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DR135 Vergaser optimieren?!


Woifi007

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin der Woifi aus Österreich und bin ganz neu hier! War vorher in einem anderen Forum unterwegs aber da ist mittlerweile tote Hose...

Jetzt zu meinem Problem:

Hab eine PX80 Lusso mit neuem DR135 (1,5mm FUDI), Kopf geplant (rund 3mm QK) BBT und 20 Si verbaut und der Vergaser (mit Bremsenreiniger gereinigt, Druchluft durchgeblasen und neu gedichtet) reagiert nicht auf verschiedene Bedüsungen, hab alles zwischen 110 und 128 ausprobiert aber gibt keinen Unterschied! Auf die LLG Schraube reagiert sie ganz normal.

Soll ich beim Vergaser die Sprit Zufuhr optimieren?

Ist doch seltsam das bei diesem Setup der Sprit zu knapp wird oder? Knickfreier Benzinschlauch ist montiert!

Hab schon das Forum durchsucht aber nichts darüber gefunden das er nicht auf die HD reagiert...

 

Bitte um Hilfe!

 

Lg Woifi

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Mit normalen Auspuff würde ich eine HD von ca. 102 / 104 erwarten, die BBT wird eine etwas größere Düse verlangen. Läuft HD110 denn zu mager?

Nichts desto Trotz kann es nicht schaden den Kanal von der Schwimmerkammer zum Düsenstock zu erweitern.

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FUDI raus. Falls andere Steuerzeiten gewünscht, musst du wohl den Auslass höher fräsen.

Wird aber nicht soooo viel bringen.

Ein Mallekopf wäre vielleicht besser.

Zieh doch mal den Schlauch vom vergaser ab und schaue, ob der Sprit schön läuft.

Ansonsten sicherstellen, dass der Benzinhahn Durchlass hat und der Tank sauber ist.

 

Falls noch nicht geschehen, kannst du ein 22er Kupplungsritzel verbauen. Das ist die

wohl wirksamste Tuningmaßnahme beim DR.

Die 17° Zündung würde ich mir nochmal überlegen. Da geht mehr.

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Ja ist die aktuelle QK
Fudi ist wegen den sonst sehr zahmen steuerzeiten drin!
Rest der Bedüsung ist Original!
Zündung ist auf 17 Grad geblitzt
Wenn du 1,5 mm unterlegst, sollte man den Zylinder oben auch 1,5 mm abdrehen damit die Qk wieder im normalen Bereich ist.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

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Darum hab ich ja den Kopf ca 1,5mm geplant um auf die originale QK zu kommen!

Denke nicht das der Hund bei Zündung und QK begraben ist oder? Da ist sicher noch Potential versteckt aber kein „Fehler“!

Es ist schon ein 23 Ritzel von DRT verbaut!

Zündung hab ich auf 17 Grad geblitzt um auf der sicheren Seite zu sein!

Werd mal die Benzin zufuhr sicher stellen und dann weiter schaun!

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vor 9 Minuten schrieb Woifi007:

Darum hab ich ja den Kopf ca 1,5mm geplant um auf die originale QK zu kommen!

Denke nicht das der Hund bei Zündung und QK begraben ist oder? Da ist sicher noch Potential versteckt aber kein „Fehler“!

Es ist schon ein 23 Ritzel von DRT verbaut!

Zündung hab ich auf 17 Grad geblitzt um auf der sicheren Seite zu sein!

Werd mal die Benzin zufuhr sicher stellen und dann weiter schaun!

mess doch noch einmal die QK. Du schreibst von 3mm, aber auch dass du den Kopf geplant hast.

QK macht sehr viel aus. Mit 3mm läuft deine Gurke wie ein Sack Nüsse. Zudem noch ein konservativer ZZP.

Da liegt der Hund begraben. Jede Wette.

Ich fahre die Bedüsung, die in meiner Signatur steht. Daran solltest du dich orientieren.

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Wenn ich den Zylinder mit 0,2 fudi drauf gesteckt hätte hätte ich auch eine 3mm QK gehabt! Darum 1,5mm fudi und 1,5mm vom kopf weg -> wieder 3mm QK!

werd das aber mal mit 0,2er fudi und 1,7er QK probieren!

Wo sollte der ZZP hin? 19 Grad? Spührt man die 2 Grad so?

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Hallo Mädels,

 

ich fahre den DR 135 ebenfalls mit einem 23er kulu Zahnrad und derzeit einen Polini Boxauspuff und bin bei knapp 22 grad vorzündung.

Beim Si 20 fahre ich eine 110 er HD, wobei die mit dem Polini fast zu groß ist.

Für die Vergasereinstellung ist eine korrekte Einstellung der Zündung elementar.

Bearbeitet von scorpion
Ergänzung
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Ich würde auf 21 Grad mit Original Verdichtung gehen, obwohl meiner seit einiger Zeit gut läuft. Bei höherer Verdichtung kann es aber sinnvoll sein, etwas weniger Zündung zu fahren, z. B. 19 Grad 

Bearbeitet von scorpion
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Die originale QK ist beim 135er DR bekannterweise viel zu groß.

Den Kopf abzuplanen (ohne sonstige Veränderungen) gilt doch schon quasi als Standard. Siehe WIKI.

Bei meinem habe ich derzeit gut 1mm am Kopf weggenommen, damit läuft er ganz gut mit HD104.

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Starke Leistung. Den Zylinder mit nem 24er, der völlig überdimensioniert ist, zu schrotten.

Da müsstest du ja einen Zylinderkopf im originalen Zustand haben, oder?

Bau das doch erstmal so zusammen. Dann kannst du immer noch deinen abgedrehten

Kopf verbauen. Hauptsache ist doch erstmal, dass das Ding überhaupt auf Tacho 90 bei

erträglicher  Leistungsentfaltung kommt.

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keine Ahnung wie der das geschafft hat! Vermute aber das er den Vergaser Plug n Play drauf gesteckt hat ohne die LLG Schraube einzustellen!

Ja einen original Kopf hab ich noch!

Werd jetzt mal die FUDI entfernen und messen wie viel der Kolbenunterstand ist und dann entscheiden welchen Kopf ich nehme!

Zündung wird auf 19 Grad geblitzt!

 

Glaubt ihr funktioniert dann der choketest und das ganze ist vollgas fest?

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das ist so einfach nicht zu beantworten.

Beim DR gibt es in den letzten Jahren erhebliche Toleranzen was

das Kolbeneinbauspiel betrifft.

Auf jeden Fall musst du die Spritzufuhr zum Vergaser überprüfen.

Bei mir war immer so eine graue Schicht im Tank. Dachte das wäre eine

Beschichtung. Das waren jedoch Ablagerungen vom Sprit, die sich über die

Jahre angesammelt hatten. Die haben dann sporadisch die Spritzufuhr behindert.

Gab dann immer super Klemmer.

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So, erste Versuche...

Hab jetzt den Vergaser optimiert und die Durchlaufbohrung auf 2,5mm aufgebohrt!

Dann verschiedene HD probiert!

128 zu fett

120 choketest geht grade noch

Versuchsweise 112, war am besten, dreht schön aus und kein rumgerotze aber choketest erfolglos

aktuell 122, rotzt damit etwas rum bis sie hoch dreht und dreht auch nicht so weit wie mit 112!

 

Aus dem Benzinhahn kommt meines Erachtens mehr als genug Sprit daher!

 

Vmax gut 90kmh

 

Werde morgen die FUDI entfernen und die Zündung auf 20 Grad blitzen und nochmal Probieren!

Hab bei der Demontage des Vergasers gesehen das der Schieber einen Cutaway hat, ist das normal? Musste auch die Standgasschraube etwas modifizieren damit der Schieber weit genug auf geht... alles kurios...

 

IMG_5627.JPG

Bearbeitet von Woifi007
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vor 2 Minuten schrieb Woifi007:

Versuchsweise 112, war am besten, dreht schön aus und kein rumgerotze aber choketest erfolglos

 

Choketest habe ich nie hinbekommen. Weder im Originalzustand (80er) noch als 135er. Hab' mich damit abgefunden und fahre so, wie es am besten läuft nebst Prüfung über Kerzenbild.

Ich glaube, auf den sollte man nicht so fixiert sein. Falls jemand eine Lösung hat (Choke ist geprüft und tut auch in seiner "normalen" Nutzung), gerne her damit! :-)

 

Alex

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vor 38 Minuten schrieb Woifi007:

So, erste Versuche...

Hab jetzt den Vergaser optimiert und die Durchlaufbohrung auf 2,5mm aufgebohrt!

Dann verschiedene HD probiert!

128 zu fett

120 choketest geht grade noch

Versuchsweise 112, war am besten, dreht schön aus und kein rumgerotze aber choketest erfolglos

aktuell 122, rotzt damit etwas rum bis sie hoch dreht und dreht auch nicht so weit wie mit 112!

 

Aus dem Benzinhahn kommt meines Erachtens mehr als genug Sprit daher!

 

Vmax gut 90kmh

 

Werde morgen die FUDI entfernen und die Zündung auf 20 Grad blitzen und nochmal Probieren!

Hab bei der Demontage des Vergasers gesehen das der Schieber einen Cutaway hat, ist das normal? Musste auch die Standgasschraube etwas modifizieren damit der Schieber weit genug auf geht... alles kurios...

 

 

 

du liest aber schon was wir schreiben, oder?

Was willst du denn in dem Eimer mit einer HD größer 110. Schau doch noch einmal in meine Signatur.

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vor 5 Minuten schrieb kbup:

:wacko: Hä? Das verstehe ich nicht! Eigtl. verhindert doch die "Standgasschraube", dass der Schieber ganz zu geht; das ist ihre Funktion. Was hast Du denn da "modifiziert"

ist aber nicht von mir zitiert.

Da hat der Editor Mist gemacht. "clear editor" muss man da vorher drücken.

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    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
    • @Rally 221, Michael, bei den Pleuelmaßen bin ich bis auf die Breite unten bei dir, hier misst das Pleuel 16,82mm l.t. deiner Angabe 16mm   Bei der nicht genutzten Breite des Pleuellagers durch das Kragensystem kann ich das Pleuel locker, bzw. muss ich das um gesamt 1mm schmälern, da hilft das breiteste Pleuelauge nicht's wenn das Lager für solche en Pleuel zu schmal ist.   Evtl. geiz ich noch mit dem ein oder anderen zehntel mm, bzw. hundertstel mm bei einem momentanen Axialspiel, Pleuel zu Wange von 0,69mm! Dann setze ich beidseitig nach "Falc- System" 0,5mm AS ein.   Gruß
    • Ich hatte den ASS immer "am Stück" montiert. Also ASS komplett zusammengeschraubt und dann gleichzeitig mit Zylindereinlass und Gehäuseeinlass verschraubt. Damals war aber noch nix mit Abdrücken...
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