powerracer Geschrieben 7. April 2018 Teilen Geschrieben 7. April 2018 vor 6 Stunden schrieb karren77: @powerracer dankeeee! bin gespannt, wie das jetzt läuft im vergleich. vorher war das aber auch nicht sooo dolle am vibrieren. werd darüber berichten! @karren77hallo, mit 3,3g Unwucht war das Lüfterrad auch nicht sooo schlecht. Hab aber auch schon Vespa Lüfterräder am Wuchtbock mit 7g gehabt Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 8. April 2018 Teilen Geschrieben 8. April 2018 Wiegst du nach dem bohren die Späne oder wie gehst du vor? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 8. April 2018 Teilen Geschrieben 8. April 2018 vor 2 Minuten schrieb shanana: Wiegst du nach dem bohren die Späne oder wie gehst du vor? @shananahallo, genau gegenüber des an der tiefsten Stelle ausgependelten Lüfters mit Edding markieren. (d.h. oben) Hier ermittle ich mit Plastilin so lange, bis der Lüfter überall stehen bleibt. Dieses Plastilin wird verwogen. Dann über die Materialdichte, obs nun in Alu oder Stahl (Magnet) gebohrt werden muss, welchen Ø und Tiefe ich dafür brauche. In der Tiefe lass ich mir beim bohren schon noch Reserve, lieber den Wuchtdorn einmal öfter raus nehmen, Gruß 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnapsverächter Geschrieben 8. April 2018 Teilen Geschrieben 8. April 2018 (bearbeitet) Mahlzeit zusammen! Vorab absolut geiles gebastel! Zwischenfrage ist leider etwas am Thema vorbei aber ich häng mich hier Mal an. Zum Thema Wuchten. Macht es eigentlich Sinn ein Lüra einzeln zu Wuchten? 3,3 g sind ja nicht die Welt. Oder ist es sinnvoller den ganzen Strang mit Welle und Ritzel/Kupplung komplett zu Wuchten? Wenn ich nen Knopf im Hirn habe auch kein Problem Schönen Sonntag zusammen Bearbeitet 8. April 2018 von schnapsverächter . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 8. April 2018 Teilen Geschrieben 8. April 2018 vor 19 Minuten schrieb schnapsverächter: Mahlzeit zusammen! Vorab absolut geiles gebastel! Zwischenfrage ist leider etwas am Thema vorbei aber ich häng mich hier Mal an. Zum Thema Wuchten. Macht es eigentlich Sinn ein Lüra einzeln zu Wuchten? 3,3 g sind ja nicht die Welt. Oder ist es sinnvoller den ganzen Strang mit Welle und Ritzel/Kupplung komplett zu Wuchten? Wenn ich nen Knopf im Hirn habe auch kein Problem Schönen Sonntag zusammen @schnapsverächterhallo, dieses Thema wurde schon mal hier diskutiert. Also das Ritzel würde ich als vernachlässigbar betrachten, bei der Welle sieht es ganz anders aus. Durch den beabsichtigten Wuchtfaktor, gehen wir mal von 50% aus, der benötigt wird, die hin und her gehenden, sowie den rotierenden Massen, eine vernünftige Laufruhe zum Neigungswinkel des Zylis zu erreichen. Wenn ich dann mit Einhängegewichten im Pleuelauge arbeite, damit die Welle an jeder Stelle stehen bleibt, sagt dies mir noch lange nicht aus, das die Welle von der statischen Wuchtung passt. Du hast ja den 50% Faktor drin. Fazit, Lüfter immer "einzeln" wuchten! Zu den 3,3 Gramm, hört sich nicht so schlecht an, aber jetzt das große aber. Wenn jetzt zufällig der Lüfter auf einer Stelle sitzt, wo die Welle ein Rundlauffehler von paar Hundertstel hat, summiert sich das und aus den 3,3g können locker auch 10 und mehr Gramm werden! Grundvoraussetzung, gut laufende Welle, gut gewuchteter Schwung, gut gewählter Wuchtfaktor dann ist alles paletti, Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnapsverächter Geschrieben 8. April 2018 Teilen Geschrieben 8. April 2018 Merci für die Antwort! Bei LF sieht es mit der Kupplung dann wohl nochmal anders aus. Gehört hier aber nicht her, also weiter machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 9. April 2018 Teilen Geschrieben 9. April 2018 die unwucht einfach mal fahren! wie oft hab ich schon bzgl polrad gehört OMG, SO UNWUCHT DAS KANN MAN NICHT FAHREN....nachdem ichs 5 jahre davor gefahren bin. wie immer, theorie und praxis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 9. April 2018 Teilen Geschrieben 9. April 2018 (bearbeitet) Am 04.04.2018 um 10:37 schrieb powerracer: Sorry OT, so sehen jetzt die nachgearbeiteten Dichtflächen des M200 aus. Im Bereich der Dichtfläche die zwei Labyrintheinstiche sichtbar. In den Einstichen, sowie zwischen den beiden Einstichen kann es die Dichtmasse seitlich "nicht" weg drücken. @powerracer Hallo Helmut, kenn das mit den Einstichen auch von meinem Motorinstandsetzer, dieser macht zwar nur eine Nut, hab ich aber sonst vorher nie gesehen. Bei dem abgebildeten Kopf gibt es außerdem noch einen minimalen Absatz zw. Auflagefläche(Dichtfläche) und der Fläche der Befestigungspunkte um den Kopf leicht vorgespannt montieren zu können.....lg Bearbeitet 9. April 2018 von ganja.cooky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 10. April 2018 Teilen Geschrieben 10. April 2018 vor 23 Stunden schrieb ganja.cooky: @powerracer Hallo Helmut, kenn das mit den Einstichen auch von meinem Motorinstandsetzer, dieser macht zwar nur eine Nut, hab ich aber sonst vorher nie gesehen. Bei dem abgebildeten Kopf gibt es außerdem noch einen minimalen Absatz zw. Auflagefläche(Dichtfläche) und der Fläche der Befestigungspunkte um den Kopf leicht vorgespannt montieren zu können.....lg @ganja.cookyhallo, da hast Du ja einen ganz pfiffigen Instandsetzer, allen Respekt! Die Freidrehung im äußeren Bereich, sollte aber nicht tiefer wie 1/10 sein, sonst deformiert es die Planfläche um die Bohrung herum zu stark. Das ist dann das Non Plus Ultra. Mit diesem zusätzlichen Trick bekommst man selbst hartnäckigste Köpfe dicht, Gruß 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 10. April 2018 Teilen Geschrieben 10. April 2018 Kul.. hab das bei meinem GG Polini damals auch so gemacht.. aber halt Zylinderseitig einfach beim Abdrehen 2 Rillen rein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 10. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2018 ööööööh. was ne drecksarbeit. wenn DAS nix bringt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 10. April 2018 Teilen Geschrieben 10. April 2018 hast du nen motorhauben-dämmstoff in die backe geklebt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 10. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2018 sisi.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 10. April 2018 Teilen Geschrieben 10. April 2018 dreht sich jemand nach dir um an der ampel (wegen lautstärke, nicht wegen geilem aussehen...)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 10. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2018 das war jetzt auch nicht sooo unfahrbar laut. jedoch erhoffe ich mir ein wenig die hohen (blechernen) töne so zu eliminieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 10. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2018 Gerade eben schrieb berlinwestside: dreht sich jemand nach dir um an der ampel (wegen lautstärke, nicht wegen geilem aussehen...)? kinder haben angst in den augen und verstecken sich hinter ihren eltern. rentner schauen verständnislos. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 10. April 2018 Teilen Geschrieben 10. April 2018 ist das blech so dünn? ich kenn die blicke und bin auch immer bestrebt das so leise wie möglich zu machen. hoffe dir bringts was, bei mir wars fürn arsch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 10. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2018 1mm. aber passt schon. die blicke sind mit dem polini 133 damals gekommen und werden wohl nicht besser (aber auch nicht schlimmer). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 10. April 2018 Teilen Geschrieben 10. April 2018 Keine Ahnung wie stark die Blechdicke der Boa ist, aber in den 30er Zonen bei uns in der Stadt bekomm ich schon ab und an den Vogel gezeigt (Krümmer und Gegenkonus gewickelt), auch wenn man human durchfährt. Das ist halt der Hubraum mein ich. :-/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 10. April 2018 Teilen Geschrieben 10. April 2018 Ziemlich sicher dünner als 1mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 10. April 2018 Teilen Geschrieben 10. April 2018 Also mein M200 ist ziemlich leise....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schuchii Geschrieben 10. April 2018 Teilen Geschrieben 10. April 2018 Ich bekomm immer ein Scheibenwischer gezeigt oder den Vogel. Hab mein Auspuff auch gewickelt und hat mal gar nix gebracht sagt meine Frau. Nuja geb in der Stadt auch extra Gasstöße, da die bei uns eh alle dapisch sind. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 10. April 2018 Teilen Geschrieben 10. April 2018 vor 39 Minuten schrieb t5undtets: Also mein M200 ist ziemlich leise....... Meiner nicht, aber egal 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 10. April 2018 Teilen Geschrieben 10. April 2018 vor 46 Minuten schrieb t5undtets: Also mein M200 ist ziemlich leise....... falkr? dito ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 10. April 2018 Teilen Geschrieben 10. April 2018 Natürlich.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 11. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2018 jetzt sollt s halten. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 11. April 2018 Teilen Geschrieben 11. April 2018 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb karren77: jetzt sollt s halten. @karren77hi, ich find den Schriftzug "good Luck" ja richtig obergeil, allzeit's gute Fahrtund viel Spaß Gruß Bearbeitet 11. April 2018 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 12. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2018 uiuiui. das ist echt leise geworden! ernsthaft. mag aber sein, dass das hochfrequente und unangenehme geräusch zunächst vom undichten zyl-kopf und schließlich von der lockeren adapterplatte verursacht wurde. hab den bock jetzt nur mal kurz im stand tuckern lassen. mal sehn ob ich später zeit für ne runde finde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 12. April 2018 Teilen Geschrieben 12. April 2018 War di platte denn locker? Zuwenig zu oder exenter bolzen di grätsche? Luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 12. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2018 vor 5 Minuten schrieb lukulus: War di platte denn locker? Zuwenig zu oder exenter bolzen di grätsche? Luk ja. konnte ich mit kraft über den krümmer (langer hebel) hin u her drehen. bolzen stehen da noch wie ne 1. ich vermute, dass sich die dichtung gesetzt hat und so die vorspannung zu neige ging. aber nur ne vermutung. nun ohne dichtung und mit 17nm an den muttern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden