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Zylinderhaube Alu oder Blech machts einen Unterschied?


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Servus,

 

hab für meine VBA eine Alu und eine Eisenblech Zylinderhaube.

 

gibts vor oder Nachteile?

 

drauf ist jetzt ein 177 Pinasco Magny Cours  Alu.

 

Klar alu hat eine bessere Wärmeleitfähigkeit.....bringt das da was oder hats generell einen Vorteil?

Bearbeitet von Skifreerider01
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Jetzt mal ehrlich die Haube ist doch scheiss egal im Bezug auf die Temperaturentwicklung am Zylinder....

ich glaube das die Italiener einfach immer den Weg des geringsten wiederstandes genommen haben.....

also könntest du auch einfach eine Plastikabdeckung nehmen die reißt wenigstens nicht ein so wie bei meiner nuova hatte ich bei meiner blechhaube einen Vibrationsriss....

 

gruss Flo 

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vor 48 Minuten schrieb Flohjo:

Jetzt mal ehrlich die Haube ist doch scheiss egal im Bezug auf die Temperaturentwicklung am Zylinder....

ich glaube das die Italiener einfach immer den Weg des geringsten wiederstandes genommen haben.....

also könntest du auch einfach eine Plastikabdeckung nehmen die reißt wenigstens nicht ein so wie bei meiner nuova hatte ich bei meiner blechhaube einen Vibrationsriss....

 

gruss Flo 

Dann Laminier ich mir eine aus CFK die ist dann nicht nur leicht sondern schaut auch noch schnell aus :muah:

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vor 58 Minuten schrieb Flohjo:

Jetzt mal ehrlich die Haube ist doch scheiss egal im Bezug auf die Temperaturentwicklung am Zylinder....

ich glaube das die Italiener einfach immer den Weg des geringsten wiederstandes genommen haben.....

also könntest du auch einfach eine Plastikabdeckung nehmen die reißt wenigstens nicht ein so wie bei meiner nuova hatte ich bei meiner blechhaube einen Vibrationsriss....

 

gruss Flo 

 

 

.. das mit dem ´geringsten Widerstand´ könnte sein - wg Möglichkeiten ( früh Metall) - dann wurde der Kunstoff billiger ( Produktion ) usw...

 

aber auf meiner Sprint fahr ich auch ne Metallhaube - die kann ich nicht anfassen nach zügiger Fahrt... die Kunstoff war/ist da deutlich kühler... ergo leitet die Metall mM nach die Temp besser ab... = Zyli wird nicht so warm bzw hat mehr Reserven bzgl temp...

 

einen (spannungs)Riß konnte ich auch nach ü 30 tsd KM aktuell mit der Haube nicht festellen...

 

Einzig die Geräuschkulisse ist etwas anders als mit Kunstoff...

 

zu Alu kann ich leider nix beitragen...

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Klar ist Kunststoff leiser: bei Metall geht das ungefiltert durch

 

Bezüglich der Temperatur sehe ich nur den Pinasco Zylinder auf 2Kanal Block kein Problem. Bei höheren Tuning würde ich die Metallhutze tunlichst vermeiden (Siehe Hacki)

 

Eine Aluhutze ist schon echt selten! Eine aus Metall taucht dagegen immer mal wieder auf für 60-70euro (Kunststoff neu kostet 17euro...)

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vor 3 Stunden schrieb Crank-Hank:

Klar ist Kunststoff leiser: bei Metall geht das ungefiltert durch

 

Bezüglich der Temperatur sehe ich nur den Pinasco Zylinder auf 2Kanal Block kein Problem. Bei höheren Tuning würde ich die Metallhutze tunlichst vermeiden (Siehe Hacki)

 

Eine Aluhutze ist schon echt selten! Eine aus Metall taucht dagegen immer mal wieder auf für 60-70euro (Kunststoff neu kostet 17euro...)

ALU echt selten :-D

naja sollte e mal schauen das ich bisschen refinanziere :muah:

mit Titel "RAR und EINMALIG" rein in die Buch oder dessen kleinen Bruder, im Preis vollkommen übertreiben so 500EUR und schon läuft das

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vor 55 Minuten schrieb wheelspin:

Die Piaggio Jungs waren ja nicht doof.

Ich denke die Alu Tiefziehteile kamen daher, weil kurz vorher ja noch Flugzeuge bei denen vom Band gerollt sind. Metalle tiefziehen, im speziellen Alu, war denen nicht unbekannt.

Nach dem Krieg durften sie keine Flugzeuge bauen, da war Alu übrig (neben dem Anlassermotor) und Wracks dürften auch eine Nachnutzung erfahren haben.

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Am 31.12.2017 um 16:16 schrieb v50_racin` :

Ich würde auch sagen dass kurz nach dem krieg stahl wohl gefragter als alu war. Deshalb denk ich mir, dass deshalb nicht tragende teile aus dem leichter verfügbaren alu gefertigt wurden..

 

( deshalb wohl auch die alu kochtöpfe, pfannen usw aus der zeit...)

"leichter verfügbaren alu" und bestimmt waren sie auch schon mit dem Spritspargedanken underwegs.... Nit nur leichter verfügbar sondern auch wegen dem "leichteren Gewicht"  :-D

Bearbeitet von Skifreerider01
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    • Hallo, ich hab eine Cosa 200 (ohne Anlasser). Der Drehzahlmesser ist jetzt ausgebaut und liegt auf dem Schreibtisch. Er zeigte an 12V~ angeschlossen - zuerst garnichts (100mF) Elko lose. - dann bei einem kurzen Test an 12V~ und auch laufendem Motor zunächst 1000U/min (fein) - nach dem Einbau nix mehr. Jetzt wieder an 12V~ geht die Anzeige einmal kurz hoch und dann wieder auf Null. Wenn ich auf obigen Schaltplan gucke, sollten am PIN1 des ICs ja 8V anliegen. Ich hab aber nur 2.5. Was kann das sein? Hat das IC einen Schuss oder wo sollte ich gucken? MfG Olaf
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