2, ich glaube immer noch nicht an einen Fehler im Getriebe!!!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Han.F , 

und Ihr anderen auch! Hatte heute Gelegenheit nach der Vespa zu schauen. Nach Abnahme der Schaltraste Abdeckung sah ich das Dilemma. Ich hatte zwar die Bowdenzuege hinten markiert, in dem ich einen roten Schrumpfschlauch über den äußeren gezogen hatte, aber trotzdem die Züge falsch rum montiert. 

Bei aufgebocktem Hinterrad lassen sich an der Schaltraste alle Gaenge einwandfrei durchschalten!  -ich muss also nicht noch einmal den Motor Spalten. 

Allerdings brauche ich wieder neue Bowdenzuege. Die SIP Bowdenzug-Montage Zange taugt nichts! Man kann nicht sehen, ob der Zug eingeklemmt ist. Außerdem öffnet sie nicht ohne weiteres und verklemmt, wenn der Zug eingespannt ist. Deshalb sind bei mir beide Züge kaputt.

die Zange musste spiegelbildlich aufgebaut sein. - vielleicht hat ein Linkshänder sie entwickelt. 

 

Nochmal allen vielen Dank! 

Dann kann ich wohl diesen Monat noch zum TÜV 

 

gruss aus PB samot35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information