Zum Inhalt springen

Unbekanntes Teil! Was ist das?


cronni

Empfohlene Beiträge

... ohne die M7 Scheibe wirds nicht gehen... :-)

 

elli ruft von hinten: bei unser Karre gehn die gelben Lichter an den Ecken immer aus.. in so nem komischen ´takt´ bzw Rhythmus... denke ist defekt... :crybaby:

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb kbup:

Die Blinker laufen aber doch auch über die Batterie. Die gehen jedenfalls, wenn der Motor nicht läuft; also sollte das Gleichstrom sein.

Das ist mir neu. Warum sollte eine Vespa blinken, wenn sie steht und der Motor aus ist? Es sind ja Fahrtrichtungsanzeiger und keine Standrichtungsanzeiger. :whistling:

 

Bei den deutschen PX alt laufen die Blinker nicht über Batterie.

Das Blinkerrelais bekommt seinen auf 12 Volt geregelten Gleichstrom vom Spannungsregler. Und der Spannungsregler bekommt

von der Zündgrundplatte über eine Ladespule ungeregelten Wechselstrom, welchen er auf 12 Volt Gleichstrom regelt und transformiert.

Ich weiss jetzt nur nicht, ob der Spannungsregler von Spule 1 (gelbes Kabel) oder von Spule 3 (violettes oder graues Kabel) den Strom hierfür nimmt.

 

Bearbeitet von Radulf
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Radulf:

Das ist mir neu. Warum sollte eine Vespa blinken, wenn sie steht und der Motor aus ist? Es sind ja Fahrtrichtungsanzeiger und keine Standrichtungsanzeiger. :whistling:

 

Bei den deutschen PX alt laufen die Blinker nicht über Batterie.

Das Blinkerrelais bekommt seinen auf 12 Volt geregelten Gleichstrom vom Spannungsregler. Und der Spannungsregler bekommt

von der Zündgrundplatte über eine Ladespule ungeregelten Wechselstrom, welchen er auf 12 Volt Gleichstrom regelt und transformiert.

Ich weiss jetzt nur nicht, ob der Spannungsregler von Spule 1 (gelbes Kabel) oder von Spule 3 (violettes oder graues Kabel) den Strom hierfür nimmt.

Ich vermute mal, es ist Spule 1.

Dann solltest du dringend den Schaltplan auf deiner Seite überarbeiten. Da steht nämlich drin, dass das alles auf der selben Leitung (1) hängt und im Zustand "Run" von der Batterie versorgt wird...

 

Unbenannt.JPG.67b3439ee18ae723cb6bea9f8f78957a.JPG

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb PXler:

auf off läuft son motor auch nicht und da kannst du trotzdem blinken

Wie soll das denn funktionieren?

In Off sind nur Masse und Killkabel verbunden. Lüfterrad steht, Spule produziert kein Strom und das rote Batteriekabel kann nicht das weisse Hupe / Relaiskabel füttern.

Also wenn der Motor aus ist, und der Schlüssel auf ON, dann blinkt es, wenn man den Blinker einschaltet. Das Off hat mich verwirrt.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eigentlich ganz einfach. Titte, Bremslicht und Blinkaz laufen über die Bakterie. Da muss man nicht stundenlang Schaltpläne klamüsern und theoretisch schwadronieren, sondern einfach mal die Batkterie abklemmen und schauen was passiert. 

 

Bearbeitet von thisnotes4u
OT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei ONTOPIC Fragen: 

1.) Baujahr? Ne PX alt ist es jedenfalls nicht. Hat nen Innenverschluss. Zwitter? Und plötzlich stellt sich die Schaltplanfrage wieder ganz neu...

2.) 200er? Echt? Warum steht auf dem Etikett Vespa 150? Keine Original-Motorisierung? Und plötzlich stellst sich die Schaltplanfrage wieder ganz neu...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1) Die PX alt hatte später auch Innenverschluss. Bei den 80ern kam diese Version Mitte 1982 auf. Zu den anderen Modellen habe ich bisher noch keine Infos. Wird zeitlich aber ähnlich sein.

zu 2) Der Aufkleber hat mich auch zum Grübeln gebracht. Möglicherweise 150er Rahmen mit 200er Motor nachgerüstet?

 

Sowohl PX150 alt als auch PX200 alt hatten diese silberne Lackierung.

 

Kabelbäume soll es verschiedene gegeben haben für PX alt. (Innenverschluss & Aussenverschluss). Der allgemeine Aufbau (Zündung, Batterie, Blinker etc.) war aber gleich.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Radulf:

zu 1) Die PX alt hatte später auch Innenverschluss. 

Kabelbäume soll es verschiedene gegeben haben für PX alt. (Innenverschluss & Aussenverschluss). Der allgemeine Aufbau (Zündung, Batterie, Blinker etc.) war aber gleich.

Die PX alt, die später auch Innenverschluss hatte, war keine PXalt mehr, sondern ein Zwittermodell.

 

Der allgemeine Aufbau ist hier von keinem Interesse, solange wir nicht wissen, welcher Motor verbaut ist. Und da ist bei einer Umrüstung ALLES möglich. (alt, Lusso, deutsch, italienisch, selber gefrickelt - alles...)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb pötpöt:

Die PX alt, die später auch Innenverschluss hatte, war keine PXalt mehr, sondern ein Zwittermodell.

 

Vollkommen richtig mein Lieber. 

Meine PX150 ist BJ 82 und hat Innenverschluss. Zum Glück, weil die auch mal gerne in Freiheit steht. Alle restlichen wichtigen Attribute sind allerdings alt (Kaskade, Zündschloss, Handschuhfächl). Batterie hat sie zum Glück auch nicht. 

Bitte erlaube mir weiterhin als PX Alt von ihr zu erzählen. Dass sie zwittrisch ist, käme mir nie über die Lippen. Nie. 

 

:-D:inlove: 

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb pötpöt:

... Die PX alt, die später auch Innenverschluss hatte, war keine PXalt mehr, sondern ein Zwittermodell.

....

 

Für mich hat PhilLA alles Notwendige geschrieben.

 

vor 6 Minuten schrieb cronni:

Also:

Laut Scooterhelp ist das Teil eine 1982er P200E ...

 

 

Kommt hin, muss so Spätsommer 82 gewesen sein, als Deine P gebaut wurde.

Ist auf jeden Fall PX alt Elektrik.

 

 

 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information