Zum Inhalt springen

piaggio motorgehäuse.. was kann es wirklich?


Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Tim Ey:

Juunge, Standgas über Bowdenzug einstellen war zu einfach?

absolut ging das nicht! ich hab nen gaszug in komfort-länge, wie man sieht. dafür aber eine zusätzliche zugfeder innerhalb der gaszugverlegung (speziaaal!) um die 0-stellung zu garantieren. es gibt so ein paar sachen, die ich bei einer alltagsmöhre wirklich hasse, dazu gehört auch ein verzögertes zurückfallen ins standgas durch die einstellung des selbigen über den gaszug (wegen überlänge)! :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/2/2018 at 10:16 AM, karren77 said:

jetz hier mal!

 

m200 67x56

zylinder gesteckt

qk1.0

zündung pk 27->17grad

lakers/napoleon auspuff

pj36 (165/55/cgp magerstufe/7er schieber)

 

 

hira-leistung, 3.gang... rolle mit ca.450kg

 

 

AD1E917B-34C2-4951-A141-BC1D92194DDD.jpeg

 

Bist Du mit die Kurve zufrieden?

 

Nicht für ungut, aber meiner meinung nach, harmoniert da irgendwas überhaupt nicht in den setup?

 

die leistung und kurve würde auch eine polini 130 machen können ohne kfz meisterbrief.

 

ist keine kritik, würde mich nur interessieren, warum die gleiche setup auf eine quattrini gehäuse so viel mehr kann? 

 

lg

truls

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Truls221

ja, ich bin sehr zufrieden. das ding fährt sich toll, das projekt hat mir überaus viel freude bereitet und scheint ja auch zu halten. für mich war s eine reine machbarkeits-studie. 

 

zur leistung.. ich hab folgende überlegung zum diagramm: 

die „geringe“ vorreso leistung hängt mmn damit zusammen, dass ich bei 3000 u/min den hahn voll aufgedreht habe. ich schätze das ist nicht so toll, wegen dem relativ großen vergaser und der niedrigen drehzahl. könnte mir vorstellen, dass das in echt 13ps sind. :-D 

der einbruch am peak ist glaub ich nen kupplungsrutscher gewesen. die last war durch die schwere rolle sehr hoch, der lauf im dritten dauerte ziehmlich lang, sodass ich mich zum ende des laufs fast schon eingeschissen hätte. schwere rolle und lange übersetzung (2.24)?! ich glaube, es sind 30ps in echt. 

 

bedenke.. ich habe genau einen einzigen lauf gefahren, mein erster jemals. 

 

der auspuff wird im winter geändert. einer a „la sua“ als eigenbau. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, karren77 said:

@Truls221

ja, ich bin sehr zufrieden. das ding fährt sich toll, das projekt hat mir überaus viel freude bereitet und scheint ja auch zu halten. für mich war s eine reine machbarkeits-studie. 

 

zur leistung.. ich hab folgende überlegung zum diagramm: 

die „geringe“ vorreso leistung hängt mmn damit zusammen, dass ich bei 3000 u/min den hahn voll aufgedreht habe. ich schätze das ist nicht so toll, wegen dem relativ großen vergaser und der niedrigen drehzahl. könnte mir vorstellen, dass das in echt 13ps sind. :-D 

der einbruch am peak ist glaub ich nen kupplungsrutscher gewesen. die last war durch die schwere rolle sehr hoch, der lauf im dritten dauerte ziehmlich lang, sodass ich mich zum ende des laufs fast schon eingeschissen hätte. schwere rolle und lange übersetzung (2.24)?! ich glaube, es sind 30ps in echt. 

 

bedenke.. ich habe genau einen einzigen lauf gefahren, mein erster jemals. 

 

der auspuff wird im winter geändert. einer a „la sua“ als eigenbau. 

hat der M200 keine membran? oder ist der vergaser noch nicht eingestellt? 

ich meine wenn der vergasereinstellung die einbruch dafür sorgt.. normalerweise sollte da ab standgas der motor vollgas nehmen.. 

 

vielleicht braucht da einfach ein guten referenz.. zb auspuff und vergasersetup von ein bereits laufenden motor.

 

freut mich wenn du zufrieden bist. aber ich denke da sollte ja noch 5-6 ps raus eigentlich oder?

 

lg

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Truls221:

hat der M200 keine membran? oder ist der vergaser noch nicht eingestellt? 

ich meine wenn der vergasereinstellung die einbruch dafür sorgt.. normalerweise sollte da ab standgas der motor vollgas nehmen.. 

 

vielleicht braucht da einfach ein guten referenz.. zb auspuff und vergasersetup von ein bereits laufenden motor.

 

freut mich wenn du zufrieden bist. aber ich denke da sollte ja noch 5-6 ps raus eigentlich oder?

 

lg

truls

 

schau mal im unten zitierten ist n

auspuff vergleich, zylinder gesteckt (bei mir 67x56):

 

Am 19.9.2014 um 09:01 schrieb pv211:

bin noch recht müde und sollte eigentlich arbeiten anstatt hier im Forum zu tippen.

 

Also drum bin ich heute nur kurz da.

 

These are the Results of the Austria voting: (wie beim Songcontest *g*)

 

Schwarz mit 30,2 der Quattrini Auspuff (mein Favorit)

Rot mit 28,2 der 180er Falc. der war bei der Steckverbindung recht lose. Denke der wäre mal gar nicht so schlecht wenn man da noch weiter tüfteln würde

Grün mit 30,8 Lakers

Blau mit 27,3 Big Bertha mit Cagiva Dämpfer

 

Man sieht es gibt alternativen. Jedoch den geilen Bums unten rum hat bei den Tests nur der Quattrini.

 

Q 200 Auspufftest 18.9.2014.pdf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2018 um 11:50 schrieb 12er:

Welches Gehäuse bzw Motor sollte sich man holen wenn man ein Tuning der 130er Klasse anstrebt? Bin noch aktuell eher der LFer 

 

Normaler Polini?, Originalgehäuse oder SIP -> drehschiebertauglich

 

Dann stellt sich die Frage, welche Kurbelwelle geplant ist. Die breiten Quattrini- / Kingwellen brauchen das Quattrinigehäuse C1 (kein Drehschiebereinlass).

 

Einen Falc etc. kann man auch mit OGehäuse / SIP fahren, Kurbelwellen gibt es da auch hochwertige oder Welle am Hubzapfen verschweißen. Erfordert aber Spindeln ggf. Ausschweißen im Bereich Nebenwelle, je nach Hub / Pleuel.

 

Es gibt viele Möglichkeiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

ist dies der tod des gehäuses?

 

ich kann die kurbelwelle locker 1mm hin und her schieben, in achs-richtung. also ist mindestens wohl je ein lagersitz an welle & gehäuse ausgeschlagen/eingelaufen vermute ich. denn verbaut habe ich beidseitig rillenkugellager. es dürfen tipps abgegeben werden... 

 

ich lege möglicherweise heute eine nachtschicht ein. bin gespannt.  :-D 

3D4BACE7-0222-45AC-BD2F-9D41D183D32C.jpeg

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ludy1980:

Ja Lagertod wird da wohl naheliegen.

das ist mit den fetten lagern am quattrini Gehäuse schon geil...

 

Ich tippe auf jeden Fall auf den Lagersitzen, die halten ja schon bei normalen Tuning mit 25-30 PS nur begrenzt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waren doch auf der rolle nur 28ps. :???:

 

bin dann mal gespannt. werkzeug und zeug ist schonmal an den ort des schraubens vefrachtet. ich werde die lagersitze buchsen und das so hinbauen, dass ich da lkw-radlager benutzen kann von den dimensionen. 

 

 

 

8998B806-1182-400D-BFF9-9020B2BDB494.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. beide rillenkugellager lose, schiebepassung ohne luft. ansonsten alles unauffällig. glaub aber der lief zu fett. :-D alles dicht, adapterplattenschrauben waren bombenfest (geil!). ich überlege noch, ob ich die große hälfte nicht nur klebe und spack distanziere. ich überlegs mir mal. aber wie ich mich kenne will ich da keinen kompromiss eingehen. 

 

gibts einwände gegen 7075er alu für die buchsen? 

 

 

C23DD54A-11B3-49BA-A9BA-3FEBA3FFF658.jpeg

BE9E6154-E1C3-4F04-860A-BCAA88045F6E.jpeg

93504A3F-807E-46C5-A4B6-2594BE72401C.jpeg

7585A569-F6FF-48EA-B91C-24F6F5C4DF41.jpeg

1CE368F5-8BFB-4B58-8BA4-1AF958DE8870.jpeg

3071D706-59F7-4A66-BB5C-B3CDBD67104A.jpeg

A13BB024-E27E-43F2-B2A4-6B630E7C7E4E.jpeg

1C3DA84F-4A47-45F1-AED6-DE7D95096A56.jpeg

A318F112-D16B-4AB8-8A19-F45891714163.jpeg

73D6D8F7-092B-495F-B6E6-5CCB0D383FDA.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karren77hallo,

Leistungsteile sehen ja wie geschleckt aus.:thumbsup::inlove:

Tragbild vom Kolben,

Laufspuren im Zyli, einfach fein.

 

Um ordentliche Buchsen für die HL zu machen,

soll die Wanddicke der Buchsen nicht zu dünn werden.

In der Regel zwischen 1,5-2mm (eher 2mm)

 

Da man aber in dem Fall dann das Piaggio Gehäuse zu sehr schwächt, (gilt auch für Quattrinigehäuse, Durchbruch)

bin ich bei meinem DBM Gehäuse anders vorgegangen.

 

Erstens als Buchsenmaterial Lagerbronze, (besitzt fast die gleiche Wärmeausdehnung)

dann bin ich auf 6004er Lager gegangen.

Der alte Lagersitz wird so wenig wie nötig sauber (rund) gespindelt,

ganz egal, ob ein Lagersitz ein anderes Mass bekommt. (Buchsen sind ja Sonderteile)

 

Da die Oberfläche in den HL Sitzen durch die Drücke des alten Lagers wie "rolliert" ist, (das Lager taumelt ja regelrecht)

hat das Alu an der Oberfläche eine sehr hohe Festigkeit erreicht!

 

Dann die passend im Aussen Ø Bronzebuchse (n) gedreht. (mit 3/100 + 1/100 Aufmaß)

Innen Ø der Buchse fertigst Du auf null. (42,00)

Nach dem einziehen der Buchse,

passt deine Vorspannung fürs Lager.

Hochfest einkleben der Buchse würde ich empfehlen.

 

Die 2mm die das 6004er Lager schmäler ist,

bleiben bis auf den Durchgang des Wellenstumpfes als Innenbund bestehen.

D.h., Eindrehung der Buchse für's Lager ist 12mm,

Breite der Buchse 14mm.

 

Diese L-förmige Konstruktion gibt der Buchse eine wesentlich bessere Stabilität.

Ich such mal Bilder raus,

gutes gelingen

 

Gruß

 

Edit: Bild nachgereicht

 

DSCI0538.JPG

DSCI0554.JPG

Bearbeitet von powerracer
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braun gesifftes Kurbelgehäuse? Entweder fährst du ganz ganz billiges Zweitaktöl, oder wie eine Oma.

Oder du hast viel zu wenig Vorauslass :-D

Bei Schiebepassung ohne Luft würde ich mal putzen und diE Lager einkleben. Kuluseitig Distanzieren und gut.

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tim Ey:

 

Bei Schiebepassung ohne Luft würde ich mal putzen und diE Lager einkleben. Kuluseitig Distanzieren und gut.

 

Aber nur mit rollenlager auf der Lima Seite. Da sollte doch das loslager sitzen, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MrDeath:

Aber nur mit rollenlager auf der Lima Seite. Da sollte doch das loslager sitzen, oder? 

Festlager ist auf der Kuluseite bedingt durch das Ritzel: Daher kann es nur wandern wenn der Lagersitz im Gehäuse ausgeschlagen ist.

Limaseitig mache ich immer ein Loslager indem ich meine Kurbelwellen auf XX.99mm fertige/bearbeite - dann wandern sie im Innenring und das Gehäuse schlägt nicht aus.

Piaggio hat da eine andere Philosophie, Kingwelle auch.

Bei mir funktioniert es problemlos, lässt sich auch besser montieren :-D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tim Ey:

Festlager ist auf der Kuluseite bedingt durch das Ritzel: Daher kann es nur wandern wenn der Lagersitz im Gehäuse ausgeschlagen ist.

Limaseitig mache ich immer ein Loslager indem ich meine Kurbelwellen auf XX.99mm fertige/bearbeite - dann wandern sie im Innenring und das Gehäuse schlägt nicht aus.

Piaggio hat da eine andere Philosophie, Kingwelle auch.

Bei mir funktioniert es problemlos, lässt sich auch besser montieren :-D

Ja, macht auch Sinn in meinen Augen, die piaggio Philosophie versteh ich auch nicht ganz. 

 

In anderen alu Motoren hab ich schon ne Stahlbuchse mit schiebesitz zum Lager gesehen, damit der lagersitz nicht einläuft. 

Bearbeitet von MrDeath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2018 um 18:26 schrieb karren77:

der riss geht fast 180grad ringsherum. ich find die stelle doof, weil das nur etwa 3mm weit vom lagersitz entfernt ist. setzt man dieses durch ein altes lager unter spannung, wird der sitz mmn ziehmlich sicher unrund. ich hab von innen leicht gegengeklopft, um den riss deutlicher zu erkennen...

IMG_2161.PNG

 

um ein gefühl für die sache zu bekommen, habe ich mein defektes gehäuse hergenommen, welches am "wedi-trichter" gerissen war und daher für den m200 umbau nicht in frage kam.

 

ich hab das da auf 50mm aufgedreht und eine hülse mit +4/100 eingepresst (und loctite 270). der wedi sitzt damit 1mm weiter außen & so würde ich ein 2-teiliges zylinderrollelager in 25x42x17 dort hinbauen können. oder 2stk rillenkugellager in 25x47x8. ich tendiere zu dem teilbaren... wegen der größeren verbleibenden wandstärke des drehteils. 

 

anregungen bitte gerne. danke. 

 

1023395A-415D-45E7-B537-DA6F504511E6.thumb.jpeg.9575eb09d13dfbdd44c1ecf5656ff02b.jpeg

 

68401270-5847-4C77-ABCC-BA365981173C.thumb.jpeg.d06a7b6a12caab72c0f00e983bac272c.jpeg

 

473DE42B-9F32-424C-BBA2-39F2E770543D.thumb.jpeg.2d18796a96b17b226008608d2e44729e.jpeg

 

C8AAED74-DEB5-437B-AB54-310EF6598ACA.thumb.jpeg.f8d2b345e0a74e3e6ea959ea02790a33.jpeg

 

F207273D-E3C2-4033-BE24-07658FF847C6.thumb.jpeg.6bf8c08defbe2ca344209f16909f64eb.jpeg

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Tim Ey:

Festlager ist auf der Kuluseite bedingt durch das Ritzel: Daher kann es nur wandern wenn der Lagersitz im Gehäuse ausgeschlagen ist.

Limaseitig mache ich immer ein Loslager indem ich meine Kurbelwellen auf XX.99mm fertige/bearbeite - dann wandern sie im Innenring und das Gehäuse schlägt nicht aus.

 

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information