cronni Geschrieben 29. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2017 (bearbeitet) Servus. Nach Ausbau des Zylinders bietet sich folgendes Bild: Ja ich weiß, die Pics vom Zylinder sind nicht so doll. Die Kolbenringe sind ok, allerdings saß der obere Ring doch recht stramm in der Nut. Frage: Kolben und Zylinder noch verwendbar (evtl. nach Schleifenund Hohnen) oder besser neu? Gruß, Cronni Bearbeitet 29. Dezember 2017 von cronni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinrich Huber Geschrieben 29. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2017 Graugußzylinder kann man immer aufbohren lassen und einen neuen Übermaßkolben verbauen. Die Frage ist ob das wirklich preiswerter als ein neuer Zylinder ist.Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinrich Huber Geschrieben 29. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2017 Es sei denn du kennst jemanden.Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 29. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2017 wie ist der Motor denn zum schluß gelaufen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
runner66 Geschrieben 29. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2017 Bitte erst einmal hier https://www.germanscooterforum.de/topic/306764-wiederaufbereiten-von-angeriebenen-geklemmten-zylindern-gussnicasil/ lesen. So wie ich es auf den Bildern erkennen kann haben Zylinder und Kolben noch ein langes Leben vor sich. Wichtig wäre vor neuer Inbetriebnahme eine umfassende Ursachenforschung. Geschichten wie "Windschatten hinter LKW" sind da nicht zielführend. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cronni Geschrieben 29. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2017 OK, unabhängig von der Ursache: Schadhafte Stellen am Kolben schleifen (schräg zur Laufrichtung), evtl. 180er Körnung. Zylinder honen (lassen). Ringnuten aufarbeiten. neue Kolbenringe. Dann kann man die Teile weiter verwenden. So richtig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 29. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2017 Sach mal, Cronni, is ja nicht böse gemeint, aber eröffnest Du für jede einzelne Deiner Fragen ein eigenes Topic...? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 29. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2017 ich würde Zyli & kolben bedenklos wieder fahren - Ringe je nachdem wie sie ausschauen - kosten aber ja eh nix... und wie oben bereits geschrieben: finde dem Pfehla !! warum das Teil geklemmt hat... - hatte meine 200 ter auch mal... die hatte Falschluft damals... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 29. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2017 sofern der motor vorher problemlos lief und jetzt einfach nur so mal eine revision durchgeführt wird ( es gab also keinerlei leistungseinbusen o.ä) sehe ich ähnlich wie hacki - bis auf die kolbenringe, da würde ich sogar bei den alten bleiben, sofern der zylinder nicht nachgehohnt wird. großartige fehlerursache ist m.e. gar nicht von nöten. ich kenne nicht die laufleistung vom motor, aber wenn bei mir mal ein originalmotor auf der werkbank liegt,der eine halbwegs hohe laufleistung hat, dann sehen die zylinder/kolben realtiv ähnlich aus und der motor lief bis zur übergabe auch ganz normal. wo ich mir sehr sicher bin, ist, dass die zylinderkopfschrauben um einiges zu fest angezogen worden sind- der rest sieht für mich - zumindest auf den foto´s nicht besonders wild aus. wenn es meine persönliche "alltagshure" wäre, würde ich den kolben wieder fit machen- siehe link "hier" , zylinder sofern eine felxhohnbürste vorhanden ist einmal wienern und gut ist. sofern du keine hast geh halt mit den pfoten durch und guck ob die wilde sachen spürst - wenn ja, bring ihn zu einer zylinderschleiferei, die einmal kurz durchputzen. wenn nichts zu spüren ist einfach so lassen wie es ist. das gerät hier sah ähnlich aus und lief nach etwas arbeit wieder wieder ne 1. leider habe ich keine guten foto´s vom kolben "vorm frisch machen" gemacht, aber du darfst mir vertrauen - er war in ähnlichem zustand wie deiner. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 29. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2017 vor 4 Minuten schrieb T5Pien: sofern der motor vorher problemlos lief und jetzt einfach nur so mal eine revision durchgeführt wird ( es gab also keinerlei leistungseinbusen o.ä) sehe ich ähnlich wie hacki - bis auf die kolbenringe, da würde ich sogar bei den alten bleiben, sofern der zylinder nicht nachgehohnt wird. großartige fehlerursache ist m.e. gar nicht von nöten. ich kenne nicht die laufleistung vom motor, aber wenn bei mir mal ein originalmotor auf der werkbank liegt,der eine halbwegs hohe laufleistung hat, dann sehen die zylinder/kolben realtiv ähnlich aus und der motor lief bis zur übergabe auch ganz normal. wo ich mir sehr sicher bin, ist, dass die zylinderkopfschrauben um einiges zu fest angezogen worden sind- der rest sieht für mich - zumindest auf den foto´s nicht besonders wild aus. wenn es meine persönliche "alltagshure" wäre, würde ich den kolben wieder fit machen- siehe link "hier" , zylinder sofern eine felxhohnbürste vorhanden ist einmal wienern und gut ist. sofern du keine hast geh halt mit den pfoten durch und guck ob die wilde sachen spürst - wenn ja, bring ihn zu einer zylinderschleiferei, die einmal kurz durchputzen. wenn nichts zu spüren ist einfach so lassen wie es ist. das gerät hier sah ähnlich aus und lief nach etwas arbeit wieder wieder ne 1. leider habe ich keine guten foto´s vom kolben "vorm frisch machen" gemacht, aber du darfst mir vertrauen - er war in ähnlichem zustand wie deiner. ... warum bis auf die Ringe ? hab doch auch geschrieben je nachdem wie die ausschauen... ( also nicht unbedingt neu ) - ich als alter Sparfuchs tät bei ner ori Gurke eh nix neues einbauen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 29. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2017 ich habe gerade nochmal quer gelesen - ich glaube wir meinten doch das gleiche und wennnicht ist das auch latte, man darf ja unterschiedlichermeinung sein. ich meinte: ringtausch eher nicht und falls doch notwendig, weil nicht mehr ganz okay, dann aber bitte auch durchhohnen, sonst macht es nicht soviel sinn. ich glaube das meintes du auch oder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 29. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2017 vor 9 Minuten schrieb T5Pien: ich habe gerade nochmal quer gelesen - ich glaube wir meinten doch das gleiche und wennnicht ist das auch latte, man darf ja unterschiedlichermeinung sein. ich meinte: ringtausch eher nicht und falls doch notwendig, weil nicht mehr ganz okay, dann aber bitte auch durchhohnen, sonst macht es nicht soviel sinn. ich glaube das meintes du auch oder ? jo 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 29. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2017 vor 1 Minute schrieb hacki: jo na prima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cronni Geschrieben 30. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2017 vor 16 Stunden schrieb Deichgraf: Sach mal, Cronni, is ja nicht böse gemeint, aber eröffnest Du für jede einzelne Deiner Fragen ein eigenes Topic...? Klar, kenne ich so aus anderen Foren. Hilft m.E. auch anderen, die ein vergleichbares Problem haben. So manches Thema wird durch die schiere Menge an Beiträgen unübersichtlich. Falls es hier anders gewünscht wird, einfach sagen, ich bin gerne bereit mich anzupassen. Gruß, Cronni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cronni Geschrieben 30. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2017 Hallo T5Pien, wo ich mir sehr sicher bin, ist, dass die zylinderkopfschrauben um einiges zu fest angezogen worden sind- der rest sieht für mich - zumindest auf den foto´s nicht besonders wild aus. Woran machst du das fest? Laufleistung war übrigens 14.000 km. Fahrzeug soll am Schluss gelaufen sein. Stilllegung erfolgte 2011. Und noch zum Thema Überhitzung: Der Zylinder war ziemlich mit Öl und Dreck versaut, irgendwo war wohl eine Undichtigkeit. Könnte die Überhitzung durch die festgebackene Schmodderschicht verursacht worden sein? Kerzenbild war okay. Honwerkzeug für die Bohrmaschine werde ich mir besorgen. Gruß, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 30. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2017 vor 16 Minuten schrieb cronni: Woran machst du das fest? wie /was meinen ? bzgl.neuer angaben zur laufleistung: dann passt das m.e.so wie ich vermute - galube auch, dass der motor zum schluss noch ganz normal gelaufen sein wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 30. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2017 vor 29 Minuten schrieb cronni: Könnte die Überhitzung durch die festgebackene Schmodderschicht verursacht worden sein? Ich würde mal vermuten, dass die "festgebackene Schmodderschicht" eher ein Indiz für Falschluft ist und diese die Überhitzung verursacht hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 30. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2017 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb cronni: vor 21 Stunden schrieb T5Pien: wo ich mir sehr sicher bin, ist, dass die zylinderkopfschrauben um einiges zu fest angezogen worden sind- der rest sieht für mich - zumindest auf den foto´s nicht besonders wild aus. wo ich mir sehr sicher bin, ist, dass die zylinderkopfschrauben um einiges zu fest angezogen worden sind- der rest sieht für mich - zumindest auf den foto´s nicht besonders wild aus. Woran machst du das fest? Laufleistung war übrigens 14.000 km. Fahrzeug soll am Schluss gelaufen sein. Stilllegung erfolgte 2011. Ich denke, an den Klemmspuren. Die liegen auf Höhe der Stehbolzen. Werden die Zylinderkopfschrauben zu fest angezogen, wird der Zylinder gestaucht und dabei die Zylinderwand an diesen Stellen Richtung Kolben "gedrückt". Habe da von T5Rainer (zu einem ähnlichen Thema) mal einen Link zu einem interessanten PDF bekommen: http://www.herculesig.de/PDF/kolbenschaeden_de_web.pdf Alex Bearbeitet 30. Dezember 2017 von AAAB507 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.sonny Geschrieben 31. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2017 Etwas wie schon beschrieben reinigen und mit Schleifpapier ran und fertig. Ggf neue Ringe. Riefen sehe ich da nicht. Also rein damit und Spaß haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cronni Geschrieben 31. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2017 Am 30.12.2017 um 12:00 schrieb T5Pien: wie /was meinen ? Das meinte ich: vor 18 Stunden schrieb AAAB507: Ich denke, an den Klemmspuren. Die liegen auf Höhe der Stehbolzen. Werden die Zylinderkopfschrauben zu fest angezogen, wird der Zylinder gestaucht und dabei die Zylinderwand an diesen Stellen Richtung Kolben "gedrückt". Sehr interessant, das könnte sein. Zylinderkopfschrauben waren relativ fest. vor 18 Stunden schrieb AAAB507: Habe da von T5Rainer (zu einem ähnlichen Thema) mal einen Link zu einem interessanten PDF bekommen: http://www.herculesig.de/PDF/kolbenschaeden_de_web.pdf Auch klasse, danke! Hab mir jetzt ein Honwerkzeug bestellt, mal sehen wie das ergebnis wird. Bericht folgt. Danke und guten Rutsch! Cronni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.sonny Geschrieben 31. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2017 vor 35 Minuten schrieb cronni: Auch klasse, danke! Hab mir jetzt ein Honwerkzeug bestellt, mal sehen wie das ergebnis wird. Bericht folgt. Danke und guten Rutsch! Cronni vorsicht beim honen, langsamlaufen lassen am besten im ölbad mit geringer Geschwindigkeit maximal 30-45 sekunden. normal solltest du das an einem alten zylinder mal testen können um ein gutes ergebniss zu erziehlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cronni Geschrieben 31. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2017 Daanke für den Tipp. Werde mir das mal bei youtube anschauen. Und...es ist ein alter Zylinder, insofern gerade richtig zum üben. Falls das Ganze nichts wird, werde ich mir einen 12-PS-Zylinder besorgen. In diesem Fall hab ich nämlich einen triftigen Grund.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Junkyard-Rodder Geschrieben 2. Januar 2018 Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 Cronni wo kommst du wech? Hier am Niederrhein gibbet nen Motoreninstandsetzer der hohnt dir das für´n schmalen Taler! Der hat wirklich was auf dem Kasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cronni Geschrieben 2. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 Leider nicht in Schlagdistanz, bin Pfälzer. Denke, das kriege ich schon hin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doktor motor Geschrieben 2. Januar 2018 Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 dann ist der vllt. in deiner nähe: http://www.prm-motoren.de hat mir schnell und sauber meinen polini durchgezogen, für 15 oiro glatt. gruß, stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cronni Geschrieben 3. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 Der wäre recht nahe, ich ruf mal an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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