Zum Inhalt springen

Unbekanntes Teil! Was ist das?


cronni

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

habe die 200er von einem älteren Herren tatsächlich gekauft und nach dem Abnehmen der Seitenhaube kam dies zum Vorschein: IMG_3540.thumb.JPG.9c3f2d9af77fe8f3d2c84a8db3639b61.JPG

 

Was hat es mit dem schwarzen Relais auf sich? Das Blinkrelais sitzt unter der Batterie. Ist das Teil wirklich nur lose reingelegt oder  frehlt eine Halterung?

Ich habe auch eine PX 80, da ist dieses Teil überhaupt nicht vorhanden.

 

Danke für eure Hilfe vorab.

 

Gruß, Cronni

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, man, watt werden hier Fragen gestellt, einfach mal Gehirn einschalten und nicht alles in die Welt hineinposten...

Hast Du eigentlich mal ernsthaft die Funktionen Deines Fahrzeuges überprüft, einmal mit dem nicht angeschlossenem Bauteil auf der Batteriehalterung liegend und einmal ohne? Dabei wäre die wahrscheinlich etwas aufgefallen...

 

Und dann noch die Aussage mit Kabel...

Man, man...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schindol broer:

Man, man, watt werden hier Fragen gestellt, einfach mal Gehirn einschalten und nicht alles in die Welt hineinposten...

Hast Du eigentlich mal ernsthaft die Funktionen Deines Fahrzeuges überprüft, einmal mit dem nicht angeschlossenem Bauteil auf der Batteriehalterung liegend und einmal ohne? Dabei wäre die wahrscheinlich etwas aufgefallen...

 

Und dann noch die Aussage mit Kabel...

Man, man...

keiner mag so großkotze wie deiner einer. auch schon mal drüber nachgedacht?

  • Like 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schindol broer:

...

Hast Du eigentlich mal ernsthaft die Funktionen Deines Fahrzeuges überprüft, einmal mit dem nicht angeschlossenem Bauteil auf der Batteriehalterung liegend und einmal ohne? Dabei wäre die wahrscheinlich etwas aufgefallen...

 

Und dann noch die Aussage mit Kabel...

Man, man...

 

Der Funktionsunterschied zwischen "mit einem nicht angeschlossenen Bauteil" und "ohne ein nicht angeschlossenes Bauteil" dürfte m. E. Null sein. Und wenn ich mir den Zustand der Batterie so ansehe würde das vermutlich auch mit angeschlossenem Relais keinen Unterschied ergeben. Dat is ne Alt-PX; die Funktion des Blinkrelais kann da bekanntlich nur mit funktionierender Batterie getestet werden. Aber das weißt du ja sicher ...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb t4.:

 

.... Dat is ne Alt-PX; die Funktion des Blinkrelais kann da bekanntlich nur mit funktionierender Batterie getestet werden ....

Ist die beste Option, um andere Fehlerquellen auszuschließen. Im Betrieb selbst bekommt das Relais seinen auf 12 V geregelten

Gleichstrom vom Spannungsregler & Batterie.

 

Weitere Infos zum Testen des Relais: Video (Italienisch)

 

Bei so einer alten Vespa würde ich mir mal die gesamte Elektronik anschauen.

 

Weitere Infos zum Relais und der Elektronik für PX allgemein:

Schaltplan Vespa PX alt 12 Volt mit Batterie und Blinker (Wespenblech Archiv)

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schindol broer:

Man, man, watt werden hier Fragen gestellt, einfach mal Gehirn einschalten und nicht alles in die Welt hineinposten...

Hast Du eigentlich mal ernsthaft die Funktionen Deines Fahrzeuges überprüft, einmal mit dem nicht angeschlossenem Bauteil auf der Batteriehalterung liegend und einmal ohne? Dabei wäre die wahrscheinlich etwas aufgefallen...

 

Und dann noch die Aussage mit Kabel...

Man, man...

Mak moal nech den Schietbüdel. Wat mutt, dat mutt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb t4.:

 

Der Funktionsunterschied zwischen "mit einem nicht angeschlossenen Bauteil" und "ohne ein nicht angeschlossenes Bauteil" dürfte m. E. Null sein. ...

 

Das Ironie- Schild, von mir hochgehalten, hast Du wohl komplett übersehen, oder?

 

Es sollte zum Ausdruck gebracht werden, das das Bauteil nichts zu einer Funktion betragen kann, wenn es nicht angeschlossen ist, dort hätte auch 'ne Coladose liegen können, Ergebnis ist gleich.

 

Ja, ja, gleich kommt's wieder, 'ne Cola- Dose passt da nicht hin bei montierter Seitenbacke, ausserdem muss der Vetgser neu abgedüst werden und ohne Diagramm lässt sich das gar nicht vergleichen...

 

Ich warte weiterhin auf ein Topic im Stil von: M7 - U- Scheibe auf dem Werkstattboden gefunden, wo gehört sie hin, wer weiss es

 

Auf den ersten 2 Seiten wird dann darüber philosophiert werden, das das gar nicht M7 sein kann, mit lustigen Berechnungen aus den Pixelangaben der geposteten Fotos, das der Werkstoff eh der falsche ist, mit welcher Geschwindigkeit und unter welchem Winkel das Teil da gelandet ist, usw.

 

Tolles Forum, Danke.

 

edith sagt noch:

Gleich kommen die Moderatoren...

 

 

Bearbeitet von schindol broer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alarm zurück. Is´n Federing. Glück gehabt.

 

Die Eingangsfrage ist ja nun geklärt. Fehlt noch der Belastungstest mit voller Batterie durch den TE. Da das ein Techniktopic ist, bleibt es offen - oder es geht zu BlaBla.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem handelt es sich vermutlich um ein Blinkrelais für eine ital. Px ohne Batterie. Wenn an den Pins C, L1,L2 draufsteht, dann handelt es sich um einen Blinkgeber für ein Wechselstrom Bordnetz. Dabei wird der Strom abwechseln auf L1 und L2 und somit das abwechselnde Takten der vorderen und hinteren Blinker realisiert. Der Sinn dahinter ist, die Last auf da das Bordnetz auf ein Minimum zu reduzieren und damit bei einer niedrigen Drehzahl (Leerlaufdrehzahl) die aus der Lichtmaschine niedrig generierten Spannung die Blinker noch zu betreiben. Dieser Blinkgeber enthält einen Gleichrichter.

 

Bei einer deutschen PX (PX mit Batterie) wird ein Blinkgeber eingesetzt mit der Belegung B (Stromeingang), P (Leitung Anzeigeleuchte) und C (Blinkersignal). Die Hupe benötigt für beide Modelle Gleichstrom. Bei Vespen ohne Batterie, wird dazu ein Gleichrichter für den Hupenstrom verwendet. Die Birnen werden alle mit Wechselstrom betrieben. Daher wird bei einer deutschen Px die Hupe sowie die Standlichter vorne und hinten über die Batterie mit Gleichstrom betrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb letwolf:

Daher wird bei einer deutschen Px die Hupe sowie die Standlichter vorne und hinten über die Batterie mit Gleichstrom betrieben.

Die Blinker laufen aber doch auch über die Batterie. Die gehen jedenfalls, wenn der Motor nicht läuft; also sollte das Gleichstrom sein.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information