Zum Inhalt springen

piaggio motorgehäuse.. was kann es wirklich?


Empfohlene Beiträge

@heizerhallo,

nehm dich halt a bissi zurück,

solange Du gute und kritische "technische" Argumente hast, ist ja alles paletti,

objektive und fachliche Kritik hat noch nie geschadet, so seh ich das zumindest,

aber sehr oft gehst halt leider ins persönliche;-)

 

in diesem Sinne:cheers:

 

Gruß und schönen Sonntag

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

Vielleicht bleibt ja von der Lagerpassung mit 47mm noch was stehen, um da die Dichtung reinzusetzen. Das 25x62x12 PX Lager finde ich immer interessanter für die Stelle, je mehr Gedanken ich mir darüber mache... 2mm gewonnen gegenüber 17x47x14 und die nötige Tragzahl hat's auch.

 

/ V

@volker,

die Breite vom Lager mit 12mm sind schon positiv,

aber ohne runden Spacer hast mit Ø62 null Chance,:???:

mess doch mal die Wanddicke vom Guss aussen vom Sirisitz.

 

Da werden dir mit Tim's Doppelzirkel die Grenzen aufgezeigt,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat momo folgendes von sich gegeben:

Limaseite komplett im vollen KW-Gehäusedurchmesser aufspindeln und Deckel drauf, der dann Lager und SIRI hält wirst du wohl nicht drumrumkommen...sollte aber mit deinem Können an der Maschine garnicht so wild sein. schwieriger stelle ich mir die Primärseite vor wegen dem Simmerring, evtl. eine Kragenbuchse von Innen durchstecken die das alles beherbergt, aber da sehe ich nicht genug Material für die 52mm... aber du machst das schon, ich liebe ja so wilde Sachen und wünsche dir gutes Gelingen :cheers:

@momohallo,

warum eigentlich immer an einem Wedi festhalten, im Bezug auf die Kuluseite?

 

Ich hab schon die tollsten Konstruktionen gesehen, wo hier die Abdichtung mit einem Viton-O-Ring, oder Rechteck-O-Ring funzt.:inlove:

Ich hab zwar eine minimal grössere Reibung,

aber bei dem Zyli wär das egal.

Postitiv kommt dazu, das der O-Ring immer mit Öl, statt nur mit Mischung geschmiert ist.

Ich würde dadurch einiges an Platz einsparen,

jeder Millimeter zählt da.

 

Gruß

 

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab schon die tollsten Konstruktionen gesehen, wo hier die Abdichtung mit einem Viton-O-Ring, oder Rechteck-O-Ring funzt.:inlove:

Bei den alten SAAB 3 Zylinder 2-Taktern war eine Labyrinthdichtung mit 2 Kolbenringen drin, - würde hier zu breit bauen, hätte aber vom Tuningansatz schön wenig Reibung. :inlove:

Vorkriegsmotorräder haben da so ne Rillenhülse... auch zu breit.

 

Die Reduzierung auf nen O-Ring find ich mutig... vielleicht würde dann ja ein gedichtetes Rillenkugellager reichen...

 

/ V

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat karren77 folgendes von sich gegeben:

habt ihr tomaten auf den ohren? das geht sich voll gut aus mit einem normalen wedi! 

...man überliest das manchmal und die Platznot bei dem Vorhaben drängt einen den Gedanken immer wieder auf... aber die Fotos werden uns ja zeigen was geht! :thumbsup:

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war grad im keller mit lineal bewaffnet.  es ist auf der primärseite denkbar einfach. von innen wird der wedisitz/lagersitz 15mm tief mit D52 gespindelt. von außen wird der lageranschlag plangefräst/weggefräst. von der primärseite kommt dann ein 24x47x7er wedi dahin, lager von innen ist das 25x52x15. um bei dem kl. primärritzel auf die gleiche lage zu kommen, wird das ritzel "auf links“ gedreht, sodass der niedrigere absatz richtung kurbelwelle zeigt. zack: fertig. 

 

 

ps: maßangaben +-0,5mm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat karren77 folgendes von sich gegeben:

war grad im keller mit lineal bewaffnet.  es ist auf der primärseite denkbar einfach. von innen wird der wedisitz/lagersitz 15mm tief mit D52 gespindelt. von außen wird der lageranschlag plangefräst/weggefräst. von der primärseite kommt dann ein 24x47x7er wedi dahin, lager von innen ist das 25x52x15. um bei dem kl. primärritzel auf die gleiche lage zu kommen, wird das ritzel "auf links“ gedreht, sodass der niedrigere absatz richtung kurbelwelle zeigt. zack: fertig. 

 

 

ps: maßangaben +-0,5mm. 

Ich hatte mir das auch noch mal vorhin angesehen.Kurbelwellengehäuse große Motorhälfte hat von der inneren Planfläche auf das 6303 9mm. Dann das Lager mit 14mm = 23mm. Den 47er Lageranschlag nimmst Du für den Siri. Das 6205 steht 1mm weiter rein. Also 8mm. 

Die SF Welle ist - noch mal gemessen - 35mm breit. Zusammen 35mm + 8mm = 43mm. Für die 48mm breite Quattriniwelle fehlen noch 5mm. Das geht nur noch mit der Amputation der Lima-Seitenwand...und zur Lichtmaschine wirds auch eng. Ok, die darf mit raus wandern. 

 

...und das 6205 je Seite 1mm abfräsen? (2mm)...vielleicht geht sogar noch mehr...ich werde morgen mal gucken.

...und sich mit der 46mm breiten Runner-Langhubwelle begnügen? Die is schon fein auf 18000rpm gewuchtet und echt ein Schnäppchen! (2mm, ~200,-€)

 

Dann müste vielleicht auch nicht zwingend die Limawand raus.

 

/ V

 

Edit:

Die Kugel im 6205 ist knapp Ø8mm. Da müßte noch mehr wegzunehmen gehen. Es gibt noch ein 62/22 Lager mit 22x50x14. Die Tragzahl liegt zwischen der des 6204 und des 6205.

Bearbeitet von volker
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat karren77 folgendes von sich gegeben:

...... lager von innen ist das 25x52x15. um bei dem kl. primärritzel auf die gleiche lage zu kommen, wird das ritzel "auf links“ gedreht, sodass der niedrigere absatz richtung kurbelwelle zeigt. zack: fertig. 

Welches Lager soll da rein 

https://m.agrolager.de/product_info.php?products_id=12060888

oder das T5-PINASCO ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Timey wasn da loß, Laß den Mann bitte basteln, bei sowas kommt ja neben dem Spass und der Genugtuung (? wie schreibt man das :-D) wenns funktioniert auch immer das ein oder andere an Erkenntnissen für alle rum :cheers:

Kaufen = boooooooooooooooring, da gibts doch wirklich genug gähnende Langeweile hier....

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit "neuen" Gehäusen ist ja leider nicht selten,

da schieb ich nen Haufen Kohle über den Ladentisch,

was bekomm ich serviert, nen Gussklumpen mit wahnsinnig Lunker im Guss.

Qualität, eigentlich für die Tonne.:???:

Von der Masshaltigkeit will ich erstmal gar nicht reden.

 

Da lob ich mir die Giessereikunst der Piaggio Leute,:inlove:

ausserdem im Maschinenzeitalter, als allgemein CNC Technik noch ein Fremdwort war,

durch die Bank die Lagergasse perfekt bei den Piaggio Gehäusen passt.

 

Zu @karren77Projekt,

Hut ab, vor Leuten die sich nicht scheuen,

extreme Bastelei im nachhinein als ganz simpel erscheinen zu lassen,

das jeder von uns Sagt, "warum bin ich da nicht drauf gekommen"!

Bin ja gespannt wie ein Flitzebogen.;-)

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

@Tim Ey

@vespetta

@egig

 

ich suche eine kurbelwelle mit 54mm hub & 110er pleuel (mindestens). die sollte für originalgehäuse gemacht sein & von prachtvoller qualität sein. 

 

ich blick nicjt mehr so genau durch, vielleicht könnt ihr drei (oder auch alle anderen) mir etwas in richtung overrev, falc & fabbri empfehlen?

 

eine weitere frage wäre, ob man einen 16er kobo in einem pleuel für 15er kobo fahren kann?! das find ich aber notfalls auch selber heraus.

 

 

danke euch!

 

 

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

@Tim Ey

@vespetta

@egig

 

ich suche eine kurbelwelle mit 54mm hub & 110er pleuel (mindestens). die sollte für originalgehäuse gemacht sein & von prachtvoller qualität sein. 

 

ich blick nicjt mehr so genau durch, vielleicht könnt ihr drei (oder auch alle anderen) mir etwas in richtung overrev, falc & fabbri empfehlen?

 

eine weitere frage wäre, ob man einen 16er kobo in einem pleuel für 15er kobo fahren kann?! das find ich aber notfalls auch selber heraus.

 

 

danke euch!

 

 

klar, falc geht.

aber muss halt gespindelt werden, denn ohne wirds knapp mit der prachtvollen qualität :laugh:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

klar, falc geht.

aber muss halt gespindelt werden, denn ohne wirds knapp mit der prachtvollen qualität :laugh:

 

 

 

gespindelt ist auf 91,80

 

wäre das eine sonderanfertigung bei falc oder gibts das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information