Zum Inhalt springen

GT -VNL 1 T- von 1963


Empfohlene Beiträge

Ein föhliches 'Nabend' in die Expertenrunde !

 

Trotz eines übersichtlichen Anfangsbestandes  tauchen doch ein paar Fragen auf.

Ich hab mir zu Weihnachten ein 'Fünf-Teile-Puzzel' in Form einer GT 125 geschenkt.

Rahmen, beide Backen, Gabel, Lenkkopf, Kotflügel und Papiere...

 

Mich verwundert derzeit die 10 Zoll-Gabel, weil der Kotflügel ums verrecken nicht auf die Gabel passt.

(Lager und Staubdeckel sind nicht montiert)

Erworben habe ich (m.E.) eine Rally/Sprint- Gabel. Die sieht nämlich aus wie meine Ersatzgabel für die Sprint.

 

Die GT hatte ursprünglich ja eine 8 Zoll Gabel, der Vorbesitzer wollte also offensichtlich schon auf 10 Zoll umbauen. 

Ich habe keine Sorge mit dem 'Umbau' auf 10 Zoll, zumal auch ein moderner PX Motor das Gefährt befeuern soll.

Für den Umbau sollte doch grds. eine GL-Gabel passen, aber eben keine Rally/Sprint-Gabel.

Ich hab mir schon nen Wolf gesucht nach den Unterschieden zwischen GT - GL - und Rally/Sprint Gabel, bin aber nicht recht fündig geworden.

 

 Woran kann man denn nun eine GL- von einer Rally/Sprint-Gabel unterscheiden, bzw. passt die Rally/Sprint-Gabel doch in die GT ?

und

wie kricht man den vermaledeiten Kotflügel auf die Gabel ?

 

 

Ich wollte das gerne vor der Lackieung und vor der Revision der Gabel in Erfahrung bringen.

 

Ein großes DANKE im voraus an die Herren Gelehrten !

 

wludi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GT, Rahmen beginnt mit VNL2T, hat fährt original auf 10 Zoll Räder.

Die GT und die Sprint sind quasi gleiche Roller, bis auf die Motorisierung und die Lackierung.

Stell doch mal  Fotos vom Roller und der Gabel hier rein. Dann kann man dir besser helfen.

Wenn die Gabel krumm ist passt eventuell die Kombination Kotflügel und Gabel auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar infos zum Roller finden sich hier:

 

http://scooterhelp.com/scooters/VNL1T.125gt.html

 

Wenn du eh auf 10 Zoll umbauen und neu lackieren willst, nimm doch einen Kotflügel

aus dem Zubehör. Dle Lenkrohre der 10 Zoll bereiften Vespas aus dieser Zeit sind von

den Abmessungen identisch (GL, Sprint, Rally), der Kotflügel mit dem meisten Platz

für evtl. Scheibenbremse und Dämpfer an einer moderneren Gabel ist der der SS180.

 

Edith sagt dass es noch mehr Topics zu dem Roller gibt, wenn man einfach mal vnl1t

in die Suche tippt.

 

 

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ein sonniges 'Mahlzeit' in die Runde !

 

Kurzer Sachstand:

Der PX-Motor liegt seit Wochen zerlegt auf der Werkbank (ich hab da grad gar keine Zeit und Muße für).

Der Rahmen ist beim bekannten Berliner Blechspezialisten und geht von dort direkt zum Lacker.

Und weil Auseinandernehmen einfacher ist als das Zusammenbauen würg ich eben auch noch an der Gabel herum.

 

Nun die Frage(n):

-Ist das ne spanische Schwinge ?

(wegen der Kennzeichnung M VESPA E  auf dem Dichtring)

 

-Passen da auch die  'normalen' Sprint/Rally Lager und der Wellendichtring ?

 

Die Schwinge steckte an der Gabel und die passte so auch mit Lenkkopf in den Rahmen.

Der Lenkkopf ist ein GT Teil, weil er kürzer ist als der verglichene Sprintlenkkopf.

Was mich wundert ist halt die mögliche 'spanische Variante', weil als Umbaugabel für die 10 Zoll

bisher immer die GL - Gabel empfohlen wurde.

 

 

 

 

DSC02100.JPG

DSC02101.JPG

DSC02102.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Lenkkopf tatsächlich von der GT160? Die GL Lenkköpfe sind auch kürzer unten am Hemd.

Könnte dann ja schon sein, dass jemand die "richtige" Gabel eingesetzt hat, weil eben die Sprintgabeln nicht passen. Bzw. die passen schon....aber dann der Lenkkopf nicht mehr.

Ich würde mal im Motovespa Topic gucken bzw. im wiki. welche Sprint Teile an die spanischen Gabeln passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information