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piaggio motorgehäuse.. was kann es wirklich?


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@volker

:-D

man gewöhnt sich schnell an die leistung, zumal das bei mir ja auch gut lang übersetzt ist. der 2.gang geht gut mit körperschwerpunkt über dem 10l, tank im durchstieg & die pk gabel hat auch gewicht. heißt: das vorderrad bleibt soeben noch auf der straße. nut etwas schweiß auf der stirn. 

 

 

mit schwitzen meine ich, dass etwas öl außerhalb zu sehen ist. 

 

 

Bearbeitet von karren77
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vor 1 Minute schrieb Megatron:

Mich würde mal interessieren was dein Projekt jetzt drückt. Wie schaut's denn aus mit Prüfstandslauf?;-)

 

tät mich auch interessieren. hab da aber null kontakte. im nachbarort betreibt (?) @diabolo wohl soetwas.. haben leider nie zusammengefunden, obwohl ich schon wenige male angefragt habe. 

  • Thanks 1
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so sagt die siffe guten tag:

 

IMG_2963.thumb.JPG.1741383e0b277a9564a9ba73f0494525.JPG

 

ob das falschluft verursacht? was meint ihr? 

werde da eh nochmal beigehen, da die quetsche nun 1,5 ist. werds auf 1,3mm senken mit einer 0.3er fudi anstatt der 0.5er. 

 

ansonsten ist zumindest der kopp  noch dicht. :thumbsup: 

 

das gerät macht auch spaß. 

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vor 5 Minuten schrieb lukulus:

Sieht leider nach undicht aus...

Der ansauger könnte auch dichtmasse vertragen.. sifft auch...

 

Bist du sicher dass si h diese exenter bolzen unter last nicht verfirmen und dadurch undicht werden...?

 

Luk

wie kann ich mir bei den excentern sicher sein? :laugh: dort ists aber seit ca. 100km noch dicht. die undichtigkeit im bild ist zw. zylinder und platte!

 

beim ansauger scheint es das öl der ölgetränkten dichtungen zu sein. das lasse ich so. 

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Dicht mal neu ab...

Mit den schwitzenden dichtungen hab ich so meine erfahrungen...

Dichtmasse inzwischen und ruhe ist... wenn es , es vom mass her zulässt , nur dichtmasse!

 

Bei der platte verstehe ich es zwar nicht... bö

Müsste eigentlich top dicht sein!

 

Luk

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vor 7 Stunden schrieb karren77:

wie kann ich mir bei den excentern sicher sein? :laugh: dort ists aber seit ca. 100km noch dicht. die undichtigkeit im bild ist zw. zylinder und platte!

 

beim ansauger scheint es das öl der ölgetränkten dichtungen zu sein. das lasse ich so. 

@karren77hallo,

ich würde das ganze System mal auf Dichtheit prüfen.

Bin da voll @lukulus Meinung.

Du kannst das mit max. 1bar Überdruck,

als auch mit Vakuum prüfen.

Wobei ich mit letzterer Methode sehr gute Erfahrung gesammelt habe.

Diese Vakuum- Testgeräte bauen max. 0,8 bar Unterdruck auf.

Der Unterdruck sollte dann schon über mehrere Minuten anhalten,

noch besser, über Stunden.

Nur was man messen kann, überzeugt mich.

 

Bei 0,8 Unterdruck passiert den Wedis gar nichts.

In der Bucht werden solche Testgeräte zum Preis um die € 30,- angeboten,

eignen sich auch super zum Bremsen entlüften:thumbsup:

 

Bei mir kommt kein Motor von der Werkbank,

der nicht abgedrückt wird,;-)

 

Gruß

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@powerracer

 

ich hab genug zeit an dem zeug verbracht... jetzt wird gefahrn. dass das ding nicht ganz dicht ist, zeigt mir doch die siffe am zylinder. da brauch ich doch kein messgerät. ;-) 

 

werd mich drum kümmern und berichten. grad nochmal  40km moderat abgerissen. läuft schon. bei um die 5000u/min herum vibriert die kiste etwas unangenehm. komme ich aber mit zurecht. teillast braucht noch etwas zuwendung. nadel. 

 

 

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vor 11 Stunden schrieb karren77:

@powerracer

 

ich hab genug zeit an dem zeug verbracht... jetzt wird gefahrn. dass das ding nicht ganz dicht ist, zeigt mir doch die siffe am zylinder. da brauch ich doch kein messgerät. ;-) 

 

werd mich drum kümmern und berichten. grad nochmal  40km moderat abgerissen. läuft schon. bei um die 5000u/min herum vibriert die kiste etwas unangenehm. komme ich aber mit zurecht. teillast braucht noch etwas zuwendung. nadel. 

 

 

@karren77

Jannis, ich habs auch nur gut gemeint.;-)

Einerseits suchst Du eine bessere Gaserabstimmung,

aber solang das Fragezeichen Falschluft noch existiert,

drehst Du dich evtl. sehr lange im Kreis.

 

Dann muss ich @lukulusRecht geben,

hoffentlich geht aus diesen Gründen das geile Triebwek "nicht" hoch.

Wäre doch schade:-(

 

Helmut

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@lukulus

@powerracer

 

war auch nicht bös gemeint. ich werd natürlich neu abdichten (auch den ansauger) und danach erst weiter abstimmen. nur habe ich keine lust noch große fässer aufzumachen, das ding muss laufen oder kaputt gehen. denn eine saison, in der ich alle 2wochen da rumhantiere hab ich nicht eingeplant. 

 

ich behalte eure tipps im hinterkopf, ist doch klar. bin ja froh über eure beiträge!

 

 

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aha! es war vermutlich die böse krümmerdichtung! der siff ist da nur so runtergelaufen. mach ich neu und beobachte die zuvor abgelichteten stellen, nachdem ich da mit m lappen rübergegangen bin. falschluftsymptome hatte ich nämlich eher nicht! 

 

kopf dicht! :-D

IMG_2977.JPG

IMG_2976.JPG

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vor 35 Minuten schrieb egig:

Hast du vorher nachher schon getestet?

War bei mir damals kaum Unterschiede

 

was hast du denn genau getestet?

konischen gegen geraden ansauger? vforce2 gegen q-membrane? hast du auch mal die andruckplättchen der zungen gedreht und konntest unterschiede feststellen? welche vforce2 war denn deine? gibt scheinbar verschiedene. 

 

ich bilde mir ein, das der gerät nun geschmeidiger am gas hängt. vorallem bei wenig last. leistung kann ich nicht sagen. sind jetz keine 5ps mehr oder weniger. hd mäßig bin ich aber eh noch daneben, ich kümmere mich grad noch um den anderen kram, der da noch im vergaser steckt. 

 

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Ich meinte damitt den vforce2 honda cr 125, die 250er war nicht im m200 , dafür im dea 58-56,5 , falc 58-58 , wforce 60-53 und war immer schlechter.

Desshalb testeste ich im m200 nur die vforce2 cr125 (größe) 

Ansauger blieb gleich, unten rum wie du schreibst besser, das macht die Originale m200 Membrane aber auch wenn du anpresszungen hinzufügst.

 

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weiß denn wer was geschieht, wenn man die anpress plättchen in position "high" montiert? ob das jemand schon im direkten vergleich auf ein diagramm hat zeichnen lassen, meine ich. 

 

popometer sagt, es sei nicht weniger leistung mit dem neuen ansauger herausgekommen. deshalb muss es ja wohl mehr sein. :satisfied:

 

 

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  • 2 Wochen später...

soo. nachdem das ding jetzt schon ne weile fährt und strecke macht (ca. 500km und 10 betriebsstunden) möchte ich nachträglich nochmal danke sagen an all diejenigen, die mit ihren altbeständen oder ihrer sachkenntnis zum

motor beigetragen haben. 

 

@Motorhead (erschwinglichstes gehäuse sowieso) 

 

@powerracer (kurbelwelle richten und lüra wuchten)

 

@Fizz (vespatroniclüfter)

 

@++Hardy++ (kurbelwellentauschgeschäft)

 

@vespaoldies (abgewracktes lüra, lüraabdeckung und hauptwelle)

 

@darkY (gebrauchte falc klaue)

 

@FalkR (1. instanz bei problemen beim auspuffbau)

 

und allen anderen, die mir mental beigestanden haben. :-D 

 

 

:cheers:

Bearbeitet von karren77
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Am ‎25‎.‎04‎.‎2018 um 23:50 schrieb egig:

Desshalb testeste ich im m200 nur die vforce2 cr125 (größe) 

Ansauger blieb gleich, unten rum wie du schreibst besser, das macht die Originale m200 Membrane aber auch wenn du anpresszungen hinzufügst.

...kann ich mir gerade nicht so vorstellen, was ihr da geändert habt. Meine graue V-Force 2 (glaube ich) hat so nen kleinen Höcker an der Befestigungsleiste... dreht ihr die Dinger um?!? :blink::rotwerd: ...gibt's da nen Bild von "vorher-nachher"?

 

Danke!

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vor 4 Minuten schrieb volker:

...kann ich mir gerade nicht so vorstellen, was ihr da geändert habt. Meine graue V-Force 2 (glaube ich) hat so nen kleinen Höcker an der Befestigungsleiste... dreht ihr die Dinger um?!? :blink::rotwerd: ...gibt's da nen Bild von "vorher-nachher"?

 

Danke!

jetzt, wo du es sagst. umdrehen wäre eher doof, siehe bild weiter oben. habe mich nur auf die beschriftung der plättchen gestützt. 

 

ps: grad mal die reifen von 1,2 auf 2,3bar gepumpt. jetzt schwabbelt da auch nichts mehr beim kurven. :-D luftdruck war mir entgangen. 

 

das teil fährt sich übrigens echt spaßig. zwar kein reiner "trecker" in dem sinne, weil man durchaus immer reso (ab 5500 u/min etwa) anstrebt, die vorresoleistung stimmt mich aber für die stadt durchaus zufrieden. da fehlt nichts. die übersetzung mit 2.24 find ich auch äußerst passend, weil man alle gänge (abgesehen vom ersten) gut durchziehen kann, ohne vom hocker zu fallen. der std. vierte ist zum gemütlichen außerorts fahren schön lang .. man kann ihn zwar auch ausdrehen, ist mir aber dann bissle schnell. bei 130 bekomme ich stets etwas angst, erstaunlich aber, dass die kiste auch dann noch ruhig im wind hängt. 

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ich versuchs morgen mal... und dachte mir schon soetwas: ne dose diebels hat exakt und überall gemessen 0,11mm. ich ersetze die o.5er gegen diese und komme so auf eine qs von 1,15mm. 

 

ist recht hart, daher lässts sich gut mit der schere schneiden und mit dem dremel fein schleifen (!). danach mit dem gasbrenner sachte weich gemacht. 

 

 

IMG_3072.JPG

IMG_3071.JPG

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:-D

:cheers:

(mundet doch)

 

 

ich trink eh alles an bieren. keine sorge. 

 

 

 

ps: ich kann mir vorstellen, dass eine 1liter dose (faxe, das schmeckt mir aber tatsächlich nicht) dickwandiger sein könnte. vorher aber auf magnetismus ubtersuchen.. es ist wohl auch weißblech im umlauf. 

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Nur noch Diebels durch Gin ersetzen und Cola durch Tonic und schon wird ein Schuh draus.

Weissblech ist afaik in D immernoch das häufigste Material für den Getränkedosenmantel. Obwohl der Anteil an Aluminum ständig zu nimmt.

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Pah, ihr mit eurem Wacholderschnapps...da hab ich mal sooooo von gekotzt.

Da dann auch noch Tonic drüberzuschütten, ist der Gipfel der sinnlosen Zerstörung nutzbarer Ressourcen. :sigh: Gleich kommt die Stylepolizei und zieht mir die blaue Pulle drüber. :-D

 

Aber gut, is ja Geschmackssache.

Mein Ding is komisch mit bitter jedenfalls nicht.

Gürkchen mit etwas Salz geht aber voran, lecker!

 

Edit:

Ontopic:

@karren77

Top Dichtung!

Hausmannskost.

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
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vor 16 Minuten schrieb Smallframeschüttelhippe:

Pah, ihr mit eurem Wacholderschnapps...da hab ich mal sooooo von gekotzt.

wenns danach geht dürfte ich gar nichts mehr trinken.

 

ne dichtung aus ner dose energy drink hab ich in meiner pk schon seit 3 oder 4 jahren drinne.
 

Bearbeitet von seb.d.
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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