Zum Inhalt springen

piaggio motorgehäuse.. was kann es wirklich?


Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb Brosi:

Nur wegen dem Deckel wäre eine bisher mit nicht erprobter Haltbarkeit die beste Lösung?

Ich würde da meine Prioritäten noch mal überdenken oder einfach einen Zylinder fahren, der für Piaggio Gehäuse gemacht ist.

Ich hab den m200 auf den dafür vorgesehenen Block.

Trotzdem finde ich es cooler das Maximum aus einen Originalblock an ccm zu holen.

Die Kurbelwelle ist für mich auch sehr interessant, da es nicht viel mit 56mm hub im Originalblock gibt.

 

vor 53 Minuten schrieb karren77:

die lüraabdeckung passt nun ohne spacer (im bereich des zylinderbefestigungspunktes musste minimal kaltverformt werden), daher geht der deckel natürlich drauf. 

 

nützt ja nichts mit dem seitendeckel, wenn es den block zersäbelt. 

Der m200 mit seinen ca 30ps, es gibt schon mehr Zylinder die halt oben mehr Ps haltbar haben. Denke schon das es eine Weile haltet.

Er hat halt ordentlich drehmoment. Bin gespannt was es zuerst zersägt. Block oder Getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lese aus dem Titel des Topic's heraus,

das dies eine Machbarkeitsstudie des Piaggio- Gehäuses ist.

 

Ich finde es echt geil,

das @karren77so unbekümmert,

aber doch sehr akribisch an die Sache herangeht und ging.:-)

Wenn das Ding auseinanderfliegt,

hat zumindest der Erbauer,

natürlich auch wir, sehr viel daraus gelernt.

 

Was ich dem Projekt zu gute halte ist folgendes,

der TE ist mit seinem gewählten Hub von 56 sehr nah an dem für 56,5 mm ausgelegtem Konzept!

 

Für das Kolbengewicht, Pleuelgewicht u. Länge des Pleuels,

mit sehr gut gewähltem Wuchtfaktor ausgestattetem Kurbeltrieb.

Denn nicht nur das Drehmoment, wie von @Brosierwähnt,

sondern auch sehr starke Vibrationen können das noch so beste und gute Material zerstören.

 

Ich denke, das der TE viele km mit seinem Gefährt runterspulen wird.

 

Klar wirds ab und zu Kleinigkeiten geben,

aber der große Reinfall wird das nicht:thumbsup:

 

pr

 

PS: @karren77ganz großes Kino:cheers::thumbsup:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Motorhead:

ja i weiß a net was er rumscheisst, sagte ihn immer PX125 haube und gut! nur keine sprint kacke, die ist manchmal anders.....

 

ich hatte hier zunächst eine, die exakt wie deine und meine jetzige aussah.. originales teil mit prägung. war aber mininal kleiner im durchmesser und so ging das nur mit roher gewalt auf den zylinder. die jetzige ist da anspruchsloser gewesen... ausschnitt für den krümmer, hier und da ein paar millimeter weggeschliffen, damit s sauber anliegt und natürlich zk-loch versetzen. das war gut. :thumbsup: px125=px80-150?? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb karren77:

 

ich hatte hier zunächst eine, die exakt wie deine und meine jetzige aussah.. originales teil mit prägung. war aber mininal kleiner im durchmesser und so ging das nur mit roher gewalt auf den zylinder. die jetzige ist da anspruchsloser gewesen... ausschnitt für den krümmer, hier und da ein paar millimeter weggeschliffen, damit s sauber anliegt und natürlich zk-loch versetzen. das war gut. :thumbsup:px125=px80-150?? 

 

Genau die Zylinderhauben der Vespa PX 80, PX 125 und PX 150 sind gleich.

 

Cosa Hauben 125/150 haben eine zentrale Zündkerze, jedoch sind die Hauben mittlerweile mit gold aufzuwiegen. (gesucht von Quattrini und Parmakit fahreren die nicht Kunststoffschweißen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2018 um 22:22 schrieb karren77:

 

IMG_2684.thumb.PNG.441ad37e9c21cc45f9a218a086d7eb95.PNG

 

Ist das der gefällte Mango Baum oder läuft dein Mango-Moped mit Mango Holz?

Das die Bilder immer so verwirrend sind....

 

TOP schöne Arbeiten! Sieht man selten dass soviel gefräst und gedreht wird - :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ja, mango. was denn sonst. :cheers:

 

danke... ich war "stets bemüht". 

 

mir ist aufgefallen, dass der schalldämpfer oben im bild 20cm lang ist. beim letzten

mal messen waren es devinitiv noch 25! :devil:  jedenfalls ist ein 35cm langer zu mir auf dem weg. optisch könnt das n gau werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motor end-eingehangen. oh wunder (der zeit). 

 

FullSizeRender.thumb.jpg.086a764f8753276c2766a8881137181f.jpg

IMG_2733.thumb.JPG.7260e5d8d5e13852832a17feac3a7035.JPG

 

 

testfahrt musste ich noch schnell machen. das teil fährt. :inlove:

 

positiv:

 

..läuft

..keine auffällig heftigen vibrationen

..reso geht laaaang und fühlt sich an wie achterbahn fahren

..kickern geht gut

..die 2.24er primär scheint auch bei den kleinen gängen gut zu passen

..die sonnenkupplung ließ sich am

frühlingsanfang nicht lumpen und hält mit 12federn, davon 2 silber

..

 

negativ:

..noch zu laut

..keinen bock auf vergaser einstellen

..keine zeit

 

 

:cheers: (ehrentag)

  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankeee! 

 

 

 

asoo. stoßdämpfer musst ich um 10mm versetzen, via zweitem loch. seh ich unkritisch. der krümmer des NapoleonLakersGadaffiHoneckerIrgendwas auspuffs streichelte den bitubo mit zugstufenverstellung. kann aber auch an der verlängerung des stoßdämpfers gelegen haben. 

 

bin dann mal gespannt, was da noch kommt nach dem abdüsen und der montage des 75% längeren und geringfügig dickeren fox-dämpfer!

 

e-dith: hitzeschutzband

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch  :cheers:!

Les jetzt schon ne ganze Zeit immer wieder mit und bin echt begeistert von der ganzen Bastelei, is echt der Hammer :inlove::thumbsup:. Bin schon sehr gespannt was da nach dem abstimmen rauskommt und hoffe es bleibt alles so top wie es ist. 

Halt uns auf dem laufenden!

 

grüße 

Franky 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ging noch was. 

 

 

 

ultrahohe m12x1,25 polradmutti mit 16er sw. 

FullSizeRender.thumb.jpg.b2a7ddfc26a7b7bb5f0a9027ea911695.jpg:satisfied:

 

polradhaltewerkzeug.

FullSizeRender.thumb.jpg.8c372a7ae2718cdfc37b4fa3c053ca53.jpg

:whistling:

 

form follows funktion... richtig großer fox esd! 

 

FullSizeRender.thumb.jpg.40b39a27d42b54c8df48742cf03348a1.jpg

 

 

 

vorreso macht laune.. reso ist lebensgefährlich, ernsthaft. keinen plan, was man mit noch mehr leistung will, total irre. :laugh:

 

 

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kebra:

 

Natürlich Spaß haben..........wenn man die 

Motorräder versägt :wheeeha:

das kann man mit dem gesteckten 200er glaub ich auch schon ganz gut. 

 

vor 50 Minuten schrieb PXler:

oh, der herr ist ein vorresoschalter:-D

japp. noch! habe noch sehr angst vor dem stuhl. zudem muss ich erst düsen wechseln, bevor ich dem material die sporen geben kann. hd bin ich mir nicht sicher.. rest ist zu fett. hab die vergasereinstellung vom skr malossi übernommen. 

 

hihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information