Woifi007 Geschrieben 3. Januar 2018 Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 Hallo, bin der Woifi aus Österreich und bin ganz neu hier! War vorher in einem anderen Forum unterwegs aber da ist mittlerweile tote Hose... Jetzt zu meinem Problem: Hab eine PX80 Lusso mit neuem DR135 (1,5mm FUDI), Kopf geplant (rund 3mm QK) BBT und 20 Si verbaut und der Vergaser (mit Bremsenreiniger gereinigt, Druchluft durchgeblasen und neu gedichtet) reagiert nicht auf verschiedene Bedüsungen, hab alles zwischen 110 und 128 ausprobiert aber gibt keinen Unterschied! Auf die LLG Schraube reagiert sie ganz normal. Soll ich beim Vergaser die Sprit Zufuhr optimieren? Ist doch seltsam das bei diesem Setup der Sprit zu knapp wird oder? Knickfreier Benzinschlauch ist montiert! Hab schon das Forum durchsucht aber nichts darüber gefunden das er nicht auf die HD reagiert... Bitte um Hilfe! Lg Woifi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 3. Januar 2018 Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 Mit normalen Auspuff würde ich eine HD von ca. 102 / 104 erwarten, die BBT wird eine etwas größere Düse verlangen. Läuft HD110 denn zu mager? Nichts desto Trotz kann es nicht schaden den Kanal von der Schwimmerkammer zum Düsenstock zu erweitern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifi007 Geschrieben 3. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 Ja ist zu mager, hat bei vollgas geklemmt und choke test greift auch nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 3. Januar 2018 Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 3 mm QK ist ja auch mehr als gut! Ist das die aktuelle QK? Wenn ja, raus mit der 1,5 FuDi um auf eine vernünftige QK zu kommen. Zündung ist auch richtig eingestellt und abgeblitzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 3. Januar 2018 Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 Wie schaut denn die gesamte Bedüsung (ND,LLD etc.) aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifi007 Geschrieben 3. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 Ja ist die aktuelle QK Fudi ist wegen den sonst sehr zahmen steuerzeiten drin! Rest der Bedüsung ist Original! Zündung ist auf 17 Grad geblitzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 3. Januar 2018 Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 FUDI raus. Falls andere Steuerzeiten gewünscht, musst du wohl den Auslass höher fräsen. Wird aber nicht soooo viel bringen. Ein Mallekopf wäre vielleicht besser. Zieh doch mal den Schlauch vom vergaser ab und schaue, ob der Sprit schön läuft. Ansonsten sicherstellen, dass der Benzinhahn Durchlass hat und der Tank sauber ist. Falls noch nicht geschehen, kannst du ein 22er Kupplungsritzel verbauen. Das ist die wohl wirksamste Tuningmaßnahme beim DR. Die 17° Zündung würde ich mir nochmal überlegen. Da geht mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hollaender Geschrieben 3. Januar 2018 Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 Ja ist die aktuelle QK Fudi ist wegen den sonst sehr zahmen steuerzeiten drin! Rest der Bedüsung ist Original! Zündung ist auf 17 Grad geblitztWenn du 1,5 mm unterlegst, sollte man den Zylinder oben auch 1,5 mm abdrehen damit die Qk wieder im normalen Bereich ist.Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifi007 Geschrieben 3. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 Darum hab ich ja den Kopf ca 1,5mm geplant um auf die originale QK zu kommen! Denke nicht das der Hund bei Zündung und QK begraben ist oder? Da ist sicher noch Potential versteckt aber kein „Fehler“! Es ist schon ein 23 Ritzel von DRT verbaut! Zündung hab ich auf 17 Grad geblitzt um auf der sicheren Seite zu sein! Werd mal die Benzin zufuhr sicher stellen und dann weiter schaun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blödmannsgehilfe Geschrieben 3. Januar 2018 Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 Ich würde auch erstmal die Spritzufuhr checken und vllt- mal probeweise einen anderen Vergaser zum testen aufsetzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 3. Januar 2018 Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 vor 9 Minuten schrieb Woifi007: Darum hab ich ja den Kopf ca 1,5mm geplant um auf die originale QK zu kommen! Denke nicht das der Hund bei Zündung und QK begraben ist oder? Da ist sicher noch Potential versteckt aber kein „Fehler“! Es ist schon ein 23 Ritzel von DRT verbaut! Zündung hab ich auf 17 Grad geblitzt um auf der sicheren Seite zu sein! Werd mal die Benzin zufuhr sicher stellen und dann weiter schaun! mess doch noch einmal die QK. Du schreibst von 3mm, aber auch dass du den Kopf geplant hast. QK macht sehr viel aus. Mit 3mm läuft deine Gurke wie ein Sack Nüsse. Zudem noch ein konservativer ZZP. Da liegt der Hund begraben. Jede Wette. Ich fahre die Bedüsung, die in meiner Signatur steht. Daran solltest du dich orientieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifi007 Geschrieben 3. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 Wenn ich den Zylinder mit 0,2 fudi drauf gesteckt hätte hätte ich auch eine 3mm QK gehabt! Darum 1,5mm fudi und 1,5mm vom kopf weg -> wieder 3mm QK! werd das aber mal mit 0,2er fudi und 1,7er QK probieren! Wo sollte der ZZP hin? 19 Grad? Spührt man die 2 Grad so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scorpion Geschrieben 3. Januar 2018 Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 (bearbeitet) Hallo Mädels, ich fahre den DR 135 ebenfalls mit einem 23er kulu Zahnrad und derzeit einen Polini Boxauspuff und bin bei knapp 22 grad vorzündung. Beim Si 20 fahre ich eine 110 er HD, wobei die mit dem Polini fast zu groß ist. Für die Vergasereinstellung ist eine korrekte Einstellung der Zündung elementar. Bearbeitet 3. Januar 2018 von scorpion Ergänzung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scorpion Geschrieben 3. Januar 2018 Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 (bearbeitet) Ich würde auf 21 Grad mit Original Verdichtung gehen, obwohl meiner seit einiger Zeit gut läuft. Bei höherer Verdichtung kann es aber sinnvoll sein, etwas weniger Zündung zu fahren, z. B. 19 Grad Bearbeitet 3. Januar 2018 von scorpion Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifi007 Geschrieben 3. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 Ok, ich schmeiss jetzt mal die fudi raus und stell die Zündung auf 19 Grad! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 3. Januar 2018 Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 (bearbeitet) Dann würde ich aber noch mal die Quetschspalte messen, nicht dass die dann zu klein wird! Bearbeitet 3. Januar 2018 von kbup Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 3. Januar 2018 Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 (bearbeitet) Da wirft sich doch gleich die Frage auf, welche QK der DR in etwa original hat? Gerade mal im WIKI geschaut. Der 1777er DR hat 2,7mm. Da wird der 135er wohl ähnlich liegen. Bearbeitet 3. Januar 2018 von discotizer303 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifi007 Geschrieben 3. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 (bearbeitet) Bei mir hatte er um die 3mm original! Werd natürlich die neue QK auch messen! da steht das meiste drin! https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/135DR Bearbeitet 3. Januar 2018 von Woifi007 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 3. Januar 2018 Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 Die originale QK ist beim 135er DR bekannterweise viel zu groß. Den Kopf abzuplanen (ohne sonstige Veränderungen) gilt doch schon quasi als Standard. Siehe WIKI. Bei meinem habe ich derzeit gut 1mm am Kopf weggenommen, damit läuft er ganz gut mit HD104. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 3. Januar 2018 Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 das sollte dann den Topiceröffner auch beschieden sein. Prinzipiell stellt sich mir die Frage, ob das Gerät vorher im Originalzustand des DR betrieben wurde. Sollte so schlecht ja nicht gelaufen sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifi007 Geschrieben 3. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 Gekauft hab ich sie mit 24er si und voll verriebenen 135er DR! Hab dann den 20er gaser drauf gemacht und neuen Zylinder set! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 3. Januar 2018 Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 Starke Leistung. Den Zylinder mit nem 24er, der völlig überdimensioniert ist, zu schrotten. Da müsstest du ja einen Zylinderkopf im originalen Zustand haben, oder? Bau das doch erstmal so zusammen. Dann kannst du immer noch deinen abgedrehten Kopf verbauen. Hauptsache ist doch erstmal, dass das Ding überhaupt auf Tacho 90 bei erträglicher Leistungsentfaltung kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifi007 Geschrieben 3. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 keine Ahnung wie der das geschafft hat! Vermute aber das er den Vergaser Plug n Play drauf gesteckt hat ohne die LLG Schraube einzustellen! Ja einen original Kopf hab ich noch! Werd jetzt mal die FUDI entfernen und messen wie viel der Kolbenunterstand ist und dann entscheiden welchen Kopf ich nehme! Zündung wird auf 19 Grad geblitzt! Glaubt ihr funktioniert dann der choketest und das ganze ist vollgas fest? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 3. Januar 2018 Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 das ist so einfach nicht zu beantworten. Beim DR gibt es in den letzten Jahren erhebliche Toleranzen was das Kolbeneinbauspiel betrifft. Auf jeden Fall musst du die Spritzufuhr zum Vergaser überprüfen. Bei mir war immer so eine graue Schicht im Tank. Dachte das wäre eine Beschichtung. Das waren jedoch Ablagerungen vom Sprit, die sich über die Jahre angesammelt hatten. Die haben dann sporadisch die Spritzufuhr behindert. Gab dann immer super Klemmer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 4. Januar 2018 Teilen Geschrieben 4. Januar 2018 @Woifi007 Warst eh schon im Wiki. Da gibts noch was für SI-Gaser. SI Einstellen SI Tuning Beim SI-Gaser gibts auch 2 Varianten: Für mit und ohne Getrenntschmierung (Ölkananl am Vergaserboden). Ein Ballontest um ganz grob Falschluft auszuschliessen wär sicher auch nicht verkehrt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifi007 Geschrieben 5. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 (bearbeitet) So, erste Versuche... Hab jetzt den Vergaser optimiert und die Durchlaufbohrung auf 2,5mm aufgebohrt! Dann verschiedene HD probiert! 128 zu fett 120 choketest geht grade noch Versuchsweise 112, war am besten, dreht schön aus und kein rumgerotze aber choketest erfolglos aktuell 122, rotzt damit etwas rum bis sie hoch dreht und dreht auch nicht so weit wie mit 112! Aus dem Benzinhahn kommt meines Erachtens mehr als genug Sprit daher! Vmax gut 90kmh Werde morgen die FUDI entfernen und die Zündung auf 20 Grad blitzen und nochmal Probieren! Hab bei der Demontage des Vergasers gesehen das der Schieber einen Cutaway hat, ist das normal? Musste auch die Standgasschraube etwas modifizieren damit der Schieber weit genug auf geht... alles kurios... Bearbeitet 5. Januar 2018 von Woifi007 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 5. Januar 2018 Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 vor 2 Minuten schrieb Woifi007: Versuchsweise 112, war am besten, dreht schön aus und kein rumgerotze aber choketest erfolglos Choketest habe ich nie hinbekommen. Weder im Originalzustand (80er) noch als 135er. Hab' mich damit abgefunden und fahre so, wie es am besten läuft nebst Prüfung über Kerzenbild. Ich glaube, auf den sollte man nicht so fixiert sein. Falls jemand eine Lösung hat (Choke ist geprüft und tut auch in seiner "normalen" Nutzung), gerne her damit! Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 5. Januar 2018 Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 vor 38 Minuten schrieb Woifi007: So, erste Versuche... Hab jetzt den Vergaser optimiert und die Durchlaufbohrung auf 2,5mm aufgebohrt! Dann verschiedene HD probiert! 128 zu fett 120 choketest geht grade noch Versuchsweise 112, war am besten, dreht schön aus und kein rumgerotze aber choketest erfolglos aktuell 122, rotzt damit etwas rum bis sie hoch dreht und dreht auch nicht so weit wie mit 112! Aus dem Benzinhahn kommt meines Erachtens mehr als genug Sprit daher! Vmax gut 90kmh Werde morgen die FUDI entfernen und die Zündung auf 20 Grad blitzen und nochmal Probieren! Hab bei der Demontage des Vergasers gesehen das der Schieber einen Cutaway hat, ist das normal? Musste auch die Standgasschraube etwas modifizieren damit der Schieber weit genug auf geht... alles kurios... du liest aber schon was wir schreiben, oder? Was willst du denn in dem Eimer mit einer HD größer 110. Schau doch noch einmal in meine Signatur. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 5. Januar 2018 Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb discotizer303: Bearbeitet 5. Januar 2018 von kbup Blödsinn verzappt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 5. Januar 2018 Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 vor 5 Minuten schrieb kbup: Hä? Das verstehe ich nicht! Eigtl. verhindert doch die "Standgasschraube", dass der Schieber ganz zu geht; das ist ihre Funktion. Was hast Du denn da "modifiziert" ist aber nicht von mir zitiert. Da hat der Editor Mist gemacht. "clear editor" muss man da vorher drücken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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