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Zündung - Kabel - Belegung


enserk

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Hallo zusammen,

ich schon wieder ;-)

 

bin gerade dabei die Zündung und den Kabelbaum zu studieren. (Vielleicht zur Vor-info - ich habe "nur" einen PX Motor ohne originalen Kabelbaum)

Also von der Zündung kommen folgende Kabel raus: rot Weiß Grün die zur Zündplatte (hoffe die Bezeichnung ist richtig) und ein schwarzes und ein Blaues welches direkt zum Kabelbaum gingen. Des weitern kommt dann von der Zündplatte ein Grünes raus, welches laut meinen Forschungen die "Kill- Line" sein sollte. Und dann habe ich noch ein Gelbes auch von der Zündplatte kommend.

Nun habe ich auch schon das hier gefunden.

Somit müssten ja das blaue bzw. schwarze der + bzw. - (Masse) für den Stromkreis im Kabelbaum sein oder? Wenn ich da richtig liege, was ist denn da was?

Herzlichen Dank für die Unterstützungen! 

 

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Das schwarze und das blaue machen ungeregelten Wechselstrom und gehen zum Spannungsregler.

 

Hier mal lesen.

 

Edit: man hat ausser den Kabeln zur CDI entweder 2 Kabel (schwarz und blau ist Lusso) oder 4 (rot, gelb, violett, schwarz - PX alt).

Bearbeitet von Deichgraf
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vor 19 Minuten schrieb Deichgraf:

Das schwarze und das blaue machen ungeregelten Wechselstrom und gehen zum Spannungsregler.

 

Hier mal lesen.

 

Edit: man hat ausser den Kabeln zur CDI entweder 2 Kabel (schwarz und blau ist Lusso) oder 4 (rot, gelb, violett, schwarz - PX alt).

Herzlichen Dank! da bin ich grad am Lesen ;-) 
Nachdem ich (unwissender :-(  )diesen Kabelbaum gekauft habe weiß ich nun nicht ob ich den zurück schicken muss oder ob ich ihn trotzdem verwenden kann. Laut Plan müssten da von der Zündung 4 Kabel raus kommen (blau, Masse; Rot, Zündung; Weiß/rot, Licht Regler; gelb Regler Batterie).

Welchen Spannungsregler brauche ich denn da?

Bearbeitet von enserk
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vor 11 Minuten schrieb Deichgraf:

Langsam. Du willst Dir einen kompletten Kabelbaum bauen?

nö da bin ich wahrscheinlich ein wenig überfordert ;-) 

würde mir (wenn ich nun den richtigen finde) den zB bei Sip kaufen. Und dann bräuchte ich ja auch noch den richtigen Spannungsregler...

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vor 49 Minuten schrieb Deichgraf:

Gut, anders. Willst Du eine Batterie verbauen oder alles mit Wechsekstrom betreiben?

also eine Batterie muss nicht rein - habe nun ja auch schon herausgefunden, dass der ursprüngliche Spannungsregler nicht für das gesamte "Stromnetz" sondern nur für die Schnarre notwendig war!

Somit bräuchte ich ja gar keinen Spannungsregler oder?  nachdem ich auf 12V umstellen werde?

Bearbeitet von enserk
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Es gibt im Grunde nur drei (vier) Varianten bei PX alt mit el. Zündung.

Aus dem Motor kommen folgende Kabel:

- weiß, rot, grün, schwarz und blau

- weiß, rot, grün, gelb, gelb, violett, schwarz

- weiß, rot, grün, violett (oder grau), gelb, rot, schwarz

 

Wenn aus deinem Motor sechs Kabel kommen, dann passt was nicht. 

 

Die Zündgrundplatte (ZGP) sitzt unter deinem Lüfterrad. Die Kabel, die aus deinem Motor kommen sind an der ZGP festgelötet.

Das Teil, das hinten auf deinem Motor sitzt und an dem auch die Zündkerze angeschlossen wird ist die Elektronikzentrale (CDI).

Fahrzeuge ohne Batterie haben einen Spannungsregler. Bei Fahrzeugen mit Batterie ist da noch ein Gleichrichter mit drin.

Bearbeitet von guzzibastler
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vor 2 Stunden schrieb guzzibastler:

Wenn aus deinem Motor sechs Kabel kommen, dann passt was nicht.

Falsch!

 

PK-ZGPn  gibt's mit sechs Kabeln:

Weiß (Masse) + rot (Pickup) + grün (Erregerspule) => CDI

grün (Erregerspule) => Killschalter

blau = "Phase der Generatorspulen" => GGM-Regler

schwarz = "Masse der Generatorspulen" => GGM-Regler

Bearbeitet von T5Rainer
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Doch ist richtig. Ich rede hier von PX und nicht von PK. Steht gleich in der ersten Zeile. Wie kommst du auf PK?

Und wenn in dem PX-Motor ne PK-ZGP drin ist, dann stimmt was nicht. Und nen KBB gibts dafür auch nicht.

Außerdem ist das sechste Kabel gelb. Erklär mir das mal. 

 

vor 26 Minuten schrieb T5Rainer:

Falsch!

 

PK-ZGPn  gibt's mit sechs Kabeln:

Weiß (Masse) + rot (Pickup) + grün (Erregerspule) => CDI

grün (Erregerspule) => Killschalter

blau = "Phase der Generatorspulen" => GGM-Regler

schwarz = "Masse der Generatorspulen" => GGM-Regler

 

Bearbeitet von guzzibastler
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Also ich würde auf jeden Fall den PX-Motor auf 8" umbauen bevor er in die VNB kommt;-). Nachdem Du einen LUSSO ? Motor hast, würde ich mir beim Guzzibastler den passenden Kabelbaum besorgen. Hab da schon ein paar Conversion-Bäume mit elektronischer Zündung machen lassen, auch mit altem Kabelkästchen und Bakelit-CDI wegen der Optik. Die gibt es mittlerweile auch in seinem Online-Shop.

==> https://kabel-schute.de/index.php?cPath=1_31

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
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