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piaggio motorgehäuse.. was kann es wirklich?


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  • 2 Wochen später...
vor 9 Minuten schrieb AK200:

würde es nicht mehr Sinn machen, die Verstärkung soweit aussen wie möglich an der Adapterplatte zu verschrauben? So könntest du verhindern, dass über den großen Hebel Kräfte aufs Gehäuse wirken

 

ein bisschen zweifel ich an dem blech, was die tatsächliche entlastung angeht. um den gehäusehals (der ja scheinbar kuluseitig fragiler ist als limaseitig) zu stützen, wird das ding wohl helfen bzw. besser sein als garnichts. bedenke: das blech ist nur durch die reibungskraft der befestigungs-schrauben fixiert, oben 2xm5... das ist nicht sehr viel. die adapterplatte und ihre etwaige durchbiegung ist ein anderes thema. ich lasse einlass- und auslassseitig so viel adapterplatte wie möglich stehen, damit die durchbiegung wegen des langen hebels gering gehalten wird. die platte wird am ende immerhin etwa 14mm stark. und um die befestigung der platte auf dem block mach ich mir keine sorgen. die stehbolzen halten schon viel aus! 

 

aber danke für den hinweis. 

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vor 14 Minuten schrieb rennvespe:

Die Passbohrungen exakt einpassen wird schwierig werden...

 

Du könntest auch stehbolzen in den block setzen und das Blech mit Bundmuttern ordentlich festschrauben. 

 

 

 

so werd ich s machen. 

:cheers:

 

aber: mach euch keine sorgen. das hält schon!! 

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vor 5 Stunden schrieb karren77:

 

ein bisschen zweifel ich an dem blech, was die tatsächliche entlastung angeht. um den gehäusehals (der ja scheinbar kuluseitig fragiler ist als limaseitig) zu stützen, wird das ding wohl helfen bzw. besser sein als garnichts. bedenke: das blech ist nur durch die reibungskraft der befestigungs-schrauben fixiert, oben 2xm5... das ist nicht sehr viel. die adapterplatte und ihre etwaige durchbiegung ist ein anderes thema. ich lasse einlass- und auslassseitig so viel adapterplatte wie möglich stehen, damit die durchbiegung wegen des langen hebels gering gehalten wird. die platte wird am ende immerhin etwa 14mm stark. und um die befestigung der platte auf dem block mach ich mir keine sorgen. die stehbolzen halten schon viel aus! 

 

aber danke für den hinweis. 

@karren77hallo,

also der @Polinizei hat sein Piaggio- Gehäuse damals an seinem Rotax- Polini DBM Renner,

auch mit so einem Versteifungsblech "standfest" gemacht!:thumbsup:

 

Gruß

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vor 17 Minuten schrieb karren77:

hier nochmal ein blick auf die drt tob primär..2,24. steht gut zusammen an den zähnen und passt plug n play, wenige zehntel luft zum block am kl. rad. 

 

IMG_2476.thumb.JPG.ee0d7631bdcc5269010eb9abee31a758.JPG

 

IMG_2480.thumb.JPG.e63fe9fd64ce8be5f899ed3ab9c67d3e.JPG

@karren77 hallo,

die Zahnform ergebend aus dem Modul des kleinen Primärzahnrades,

und der sich dadurch ergebenden Zahnform,

macht mir bei dem Drehmoment etwas Bauchweh,

kann halten.:-(

Ich würd's nicht fahren!

 

Gruß

 

Bearbeitet von powerracer
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    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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