Zum Inhalt springen

piaggio motorgehäuse.. was kann es wirklich?


Empfohlene Beiträge

aufbauthread über das sterben eines pkxl2 motorgehäuses

 

 

 

bis auf zylinder, auspuff,  primär und schaltklaue ist das ein resteverwertungs- und spaßprojekt. 

 

m200 zylinder

pk zündung mit smartbooster

lüra mit v-tronic kranz

original getriebe

elektrische sonne kupplung

onkel tom glockenwelle 56/116

lakers v1 auspuff (blechsatz)

36er keihin pj

 

bin seit letzter woche dran, ich hab bis mitte januar zeit. mal sehen, ob das hinhaut. planung ist durch, es passt alles hin, wo es hin soll. 

 

zweifler bitte ich sehr zu zweifeln. ich zieh das trotzdem durch. 

 

stelle morgen mal ein paar erste bilder ein, ein wenig ist schon passiert. 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von karren77
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Rietzebuh:

Spacer? Oder wie machste des?

:thumbsup:

endlich mal wieder Gebastel, keine gekauften Sachen :inlove:

 

ja klaro! spacer.. hab noch ne d160mm ronde 42crmo4 in der werkstatt gefunden und gleich mal darauf rumgebohrt, dabei das lochbild des m200 komplett verhauen. wurd aber wieder repariert, darf ja nix kosten. 

 

 

 

btw: wenn mir jemand zeitnah und bezahlbar die segmente des auspuffs rollen kann, wäre eine pn supertoll! habe leider keine rundbiegemaschine. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Schuchii:

Ich liebe so gebastel, dass hält meist sogar was aus. emoji106.png

 

genau das gilt es herauszufinden. hält das gehäuse oder nicht. ;-) 

 

technisch ist das ding kein hexenwerk. ca.15mm adapterplatte, 5mm (bei 116/56) tief ins gehäuse spindeln für den kolben... alles easy. 

 

das dilemma mit den zu großen schraubenköpfen und dem zu großen kolben kann man auf 2wegen begegnen: zylinderfuß an den stellen wegmachen oder gehäuseverschraubung radial um je 1,5mm nach außen versetzen (bei schraubenkopfdurchmesser 10mm)... hab mich für 2tes entschieden und dafür den fuß des zylinders im durchmesser noch von 74,25mm auf 71mm bringen müssen. 

 

aber genug der worte. hört ja eh keiner zu, wenn s nicht bebildert ist. 

 

:-D

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb karren77:

 

 

 

btw: wenn mir jemand zeitnah und bezahlbar die segmente des auspuffs rollen kann, wäre eine pn supertoll! habe leider keine rundbiegemaschine. 

 

 

Ich Wickel die immer von Hand und klopf die kurz mit jeder Seite über einem Stahlkonus , da brauch man keine Wickelmaschine.

geht wie ich finde auch einfach schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ludy1980

danke für die info. aber wie es aussieht, hat sich eine fachkraft dafür angeboten. :-D

 

anmerkung: mein "maschinenpark" ist etwas spärlich und eher etwas für kleinere bastelprojekte, ich fahre damit jedoch sehr gut und immer an der grenze des (größt)möglichen. 

 

 

erstmal das blöde asymmetrische lochbild 2-fach verhunzen, um warm fürs projekt zu werden

image1.thumb.JPG.439e0aa068103825eca801ee4a415815.JPG

 

 

dann mit 10.9er gewindestiften und 270er loctite zuwixxen, schließlich richtig bohren

image2.thumb.JPG.ede2795c596c56809b0ef84e56ac8215.JPG

 

 

drehmaschine zu klein, aufnahme basteln, eh klar

IMG_1951.JPG.319c8cafb6484fddd2bc86ae802de759.JPG

 

 

weil ich den fuß des zylinders nicht auf der "drehe" bearbeiten kann (zu großer membrankasten) musst ich mir ein werkzeug bauen für die wörner, oberfläche wird gut, siehe teststück

IMG_1956.thumb.JPG.30f8933fd5f49df16d3c66357c60a41b.JPG

 

IMG_1960.thumb.JPG.d0544469e2f9c66ff5dd42e9fda4063c.JPGIMG_1963.thumb.JPG.d11e2de7cb73b635ff0e2e4ad27e1d58.JPG

 

 

einmal kriminell aufspannen und weg mit dem fetten fuß

IMG_1970.thumb.JPG.05a945823d986493ab1b63361111a04e.JPG

IMG_1971.thumb.JPG.0a2c02623886b9f1a2a2b61493f2002d.JPG

 

ich hab heut den fuß noch um die kolbenringeinführungshilfsfase innen gekürzt (etwa 2mm), damit er nicht über die adapterplatte hinaus geht. zudem den zylinder nocheinmal aufgespannt -diesmal richtig mit adapter- und seinen fuß auf 70,8mm außen gebracht. ich halte eine restwandstärke von etwa 2mm am fuß für unbedenklich, beim skr malossi fahr ich 0,9mm wandstärke. fürs gewissen wird der durchmesser der aufnahme für den fuß in der adapterplatte ziehmlich passgenau gefertigt, um das ganze abzustützen. 

 

 

Bearbeitet von karren77
  • Like 7
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb egig:

Das größte Problem sind die  KW Lagersitze, je mehr Drehmoment dessdo früher gehen die in die Knie

Ich hab da immer schon mit m1l60 Bangen sobald der Motor über 30PS macht.... 

 

1-zug-gehäuse sind verschleißteile. probleme werden sich wohl zeigen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem falc mit ca.30 ps und ca. 35 rennstunden sind jetzt die lagersitze hinüber. beide.

gehäuse war gebraucht, pk50xl1 ohne tuning.

 

wenn man auf der strasse fährt wird das deutlich länger halten, klar.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles projekt !! genau richtig!!  

 

 mir wundert das ganze mit die lagersitze.. was genau ist das problem? 

ein PX hat ja schon deutlich mehr drehmoment auf die lagersitz, weniger material... etcc

hier ist beim mir immer das lager gedreht ohne fest verkleben mit XL nabenfüge.. 

 

also die einfache lösung für mich wäre lager sitz auf 2-3 hundertstel passung aufschleifen und mit loctite 648 oder 603 kleben.. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

//Theoretiker Modus ein:

Wärmeausdehung von Alu ist höher als die von Stahl. Weiterhin kommt die Hitze von innen. 0,02mm Spiel wären mir zu wenig.

//Theoretiker Modus aus

 

Geiler Scheiß, mach kaputt was dich kaputt macht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Tim Ey:

//Theoretiker Modus ein:

Wärmeausdehung von Alu ist höher als die von Stahl. Weiterhin kommt die Hitze von innen. 0,02mm Spiel wären mir zu wenig.

//Theoretiker Modus aus

 

Geiler Scheiß, mach kaputt was dich kaputt macht :-D

 

denk mal in absoluten zahlen ;-) 

 

alu bei delta t = 300k ... etwa 0,7 hundertstel und stahl eben etwa die hälfte, also 0,35 huntertstel. 

 

 

pixdaumen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • verkaufe aus meinem Besitz einen originalen Piaggio Vespa 150 Struzzo Motor   Motornummer: VL3M 84336 - Baujahr 1956   der Motor ist soweit gut, dreht, keine Ausbrüche am Gehäuse, muss aber restauriert/überholt werden   VB 450 Euro - gerne auch Preisvorschläge!   einen Vespa T5 Motor habe ich auch noch da, bei Interesse sende ich gerne Fotos!   Artikelstandort: A-6841 Mäder/Vorarlber/Österreich   Versandkosten Deutschland ca. 20 Euro      
    • Heute endlich mal den Hobel zerlegt. Interessanter Schaden 
    • Hier ist eine gute Kaufberatung: https://www.kugelmoped.de/index.php/vespa-kaufberatung   Da geht es zwar eigentlich eher um V50 und co. Aber die Schwachstellen der PK sind im Prinzip dieselben. Die PK50 XL halte ich für eine gute Wahl. Sie ist leichter zu bekommen, als die PK50 S, und nicht so hässlich aus, wie die "Mini-Cosa" XL2.   Wichtig ist vor allem, daß das Blech gut ist. Die Technik bekommt man auch als absoluter Anfänger ganz gut in den Griff, solange man keinen Klemmer damit hat, sich die Finger schmutzig zu machen. Aber ein verbeultes Beinschild zu richten, bzw. eine durchgegammelte Stoßdämpferaufnahme zu schweißen, sind Aufgaben für Profis. Was Motor und co. angeht, ist der Roller simpel und logisch aufgebaut. Ersatzteile sind zwar nicht unbedingt billig, aber auch nicht arg teuer. Außerdem ist alles, was man braucht, problemlos verfügbar. So wirklich Spaß macht die Schrauberei an der verbauten, engen PK allerdings nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information