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piaggio motorgehäuse.. was kann es wirklich?


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aufbauthread über das sterben eines pkxl2 motorgehäuses

 

 

 

bis auf zylinder, auspuff,  primär und schaltklaue ist das ein resteverwertungs- und spaßprojekt. 

 

m200 zylinder

pk zündung mit smartbooster

lüra mit v-tronic kranz

original getriebe

elektrische sonne kupplung

onkel tom glockenwelle 56/116

lakers v1 auspuff (blechsatz)

36er keihin pj

 

bin seit letzter woche dran, ich hab bis mitte januar zeit. mal sehen, ob das hinhaut. planung ist durch, es passt alles hin, wo es hin soll. 

 

zweifler bitte ich sehr zu zweifeln. ich zieh das trotzdem durch. 

 

stelle morgen mal ein paar erste bilder ein, ein wenig ist schon passiert. 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von karren77
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vor 5 Minuten schrieb Rietzebuh:

Spacer? Oder wie machste des?

:thumbsup:

endlich mal wieder Gebastel, keine gekauften Sachen :inlove:

 

ja klaro! spacer.. hab noch ne d160mm ronde 42crmo4 in der werkstatt gefunden und gleich mal darauf rumgebohrt, dabei das lochbild des m200 komplett verhauen. wurd aber wieder repariert, darf ja nix kosten. 

 

 

 

btw: wenn mir jemand zeitnah und bezahlbar die segmente des auspuffs rollen kann, wäre eine pn supertoll! habe leider keine rundbiegemaschine. 

 

 

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vor 35 Minuten schrieb Schuchii:

Ich liebe so gebastel, dass hält meist sogar was aus. emoji106.png

 

genau das gilt es herauszufinden. hält das gehäuse oder nicht. ;-) 

 

technisch ist das ding kein hexenwerk. ca.15mm adapterplatte, 5mm (bei 116/56) tief ins gehäuse spindeln für den kolben... alles easy. 

 

das dilemma mit den zu großen schraubenköpfen und dem zu großen kolben kann man auf 2wegen begegnen: zylinderfuß an den stellen wegmachen oder gehäuseverschraubung radial um je 1,5mm nach außen versetzen (bei schraubenkopfdurchmesser 10mm)... hab mich für 2tes entschieden und dafür den fuß des zylinders im durchmesser noch von 74,25mm auf 71mm bringen müssen. 

 

aber genug der worte. hört ja eh keiner zu, wenn s nicht bebildert ist. 

 

:-D

 

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vor einer Stunde schrieb karren77:

 

 

 

btw: wenn mir jemand zeitnah und bezahlbar die segmente des auspuffs rollen kann, wäre eine pn supertoll! habe leider keine rundbiegemaschine. 

 

 

Ich Wickel die immer von Hand und klopf die kurz mit jeder Seite über einem Stahlkonus , da brauch man keine Wickelmaschine.

geht wie ich finde auch einfach schneller.

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@ludy1980

danke für die info. aber wie es aussieht, hat sich eine fachkraft dafür angeboten. :-D

 

anmerkung: mein "maschinenpark" ist etwas spärlich und eher etwas für kleinere bastelprojekte, ich fahre damit jedoch sehr gut und immer an der grenze des (größt)möglichen. 

 

 

erstmal das blöde asymmetrische lochbild 2-fach verhunzen, um warm fürs projekt zu werden

image1.thumb.JPG.439e0aa068103825eca801ee4a415815.JPG

 

 

dann mit 10.9er gewindestiften und 270er loctite zuwixxen, schließlich richtig bohren

image2.thumb.JPG.ede2795c596c56809b0ef84e56ac8215.JPG

 

 

drehmaschine zu klein, aufnahme basteln, eh klar

IMG_1951.JPG.319c8cafb6484fddd2bc86ae802de759.JPG

 

 

weil ich den fuß des zylinders nicht auf der "drehe" bearbeiten kann (zu großer membrankasten) musst ich mir ein werkzeug bauen für die wörner, oberfläche wird gut, siehe teststück

IMG_1956.thumb.JPG.30f8933fd5f49df16d3c66357c60a41b.JPG

 

IMG_1960.thumb.JPG.d0544469e2f9c66ff5dd42e9fda4063c.JPGIMG_1963.thumb.JPG.d11e2de7cb73b635ff0e2e4ad27e1d58.JPG

 

 

einmal kriminell aufspannen und weg mit dem fetten fuß

IMG_1970.thumb.JPG.05a945823d986493ab1b63361111a04e.JPG

IMG_1971.thumb.JPG.0a2c02623886b9f1a2a2b61493f2002d.JPG

 

ich hab heut den fuß noch um die kolbenringeinführungshilfsfase innen gekürzt (etwa 2mm), damit er nicht über die adapterplatte hinaus geht. zudem den zylinder nocheinmal aufgespannt -diesmal richtig mit adapter- und seinen fuß auf 70,8mm außen gebracht. ich halte eine restwandstärke von etwa 2mm am fuß für unbedenklich, beim skr malossi fahr ich 0,9mm wandstärke. fürs gewissen wird der durchmesser der aufnahme für den fuß in der adapterplatte ziehmlich passgenau gefertigt, um das ganze abzustützen. 

 

 

Bearbeitet von karren77
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vor 4 Minuten schrieb egig:

Das größte Problem sind die  KW Lagersitze, je mehr Drehmoment dessdo früher gehen die in die Knie

Ich hab da immer schon mit m1l60 Bangen sobald der Motor über 30PS macht.... 

 

1-zug-gehäuse sind verschleißteile. probleme werden sich wohl zeigen. 

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bei meinem falc mit ca.30 ps und ca. 35 rennstunden sind jetzt die lagersitze hinüber. beide.

gehäuse war gebraucht, pk50xl1 ohne tuning.

 

wenn man auf der strasse fährt wird das deutlich länger halten, klar.

Bearbeitet von heizer
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Geiles projekt !! genau richtig!!  

 

 mir wundert das ganze mit die lagersitze.. was genau ist das problem? 

ein PX hat ja schon deutlich mehr drehmoment auf die lagersitz, weniger material... etcc

hier ist beim mir immer das lager gedreht ohne fest verkleben mit XL nabenfüge.. 

 

also die einfache lösung für mich wäre lager sitz auf 2-3 hundertstel passung aufschleifen und mit loctite 648 oder 603 kleben.. 

 

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//Theoretiker Modus ein:

Wärmeausdehung von Alu ist höher als die von Stahl. Weiterhin kommt die Hitze von innen. 0,02mm Spiel wären mir zu wenig.

//Theoretiker Modus aus

 

Geiler Scheiß, mach kaputt was dich kaputt macht :-D

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vor 25 Minuten schrieb Tim Ey:

//Theoretiker Modus ein:

Wärmeausdehung von Alu ist höher als die von Stahl. Weiterhin kommt die Hitze von innen. 0,02mm Spiel wären mir zu wenig.

//Theoretiker Modus aus

 

Geiler Scheiß, mach kaputt was dich kaputt macht :-D

 

denk mal in absoluten zahlen ;-) 

 

alu bei delta t = 300k ... etwa 0,7 hundertstel und stahl eben etwa die hälfte, also 0,35 huntertstel. 

 

 

pixdaumen

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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
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    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
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