Zum Inhalt springen

MHR 1-Ring geeignet für Tourer?


Danielsun

Empfohlene Beiträge

kurz und knapp: 

Wer kann mir sagen, ob man beim Vorhaben, mit einem 2016-MHR einen Tourer zu bauen, den beiliegenden 1-Ring-Kolben besser ins Regal stellt und direkt den 2-Ring holt ? Sorry, gibts irgendwo bestimmt Austausch drüber, hab aber auf Anhieb nix gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierzu wirst Du wieder x verschiedene Meinungen hören.

Die einen schwören bei Tourern auf 2-Ring Kolben, andere sind schon x-tausend Kilometer mit dem 1-Ring unterwegs. ..

 

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst würde ich das genauso machen wie von Dir beschrieben: 1-Ring Vertex Kolben ins Regal stellen und den 2-Ring Vertex Kolben vom Sport holen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den 1 Ring fahren, und falls du irgendwann mal denkst, dass der 2 Ring Kolben wesentlich besser sei, umrüsten...

Viel Unterschied wird man da nicht merken, kaum mehr Leistung und der verschleiß wir was reduziert.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man absolut vernachlässigen. leistungsmäßig auf dem p4 gab es beim recht potenten motor nur unterschiede im rahmen der messtoleranz.( kolbentausch während eines prüfstandtages, also auch sonst gleiche rahmenbedingungen ).

 

wärmetechnisch auch unproblematisch. kannst dir das geld also sparen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleibt nur noch die Frage offen, weshalb Malossi dann bei den 2016er Zylindern so einen Aufwand betreibt und das 210er Sport 2016 Kit mit einem 2-Ring Vertex Kolben und den 210er MHR 2016 Kit mit einem 1-Ring Vertex Kolben vertreibt.

 

Aus rein Einkaufstechnischer Sicht von Malossi (€€€) wäre eine Kolbenvariante für beide Zylindervarianten vorzuziehen. So würde das jedenfalls bei mir in der Firma gehandhabt werden: Ohne technischen Vorteil lässt Dich der Einkäufer eiskalt abblitzen.

 

Die bei Malossi haben sich doch etwas gedacht, dass der Sport die 2 Kolbenringe behält und der 210er MHR wie auch schon davor der 221er MHR einen 1-Ring Kolben. Meine ich jedenfalls. ..

 

Oder doch nur eine Marketingmaßnahme? ??:wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb pege1973:

Oder doch nur eine Marketingmaßnahme? ??:wallbash:

 

ja... in meiner Erinnerung ist was von, "Einringkolben bieten erst bei einem nutzbaren Drehzahlband über 8000-10000 Umdrehungen einen Vorteil"

Ist für nen LF Motor meist eh unüblich...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die haben das halt umgestellt und einen anderen zulieferer von kolben und ja, die werden sich dabei sicherlich auch was gedacht haben.  der te wollte jedoch wissen, ob der kolben direkt im regal landen soll und das muss er ganz sicher nicht.

 

ich habe hier von meinen praktischen erfahrungen berichtet, für motoren  die ich gebaut habe. welche praktischen erfahrungen hast du denn mit den unterschiedlichen kolben gemacht ? 

 

für den gesamten, selbstverständlich auch sehr wichtigen theoretischen teil,  kann man ja eine strichliste erstellen und dann schauen wo mehr striche sind. vielleicht meldet sich der TE ja kurz zu wort, ich denke aber, er  wollte wie oben schon erwähnt eher wissen , wie sich das in der praxis verhält und da zeigt es sich, dass das ganze sehr gut loift. 

 

crankhank  hat die erfahrung im übrigen mit einem t5 zylinder gemacht und seine aussage ist ja auch nur logisch und richtig. wenn einer ausfällt, kann ! der zweite kolbenring einem schonmal den hinternretten - das würde sich allerdings auch auf jeden anderen zylinder / kolben übertragen lassen. allerdings muss man da auch von etwas glück reden, kann nämlich auch schief gehen,wenn einer der kolbenringe festsitzt. ich freue mich natürlich für den kollegen,d ass er die tour ohne weitere probleme meistern konnte.

 

 

Bearbeitet von T5Pien
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch !

vor 4 Stunden schrieb T5Pien:

...vielleicht meldet sich der TE ja kurz zu wort, ich denke aber, er  wollte wie oben schon erwähnt eher wissen , wie sich das in der praxis verhält und da zeigt es sich, dass das ganze sehr gut loift. ...

Ja, mir ging es nur darum, nicht aus Unwissen unnötig Geld und -zeit zu investieren. Wenn da echt schon Versuche gemacht wurden, die quasi keinen Unterschied ergaben... diese Mühe hat sich Malossi bestimmt selbst nicht gemacht- somit kann man das als "gut gemeint" interpretieren, dass der MHR halt nur 1 Ring bekommen hat.

Die T5-Erfahrung von Crankhank ist interessant, halte ich aber auch nicht für repräsentativ.

Ich bau den beiliegenden ein.

Danke nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Danielsun:

 

Die T5-Erfahrung von Crankhank ist interessant, halte ich aber auch nicht für repräsentativ.

Ich bau den beiliegenden ein.

 

 

der crank hank hat schon richtig ahnung , davon darfst du ausgehen und den vergleich nicht nur  just 4 fun geschrieben- der hätte sich allerdings auch zu helfen gewußt, wenn er nur einen ring gehabt hätte bei seinem malossi t5 und der festgegangen wäre. der schraubt nämlich auch und hat reichlich praxiserfahrung..

ich wollte damit einfach nur sagen, dass man auch jeden anderen zylinder einer vespa hätte nennen können, der 2 ringe hat. klar, wenn einer fest ist und der obere noch funzt, kann einem das schonmal den arsch retten wenn es gut loift - aber auch nur dann. ich kann allerdings  auch noch einen 2. ersatzreifen mir ans beinschild flanschen - verstehst wie ich das meine. ein tucken mehr sicherheit hat man,  wenn es gut wie in seinem fall loift. 

leistungsmäßig kann ich allerdings nur von 2 erfahrungswerten jeweils auf motoren jenseits der 30ps berichten - da war kein unterschied nach dem kolbenwechsel. ob das möglicherweise bei motoren mit um 20 ps relevanter ist will ich nicht ausschließen - aber das war ja auch nicht deine ausgangsfrage-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 18.12.2017 um 22:59 schrieb T5Pien:

der crank hank hat schon richtig ahnung , davon darfst du ausgehen...

 

ok, habe etwas knapp formuliert, es sollte nicht der Eindruck von Abwertung entstehen. Kein Zweifel an seiner Erfahrung und Kompetenz !

Der Redundanzgedanke ist zwar gut, jedoch ist das genau wie du sagtst mit der Redundanz so eine Sache...wo fängt man an und wo hört man auf.

Flugzeuge könnten alle doppelt so viele Tragflächen haben, das wäre theoretisch noch sicherer. Man könnte auch pauschal einen Ersatzmotor mitführen...oder gleich eine 2te Karre als Seitenwagen.... ;-)

Außerdem bezog sich der Vergleich auf einen anderen Zylinder, ich habe nicht erwartet, eine allgemein gültige Aussage zu bekommen, ob ein Tourer 1 oder 2 Ringe haben sollte.

Deshelb nicht repräsentativ, wie gesagt nicht abwertend, bin froh über jeden möglichen Aspekt, der angebracht wird !

 

Bearbeitet von Danielsun
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information