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Special geht nach kurzer Zeit im Stand aus!


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Hallo zusammen,

habe ein Problem mit einem Special Motor.

Den 50er Motor habe ich überholt. 

Alle Lager und Dichtungen neu.

Vergaser ist ein 16:10 mit einer Hd 55 und LLD 38. Zündung auf 19‘ eingestellt.

Der Motor ist auf dem Motorständer sofort angesprungen und hängt auch gut am Gas.

resgiert gut auf Gasstöße, wenn er nicht gerade aus dem Leerlauf kommt.

leider bleibt er für nur ca. 10s im Leerlauf und geht dann aus. Kann ihn aber sofort wieder starten, dreht dann langsam hoch bis er eine gewisse Drehzahl erreicht hat und läuft normal wenn ich ihn nicht zurück in den Leerlauf fallen lasse.

 

ist evtl. die Leerlaufdüse zu groß?

ist eine 38 er nicht ok?

 

Was könnte ich noch probieren?

 

vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus...

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Der Motor läuft, ist doch gut.

Also einbauen, anschließen und mal richtig warm fahren. Dann nach Lehrbuch einstellen:

Zitat

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

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Ich denke eher an ein Zündungsproblem, bzw. irgend ein Wackler. ZGP alle Kabel in Ordnung? Neue Kerze, Stecker, Kabel? Funkt es zwischen den Kontakten? Hat der Kerzenstecker eine feste Verbindung mit der Kerze.

Tankentlüftung, Haarrisse am ASS.

Wenn es an der mangelnden Spritversorgung liegen würde, dann ginge der Motor nicht schlagartig aus, sondern würde anfangen hochzudrehen, wie im Stand bei geschlossenem Benzinhahn.

 

 

 

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Wenn der Motor nicht richtig auf die Gemischschraube reagiert, liegt da was mit dem LL-Gemisch beim Vergaser im Argen. Klingt alles nach zu fett. Typische Kandidaten dafür sind Schwimmerstand zu hoch weil Schwimmernadel hinüber, oder Dreck/Korrosion in den luftseitigen Bohrungen. Ultraschallbad alleine bringt auch nicht immer alles raus. Wenns rund ums Mischrohr gammelt spinnen die SHB Dinger rum, da hilft nur noch Auspressen und gründlich reinigen oder gleich nen neuen/besseren Vergaser hernehmen.

Bearbeitet von Klingelkasper
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vor 18 Stunden schrieb Klingelkasper:

Wenn der Motor nicht richtig auf die Gemischschraube reagiert, liegt da was mit dem LL-Gemisch beim Vergaser im Argen. Klingt alles nach zu fett. Typische Kandidaten dafür sind Schwimmerstand zu hoch weil Schwimmernadel hinüber, oder Dreck/Korrosion in den luftseitigen Bohrungen. Ultraschallbad alleine bringt auch nicht immer alles raus. Wenns rund ums Mischrohr gammelt spinnen die SHB Dinger rum, da hilft nur noch Auspressen und gründlich reinigen oder gleich nen neuen/besseren Vergaser hernehmen.

Das ist ein guter Tipp! Und daran liegt es auch sehr oft! Wenn ich regelmäßig die Mischrohre aus den 16.10er Vergasern Auspresse...die sind nahezu immer vergammelt und die kleinen Bohrungen zu..

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habe heute folgendes gemacht:

weil ich Platz brauche und ich auch so an Vergaser und Zündung ran komme, den Motor in die Vespa eingebaut!

 

anderen Vergaser (ohne Ultraschall sauber gemacht) mit einem anderen Ansaugstutzen eingebaut >>>> genau die gleichen Symtome

Auspuff scheint nicht dicht zu sein, zur Sicherheit ohne Auspuff laufen lassen >>>> Schweine laut aber geht trotzdem im Stand aus

Eine 35 LLD gefunden, bringt auch nichts!

Zündung habe ich mal aus einer funktionierenden Rundlenker Vespa her. Liegt zwar schon ne Weile rum hatte aber funktioniert.

 

Wie gesagt, springt sofort an, zieht sauber hoch, kommt gut wieder runter bleibt aber im Leerlauf nicht lange an :wallbash:!

 

Ihr habt hoffentlich noch ein Paar Tipps!

 

Unabhängig davon, wie presst man das Mischrohr aus?

 

 

 

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    • Gibt's hier jemand der sich mit (faulen) Äpfeln auskennt?   Ausgangslage: MacBook Pro (Mid 2010) mit Fusion Drive (SSD + HDD) und High Sierra. Das Fusion Drive ist bereits aufgelöst und nun möchte ich High Sierra vom USB-Stick neu auf die SSD ziehen.   Problem: - Der Stick wird nicht erkannt. Ich vermute, ich habe ihn im "Mac OS extended"-Format formatiert, jetzt habe ich gelesen, dass High Sierra wohl das neuere APFS benötigt. Da ich den Stick am Mac angelegt hatte und der jetzt platt ist, lade ich mir das OS-Image gerade am Windowsrechner erneut runter. - Am Mac habe ich bereits den NVRAM gelöscht. Seit dem funktioniert keinerlei Sondertaste mehr um z.B. die macOS-Wiederherstellung zu öffnen. Egal welche Tastenkombi ich ausprobiere, er startet mit der Internet Recovery (wo er meinen Netzwerkschlüssel nicht annimmt) oder es blinkt der Ordner mit dem Fragezeichen.   Hat einer ne Idee was ich noch versuchen kann? Werde jetzt den Stick erstmal in ein GPT-Partitionsschema konvertieren und dann versuchen unter Windows einen bootfähigen Stick zu erstellen. Mich irritiert aber, dass mich der Mac nicht mehr in das Wiederherstellungsmenü lässt. Da ich keinen anderen Mac da habe und auch niemanden in der Nähe kenne, muss ich das irgendwie so hinbekommen.   Falls jemand Erfahrung hat oder am besten morgen ein paar Minuten Zeit, dann wäre es super wenn wir telefonieren könnten. Hab jetzt schon einen Tag damit vertrödelt. Gerne per PN melden oder auch hier Tipps reinschreiben. Bin froh über jede Hilfe. 
    • Hab jetzt auf die Unterseite auch noch ein 2mm Blech draufgebraten, hat zwar von den Vibrationen nicht mehr viel gebracht, aber sie ist etwas leiser geworden. Hab diese Woche beim Malossi Sport210 noch den Bikonischen Kolbenbolzen verbaut und auch dem Kolben noch etwas Material genommen. Das hat nochmal spürbar was gebracht und ich bin jetzt recht zufrieden. Nur noch zwischen 65 und 75km/h etwas spürbarer, ansonsten echt angenehm. Wenn ich denk, von welchem Geschüttel ich bei 80-100km/h herkomme, ist das jetzt echt ein Traum….
    • Kurz und schmerzlos: ich verkaufe meinen Roller, Baujahr 1984, PX 80 Lusso mit diversen Modifikationen und Teilen. Für Details gerne hier rein schauen: Standort: 16798 Fürstenberg (1 Stunde nördlich von Berlin) Preis: 2.000 Euro VB Wichtig: ich möchte alles zusammen als Paket abgeben. Beste Grüße
    • Hi, ich bin auf der Suche nach einer ZGP für meine Vespa VNA mit innenliegender Zündspule. Meldet euch gerne. Viele Grüße 
    • Wieder aktuell. Tausch gegen welche ohne Aufnahmen ginge auch.   
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