Zum Inhalt springen

CFV2 für Fremdkolben m1x, bgm, etc...


Schneckerl

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Sagt mal hat jemand schon mal versucht in einen nicht Malossi Kit ein CVF2 rein zu machen?

Konkret schwebt mir vor das bei einem M1X zu versuchen.

 

Kolben:

Da Öffnungen reinmachen. Stabilität des Kolbens ist die Frage. Aber denke das sollte gehen.

5a3b8a733495f_kolbenquattrini.thumb.jpg.be8238c965dede24808c832fcecb5dfe.jpg

 

Zylinder:

Man müsste die Überströmer unten weiter hochziehen damit durch die Fenster am Kolben Gemisch in den Überstömer kann. (rot markiert).

 

M1x.jpg.fbb57c5ba8b6ab1338d03d90f43b8927.jpg

 

Hat das schon mal jemand versucht? Wenn ja hats gehalten und hats was gebracht?

 

Danke & lg

 

kolben quattrini.jpg

Bearbeitet von Schneckerl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad nach Bildern gesucht, hab aber leider nur welche von den Komponenten vor dem Fräsen gemacht.

 

Allerdings bei einem GS Kolben für den 177er Polini.

 

Der hat seitlich viel Speck, womit das problemlos ging.

Die Überstromaustritte, wie bei dir angezeichnet, hab ich auch hoch gefräst.

 

Ob das jetzt zum fetten Leistungsplus geführt hat weiss ich nicht genau, da einiges drum herum gebastelt wurde.

Aber Sinn des Systems ist ja auch Kolbenkühlung.

 

Auch wenn viele schreiben, dass Kolbenbearbeitung zu vernachlässigen ist, hab ich fürs gute Gewissen doch die besten Sachen verschiedener Zylinder und To do's gemacht, wie z. B. Schmierbohrungen gesetzt, eben dieses CF2 System und die Fenster seitlich dem Zylinder angepasst.

 

Lg Ikearoller

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Revolverheld:

Kannst du den Titel noch was ändern? 

CFV2 für Fremdkolben m1x, bgm, etc...

Nur als Idee. Ich habe da auch mal nachgedacht, als ich den von bgm in der Hand hatte, um den in den Polini 177 zu stecken. 

 

Und is er drinn der BGM Kolben im GG Polini?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim alten Alu-Pinasco (-Conversion von Atom?) und Polini hat es damals ein bischen was gebracht,
haben ja auch beide mini Überströhmer, kann man irgend wo so um
das Jahr 2008? nachlesen, mit Diagrammen ...

Beim Quattrini würde ich die Finger davon lassen, der hat eine sehr, sehr gute Spülung
die, erwiesenermaßen bis weit über 40 Pferde reicht -> da kann man mehr kaputt machen
als es jemals bringen wird!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Schneckerl:

Weils patentiert ist?

 

Das Patent ist aber auch schon durch oder?

 

Beim 177er hab ich mal mehrere Versuche gemacht, die in eine ähnliche Richtung gingen.

Um es kurz zu machen, wenn man den Kolbenbolzen an beiden Enden mit einer PTFE Kappe verschließt um die störenden Schwingungen beim verbinden der aufgeladenen Transferkanäle durch die Bohrung des Kolbenbolzens zu vermindern, ist der Effekt messbar größer als da oben noch irgendwelche Fenster rein zu schießen.

Also ja, die Fenster bringen was aber das kann man selbst mit einem starren Antrieb auf dem Prüfstand als Messtoleranz abtun. Jedenfalls bei so Minderleistungsmotoren mit denen ich mich bisher beschäftigt habe.

Ob der Effekt, CVF haben oder nicht haben, bei einem 40PS M1X deutlicher wird, hab ich noch nie probiert...

 

Wichtig ist, dass das Volumen der Transferkanäle vor dem öffen, schnell und gut gefüllt werden können. Und das erledigen Kolben deren Hemd im fraglichen Bereich etwas zurück genommen wurde, deutlich besser als die klassische Bauform. Besorgen auf die machbare Auslegung der Transferkanäle in einem Vespa Motor. 

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wheelspin:

 

Das Patent ist aber auch schon durch oder?

 

Beim 177er hab ich mal mehrere Versuche gemacht, die in eine ähnliche Richtung gingen.

Um es kurz zu machen, wenn man den Kolbenbolzen an beiden Enden mit einer PTFE Kappe verschließt um die störenden Schwingungen beim verbinden der aufgeladenen Transferkanäle durch die Bohrung des Kolbenbolzens zu vermindern, ist der Effekt messbar größer als da oben noch irgendwelche Fenster rein zu schießen.

Also ja, die Fenster bringen was aber das kann man selbst mit einem starren Antrieb auf dem Prüfstand als Messtoleranz abtun. Jedenfalls bei so Minderleistungsmotoren mit denen ich mich bisher beschäftigt habe.

Ob der Effekt, CVF haben oder nicht haben, bei einem 40PS M1X deutlicher wird, hab ich noch nie probiert...

 

Wichtig ist, dass das Volumen der Transferkanäle vor dem öffen, schnell und gut gefüllt werden können. Und das erledigen Kolben deren Hemd im fraglichen Bereich etwas zurück genommen wurde, deutlich besser als die klassische Bauform. Besorgen auf die machbare Auslegung der Transferkanäle in einem Vespa Motor. 

 

Danke für diese profunde und durch Tests nachvollziehbare Erläuterung. Kannst Du bitte nochmals auf die letzten beiden Sätze detailliert eingehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Transfer-System eines Zylinders gut funktioniert, dann ist es eher interessant dass das Volumen im Kanal ausgefüllt ist bevor der Kolben die Öffnungen frei gibt. Gas was bis zum öffenen des Kanals noch nicht im Transferbereich angekommen ist, bringst du maßgeblich auch nicht mehr über Öffnungen die oberhalb vom Kolbenbolzen liegen rechtzeitig da rein.

Bei einem Vespa Motor ist die Auslegung der Transferbereiche im Gehäuse ja eher ne Lachnummer. Die Bereiche brauch es aber wenn du das Volumen im Kanal schnell füllen oder für einen Impuls zur Verfügung stellen willst.

Also muss man da mit einer Krücke helfen. Sprich der Kolben muss Raum gewähren.

Die Idee des CVF kann auf verschiedenen Motoren etwas bewirken. Dazu gibt es auch hier in den Tiefen des Forums einige Beiträge. Aber eine echte, große Veränderung habe ich selbst noch nie beweisen können. Ich will nicht behaupten dass diese Idee generell nichts bewirkt. Je spezifischer ein Motor ausgeklügelt ist, umso eher machen sich selbst kleinste Veränderungen bemerkbar. Kann also sein das es Motoren gibt die einfach noch 3 Pfede mehr über das Diagramm treiben wenn man im Kolben zwei 6mm Bohrungen setzt...

Im Rahmen von einem Auspuff-Test vor ein paar Jahren, habe ich den Kolben des 136ers mal Schritt für Schritt immer weiter im Bereich des CVF geöffnet. Die Auswirkung - Keine... allerdings war das auch noch zu einer Zeit als SF Motoren mit um die 20 bis 22 der totale Wahnsinn waren. Heute ja eher Mindestanforderung :-D

Ich weiß, das sind ältere Erfahrungen aus dem SF-Bereich aber am Ende des Tages ist sogar eine Lambretta einfach nur ein Zwo-Takt-Motor.

Also weiter ausprobieren....

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Ausführung! So mit den Krücken habe ich mir das schon gedacht. Ich philosophiere da nämlich aktuell um das mutmaßliche Problem herum, das ich mit dem Motor habe, der in ein paar Wochen endlich in Betrieb genommen wird. 

Dieser wurde recht dilettantisch "zusammenfrisiert", da es zuletzt an Zeit und Möglichkeit mangelte, das direkt vernünftig zu machen. 

80er Gehäuse nix gefräst 

Mein alter Polini 177 drauf, Auslass schon breit mit GS-Ringen auf dem alten Kolben, der gefräst wurde...

Steuerzeiten sind 121/173,

DS Lhw (BGM) und SI24 (da wurde nur der Einlass angepasst, also die Kante am Gehäuse), Boxauspuff.

Da wäre eine Krücke vielleicht interessant wegen der kleinen Überströmer, dachte ich mir. Mit viel Phantasie eventuell? 

Bearbeitet von Revolverheld
wenn ich das richtig verstehe, eher nicht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelegentlich schürfe ich in den Untiefen dieses Forums, so wie auch zur Zeit wieder.

Wenn man die Beiträge einiger seit Urzeiten im Forum vertretenen Mitglieder über die Jahre komprimiert durchliest und auch bis in die Neuzeit mitverfolgt, kristallisiert sich folgendes heraus.

Vorausgesetzt die Spülung des Zylinders ist intakt holt man die meiste Leistung vorwiegend im Einlass und im Auslass sowie durch aufeinander abgestimmte Komponenten.

Und nicht immer hat der mit den grössten Löchern die höchste (fahrbare nicht Prüfstand-) Leistung.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb anfahrer:

Gelegentlich schürfe ich in den Untiefen dieses Forums, so wie auch zur Zeit wieder.

Wenn man die Beiträge einiger seit Urzeiten im Forum vertretenen Mitglieder über die Jahre komprimiert durchliest und auch bis in die Neuzeit mitverfolgt, kristallisiert sich folgendes heraus.

Vorausgesetzt die Spülung des Zylinders ist intakt holt man die meiste Leistung vorwiegend im Einlass und im Auslass sowie durch aufeinander abgestimmte Komponenten.

Und nicht immer hat der mit den grössten Löchern die höchste (fahrbare nicht Prüfstand-) Leistung.


Genau so ist das! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information