Zum Inhalt springen

Zylinder nach Klemmer, hot oder Schrott?


cronni

Empfohlene Beiträge

 

Servus.

 

Nach Ausbau des Zylinders bietet sich folgendes Bild:

 

IMG_3510.thumb.JPG.27aa030bea27d05ef7ea4a3f9bb3adaf.JPGIMG_3511.thumb.JPG.8f73feec4ccce5defa80ea793c06422d.JPGIMG_3515.thumb.JPG.1a15116ad82274a010784d880b005311.JPGIMG_3517.thumb.JPG.8984236050371b102f8f04c3a063505c.JPGIMG_3518.thumb.JPG.23fb8451a31924b6d795df104a331e8b.JPGIMG_3519.thumb.JPG.93697912623f531aa036bf5e132e8c1c.JPGIMG_3522.thumb.JPG.22b463106120f4ee660969979ff58a02.JPG

Ja ich weiß, die Pics vom Zylinder sind nicht so doll.

 

Die Kolbenringe sind ok, allerdings saß der obere Ring doch recht stramm in der Nut.

 

Frage: Kolben und Zylinder noch verwendbar (evtl. nach Schleifenund Hohnen) oder besser neu?

 

Gruß, Cronni

Bearbeitet von cronni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte erst einmal hier https://www.germanscooterforum.de/topic/306764-wiederaufbereiten-von-angeriebenen-geklemmten-zylindern-gussnicasil/

lesen.

 

So wie ich es auf den Bildern erkennen kann haben Zylinder und Kolben noch ein langes Leben vor sich.

Wichtig wäre vor neuer Inbetriebnahme eine umfassende Ursachenforschung.

Geschichten wie "Windschatten hinter LKW" sind da nicht zielführend.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde Zyli & kolben bedenklos wieder fahren - Ringe je nachdem wie sie ausschauen - kosten aber ja eh nix...

 

und wie oben bereits geschrieben: finde dem Pfehla !!

 

 warum das Teil geklemmt hat... - hatte meine 200 ter auch mal... die hatte Falschluft damals...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sofern der motor vorher problemlos lief und jetzt einfach nur so mal eine revision durchgeführt wird ( es gab also keinerlei leistungseinbusen o.ä) sehe ich ähnlich wie hacki - bis auf die kolbenringe, da würde ich sogar bei den alten bleiben, sofern der zylinder nicht nachgehohnt wird. großartige fehlerursache ist m.e. gar nicht von nöten. ich kenne nicht die laufleistung vom motor, aber wenn bei mir mal ein originalmotor auf der werkbank liegt,der eine halbwegs hohe laufleistung hat, dann sehen die zylinder/kolben realtiv ähnlich aus und der motor lief bis zur übergabe auch ganz normal. 

 

wo ich mir sehr sicher bin, ist, dass die zylinderkopfschrauben um einiges zu fest angezogen worden sind- der rest sieht für mich - zumindest auf den foto´s nicht besonders wild aus. 

 

wenn es meine persönliche "alltagshure" wäre, würde ich den kolben wieder fit machen- siehe link "hier" , zylinder sofern eine felxhohnbürste vorhanden ist einmal wienern und gut ist. sofern du keine hast geh halt mit den pfoten durch und guck ob die wilde sachen spürst - wenn ja, bring ihn zu einer zylinderschleiferei, die einmal kurz durchputzen. wenn nichts zu spüren ist einfach so lassen wie es ist.

das gerät hier  sah ähnlich aus und lief nach etwas arbeit wieder wieder ne 1. leider habe ich keine guten foto´s vom kolben "vorm frisch machen" gemacht, aber du darfst mir vertrauen - er war in ähnlichem zustand wie deiner.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb T5Pien:

sofern der motor vorher problemlos lief und jetzt einfach nur so mal eine revision durchgeführt wird ( es gab also keinerlei leistungseinbusen o.ä) sehe ich ähnlich wie hacki - bis auf die kolbenringe, da würde ich sogar bei den alten bleiben, sofern der zylinder nicht nachgehohnt wird. großartige fehlerursache ist m.e. gar nicht von nöten. ich kenne nicht die laufleistung vom motor, aber wenn bei mir mal ein originalmotor auf der werkbank liegt,der eine halbwegs hohe laufleistung hat, dann sehen die zylinder/kolben realtiv ähnlich aus und der motor lief bis zur übergabe auch ganz normal. 

 

wo ich mir sehr sicher bin, ist, dass die zylinderkopfschrauben um einiges zu fest angezogen worden sind- der rest sieht für mich - zumindest auf den foto´s nicht besonders wild aus. 

 

wenn es meine persönliche "alltagshure" wäre, würde ich den kolben wieder fit machen- siehe link "hier" , zylinder sofern eine felxhohnbürste vorhanden ist einmal wienern und gut ist. sofern du keine hast geh halt mit den pfoten durch und guck ob die wilde sachen spürst - wenn ja, bring ihn zu einer zylinderschleiferei, die einmal kurz durchputzen. wenn nichts zu spüren ist einfach so lassen wie es ist.

das gerät hier  sah ähnlich aus und lief nach etwas arbeit wieder wieder ne 1. leider habe ich keine guten foto´s vom kolben "vorm frisch machen" gemacht, aber du darfst mir vertrauen - er war in ähnlichem zustand wie deiner.

 

 

... warum bis auf die Ringe ? hab doch auch geschrieben je nachdem wie die ausschauen... ( also nicht unbedingt neu )  - ich als alter Sparfuchs tät bei ner ori Gurke eh nix neues einbauen... :-D:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade nochmal quer gelesen - ich glaube wir meinten doch das gleiche und wennnicht ist das auch latte, man darf ja unterschiedlichermeinung sein.

 

ich meinte: ringtausch eher nicht und falls doch notwendig, weil nicht mehr ganz okay,  dann aber bitte auch durchhohnen, sonst macht es nicht soviel sinn.

 

ich glaube das meintes du auch oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb T5Pien:

ich habe gerade nochmal quer gelesen - ich glaube wir meinten doch das gleiche und wennnicht ist das auch latte, man darf ja unterschiedlichermeinung sein.

 

ich meinte: ringtausch eher nicht und falls doch notwendig, weil nicht mehr ganz okay,  dann aber bitte auch durchhohnen, sonst macht es nicht soviel sinn.

 

ich glaube das meintes du auch oder ?

 

 

jo :-)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Deichgraf:

Sach mal, Cronni, is ja nicht böse gemeint, aber eröffnest Du für jede einzelne Deiner Fragen ein eigenes Topic...?

 

image.thumb.png.a5b5cb03809a2c15c830a4aade5f40c6.png

Klar, kenne ich so aus anderen Foren. Hilft m.E. auch anderen, die ein vergleichbares Problem haben. So manches Thema wird durch die schiere Menge an Beiträgen unübersichtlich. 

Falls es hier anders gewünscht wird, einfach sagen, ich bin gerne bereit mich anzupassen.

 

Gruß, Cronni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T5Pien,

 

wo ich mir sehr sicher bin, ist, dass die zylinderkopfschrauben um einiges zu fest angezogen worden sind- der rest sieht für mich - zumindest auf den foto´s nicht besonders wild aus. 

 

Woran machst du das fest? Laufleistung war übrigens 14.000 km. Fahrzeug soll am Schluss gelaufen sein. Stilllegung erfolgte 2011. 

 

Und noch zum Thema Überhitzung:

 

Der Zylinder war ziemlich mit Öl und Dreck versaut, irgendwo war wohl eine Undichtigkeit. Könnte die Überhitzung durch die festgebackene Schmodderschicht verursacht worden sein?

Kerzenbild war okay.

 

Honwerkzeug für die Bohrmaschine werde ich mir besorgen.

 

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb cronni:

 

 

Woran machst du das fest? 

 

wie /was meinen ? 

 

 

bzgl.neuer angaben zur laufleistung: dann passt das m.e.so wie ich vermute - galube auch, dass der motor zum schluss noch ganz normal gelaufen sein wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb cronni:

Könnte die Überhitzung durch die festgebackene Schmodderschicht verursacht worden sein?

Ich würde mal vermuten, dass die "festgebackene Schmodderschicht" eher ein Indiz für Falschluft ist und diese die Überhitzung verursacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb cronni:

 

vor 21 Stunden schrieb T5Pien:

wo ich mir sehr sicher bin, ist, dass die zylinderkopfschrauben um einiges zu fest angezogen worden sind- der rest sieht für mich - zumindest auf den foto´s nicht besonders wild aus.

wo ich mir sehr sicher bin, ist, dass die zylinderkopfschrauben um einiges zu fest angezogen worden sind- der rest sieht für mich - zumindest auf den foto´s nicht besonders wild aus. 

 

Woran machst du das fest? Laufleistung war übrigens 14.000 km. Fahrzeug soll am Schluss gelaufen sein. Stilllegung erfolgte 2011.

 

Ich denke, an den Klemmspuren.

Die liegen auf Höhe der Stehbolzen. Werden die Zylinderkopfschrauben zu fest angezogen, wird der Zylinder gestaucht und dabei die Zylinderwand an diesen Stellen Richtung Kolben "gedrückt".

 

Habe da von T5Rainer (zu einem ähnlichen Thema) mal einen Link zu einem interessanten PDF bekommen:

http://www.herculesig.de/PDF/kolbenschaeden_de_web.pdf

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 30.12.2017 um 12:00 schrieb T5Pien:

wie /was meinen ? 

 

Das meinte ich:

 

vor 18 Stunden schrieb AAAB507:

Ich denke, an den Klemmspuren.

Die liegen auf Höhe der Stehbolzen. Werden die Zylinderkopfschrauben zu fest angezogen, wird der Zylinder gestaucht und dabei die Zylinderwand an diesen Stellen Richtung Kolben "gedrückt".

 

Sehr interessant, das könnte sein. Zylinderkopfschrauben waren relativ fest.

 

 

vor 18 Stunden schrieb AAAB507:

Habe da von T5Rainer (zu einem ähnlichen Thema) mal einen Link zu einem interessanten PDF bekommen:

http://www.herculesig.de/PDF/kolbenschaeden_de_web.pdf

 

 

Auch klasse, danke!

 

Hab mir jetzt ein Honwerkzeug bestellt, mal sehen wie das ergebnis wird. Bericht folgt.

 

Danke und guten Rutsch!

 

Cronni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb cronni:

 

Auch klasse, danke!

 

Hab mir jetzt ein Honwerkzeug bestellt, mal sehen wie das ergebnis wird. Bericht folgt.

 

Danke und guten Rutsch!

 

Cronni

vorsicht beim honen, langsamlaufen lassen am besten im ölbad mit geringer Geschwindigkeit maximal 30-45 sekunden.

 

normal solltest du das an einem alten zylinder mal testen können um ein gutes ergebniss zu erziehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daanke für den Tipp. Werde mir das mal bei youtube anschauen. Und...es ist ein alter Zylinder, insofern gerade richtig zum üben.

Falls das Ganze nichts wird, werde ich mir einen 12-PS-Zylinder besorgen. In diesem Fall hab ich nämlich einen triftigen Grund....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information