karren77 Geschrieben 1. Januar 2018 Teilen Geschrieben 1. Januar 2018 (bearbeitet) aufbauthread über das sterben eines pkxl2 motorgehäuses bis auf zylinder, auspuff, primär und schaltklaue ist das ein resteverwertungs- und spaßprojekt. m200 zylinder pk zündung mit smartbooster lüra mit v-tronic kranz original getriebe elektrische sonne kupplung onkel tom glockenwelle 56/116 lakers v1 auspuff (blechsatz) 36er keihin pj bin seit letzter woche dran, ich hab bis mitte januar zeit. mal sehen, ob das hinhaut. planung ist durch, es passt alles hin, wo es hin soll. zweifler bitte ich sehr zu zweifeln. ich zieh das trotzdem durch. stelle morgen mal ein paar erste bilder ein, ein wenig ist schon passiert. Bearbeitet 1. Januar 2018 von karren77 4 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 1. Januar 2018 Teilen Geschrieben 1. Januar 2018 Ohne die Angabe, dass du einen M200 verbauen willst, ist es irgendwie langweilig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 1. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 1. Januar 2018 vor 5 Minuten schrieb Brosi: Ohne die Angabe, dass du einen M200 verbauen willst, ist es irgendwie langweilig. stimmt. hab mal etwas ergänzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 1. Januar 2018 Teilen Geschrieben 1. Januar 2018 Spacer? Oder wie machste des? endlich mal wieder Gebastel, keine gekauften Sachen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 1. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 1. Januar 2018 vor 5 Minuten schrieb Rietzebuh: Spacer? Oder wie machste des? endlich mal wieder Gebastel, keine gekauften Sachen ja klaro! spacer.. hab noch ne d160mm ronde 42crmo4 in der werkstatt gefunden und gleich mal darauf rumgebohrt, dabei das lochbild des m200 komplett verhauen. wurd aber wieder repariert, darf ja nix kosten. btw: wenn mir jemand zeitnah und bezahlbar die segmente des auspuffs rollen kann, wäre eine pn supertoll! habe leider keine rundbiegemaschine. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 1. Januar 2018 Teilen Geschrieben 1. Januar 2018 42CrMo4, da geht mein M‘Bauer Herz auf, endlich mal nen gscheiter Spacer Bin schon gespannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schuchii Geschrieben 1. Januar 2018 Teilen Geschrieben 1. Januar 2018 Ohne Bilder ist das Ganze langweilig und das Bier schmeckt nur halb so gut. Also immer schön Bilder füttern. Ich liebe so gebastel, dass hält meist sogar was aus. [emoji106] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 1. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 1. Januar 2018 vor 35 Minuten schrieb Schuchii: Ich liebe so gebastel, dass hält meist sogar was aus. genau das gilt es herauszufinden. hält das gehäuse oder nicht. technisch ist das ding kein hexenwerk. ca.15mm adapterplatte, 5mm (bei 116/56) tief ins gehäuse spindeln für den kolben... alles easy. das dilemma mit den zu großen schraubenköpfen und dem zu großen kolben kann man auf 2wegen begegnen: zylinderfuß an den stellen wegmachen oder gehäuseverschraubung radial um je 1,5mm nach außen versetzen (bei schraubenkopfdurchmesser 10mm)... hab mich für 2tes entschieden und dafür den fuß des zylinders im durchmesser noch von 74,25mm auf 71mm bringen müssen. aber genug der worte. hört ja eh keiner zu, wenn s nicht bebildert ist. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 1. Januar 2018 Teilen Geschrieben 1. Januar 2018 vor einer Stunde schrieb karren77: btw: wenn mir jemand zeitnah und bezahlbar die segmente des auspuffs rollen kann, wäre eine pn supertoll! habe leider keine rundbiegemaschine. Ich Wickel die immer von Hand und klopf die kurz mit jeder Seite über einem Stahlkonus , da brauch man keine Wickelmaschine. geht wie ich finde auch einfach schneller. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 2. Januar 2018 Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 wie? kein foto? dann bin ich mal bis was gepostet wird raus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pk50ss(autriche) Geschrieben 2. Januar 2018 Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 Ohne Fotos leider langweilig ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 2. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 (bearbeitet) @ludy1980 danke für die info. aber wie es aussieht, hat sich eine fachkraft dafür angeboten. anmerkung: mein "maschinenpark" ist etwas spärlich und eher etwas für kleinere bastelprojekte, ich fahre damit jedoch sehr gut und immer an der grenze des (größt)möglichen. erstmal das blöde asymmetrische lochbild 2-fach verhunzen, um warm fürs projekt zu werden dann mit 10.9er gewindestiften und 270er loctite zuwixxen, schließlich richtig bohren drehmaschine zu klein, aufnahme basteln, eh klar weil ich den fuß des zylinders nicht auf der "drehe" bearbeiten kann (zu großer membrankasten) musst ich mir ein werkzeug bauen für die wörner, oberfläche wird gut, siehe teststück einmal kriminell aufspannen und weg mit dem fetten fuß ich hab heut den fuß noch um die kolbenringeinführungshilfsfase innen gekürzt (etwa 2mm), damit er nicht über die adapterplatte hinaus geht. zudem den zylinder nocheinmal aufgespannt -diesmal richtig mit adapter- und seinen fuß auf 70,8mm außen gebracht. ich halte eine restwandstärke von etwa 2mm am fuß für unbedenklich, beim skr malossi fahr ich 0,9mm wandstärke. fürs gewissen wird der durchmesser der aufnahme für den fuß in der adapterplatte ziehmlich passgenau gefertigt, um das ganze abzustützen. Bearbeitet 2. Januar 2018 von karren77 7 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 2. Januar 2018 Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 geil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 2. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 vor 3 Stunden schrieb Motorhead: geil warte erstmal das gehäuse ab... da hebts dir den schlüppi. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ringracer1975 Geschrieben 3. Januar 2018 Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 Bisschen Crazy ist es ja schon, aber Geil wenn es Funktioniert und ne weile hält. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 3. Januar 2018 Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 Astrein! Cooles Vorhaben, Dank für die Bilder Freue mich auf die Doku zum Gehäuse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 3. Januar 2018 Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 3. Januar 2018 Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 Das größte Problem sind die KW Lagersitze, je mehr Drehmoment dessdo früher gehen die in die Knie Ich hab da immer schon mit m1l60 Bangen sobald der Motor über 30PS macht.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 3. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 vor 4 Minuten schrieb egig: Das größte Problem sind die KW Lagersitze, je mehr Drehmoment dessdo früher gehen die in die Knie Ich hab da immer schon mit m1l60 Bangen sobald der Motor über 30PS macht.... 1-zug-gehäuse sind verschleißteile. probleme werden sich wohl zeigen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 3. Januar 2018 Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 bei meinem falc mit nachbau ets gehäuse ist das bis jetzt komplett unauffällig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 3. Januar 2018 Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 (bearbeitet) bei meinem falc mit ca.30 ps und ca. 35 rennstunden sind jetzt die lagersitze hinüber. beide. gehäuse war gebraucht, pk50xl1 ohne tuning. wenn man auf der strasse fährt wird das deutlich länger halten, klar. Bearbeitet 3. Januar 2018 von heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 3. Januar 2018 Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 Geiles projekt !! genau richtig!! mir wundert das ganze mit die lagersitze.. was genau ist das problem? ein PX hat ja schon deutlich mehr drehmoment auf die lagersitz, weniger material... etcc hier ist beim mir immer das lager gedreht ohne fest verkleben mit XL nabenfüge.. also die einfache lösung für mich wäre lager sitz auf 2-3 hundertstel passung aufschleifen und mit loctite 648 oder 603 kleben.. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 3. Januar 2018 Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 (bearbeitet) dazu muss man halt mehr fahren als nur 10sec.geradeaus und so eine px welle ist schon stabiler als eine pk welle. Bearbeitet 3. Januar 2018 von heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 3. Januar 2018 Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 das beantwortet die frage nicht.. aber so ist es ja im smallframe bereich.. keine ahnung einfach alles cnc und fertig.. lg truls 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 3. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 passt! 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 3. Januar 2018 Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 sauber! denk mal direkt über eine serienfertigung nach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 3. Januar 2018 Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 //Theoretiker Modus ein: Wärmeausdehung von Alu ist höher als die von Stahl. Weiterhin kommt die Hitze von innen. 0,02mm Spiel wären mir zu wenig. //Theoretiker Modus aus Geiler Scheiß, mach kaputt was dich kaputt macht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 3. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 vor 25 Minuten schrieb Tim Ey: //Theoretiker Modus ein: Wärmeausdehung von Alu ist höher als die von Stahl. Weiterhin kommt die Hitze von innen. 0,02mm Spiel wären mir zu wenig. //Theoretiker Modus aus Geiler Scheiß, mach kaputt was dich kaputt macht denk mal in absoluten zahlen alu bei delta t = 300k ... etwa 0,7 hundertstel und stahl eben etwa die hälfte, also 0,35 huntertstel. pixdaumen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 3. Januar 2018 Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 vor 2 Stunden schrieb karren77: passt! Puh, da die Überströmer reinbekommen... Mit nem Dremel fängst da wohl net an oder? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 3. Januar 2018 Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 vor 3 Minuten schrieb Rietzebuh: Puh, da die Überströmer reinbekommen... Mit nem Dremel fängst da wohl net an oder? Das ist kein großes Drama mit guten Frässtiften. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden