Zum Inhalt springen

Anfänger braucht mal Hilfe - 8Zoll & 10Zoll


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin hier völlig neu  und auch im Bereich Vespa(schrauben) bin ich noch etwas neu.

Ich habe eine VNB zum Neuaufbaues zu Hause und auch einen PX Motorblock. Nun hat der PX ja 10 Zoll und die VNB 8Zoll.

Kann ich meine derzeitige Gabel für 10 Zoll adaptieren oder brauche ich da (wie ich schon gelesen habe) eine PK Gabel. Oder ist es einfacher den Block  auf 8Zoll umzurüsten?

Herzlichen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Deichgraf:

Also mal recht herzlichen Dank für die Info! die Links kenne ich bereits (also die Suche habe ich dann auch schon mal bedient) was aber nicht unbedingt meine Frage beantwortet ob es einfacher ist hinten (also beim Block)  zu adaptieren bzw. wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe wird da ja eine andere Gabel adaptiert und nicht die Originale...

Bearbeitet von enserk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht beides recht einfach, ob Motor auf 8" oder Gabel auf 10"

Welches Getriebe hast du ?

Wenn du jetzt auf 8" abrüstet wird deine Getriebeübersetzung recht kurz, PX200 mag gehen alle anderen würde ich nicht ohne Veränderung des Primärritzel

auf 8" fahren wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2017 um 07:24 schrieb Schlumi:

Geht beides recht einfach, ob Motor auf 8" oder Gabel auf 10"

Welches Getriebe hast du ?

Wenn du jetzt auf 8" abrüstet wird deine Getriebeübersetzung recht kurz, PX200 mag gehen alle anderen würde ich nicht ohne Veränderung des Primärritzel

auf 8" fahren wollen.

besten Dan für die Antwort. Wen nich vorne auf 10 Zoll umrüste und auch eine härtere Feder einbaue - gibt es da Erfahrungswerte wie wahrscheinlich ein "durchschlagen" bzw. Streifen des Reifens ist?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die verstärkten Federn haben grosse Durchmesser im Stahl, bevor da ein Reifen irgendwo schleift ist die Feder komplett komprimiert- und das wirste speziell bei einer verstärkten schwerlich hinkriegen. 

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Deichgraf:

Gerade die verstärkten Federn haben grosse Durchmesser im Stahl, bevor da ein Reifen irgendwo schleift ist die Feder komplett komprimiert- und das wirste speziell bei einer verstärkten schwerlich hinkriegen. 

das heißt dann, von dem ist abzuraten oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin nun dabei mich über das Thema auf 8 Zoll abzurüsten einzulesen. Da wird dann ja schon eine andere Untersetzung notwendig?  

Hier habe ich ja gelesen, dass ich eventuell mit anderen Reifen auskommen könnte....

Wo finde ich die originale Übersetzung heraus wenn ich einen VNX1 Motor habe? 

 

 

 

Bearbeitet von enserk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einfachere Weg sollte nicht unbedingt das einzige Kriteium sein. VNB mit 10" sieht zumindest, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig aus. Die Frage ist ja, was Du überhaupt willst, optisch nah an schöner alter Vespa oder individueller Umbau bei dem den Originalfetischisten die Haare zu Berge stehen? Was willst Du von den Fahrleistungen? Hin und wieder bei schönem Wetter zur Eisdiele cruisen, Ampelrennen oder Urlaubsreise über die Alpen? Was ist das überhaupt für ein PX Motor (80 - 200), soll der Original bleiben, moderat getunt oder mit richtig Leistung. Fragen über Fragen.... Du solltest Dir also erst mal darüber im Klaren sein, was du überhaupt willst, dann kann man sehen, welche Lösungen für die jeweilige Anwendung die Bestmögliche ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Champ:

Der einfachere Weg sollte nicht unbedingt das einzige Kriteium sein. VNB mit 10" sieht zumindest, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig aus. Die Frage ist ja, was Du überhaupt willst, optisch nah an schöner alter Vespa oder individueller Umbau bei dem den Originalfetischisten die Haare zu Berge stehen? Was willst Du von den Fahrleistungen? Hin und wieder bei schönem Wetter zur Eisdiele cruisen, Ampelrennen oder Urlaubsreise über die Alpen? Was ist das überhaupt für ein PX Motor (80 - 200), soll der Original bleiben, moderat getunt oder mit richtig Leistung. Fragen über Fragen.... Du solltest Dir also erst mal darüber im Klaren sein, was du überhaupt willst, dann kann man sehen, welche Lösungen für die jeweilige Anwendung die Bestmögliche ist.

Recht herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! Habe da jetzt mal schon einiges an Zeit mit verschiedensten Gedankenexperimenten investiert. Derzeit bin ich so weit, dass ich die Optik (also 8 Zoll) beibehalte. Der PX ist ein 125er und soll nach Möglichkeit einen 177 bekommen. Bezüglich der Fahrleistung wird's sehr wahrscheinlich die Variante mit dem Cruisen werden, wobei ich doch etwas mehr Leistung haben möchte (fällt dann wahrscheinlich unter moderat getunt). Und da kommt dann gleich die nächste Frage auf ;-) Welche Übersetzung ist denn dann die richtige damit sich, wie ich schon gelesen habe, der Motor auf der Geraden nicht "totläuft". Naja die Fragen werden kurzfristig weniger, aber es kommen dann gleich neue dazu . Aber ich bin optimistisch dass ich das Ende vom Tunnel erreichen werden ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 125er PX auf 8" empfiehlt sich die lange Primär von Malossi. Wenn Du es genau wissen willst, gibt es verschiedene Getrieberechner mit denen man unterschiedliche Varianten durchspielen kann. Alternativ kann man natürlich auch einfach selber ausrechnen, wie sich die Übersetzung durch unterschiedliche Abrollumfänge verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 10" waren ja an sich eine Weiterentwicklung zu den 8", vor allem der besseren Leistung geschuldet im Einklang mit einem besseren Fahrverhalten.

für mich ergibt es halt immer auch Sinn wenn die Bremserei im gleichen Verhältnis zur Leistungssteigerung des Motors verbessert wird.

ich für meinen Teil finde die 10" auf einer VNB absolut stimmig, eine PK Gabel wäre somit kein kompletter Stilbruch, nur eine Verbesserung ;-)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dies ja Jahr meine VNB mit einem PX 125 Motor ausgestattet.

In den PX 125 Motor habe ich das Kupplungszahnrad Z 23/26 eingebaut und dann noch die Bremse auf 8" umgebaut.

Kupplungszahnrad SIP NR 17473500

Umrüstsatz Bremse SIP NR 50015160

Zusätzlich habe ich noch die Schaltwippe im Lenker gegen ein Schaltrolle die einen größeren Durchmesse hat getauscht.

Dadurch steht Kupplungshebel im 4 Gang nicht so weit nach unten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal für Dich den Taschenrechner angeschmissen, weil der Getrieberechner schon hohe Kunst ist :-)

 

Ich gehe bei einem 10" Reifen von 1307mm Abrollumfang aus, beim 8" von 1.241. Bitte beachten, dass es natürlich auch innerhalb der 8" Bereifungen noch verschiedene Dimensionen gibt...

 

Eine originale PX 125 fährt bei 6.000 upm mit einem 10"-Rad  84,75km/h.  (6000x0,3088x1,307x0,5833x0,06)

Eine originale PX 125 fährt bei 6.000 upm mit einem 8"-Rad  80,47km/h (6000x0,3088x1,241x0,5833x0,06)

Das ist dann auf Touren so genau die Geschwindigkeit wo Dich polnische LKWs anhupen :thumbsup:

 

Um auf die grundsätzlich sinnvollen "Rund 90km/h" zu kommen (hier wären es 88,14km/h bei 6.000) wäre statt der originalen 21/68er Untersetzung eine 23/68er zweckmäßig. Da Du ja einen 177er verbauen willst sollte das Drehmoment dafür ausreichen..

Oder aus dieser gesamten Überlegung heraus halt auf 10" gehen.

 

 

 

Bearbeitet von Deichgraf
Update: 23/68er Kupplungszahnrad verfügbar (für Cosa Kupplung)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb la volpe:

die 10" waren ja an sich eine Weiterentwicklung zu den 8", vor allem der besseren Leistung geschuldet im Einklang mit einem besseren Fahrverhalten.

für mich ergibt es halt immer auch Sinn wenn die Bremserei im gleichen Verhältnis zur Leistungssteigerung des Motors verbessert wird.

 

..richtig, und was man nicht außer Acht lassen sollte ist die deutlich dezimierte Reifen-Auswahl bei 8- gegenüber 10 Zoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hy ich hab auch eine VNB mit 125Px Motor der auf 177ccm umgerüstet ist.

Der Vorbesitzer hat 10Zoll Reifen, ich nehme an PX Trommel, mit SIP schlauchlos montiert. 

 

Das Problem ist, dass der Reifen aus der Mitte zum Kotflügel steht:( Sieht echt nicht toll aus leider. Hat wer eine Idee wie ich das beheben kann?

Beste Grüße aus Niederösterreich 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich habe meine vnb  nun Original auf 8 Zoll gelassen. Nur einen neuen kotflügel habe ich verbaut und bei mir ist der Reifen auch nicht mittig. Habe mir auch schon Gedanken gemacht wie man das Beheben könnte, bin aber derzeit nicht wirklich zu einer Lösung gekommen, da es da ja keine Variablen gibt; ist ja alles fix vorgegeben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hinten ist einfach - Adapter zwischen Stossdämpfer und Rahmengummi kürzen oder kürzeren verbauen.

 

Vorne geht nur mit Kürzen des Lenkrohres oberhalb des Schwingenlagers und Versetzen der oberen Stossdämpferaufnahme. Das ist schon höhere Kunst und muss als sicherheitsrelevantes Teil auf jeden Fall von jemandem geschweisst werden, der das kann.

 

Hier im Forum gibts aber genug Leute die das machen. Die Diskussion über Sinn und Unsinn des Modifizierens einer solch alten Konstruktion erspare ich mir mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

und so siehts jetzt aus, den Original-Fetischisten wird es die Fußnägel hochziehen, mir gefällts. Ich bilde mir sogar deutlich mehr Bremskraft und ein direkteres Fahrverhalten ein.

 

Ps: verbaut war eine Hybrid-Gabel(VNB und Sprint) welche ''sehr professionell'' oberhalb der Krümmung am Lenkrohr lebensgefährlich verschweißt wurde. Danke an die italienischen Hinterhofschrauber von denen diese VNB stammt. 

 

20190416_174337.jpg

Bearbeitet von ToneLuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen, ich mittlerweile auch;) 

Gekürzte Pk xl2 Gabel mit YSS 185mm.

Das einzige was mich stört ist die Plastikabdeckung auf der PK Felge. Gibts da ne passende Alternative aus Blech?

20190420_153348.jpg

Bearbeitet von ToneLuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch alles Grundsatzfragen, die Du Dir erstmal selbst beantworten musst: Willst Du 8" fahren, ok.

 

Willst Du 10" fahren, auch ok. Für beides gibt es mittel und wege und beides ist lösbar.

 

Ich fahre VBA auf 8" mit PX Motor, kenne aber auch eltiche Leutz, die auf 10" hochgehoben haben..

 

Wie gesagt..finde heraus was Dir gefaällt, dann gehts weiter

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information