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piaggio motorgehäuse.. was kann es wirklich?


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vor 16 Minuten schrieb Tim Ey:

Juunge, Standgas über Bowdenzug einstellen war zu einfach?

absolut ging das nicht! ich hab nen gaszug in komfort-länge, wie man sieht. dafür aber eine zusätzliche zugfeder innerhalb der gaszugverlegung (speziaaal!) um die 0-stellung zu garantieren. es gibt so ein paar sachen, die ich bei einer alltagsmöhre wirklich hasse, dazu gehört auch ein verzögertes zurückfallen ins standgas durch die einstellung des selbigen über den gaszug (wegen überlänge)! :laugh:

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On 8/2/2018 at 10:16 AM, karren77 said:

jetz hier mal!

 

m200 67x56

zylinder gesteckt

qk1.0

zündung pk 27->17grad

lakers/napoleon auspuff

pj36 (165/55/cgp magerstufe/7er schieber)

 

 

hira-leistung, 3.gang... rolle mit ca.450kg

 

 

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Bist Du mit die Kurve zufrieden?

 

Nicht für ungut, aber meiner meinung nach, harmoniert da irgendwas überhaupt nicht in den setup?

 

die leistung und kurve würde auch eine polini 130 machen können ohne kfz meisterbrief.

 

ist keine kritik, würde mich nur interessieren, warum die gleiche setup auf eine quattrini gehäuse so viel mehr kann? 

 

lg

truls

 

 

 

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@Truls221

ja, ich bin sehr zufrieden. das ding fährt sich toll, das projekt hat mir überaus viel freude bereitet und scheint ja auch zu halten. für mich war s eine reine machbarkeits-studie. 

 

zur leistung.. ich hab folgende überlegung zum diagramm: 

die „geringe“ vorreso leistung hängt mmn damit zusammen, dass ich bei 3000 u/min den hahn voll aufgedreht habe. ich schätze das ist nicht so toll, wegen dem relativ großen vergaser und der niedrigen drehzahl. könnte mir vorstellen, dass das in echt 13ps sind. :-D 

der einbruch am peak ist glaub ich nen kupplungsrutscher gewesen. die last war durch die schwere rolle sehr hoch, der lauf im dritten dauerte ziehmlich lang, sodass ich mich zum ende des laufs fast schon eingeschissen hätte. schwere rolle und lange übersetzung (2.24)?! ich glaube, es sind 30ps in echt. 

 

bedenke.. ich habe genau einen einzigen lauf gefahren, mein erster jemals. 

 

der auspuff wird im winter geändert. einer a „la sua“ als eigenbau. 

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1 minute ago, karren77 said:

@Truls221

ja, ich bin sehr zufrieden. das ding fährt sich toll, das projekt hat mir überaus viel freude bereitet und scheint ja auch zu halten. für mich war s eine reine machbarkeits-studie. 

 

zur leistung.. ich hab folgende überlegung zum diagramm: 

die „geringe“ vorreso leistung hängt mmn damit zusammen, dass ich bei 3000 u/min den hahn voll aufgedreht habe. ich schätze das ist nicht so toll, wegen dem relativ großen vergaser und der niedrigen drehzahl. könnte mir vorstellen, dass das in echt 13ps sind. :-D 

der einbruch am peak ist glaub ich nen kupplungsrutscher gewesen. die last war durch die schwere rolle sehr hoch, der lauf im dritten dauerte ziehmlich lang, sodass ich mich zum ende des laufs fast schon eingeschissen hätte. schwere rolle und lange übersetzung (2.24)?! ich glaube, es sind 30ps in echt. 

 

bedenke.. ich habe genau einen einzigen lauf gefahren, mein erster jemals. 

 

der auspuff wird im winter geändert. einer a „la sua“ als eigenbau. 

hat der M200 keine membran? oder ist der vergaser noch nicht eingestellt? 

ich meine wenn der vergasereinstellung die einbruch dafür sorgt.. normalerweise sollte da ab standgas der motor vollgas nehmen.. 

 

vielleicht braucht da einfach ein guten referenz.. zb auspuff und vergasersetup von ein bereits laufenden motor.

 

freut mich wenn du zufrieden bist. aber ich denke da sollte ja noch 5-6 ps raus eigentlich oder?

 

lg

truls

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vor 1 Stunde schrieb Truls221:

hat der M200 keine membran? oder ist der vergaser noch nicht eingestellt? 

ich meine wenn der vergasereinstellung die einbruch dafür sorgt.. normalerweise sollte da ab standgas der motor vollgas nehmen.. 

 

vielleicht braucht da einfach ein guten referenz.. zb auspuff und vergasersetup von ein bereits laufenden motor.

 

freut mich wenn du zufrieden bist. aber ich denke da sollte ja noch 5-6 ps raus eigentlich oder?

 

lg

truls

 

schau mal im unten zitierten ist n

auspuff vergleich, zylinder gesteckt (bei mir 67x56):

 

Am 19.9.2014 um 09:01 schrieb pv211:

bin noch recht müde und sollte eigentlich arbeiten anstatt hier im Forum zu tippen.

 

Also drum bin ich heute nur kurz da.

 

These are the Results of the Austria voting: (wie beim Songcontest *g*)

 

Schwarz mit 30,2 der Quattrini Auspuff (mein Favorit)

Rot mit 28,2 der 180er Falc. der war bei der Steckverbindung recht lose. Denke der wäre mal gar nicht so schlecht wenn man da noch weiter tüfteln würde

Grün mit 30,8 Lakers

Blau mit 27,3 Big Bertha mit Cagiva Dämpfer

 

Man sieht es gibt alternativen. Jedoch den geilen Bums unten rum hat bei den Tests nur der Quattrini.

 

Q 200 Auspufftest 18.9.2014.pdf

 

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Am 2.8.2018 um 11:50 schrieb 12er:

Welches Gehäuse bzw Motor sollte sich man holen wenn man ein Tuning der 130er Klasse anstrebt? Bin noch aktuell eher der LFer 

 

Normaler Polini?, Originalgehäuse oder SIP -> drehschiebertauglich

 

Dann stellt sich die Frage, welche Kurbelwelle geplant ist. Die breiten Quattrini- / Kingwellen brauchen das Quattrinigehäuse C1 (kein Drehschiebereinlass).

 

Einen Falc etc. kann man auch mit OGehäuse / SIP fahren, Kurbelwellen gibt es da auch hochwertige oder Welle am Hubzapfen verschweißen. Erfordert aber Spindeln ggf. Ausschweißen im Bereich Nebenwelle, je nach Hub / Pleuel.

 

Es gibt viele Möglichkeiten.

 

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  • 9 Monate später...

ist dies der tod des gehäuses?

 

ich kann die kurbelwelle locker 1mm hin und her schieben, in achs-richtung. also ist mindestens wohl je ein lagersitz an welle & gehäuse ausgeschlagen/eingelaufen vermute ich. denn verbaut habe ich beidseitig rillenkugellager. es dürfen tipps abgegeben werden... 

 

ich lege möglicherweise heute eine nachtschicht ein. bin gespannt.  :-D 

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vor 20 Minuten schrieb ludy1980:

Ja Lagertod wird da wohl naheliegen.

das ist mit den fetten lagern am quattrini Gehäuse schon geil...

 

Ich tippe auf jeden Fall auf den Lagersitzen, die halten ja schon bei normalen Tuning mit 25-30 PS nur begrenzt 

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waren doch auf der rolle nur 28ps. :???:

 

bin dann mal gespannt. werkzeug und zeug ist schonmal an den ort des schraubens vefrachtet. ich werde die lagersitze buchsen und das so hinbauen, dass ich da lkw-radlager benutzen kann von den dimensionen. 

 

 

 

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ok. beide rillenkugellager lose, schiebepassung ohne luft. ansonsten alles unauffällig. glaub aber der lief zu fett. :-D alles dicht, adapterplattenschrauben waren bombenfest (geil!). ich überlege noch, ob ich die große hälfte nicht nur klebe und spack distanziere. ich überlegs mir mal. aber wie ich mich kenne will ich da keinen kompromiss eingehen. 

 

gibts einwände gegen 7075er alu für die buchsen? 

 

 

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@karren77hallo,

Leistungsteile sehen ja wie geschleckt aus.:thumbsup::inlove:

Tragbild vom Kolben,

Laufspuren im Zyli, einfach fein.

 

Um ordentliche Buchsen für die HL zu machen,

soll die Wanddicke der Buchsen nicht zu dünn werden.

In der Regel zwischen 1,5-2mm (eher 2mm)

 

Da man aber in dem Fall dann das Piaggio Gehäuse zu sehr schwächt, (gilt auch für Quattrinigehäuse, Durchbruch)

bin ich bei meinem DBM Gehäuse anders vorgegangen.

 

Erstens als Buchsenmaterial Lagerbronze, (besitzt fast die gleiche Wärmeausdehnung)

dann bin ich auf 6004er Lager gegangen.

Der alte Lagersitz wird so wenig wie nötig sauber (rund) gespindelt,

ganz egal, ob ein Lagersitz ein anderes Mass bekommt. (Buchsen sind ja Sonderteile)

 

Da die Oberfläche in den HL Sitzen durch die Drücke des alten Lagers wie "rolliert" ist, (das Lager taumelt ja regelrecht)

hat das Alu an der Oberfläche eine sehr hohe Festigkeit erreicht!

 

Dann die passend im Aussen Ø Bronzebuchse (n) gedreht. (mit 3/100 + 1/100 Aufmaß)

Innen Ø der Buchse fertigst Du auf null. (42,00)

Nach dem einziehen der Buchse,

passt deine Vorspannung fürs Lager.

Hochfest einkleben der Buchse würde ich empfehlen.

 

Die 2mm die das 6004er Lager schmäler ist,

bleiben bis auf den Durchgang des Wellenstumpfes als Innenbund bestehen.

D.h., Eindrehung der Buchse für's Lager ist 12mm,

Breite der Buchse 14mm.

 

Diese L-förmige Konstruktion gibt der Buchse eine wesentlich bessere Stabilität.

Ich such mal Bilder raus,

gutes gelingen

 

Gruß

 

Edit: Bild nachgereicht

 

DSCI0538.JPG

DSCI0554.JPG

Bearbeitet von powerracer
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Braun gesifftes Kurbelgehäuse? Entweder fährst du ganz ganz billiges Zweitaktöl, oder wie eine Oma.

Oder du hast viel zu wenig Vorauslass :-D

Bei Schiebepassung ohne Luft würde ich mal putzen und diE Lager einkleben. Kuluseitig Distanzieren und gut.

Bearbeitet von Tim Ey
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vor 6 Minuten schrieb Tim Ey:

 

Bei Schiebepassung ohne Luft würde ich mal putzen und diE Lager einkleben. Kuluseitig Distanzieren und gut.

 

Aber nur mit rollenlager auf der Lima Seite. Da sollte doch das loslager sitzen, oder? 

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Gerade eben schrieb MrDeath:

Aber nur mit rollenlager auf der Lima Seite. Da sollte doch das loslager sitzen, oder? 

Festlager ist auf der Kuluseite bedingt durch das Ritzel: Daher kann es nur wandern wenn der Lagersitz im Gehäuse ausgeschlagen ist.

Limaseitig mache ich immer ein Loslager indem ich meine Kurbelwellen auf XX.99mm fertige/bearbeite - dann wandern sie im Innenring und das Gehäuse schlägt nicht aus.

Piaggio hat da eine andere Philosophie, Kingwelle auch.

Bei mir funktioniert es problemlos, lässt sich auch besser montieren :-D

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vor 1 Stunde schrieb Tim Ey:

Festlager ist auf der Kuluseite bedingt durch das Ritzel: Daher kann es nur wandern wenn der Lagersitz im Gehäuse ausgeschlagen ist.

Limaseitig mache ich immer ein Loslager indem ich meine Kurbelwellen auf XX.99mm fertige/bearbeite - dann wandern sie im Innenring und das Gehäuse schlägt nicht aus.

Piaggio hat da eine andere Philosophie, Kingwelle auch.

Bei mir funktioniert es problemlos, lässt sich auch besser montieren :-D

Ja, macht auch Sinn in meinen Augen, die piaggio Philosophie versteh ich auch nicht ganz. 

 

In anderen alu Motoren hab ich schon ne Stahlbuchse mit schiebesitz zum Lager gesehen, damit der lagersitz nicht einläuft. 

Bearbeitet von MrDeath
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Am 11.1.2018 um 18:26 schrieb karren77:

der riss geht fast 180grad ringsherum. ich find die stelle doof, weil das nur etwa 3mm weit vom lagersitz entfernt ist. setzt man dieses durch ein altes lager unter spannung, wird der sitz mmn ziehmlich sicher unrund. ich hab von innen leicht gegengeklopft, um den riss deutlicher zu erkennen...

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um ein gefühl für die sache zu bekommen, habe ich mein defektes gehäuse hergenommen, welches am "wedi-trichter" gerissen war und daher für den m200 umbau nicht in frage kam.

 

ich hab das da auf 50mm aufgedreht und eine hülse mit +4/100 eingepresst (und loctite 270). der wedi sitzt damit 1mm weiter außen & so würde ich ein 2-teiliges zylinderrollelager in 25x42x17 dort hinbauen können. oder 2stk rillenkugellager in 25x47x8. ich tendiere zu dem teilbaren... wegen der größeren verbleibenden wandstärke des drehteils. 

 

anregungen bitte gerne. danke. 

 

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vor 23 Stunden schrieb Tim Ey:

Festlager ist auf der Kuluseite bedingt durch das Ritzel: Daher kann es nur wandern wenn der Lagersitz im Gehäuse ausgeschlagen ist.

Limaseitig mache ich immer ein Loslager indem ich meine Kurbelwellen auf XX.99mm fertige/bearbeite - dann wandern sie im Innenring und das Gehäuse schlägt nicht aus.

 

:thumbsup:

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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