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Zündung - Kabel - Belegung


enserk

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Hallo zusammen,

ich schon wieder ;-)

 

bin gerade dabei die Zündung und den Kabelbaum zu studieren. (Vielleicht zur Vor-info - ich habe "nur" einen PX Motor ohne originalen Kabelbaum)

Also von der Zündung kommen folgende Kabel raus: rot Weiß Grün die zur Zündplatte (hoffe die Bezeichnung ist richtig) und ein schwarzes und ein Blaues welches direkt zum Kabelbaum gingen. Des weitern kommt dann von der Zündplatte ein Grünes raus, welches laut meinen Forschungen die "Kill- Line" sein sollte. Und dann habe ich noch ein Gelbes auch von der Zündplatte kommend.

Nun habe ich auch schon das hier gefunden.

Somit müssten ja das blaue bzw. schwarze der + bzw. - (Masse) für den Stromkreis im Kabelbaum sein oder? Wenn ich da richtig liege, was ist denn da was?

Herzlichen Dank für die Unterstützungen! 

 

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Das schwarze und das blaue machen ungeregelten Wechselstrom und gehen zum Spannungsregler.

 

Hier mal lesen.

 

Edit: man hat ausser den Kabeln zur CDI entweder 2 Kabel (schwarz und blau ist Lusso) oder 4 (rot, gelb, violett, schwarz - PX alt).

Bearbeitet von Deichgraf
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vor 19 Minuten schrieb Deichgraf:

Das schwarze und das blaue machen ungeregelten Wechselstrom und gehen zum Spannungsregler.

 

Hier mal lesen.

 

Edit: man hat ausser den Kabeln zur CDI entweder 2 Kabel (schwarz und blau ist Lusso) oder 4 (rot, gelb, violett, schwarz - PX alt).

Herzlichen Dank! da bin ich grad am Lesen ;-) 
Nachdem ich (unwissender :-(  )diesen Kabelbaum gekauft habe weiß ich nun nicht ob ich den zurück schicken muss oder ob ich ihn trotzdem verwenden kann. Laut Plan müssten da von der Zündung 4 Kabel raus kommen (blau, Masse; Rot, Zündung; Weiß/rot, Licht Regler; gelb Regler Batterie).

Welchen Spannungsregler brauche ich denn da?

Bearbeitet von enserk
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vor 11 Minuten schrieb Deichgraf:

Langsam. Du willst Dir einen kompletten Kabelbaum bauen?

nö da bin ich wahrscheinlich ein wenig überfordert ;-) 

würde mir (wenn ich nun den richtigen finde) den zB bei Sip kaufen. Und dann bräuchte ich ja auch noch den richtigen Spannungsregler...

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vor 49 Minuten schrieb Deichgraf:

Gut, anders. Willst Du eine Batterie verbauen oder alles mit Wechsekstrom betreiben?

also eine Batterie muss nicht rein - habe nun ja auch schon herausgefunden, dass der ursprüngliche Spannungsregler nicht für das gesamte "Stromnetz" sondern nur für die Schnarre notwendig war!

Somit bräuchte ich ja gar keinen Spannungsregler oder?  nachdem ich auf 12V umstellen werde?

Bearbeitet von enserk
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Es gibt im Grunde nur drei (vier) Varianten bei PX alt mit el. Zündung.

Aus dem Motor kommen folgende Kabel:

- weiß, rot, grün, schwarz und blau

- weiß, rot, grün, gelb, gelb, violett, schwarz

- weiß, rot, grün, violett (oder grau), gelb, rot, schwarz

 

Wenn aus deinem Motor sechs Kabel kommen, dann passt was nicht. 

 

Die Zündgrundplatte (ZGP) sitzt unter deinem Lüfterrad. Die Kabel, die aus deinem Motor kommen sind an der ZGP festgelötet.

Das Teil, das hinten auf deinem Motor sitzt und an dem auch die Zündkerze angeschlossen wird ist die Elektronikzentrale (CDI).

Fahrzeuge ohne Batterie haben einen Spannungsregler. Bei Fahrzeugen mit Batterie ist da noch ein Gleichrichter mit drin.

Bearbeitet von guzzibastler
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vor 2 Stunden schrieb guzzibastler:

Wenn aus deinem Motor sechs Kabel kommen, dann passt was nicht.

Falsch!

 

PK-ZGPn  gibt's mit sechs Kabeln:

Weiß (Masse) + rot (Pickup) + grün (Erregerspule) => CDI

grün (Erregerspule) => Killschalter

blau = "Phase der Generatorspulen" => GGM-Regler

schwarz = "Masse der Generatorspulen" => GGM-Regler

Bearbeitet von T5Rainer
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Doch ist richtig. Ich rede hier von PX und nicht von PK. Steht gleich in der ersten Zeile. Wie kommst du auf PK?

Und wenn in dem PX-Motor ne PK-ZGP drin ist, dann stimmt was nicht. Und nen KBB gibts dafür auch nicht.

Außerdem ist das sechste Kabel gelb. Erklär mir das mal. 

 

vor 26 Minuten schrieb T5Rainer:

Falsch!

 

PK-ZGPn  gibt's mit sechs Kabeln:

Weiß (Masse) + rot (Pickup) + grün (Erregerspule) => CDI

grün (Erregerspule) => Killschalter

blau = "Phase der Generatorspulen" => GGM-Regler

schwarz = "Masse der Generatorspulen" => GGM-Regler

 

Bearbeitet von guzzibastler
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Also ich würde auf jeden Fall den PX-Motor auf 8" umbauen bevor er in die VNB kommt;-). Nachdem Du einen LUSSO ? Motor hast, würde ich mir beim Guzzibastler den passenden Kabelbaum besorgen. Hab da schon ein paar Conversion-Bäume mit elektronischer Zündung machen lassen, auch mit altem Kabelkästchen und Bakelit-CDI wegen der Optik. Die gibt es mittlerweile auch in seinem Online-Shop.

==> https://kabel-schute.de/index.php?cPath=1_31

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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    • Richtig tolles Projekt :)   Schau Dir mal den BGM Bremssattel an. Kann es sein das die Bremskolben nicht flächig auf den Belag drücken? Bei mir war das so weswegen ich die Zange schnellstens wieder ausgebaut habe. Bremsleistung lies nach ein paar massiven Bremsern nach und man hat gesehen das sich der Belag schräg abläuft. Jetzt mit RPM Sattel in Kombie mit Stage 6 Keramikbelägen/Stage 6 Scheibe richtig super.   Hätte auch interesse  
    • Es ist vermutlich beides vorhanden. Das V2A Handrohr lässt sich mit nem neuen Bohrer noch ganz gut bohren. Die Wandflansche sind der Endgegner.       Ich hab jetzt mal aus der Not Bohrer von Baer Tools bestellt, weil sie schnell kommen (heute). Wenn das wieder in die Hose geht, schau ich noch einmal, sonst zünd ich die Bude an   Meine Erfahrung mit dem stationären Fachhandel war gestern wieder wie immer. Laden 1: Kontakt 1 " Oh, sorry hab ich keine Ahnung, ich hol nen Kollegen der sich damit besser auskennt" - valide, ok, und dann stand ich da und wartete...und wartete, und wollte schon fast gehen da schleicht der Kollege an und ich frage nach Edelstahl und was gutem in HSS E von nem renommierten Hersteller und der Kollege blafft mir im besten Ortsplatt entgegen "Hamwa net do, moos isch bestelle. Kommt dann aber erst Moooondach, iss jo bal Wuchenend". Nee danke, sorry, aber: Kann ich selber, geht schneller und billiger. Tschöö.   Laden 2 verkauft nur an Gewerbe   Laden 3 hat alles da in HSS G aber kaum was in HSS E   Laden 4 als letzte Möglichkeit hab ich mir aufgrund längerer Anfahrt und gestiegenem Blutdruck gespart und noch aus dem Auto auf dem Parkplatz von Laden 3 online bestellt.   Ich geb es wirklich bald komplett auf.
    • Bei meiner schaut es aktuell so aus:   Gabel -4cm Bitubo PK Dämpfer Bremsschlauch 1350mm (noch zu lang finde ich)    
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