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Zylinderhaube Alu oder Blech machts einen Unterschied?


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Servus,

 

hab für meine VBA eine Alu und eine Eisenblech Zylinderhaube.

 

gibts vor oder Nachteile?

 

drauf ist jetzt ein 177 Pinasco Magny Cours  Alu.

 

Klar alu hat eine bessere Wärmeleitfähigkeit.....bringt das da was oder hats generell einen Vorteil?

Bearbeitet von Skifreerider01
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Jetzt mal ehrlich die Haube ist doch scheiss egal im Bezug auf die Temperaturentwicklung am Zylinder....

ich glaube das die Italiener einfach immer den Weg des geringsten wiederstandes genommen haben.....

also könntest du auch einfach eine Plastikabdeckung nehmen die reißt wenigstens nicht ein so wie bei meiner nuova hatte ich bei meiner blechhaube einen Vibrationsriss....

 

gruss Flo 

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vor 48 Minuten schrieb Flohjo:

Jetzt mal ehrlich die Haube ist doch scheiss egal im Bezug auf die Temperaturentwicklung am Zylinder....

ich glaube das die Italiener einfach immer den Weg des geringsten wiederstandes genommen haben.....

also könntest du auch einfach eine Plastikabdeckung nehmen die reißt wenigstens nicht ein so wie bei meiner nuova hatte ich bei meiner blechhaube einen Vibrationsriss....

 

gruss Flo 

Dann Laminier ich mir eine aus CFK die ist dann nicht nur leicht sondern schaut auch noch schnell aus :muah:

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vor 58 Minuten schrieb Flohjo:

Jetzt mal ehrlich die Haube ist doch scheiss egal im Bezug auf die Temperaturentwicklung am Zylinder....

ich glaube das die Italiener einfach immer den Weg des geringsten wiederstandes genommen haben.....

also könntest du auch einfach eine Plastikabdeckung nehmen die reißt wenigstens nicht ein so wie bei meiner nuova hatte ich bei meiner blechhaube einen Vibrationsriss....

 

gruss Flo 

 

 

.. das mit dem ´geringsten Widerstand´ könnte sein - wg Möglichkeiten ( früh Metall) - dann wurde der Kunstoff billiger ( Produktion ) usw...

 

aber auf meiner Sprint fahr ich auch ne Metallhaube - die kann ich nicht anfassen nach zügiger Fahrt... die Kunstoff war/ist da deutlich kühler... ergo leitet die Metall mM nach die Temp besser ab... = Zyli wird nicht so warm bzw hat mehr Reserven bzgl temp...

 

einen (spannungs)Riß konnte ich auch nach ü 30 tsd KM aktuell mit der Haube nicht festellen...

 

Einzig die Geräuschkulisse ist etwas anders als mit Kunstoff...

 

zu Alu kann ich leider nix beitragen...

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Klar ist Kunststoff leiser: bei Metall geht das ungefiltert durch

 

Bezüglich der Temperatur sehe ich nur den Pinasco Zylinder auf 2Kanal Block kein Problem. Bei höheren Tuning würde ich die Metallhutze tunlichst vermeiden (Siehe Hacki)

 

Eine Aluhutze ist schon echt selten! Eine aus Metall taucht dagegen immer mal wieder auf für 60-70euro (Kunststoff neu kostet 17euro...)

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vor 3 Stunden schrieb Crank-Hank:

Klar ist Kunststoff leiser: bei Metall geht das ungefiltert durch

 

Bezüglich der Temperatur sehe ich nur den Pinasco Zylinder auf 2Kanal Block kein Problem. Bei höheren Tuning würde ich die Metallhutze tunlichst vermeiden (Siehe Hacki)

 

Eine Aluhutze ist schon echt selten! Eine aus Metall taucht dagegen immer mal wieder auf für 60-70euro (Kunststoff neu kostet 17euro...)

ALU echt selten :-D

naja sollte e mal schauen das ich bisschen refinanziere :muah:

mit Titel "RAR und EINMALIG" rein in die Buch oder dessen kleinen Bruder, im Preis vollkommen übertreiben so 500EUR und schon läuft das

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vor 55 Minuten schrieb wheelspin:

Die Piaggio Jungs waren ja nicht doof.

Ich denke die Alu Tiefziehteile kamen daher, weil kurz vorher ja noch Flugzeuge bei denen vom Band gerollt sind. Metalle tiefziehen, im speziellen Alu, war denen nicht unbekannt.

Nach dem Krieg durften sie keine Flugzeuge bauen, da war Alu übrig (neben dem Anlassermotor) und Wracks dürften auch eine Nachnutzung erfahren haben.

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Am 31.12.2017 um 16:16 schrieb v50_racin` :

Ich würde auch sagen dass kurz nach dem krieg stahl wohl gefragter als alu war. Deshalb denk ich mir, dass deshalb nicht tragende teile aus dem leichter verfügbaren alu gefertigt wurden..

 

( deshalb wohl auch die alu kochtöpfe, pfannen usw aus der zeit...)

"leichter verfügbaren alu" und bestimmt waren sie auch schon mit dem Spritspargedanken underwegs.... Nit nur leichter verfügbar sondern auch wegen dem "leichteren Gewicht"  :-D

Bearbeitet von Skifreerider01
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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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