Zum Inhalt springen

HiFi / Bluetooth Boxen: Marshall Stanmore vs. Woburn


Revolverheld

Empfohlene Beiträge

GalaktikaSuperForum knows best:

 

Mein musikalisches Konsumverhalten hat sich notgedrungen der Digitalisierung angepasst und habe vorgenannte Boxen in die Auswahl gezogen. Es gibt bestimmt besseres wie Bose oder Teufel usw., allerdings verbindet mich mit Marshall eine sehr alte, analoge Freundschaft und kann mir auch nur damit eine Zukunft in treuer Liebe vorstellen. 

Die beiden Dinger sind in der rms Leistung vergleichbar. Die kleine Box hat 80 Watt und die fast doppelt so große hat 90 Watt. Ich habe jetzt nicht unbedingt vor, auf meine alten Tage noch meinen Hörschaden weiterhin zu vergrößern, so hätte ich aber gerne ein akzeptables Klangbild in meiner 55qm großen Gummizelle.

Reicht die kleine Box, oder doch die größere? Danke für Meinungen, die sich gerne auf Erfahrungen stützen dürfen. 

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Das kommt wohl ganz auf deine bisherige Hörgewohnheit an. Wenn du bisher auf großen Standboxen gehört hast, werden dich die kleinen Dinger zwar erst einmal überraschen, aber auf Dauer wünscht man sich dann doch wieder die großen Schränke zurück. Eine "richtige" Stereoanlage ersetzen die Dinger für mich nicht.

 

Hörschaden wirst du von beiden nicht bekommen. Ich würde wahrscheinlich den größeren vorziehen, von wegen Reserven und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier noch so zwei Kindersärge von Heco aus den Achtzigern und nen Scott Noble 480A... soviel zum Thema "richtig".

Da der Kram nur noch im Wege steht und ich dann nur noch selten mal über die Notebookspeaker angequiekt werde, ist dann der größere Woburn wohl der Kompromiss. Immerhin fällt der dann optisch neben der alten Washburnklampfe nicht auf. Damit erklärt sich auch schon der Hauptverwendungszweck: ab durch die Mitten, Hardrock. 

 

Allgemein reicht es aber, wenn die Dinger jede Form der Unterhaltung verhindern und der Besuch dann auch von alleine geht. :-D

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt die Preise nicht verglichen, aber wäre bei Mono sowas nicht die Eierlegende Wollmilchsau?

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Marshall-CODE-25-Combo/art-GIT0038242-000

 

Dann hast du die bewährte Marshall Optik, sogar mit Panel oben

und kannst die alte Washburn nochmal richtig fliegen lassen.:-)

Lass dich von den 25 Watt nicht abschrecken, das Teil ist laut.

An den Audio- In einen BT Adapter und an den usb einen PC. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, my mad. 

Ich habe den Titel geändert:

Bluetooth ist gesucht...

Als Verstärker hab ich Vintage Marshalls:-D

30 Watt und 80 Watt und n 15 Watt...

Wenn ich die in Reihe schalte, reicht das mit den kleinen dann als Monitor für mich :whistling:

 

Nee, nur was zum mp3 hören suche ich. 

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn zwar die direkten Vergleiche nicht aber ich schwör auf JBL und kann sie wärmstens eempfehlen auch wenn die Marshall optisch schöner sind. Bei normaler Lautstärke reicht die Charge3. Wenn du zuviel Kohle hast und den Nachbarn kernig auf'n Sack gehen willst dann nimmt man die Boombox und macht ein wenig lauter:whistling:.

Die Xtreme hatte ich vorher, die ist da genau im Mittelfeld aber auch ein top Lautsprecher.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Bluetooth hört sich alles nicht mehr so richtig geschmeidig an. Ist halt einfach das schlechteste (aber mittlerweile gängigste drahtlose) Mittel der Wahl. Verlustebehaftetes Material rüber gestreamt via Bluetooth kommt da (für mich) nicht mehr so viel an.

Ich würde das mal versuchen irgendwo test zu hören.

Die kleinen Boxen machen halt viel Tamtam mit irgendwelchen bassboosts und sonstigem technischen schnickschnack, das es sich erstmal anhört als hockst du mitten im live Konzert. Machst du bissle lauter wirds schepprig ohne Ende.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Acton seit 2 Jahren... beschalle damit ein 30qm Wohnzimmer. Mir langts... stanmore wäre vielleicht etwas kräftiger dafür. Meiner war halt damals im Angebot. Neue Generation davon ist Multi room fähig


Gesendet von der Kugelkopfschreibmaschine to go

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich gehe meinen Nachbarn nur auf den Sack, wenn es unbedingt sein muss. In dem Prozess wechselseitiger Erziehung bin ich ganz zufrieden, wenn nicht die Lautstärke, sondern ein wohlgefälliger Klang ein angenehmes Klima schafft. 

Damit werde ich mir wahrscheinlich den Stanmore holen, wobei ich nicht weiß, ob da multiroom sein muss. Zum Bluetooth meine ich, der hat noch so eine andere wireless Einspeisung. 

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Multiroom wie die ganzen Sonos und co. Ich habs damals (gab ja eh noch nicht) nicht gebraucht. Find die Optik halt super und jeder der neu kommt fragt was das ist, da nicht so typisch Lautsprecher! Die alten Modelle gibts hier und da zu nem guten günstigen Kurs... einfach mal Gockel bemühen. Von mir ne klare Empfehlung. Höre damit täglich I-netradio oder playlists von Spotify. Einzig was öfters mal vorkommt ist, das die Blauzahnverbindung spackt. Liegt aber, wie in meinem Fall, an den ganzen Geräten die mit dem Ding gekoppelt sind. Er merkt sich immer die letzte Verbindung und wenn alle Handys/iPads usw. Blauzahn anhaben spackts gerne mal rum. Ansonsten top das ganze.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Barnosch:

Mit Bluetooth hört sich alles nicht mehr so richtig geschmeidig an. Ist halt einfach das schlechteste (aber mittlerweile gängigste drahtlose) Mittel der Wahl. Verlustebehaftetes Material rüber gestreamt via Bluetooth kommt da (für mich) nicht mehr so viel an.

Ich würde das mal versuchen irgendwo test zu hören.

Die kleinen Boxen machen halt viel Tamtam mit irgendwelchen bassboosts und sonstigem technischen schnickschnack, das es sich erstmal anhört als hockst du mitten im live Konzert. Machst du bissle lauter wirds schepprig ohne Ende.

 

Das kommt auf den Bluetooth-Standard an. Bluetooth aptx ist qualitativ besser. Leider unterstützen das die wenigsten erhältlichen Lautsprecher.

Bearbeitet von rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stanmore klingt schon sehr gut und kann auch ordentlich laut. Für den Normalgebrauch als einzelne Box zu Hause reicht der vollkommen aus und hat dazu auch noch tolle Anschlußmöglichkeiten. Bei mir läuft mittels eines Vorverstärkers sogar mein Plattenspieler darüber. Kann ich nur empfehlen. Ich betreibe ihn in meinem Arbeitszimmer, Größe 20m2, meistens bei Lautstärke 2-3 von 10.

Der Woburn ist halt eher für sehr große Räumlichkeiten für eine laute Beschallung gedacht.

 

Aber was mir immer wieder auffällt, es geht doch nichts über Stereo-Sound.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei uns das folgendermaßen gelöst.

 

Raspberry Pi3 + Hifiberry Amp2 und Klipsch Boxen im Arbeitszimmer

Raspberry Pi Zero W + Justboom Amp in der Werkstatt. Da stehen ein paar alte Sony Boxen.

Logitech Squeezebox(gibts leider nicht mehr) direkt im Wohnzimmer an der Anlage mit optischem Kabel angeschlossen.

 

Auf dem Pi3 läuft ein Logitech Squeeze Server (ist mittlerweile kostenlos und OpenSource)

Musik liegt auf der Fritzbox.

 

Mittels App an Handy oder Tablet, streuere ich den Stream in den Raum den ich will (oder Synchron)

Die Dinger hängen alle im Wlan.

 

Theoretiscvh brauchst Du nur Strom und das wars. Das Pi GEdöns kann direkt in die Box gebaut werden.

 

Quasi ein selbstbau Sonos System für arme.

 

Wenn Du einen Dienst wie Spotify nutzt und bezahlst, kannst das auch einbinden.

Mittels geeigneter UPnP -App kannst Du glaube sogar vom Handy direkt hinstreamen (via Bluetooth).

Weiss ich aber nicht 100% genau, da ich keine Mukke auf dem Telefon oder dem Tablet habe.

 

Der große Vorteil ist. Du kannst alte ausgediente Boxen weiternutzen. (dann einen Aufsatz mit integriertem Verstärker nutzen)

Wenn Du schon was vernünftiges stehen hast, kannst Du den alten Receiver oder Verstärker streamingfähig machen. dann brauchst du einen DAC für den Pi.

Preislich ist das auf jeden Fall eine super Alternative.

Mit Display, kann das Ding auch noch direkt autark gesteuert werden.

 

Kann dazu gerne paar Bilder machen, wie das aussehen könnte.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extrem.

 

Wie gesagt, ich bin da eher schlicht gestrickt. Stereo muss ja auch erstmal die Quelle sein. Bei mir war Stereo eigentlich immer genau zwischen zwei Gleisen und dann der Zug frontal über die Mitte. :-D

Wahrscheinlich würde ich Multiroom auch nicht richtig ausnutzen, weil ich nur ein Zimmer zum Hören frequentiere. Da reicht wohl der einfache Stanmore. Warum den Polini 177 aus Alu kaufen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mach ich es ja auch... Aber ich könnte, wenn ich wollte, oder mal ne Party ist.

Das System gibt es halt her.
Was dadurch halt möglich ist, ist das ich die playlist vom Büro mit in den Keller nehmen kann und da nahtlos weiterhören kann.
Das finde ich schon recht geil.

Brauchen, klar, tut das kein Mensch.
War nur ne Idee was man auch machen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit vorigen Sommer die Soundboks im Einsatz https://www.thomann.de/at/soundboks_the_soundboks.htm?glp=1&gclid=CjwKCAiAm7LSBRBBEiwAvL1-LwXANC97OCpZGF-1n1fgOijKgNeA0_uxB7BgUe0yCc0Irp7yFjo2ZRoCzJcQAvD_BwE

 

ist jetzt nix für den Einsatz im Kinderzimmer, sondern eher für Outdoor/Festival. Also ich liebe das Ding und mittlerweile ist der Preis auch gefallen! Akkulaufzeit ist der Hammer. Teufel Rockster kam auch noch in die Auswahl ist mir aber mit 35kg zu sperrig.

 

oder geht's hier um diese Bluethooth Mini Boxen?   .....gerade mal das Thema kpl. gelesen, hier geht's wohl um ein Mittelding, dann ist die Soundboks doch 2much.

 

Aber wer was robustes für die Grillparty etc. sucht, ist damit genau richtig bedient.

Bearbeitet von ganja.cooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal paar Bilder.

Eigentlich unspektakulär

IMG_20180103_145039.thumb.jpg.ae6d8888f282ed224ec7cfecfa24a90e.jpg

In der Box (steckt ein Rasperry Pi3 mit aufgestecktem Hifiberry Amp2 (kann 2x 30Watt)

Das wirre Gekabele gehört zum 3D Drucker und hat damit nichts zu tun.

Strom rein, 2x2 Boxen Kabel raus. Fertig.

 

Da hängen die beiden Klipsch Boxen dran und das macht schon ordentlich laut, wenn man will.

(die kleine Box im Vordergrund hängt direkt am PC, die kann nicht soviel ;) )

IMG_20180104_210051.thumb.jpg.2af7263718a6c6b10acf975404700b7f.jpg

 

 

 

In der Werkstatt sieht es so aus

IMG_20180104_143836.thumb.jpg.bfc8fd79cf356219c894fb9b2c492af3.jpg

Das Tablet ist ein "übriges" China Teil, das jetzt den Sound steuert. Rechts hängt der top verkabelte Rasperry Pi Zero W mit aufgestecktem JustBoom Amp Zero (Kann auch 2x30 Watt RMS)

Kabel können noch schöner, ich weiss.

Muss erst noch ein Gehäuse für das Ding drucken, dann optimier ich ein wenig.

 

Funktionieren tut das 1a. Täglich in Gebrauch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Barnosch:

Ich nehme das mal als Kompliment ;)

Schau mal hier. Gerade zufällig entdeckt
https://www.saturn.de/de/product/_marshall-stanmore-2232911.html?rbtc=aff|con|547391||||&subid=$subid$

 

Is bestellt. 

Multiroom ist nicht relevant für mich und das Angebot okay. 

Ich danke dir für den Post. Prost :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2018 um 21:20 schrieb Barnosch:

Hier mal paar Bilder.

Eigentlich unspektakulär

IMG_20180103_145039.thumb.jpg.ae6d8888f282ed224ec7cfecfa24a90e.jpg

In der Box (steckt ein Rasperry Pi3 mit aufgestecktem Hifiberry Amp2 (kann 2x 30Watt)

Das wirre Gekabele gehört zum 3D Drucker und hat damit nichts zu tun.

Strom rein, 2x2 Boxen Kabel raus. Fertig.

 

Da hängen die beiden Klipsch Boxen dran und das macht schon ordentlich laut, wenn man will.

(die kleine Box im Vordergrund hängt direkt am PC, die kann nicht soviel ;) )

IMG_20180104_210051.thumb.jpg.2af7263718a6c6b10acf975404700b7f.jpg

 

 

 

In der Werkstatt sieht es so aus

IMG_20180104_143836.thumb.jpg.bfc8fd79cf356219c894fb9b2c492af3.jpg

Das Tablet ist ein "übriges" China Teil, das jetzt den Sound steuert. Rechts hängt der top verkabelte Rasperry Pi Zero W mit aufgestecktem JustBoom Amp Zero (Kann auch 2x30 Watt RMS)

Kabel können noch schöner, ich weiss.

Muss erst noch ein Gehäuse für das Ding drucken, dann optimier ich ein wenig.

 

Funktionieren tut das 1a. Täglich in Gebrauch.

 

Im Prinzip wolltest du uns doch nur deinen 3D Drucker und dein neues Tablett zeigen. :-)

 

Ich würde ja mit dem 3D Drucker einfach weitere Drucker drucken. Die kannst dann verkaufen und wirst reich.

Frage mich eh, wieso da noch keiner drauf kam. Alles Idioten. :withstupid:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2018 um 17:58 schrieb Barnosch:

Kein Ding. Beim täglichen Surfen nach Schnäppchen (die man nicht braucht) entdeckt und gleich zurückerinnert.

Viel Spass mit dem Teil.

Lass mal hören, wie sich das Teil so schlägt.

 

 

Also:

 

zuerst dachte ich, hmmmm, was schwach der Klang, aber die Treiber brauchen ne kleine Einfahrzeit. Aber dann wird's gleich besser. Als Fazit ist das Teil völlig ausreichend, alles läuft topp und der Klang mit Lautstärke gehen gut einher. So hab ich mir das vorgestellt und auch die Nachbarn können Freude daran haben. So wie ich gerade mit Dead in a Dich von Cosmic Psychos.

:-D:-D:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal zur Ursprungsfrage zurück zu kommen: Ich habe den Stanmore zu Hause und finde ihn klanglich sehr gut. Ist in jedem Fall auch laut genug - bin mir fast sicher, dass die grössere Box sich nicht unbedingt lohnt. Meine damalige Kaufentscheidung habe ich aufgrund der Grösse (der Stanmore ist relativ kompakt, mehr passt bei mir einfach nicht ins Regal) - und einer Vergleichstest gefällt. Da hiess es, der Stanmore sei klanglich besser. Vorteil bei den Marshalls: man kann auch per Kabel einfach das Telefon dran hängen (Klinkenstecker), dann fällt das Bluetooth Gehampel weg. — Die Box ist ein klarer Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv.  

Der Stanmore läuft bei mir mit Regler Bass auf 2 und Mitten auf 8. Die Lautstärke am Gerät so zwischen 2 und 4 für Zimmerlautstärke - je nachdem wie die Quelle geregelt wird. Der Klang ist wirklich überraschend und ich denke, das der Woburn dazu im Vergleich nicht mehr bringt trotz mehr Größe und zehn Watt mehr. 

Der Stanmore geht mit vielen Stilen. Neben Rock oder Hard Rock klingen auch Elektro wie Kruder und Dorfmeister oder Klassik. Man muss eben die Einspeisung fair bewerten: bei YouTube geht eben was verloren, da kann die Box nix für. 

Bis 60qm ist das Gerät ausreichend - natürlich kann man damit keinen goagabbapsytrancerave damit ausrichten. Da macht der Bass nicht mit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information