calexius Geschrieben 20. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2017 Ich bin auf der suche nach einer guten Langhubwelle 60mm 105mm Pleuel. Ich tendiere zur Pinasco oder Mazzucchelli K2D, welche würdet Ihr nehmen? Oder eine andere? Mein Setup: PX 125 1984 Einlass und Ueberströmer gefräst Original Kurbelwelle Sip Cosa 2 ultrastrong 23/68 BGM 177 24si ovalisiert Spritkanal gebohrt und an Vergaserwanne angepasst Lüfterrad 1900 gr Luffi mit Löcher Polinibox Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
125vnb Geschrieben 20. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2017 Da gehen die Meinungen sicher in alle Richtungen. Ich bin mit der Mazzu zufrieden, ausser dass die wuchtung nicht der Bringer ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 20. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2017 k2d Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ele Geschrieben 20. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2017 (bearbeitet) Sonst ist an dem Drehschieber nix gefräst? Bzw was für DS Zeiten hast du mit der original Welle? Bearbeitet 20. Dezember 2017 von Ele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calexius Geschrieben 20. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2017 (bearbeitet) Steuerzeiten bei der Originalwelle habe ich nie gemessen...und ist unbearbeitet. Bearbeitet 20. Dezember 2017 von calexius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ele Geschrieben 20. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2017 vor 4 Stunden schrieb calexius: PX 125 1984 Einlass und Ueberströmer gefräst ok, also nur auf der Vergaser Seite bearbeitet... Ich persönlich habe die K2D bisher verbaut, eigentlich sehr zufrieden... Pinasco Drehschieberwelle ist von nem Schrauberbuddie der Hubzapfen mal gebrochen, wurde aber ersetzt und läuft mittlerweile auch ohne Probleme. BGM Welle läuft auch ohne auffälligkeiten hier im Umfeld, sprach mich vom ersten Eindruck auch sehr an. Alles Motoren mit +25Ps... Entscheidung liegt also bei dir ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 20. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2017 Ich fahre die Pinasco Welle mit 123° Öffnungswinkel, und komme mit gefräßtem Einlass (Drehschieber-seitig) auf Einlasszeiten 120vOT und 65nOT. Mit der Welle bin ich bisher (ca. 2000 km) sehr zufrieden, Laufkultur passt. Die gibt es auch in der Competition Version mit einem Öffnungswinkel von ca. 140° - wäre vielleicht eine Überlegung wert, wenn dein Drehschieber-seitger Einlass nicht gefräßt wurde. Die Einlasszeiten von 120vOT und 65nOT evt auch bis 70nOT bringen schöne Leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 21. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 Pinasco Competizione Einlass gehäuseseitig auf 125vOT bis 65nOT... sehr zufrieden... die Wolfram Einsätze und der POM-Spickel sind chic... und erfüllen ihren Zweck... natürlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calexius Geschrieben 21. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 vor 2 Stunden schrieb tbs: Pinasco Competizione Einlass gehäuseseitig auf 125vOT bis 65nOT... sehr zufrieden... die Wolfram Einsätze und der POM-Spickel sind chic... und erfüllen ihren Zweck... natürlich. die ist aber schweineteuer, ist die so viel besser als die anderen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 21. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 Das hängt von den Einlasszeiten ab, die du erreichen möchtest. Bis 65 nOT ist ideal, aber das war mit der Pinasco "Standard-Welle" bei mir nicht möglich, ich kam nur auf 59° nOT. Da ich eh die Drehschieberfläche überarbeiten (aufschweißen) lassen musste, habe ich sie in Richtung nOT verlängern lassen und konnte dann entsprechend weiter fräsen. Die Competizione Welle kommt von Hause aus schon mit längeren Einlasszeiten -> weniger fräsen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calexius Geschrieben 21. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 ok vielen dank. Ich werde mich noch intensiv mit den Steuerzeiten beschäftigen. Bitte nicht steinigen: Ist es richtig das man die Steuerzeiten folgendermassen beeinflussen kann? —Fussdichtung —Kurbelwelle —Drehschiebereinlass am Gehäuse verlängern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 21. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 Steuerzeiten betreffen den Zylinder und werden durch Fuß- u. Kopfdichtungen (die eigentlich nur um die Quetschkannte anzupassen) und Pleullänge beeinflußt. Genaugenommen kann man auch noch den Auslass im Zylinder fräsen... Wir haben hier die Einlasszeiten besprochen, die durch die Kurbelwelle (Öffnung der Wrange) und die Öffnung in der Drehschieberfläche bestimmt werden. Hier mal zur Verdeutlichung aus dem Drehschieber Topic (https://www.germanscooterforum.de/topic/86924-drehschieber/): Am 4.1.2015 um 19:56 schrieb karoo: Ich habe mir da gerade was gebastelt, um die Steuerzeiten meines Drehschiebers in der PX vor dem Fräsen zu vermessen. Welle und DS im Gehäuse werden getrennt mit Gradscheibe vermessen und am Ende einfach alles zusammengerechnet. Vielleicht hilft das ja wem. Gehäuse: Gradscheibe wird ausgerichtet am Absatz zwischen Kurbelgehäuse und Zylinderaufnahme und an der Spindelkante der Zylinderaufnahme. Welle: Gradscheibe wird ausgerichtet am Hubzapfen und am Außendurchmesser der Welle. Hubzapfen sind für 57mm/22mm (Original) und 60mm/20mm (fast alle Langhub) vorgezeichnet. Drehschieber öffnet: Gehäuse öffnet (vor OT) - Welle öffnet (nach OT) + 90° 25,5° - 5° + 90° = 110,5° Drehschieber schließt: Gehäuse schließt (nach OT) + Welle schließt (nach OT) - 90° 14,5° + 140° - 90° = 64,5° Ist-Steuerzeit also 110,5° vOT / 64,5° nOT. Und der Drehschieber könnte maximal bis 129,5° vOT / 74,5° nOT geöffnet werden, wenn jeweils 1° Dichtfläche ausreichen. Hier die Druckvorlage als PDF - diese muss unbedingt OHNE Skalierung, das heißt Ausgabegröße 100% auf DIN A4 ausgedruckt werden. Die meisten PDF-Betrachter wollen die Seitengröße automatisch anpassen und skalieren das Bild, dann passt der Durchmesser nicht mehr. Zur Kontrolle: der Außendurchmesser sollte 97,9mm sein. 14.12 gradscheibe drehschiebervermessung px.pdf Edit: die Angaben von der Wellenvermessung entsprechen NICHT denen von SIP. Die zweite Angabe wird dort anders gemessen - das wäre hier aber umständlicher. Das lässt sich aber leicht umrechnen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calexius Geschrieben 21. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 vielen dank irco, ich werd mich einlesen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GS210 Geschrieben 23. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 Dann ist natuerlich auch noch die hier verfuegbar.... https://www.stoffis.com/shop/artikel/485.025 Einlasszeit von 65° nach dem oberen Todpunkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 23. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 Er möchte aber ein 105er Pleuel haben. Also keine 200er Welle. Wenn 60/110 auch ne Option wäre, würde ich die Tameni Welle empfehlen. Top! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 23. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 Jo und viele Weitere, dein Vorschlag ist allerdings für px 200. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 23. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 Fahre sowohl die Pinasco Competizione als auch die K2D: beides gute Wellen die aus der Packung auch super gewuchtet waren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GS210 Geschrieben 23. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 Ups... sorry, hab BGM 177 und Px125 verpasst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasterlos Geschrieben 24. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2017 (bearbeitet) Mit hat es auch unerklärlichen Gründen die Mazzu bei 17 ps am Prüfstand verdreht, also noch keine 5 km! Sie wurde vorher auf Rundlauf mi 1/100 als sehr gut befunden, die bgm wurde mit 2/100 sowie 4/100 wieder retour geschickt! Jetzt stellt sich für mich die gleiche Frage welche Welle für 20 ps! Beim Motor war alles neu! Bearbeitet 24. Dezember 2017 von rasterlos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 24. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2017 (bearbeitet) War es denn eine normale Mazzu oder die K2D Mazzu? Kommt da der Geizkragen raus: die K2D kann ja normal noch weit mehr wie 17PS Meine 60er K2D habe ich gerade mit M1X 26SI Pipedesign S3plus und 2.7kg Lüra (!!!) 800km durch den Stadtverkehr geprügelt: Hält Die 60er Competizione fahre ich nach deren Vorgaben mit 2.2kg Lüra: mehr habe ich mich bei der 300euro Welle auch nicht getraut Setup 166er SI24T5 Pipedesign S3plus Mit dem Motor bin ich auch schon 1500km gefahren inklusive 3 Tage durch die Berge prügeln Bearbeitet 24. Dezember 2017 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasterlos Geschrieben 24. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2017 Natürlich die K2d! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 24. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2017 Naja kann ja mal vorkommen bei 1 von 1000 Wellen: finde ich eh erstaunlich was die K2D in DER Preisklasse kann! Gibt ja auch genügend die die Welle mangels Alternative in 30PS Motoren fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasterlos Geschrieben 24. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2017 Hoffe die tauschen die Welle aus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 24. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2017 Mazzu K2D ist bei 40kmh das Pleuel abgerissen. Motor komplett im Sack. War dann wohl die 2te von 1000 ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cosatourer Geschrieben 24. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2017 vor 1 Stunde schrieb PhilLA: Mazzu K2D ist bei 40kmh das Pleuel abgerissen. Motor komplett im Sack. War dann wohl die 2te von 1000 ... Na dann bin ich ja ganz froh das ich mir eine Pinasco Competizione gegönnt habe. Ist noch nicht verbaut, soll aber ein Tourer werden. Ich muß sagen das die Welle so aus der Schachtel einen wertigen Eindruck macht, werde sie nun auf Rundlauf testen und denke das ich sie bei der angestrebten Leistung von etwa 20 bis 25 Ps. nicht extra verschweisen lassen muß. Gruß c, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 24. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2017 Die Pippisco C. hatte vor kurzem exakt den gleichen Schaden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 24. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2017 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb PhilLA: Mazzu K2D ist bei 40kmh das Pleuel abgerissen. Motor komplett im Sack. War dann wohl die 2te von 1000 ... stand ja vor paar wochen vor dem selben Problem - welche Welle nehmen... will nicht unken aber meine K2 dingbums ging direkt ans SCK zurück... sah grottig aus bei mir ist es die Polini Welle geworden... Haltbarkeits-Test steht noch aus... Vibrationen aktuell sehr gering... Bearbeitet 24. Dezember 2017 von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasterlos Geschrieben 24. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2017 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 24. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2017 vor 1 Minute schrieb rasterlos: ... total ärgerlich... sicher das da nicht was ´passiert´ ist beim Lauf ?... ohne groß Belastung ist das schon seeehr ungewöhnlich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasterlos Geschrieben 24. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2017 Zylinder hat nichts, komisch das deutlich weniger Kompression dadurch entstanden ist! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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