Zum Inhalt springen

piaggio motorgehäuse.. was kann es wirklich?


Empfohlene Beiträge

boah kann das sein, dass mit mehr leistung (als polini 133 etc.) die schwierigkeit das system dicht zu bekommen wächst?

 

auslass undicht

ansauger undicht

kopf DICHT! :-D

 

habe den ansaugstutzen an der dichtfläche nun nochmal plangedreht und beim auslass zusätzlich zur 200grad elring dichtung noch dieses ketchup zugegeben. diebels-dichtung ist montiert, quetsch spalt links 1.07 & rechts 1.08mm. zudem hab ich den doofen bgm ansaugtrichter etwas in form gedreht. 

 

resultat: geht wie hölle das teil. :devil: 

 

 

 

IMG_3076.JPG

IMG_3079.JPG

IMG_3081.JPG

IMG_3084.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb karren77:

die verschraubung der platte hab ich übrigens nochmals überprüft. sitzt noch bombenfest. hatte 17nm draufgegeben.

17Nm geb ich auch immer auf meine Adapterplatten - hatte dort noch nie eine lose M7 Schraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den ansaugstutzen bekommt der herr quattrini sicher kein sternchen von mir. dichtfläche gruselig bis unbrauchbar, "anti-konisch" außen.. nur probleme damit (vergaser flutscht ab, undicht...). 

 

dichtfläche plandrehen geht super unter umsetzung des sogenannten hahnschnabels. 

innen konisch von 38 auf 33mm. sind (leider) nur 3 grad verjüngung im vollwinkel. einstiche sind super. 

 

die v-force schmeiß ich wieder raus. hatte die äußeren bohrungen des ansaugers damals für ein anderes lochbild erweitert. auf dem m200 hab ich damit eine schöne falschluftquelle hingebaut. 

 

 

FullSizeRender.jpg

FullSizeRender.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb karren77:

keine ahnung. mehr totraum war nicht meine absicht. aber wie will man das sonst rotierend planen, wenn der stuffer im weg ist?!

Stuffer vorher absägen? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb karren77:

keine ahnung. mehr totraum war nicht meine absicht. aber wie will man das sonst rotierend planen, wenn der stuffer im weg ist?! geht nur um saubere dichtfläche. original sind da ca 3/10mm hohe gusstürchmchen oder wie die dinger heißen. 

 

Ich habs schön mit der Feile von Hand gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gußtürmchen oder auch Vertiefungen kommen von den Auswerferstiften der Gussform. Auswerferabdrücke kann man nie ganz vermeiden, wenns 3mm sind, dann ist i.d.R der Gießer zu faul die Auswerferplatte der Form richtig einzustellen. Die Auswerferstifte auf ne Dichtfläche zu setzen, die nicht mehr bearbeitet wird, ist auch eher ne Scheißidee. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, sollte man die Form wenigstens so einstellen dass Vertiefungen statt Türmchen entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2018 um 23:28 schrieb egig:

oder so :-D könnte man welche in Rund machen.

20180117_121634.jpg

Ich hab meine ohne Loch in der Mitte gegossen, damit ich die auf den jeweiligen Durchmesser anpassen kann.

 

Was für ein Material nimmst Du?

Bearbeitet von alfonso
Onkel Duden hat sich beschwert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alfonso:

Ich hab meine ohne Loch in der Mitte gegossen, damit ich die auf den jeweiligen Durchmesser anpassen kann.

 

Was für ein Material nimmst Du?

2 komponenten Harz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischenstand. 

 

auslass ist endlich dicht geblieben.. flansch geplant und ohne dichtung, -aber mit dirko ht rot- montiert. 

 

was mich glücklich macht: der verbrauch des motors. bin heut mit vollem tank losgefahren und hab 81 km (gps) gemacht.. bin da noch nicht auf reserve. war ne gemütliche fahrt mit stadt, land und bissl ballern. man kann das durchaus auch wie ein fuffi mofa bewegen, schön unauffälig. 

 

:thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe alles versucht es anders handzuhaben. doch dann bin ich schwach geworden... 

 

schätze, dass die 2-punkt verschraubung mit schuld daran hat & der lange hebelarm des krümmers, der hinter dem stoßdämpfer verläuft. 

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ++Hardy++:

 

Guter Wert! Welcher Gaser und welche Bedüsung fährst du aktuell? 

 

ist wohl n 36 keihin pj. hat aber 37-38mm innendurchlass?! ansauger konisch von 38 auf 35mm. 

 

bedüsung ist noch nicht endgültig.. der motor mag es aber eher mager, bis auf die nd:

 

hd155

nd58

7er schieber

cgn auf magerstem clip

 

so läuft das -auch bei kleiner schieber öffnung- sehr sauber. mit 1/4 bis 1/2 gas kann man so schön mit konstanten 80-100 km/h fahren. 

 

wird noch was dauern, bis das endgültig raus ist. stecke vor jeder größeren fahrt etwas um.. zieht sich wie kaugummi. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest mal versuchen, den Clip in die Mitte zu hängen, um von der großen ND runterzukommen.

Das war bei mir der Schlüssel dafür, das mein Eimer auch den original Vierten zieht, mit 2.76 und 3.50er Reifen, wobei das jetzt nur auf den Vergaser und seine Arbeitsweise bezogen ist und ich nicht unsere Motoren vergleichen will. :-D

Jetzt kann ich auch von den Düsen her viel magerer fahren (42/138). Ich vermute, dass das tiefhängen der Nadel beim Pj zur Folge hat, das die Fuhre bei 1/8-1/4Gas nur wenig magerer läuft, als erhofft, dafür aber in der Mitte und obenrum die Füllung nicht stimmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nenee. ich mager nicht absichtlich alles ab, nur damits bei 1 / 8 sauberst läuft. nicht fslschverstehe. ;-) häng ich den clip tiefer, sprotzelt es ganz leicht bei 1/4, ist genau der bereich der nadelhöhe. eins tiefer -> sauber bei  jeder drehzahl. kapiere ich auch nicht so recht... war clipmäßig sonst immer mittig angesiedelt. 

 

ich gönn mir übrigens nen neuen choke dafür... ich hab das gefühl, ich hab da irgendwann mal 1x zu viel dran rumgebastelt (aus 2 mach einen war das oder so). denn: wenn ich bei laufendem motor den chokeknopf leicht mit dem finger seitlich drücke, verändert sich das eingestellte standgas. glaub der hat einen weg. werd dir darüber berichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wow:

Jo, mach das mal, das könnte die Lösung sein.

Unlustig, wenn da Vibrationen über die Zusammensetzung deines Gemischs bestimmen. In dem Fall ist die fette Nd möglicherweise ziemlich wichtig.

 

Und wenn der neue Chokeknopf drin ist, dann fängste wieder von vorne an. :-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information