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Zündung - Kabel - Belegung


enserk

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Hallo zusammen,

ich schon wieder ;-)

 

bin gerade dabei die Zündung und den Kabelbaum zu studieren. (Vielleicht zur Vor-info - ich habe "nur" einen PX Motor ohne originalen Kabelbaum)

Also von der Zündung kommen folgende Kabel raus: rot Weiß Grün die zur Zündplatte (hoffe die Bezeichnung ist richtig) und ein schwarzes und ein Blaues welches direkt zum Kabelbaum gingen. Des weitern kommt dann von der Zündplatte ein Grünes raus, welches laut meinen Forschungen die "Kill- Line" sein sollte. Und dann habe ich noch ein Gelbes auch von der Zündplatte kommend.

Nun habe ich auch schon das hier gefunden.

Somit müssten ja das blaue bzw. schwarze der + bzw. - (Masse) für den Stromkreis im Kabelbaum sein oder? Wenn ich da richtig liege, was ist denn da was?

Herzlichen Dank für die Unterstützungen! 

 

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Das schwarze und das blaue machen ungeregelten Wechselstrom und gehen zum Spannungsregler.

 

Hier mal lesen.

 

Edit: man hat ausser den Kabeln zur CDI entweder 2 Kabel (schwarz und blau ist Lusso) oder 4 (rot, gelb, violett, schwarz - PX alt).

Bearbeitet von Deichgraf
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vor 19 Minuten schrieb Deichgraf:

Das schwarze und das blaue machen ungeregelten Wechselstrom und gehen zum Spannungsregler.

 

Hier mal lesen.

 

Edit: man hat ausser den Kabeln zur CDI entweder 2 Kabel (schwarz und blau ist Lusso) oder 4 (rot, gelb, violett, schwarz - PX alt).

Herzlichen Dank! da bin ich grad am Lesen ;-) 
Nachdem ich (unwissender :-(  )diesen Kabelbaum gekauft habe weiß ich nun nicht ob ich den zurück schicken muss oder ob ich ihn trotzdem verwenden kann. Laut Plan müssten da von der Zündung 4 Kabel raus kommen (blau, Masse; Rot, Zündung; Weiß/rot, Licht Regler; gelb Regler Batterie).

Welchen Spannungsregler brauche ich denn da?

Bearbeitet von enserk
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vor 11 Minuten schrieb Deichgraf:

Langsam. Du willst Dir einen kompletten Kabelbaum bauen?

nö da bin ich wahrscheinlich ein wenig überfordert ;-) 

würde mir (wenn ich nun den richtigen finde) den zB bei Sip kaufen. Und dann bräuchte ich ja auch noch den richtigen Spannungsregler...

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vor 49 Minuten schrieb Deichgraf:

Gut, anders. Willst Du eine Batterie verbauen oder alles mit Wechsekstrom betreiben?

also eine Batterie muss nicht rein - habe nun ja auch schon herausgefunden, dass der ursprüngliche Spannungsregler nicht für das gesamte "Stromnetz" sondern nur für die Schnarre notwendig war!

Somit bräuchte ich ja gar keinen Spannungsregler oder?  nachdem ich auf 12V umstellen werde?

Bearbeitet von enserk
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Es gibt im Grunde nur drei (vier) Varianten bei PX alt mit el. Zündung.

Aus dem Motor kommen folgende Kabel:

- weiß, rot, grün, schwarz und blau

- weiß, rot, grün, gelb, gelb, violett, schwarz

- weiß, rot, grün, violett (oder grau), gelb, rot, schwarz

 

Wenn aus deinem Motor sechs Kabel kommen, dann passt was nicht. 

 

Die Zündgrundplatte (ZGP) sitzt unter deinem Lüfterrad. Die Kabel, die aus deinem Motor kommen sind an der ZGP festgelötet.

Das Teil, das hinten auf deinem Motor sitzt und an dem auch die Zündkerze angeschlossen wird ist die Elektronikzentrale (CDI).

Fahrzeuge ohne Batterie haben einen Spannungsregler. Bei Fahrzeugen mit Batterie ist da noch ein Gleichrichter mit drin.

Bearbeitet von guzzibastler
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vor 2 Stunden schrieb guzzibastler:

Wenn aus deinem Motor sechs Kabel kommen, dann passt was nicht.

Falsch!

 

PK-ZGPn  gibt's mit sechs Kabeln:

Weiß (Masse) + rot (Pickup) + grün (Erregerspule) => CDI

grün (Erregerspule) => Killschalter

blau = "Phase der Generatorspulen" => GGM-Regler

schwarz = "Masse der Generatorspulen" => GGM-Regler

Bearbeitet von T5Rainer
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Doch ist richtig. Ich rede hier von PX und nicht von PK. Steht gleich in der ersten Zeile. Wie kommst du auf PK?

Und wenn in dem PX-Motor ne PK-ZGP drin ist, dann stimmt was nicht. Und nen KBB gibts dafür auch nicht.

Außerdem ist das sechste Kabel gelb. Erklär mir das mal. 

 

vor 26 Minuten schrieb T5Rainer:

Falsch!

 

PK-ZGPn  gibt's mit sechs Kabeln:

Weiß (Masse) + rot (Pickup) + grün (Erregerspule) => CDI

grün (Erregerspule) => Killschalter

blau = "Phase der Generatorspulen" => GGM-Regler

schwarz = "Masse der Generatorspulen" => GGM-Regler

 

Bearbeitet von guzzibastler
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Also ich würde auf jeden Fall den PX-Motor auf 8" umbauen bevor er in die VNB kommt;-). Nachdem Du einen LUSSO ? Motor hast, würde ich mir beim Guzzibastler den passenden Kabelbaum besorgen. Hab da schon ein paar Conversion-Bäume mit elektronischer Zündung machen lassen, auch mit altem Kabelkästchen und Bakelit-CDI wegen der Optik. Die gibt es mittlerweile auch in seinem Online-Shop.

==> https://kabel-schute.de/index.php?cPath=1_31

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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    • Von FCsolutionsnc gibt es jetzt einen Ansauger mit integriertem Membrankörper für M200 mit dem man sich die Schnibbelei am Vergaserloch sparen kann.   Durchlass ist 30mm      
    • Fahrt ihr alle den mitgelieferten Ansaugstutzen?    Der Membran-ASS ansich ist vermutlich gar nicht mal so doof mit der abgewinkelten Membran, jedoch ist dieser Gummi-Ansauger bei mir ziemlich flexibel. Hält das dauerhaft?
    • Erfahrungswerte kann ich Dir leider noch nicht geben, da meine PX Gabel (-3cm) mit BGM PX Dämper 210mm noch nicht auf der Strasse ist. Ich denke Du bist da aber schon auf dem richtigen Weg. Theoretisch was das Kürzen/Verhältnis von Dämpfer und Gabel (PX) angeht um den Schwingenwinkel OK zu halten.   Dazu mal die folgenden zwei Punkte:     Hier noch vom SCK - BGM7781B: "(...) Die vorderen Dämpfer sind 15mm kürzer als Serienfederbeine und senken damit die Fahrzeugfront ab. Dies kommt sowohl der Fahrstabilität, der Höchstgeschwindigkeit und nicht zuletzt der Optik zugute. Zusätzlich wird der Schwingenwinkel reduziert, wodurch das Ansprechverhalten des Dämpfers verbessert wird. Der sich daraus ergebende größere Nachlauf stabilisiert das Fahrverhalten bei höheren Tempi."   Ich würde also keinesfalls das Verhältnis stärker verändern als o.g.    Die Tiefe bzw. Optik wie tief der Reifen später vorne im Koti steht ist ja grds. vom Dämpfer abhängig (und natürlich von der Art des Kotflügels). Ich würde sagen, bezogen auf den PX Kotflügel, erreichtst Du mit dem BGM PX Dämpfer 210mm (inkl. Adapter) oder BGM PK Dämpfer 205mm eine optisch gemäßigte/mittlere Variante. Während der PK Dämpfer in der 195mm Version dann schon deutlich tiefer ist (noch kürzer ist meine ich der Stage6). Meist sieht man das auch ganz gut an den Dämpfern mit Ausgleichsbehälter wo dieser dann teils auch schon im Koti steht. Da musst Du dich mal etwas durchklicken.   Hoffe, dass hilft etwas.   Viel Erfolg beim "Tieferlegen"          
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